Der große Taschenlampenvergleichstest

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von Schlappohr »

Servus Beleuchtungsfans,
angeregt durch die Diskussion "LED-Nachrüstung für Maglights" wollte ich anregen, dass jeder interessierte hier mal seine Taschenlampe und die gemachten Erfahrungen vorstellt.

Vorschlag:

Taschenlampe auf 150 bis 170 cm Höhe fixieren (Tip: Autoseitenscheiben lassen sich gut auf die richtige Höhe kurbeln und ein Stück Tape hilft temporär zu fixieren)
Anstrahlen einer hellen Haus- oder Garagenwand mit drei Meter Abstand damit wir die Lichtbilder vergleichen können.
Wenn Taschenlampe Fokus hat einmal fokusiert und einmal unfokusiert das Lichtbild fotografieren - optimal wäre mit Zollstock an der Hauswand.

Fürs Foto sinnvollerweise keinen Blitz nehmen :lol: - auch hier dient die Seitenscheibe gut als Stütze.

Ich freue mich auf Eure Bilder und Erfahrungen.

Gruß
Florian, bei dem gerade leider erst die Sonne aufgegangen ist :?
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Naja, ehrlich gesagt: wir nehmen hier noch Kienspäne zum Beleuchten. Und die möchte ich nicht an unserem Kutschenfenster festmachen. Nicht, daß das Verdeck noch Feuer fängt oder die Pferde scheu werden...

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von berny »

Hallo,

besonders umfangreich ist der Taschenlampentest ja nun nicht gerade... :wink: :wink:

Ich habe vor ein oder zwei Jahren eine Taschenlampe von Wolf-Eyes günstig bekommen. Es handelt sich um eine Lampe mit dem Namen "Sniper" mit SSC-LED Leuchtmittel.
Sie wurde wenig genutzt, daher wurden jetzt zum ersten Mal neue Batterien eingelegt. Es handelt sich dabei um CR123A-Batterien, die teurer sind als normale AAs, dafür aber eine viel geringere Selbstentladung haben. Bestimmt gibt es sowas auch als Akku, da muss ich mich aber erst noch schlau machen.
Mit den neuen Batterien zeigt die Lampe eine unglaubliche Helligkeit bei gleichmäßiger Ausleuchtung, und das trotz der geringen Größe (max. Durchm. ca. 35mm, Länge ca. 125mm).

Hier gibt es eine Beschreibung und auch ein paar Testfotos, allerdings scheint es sich schon um den Nachfolger zu handeln, denn einen so großen Reflektor hat meine Lampe nicht.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von Schlappohr »

Servus
Tjoa...das hier war wohl tatsächlich eine Totgeburt :roll:

Ingo, Deine Wolf-Eyes ist natürlich so richtig klasse - aber trotzdem....das ist alles Kinderspielzeug! Jetzt die einzig ware Taschenlampe die nicht nur Licht macht, sondern mit der man sogar Rühreier machen kann, seine Geheimdokumente vernichten kann und zum coolsten Raucher in der ganzen Stadt wird :rofl:

Watch this!

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von berny »

Hmm,

ich bin beeindruckt. Und obwohl ich nicht glauben kann, was ich da sehe, erkenne ich gerade den Trick bei der Sache nicht. :idee03:

Auch die anderen Produkte, zB. diese Pulsar Series - muss ich mir nun auch noch Gedanken machen, dass mir jemand mit seinem Taschenlaser die Augen ausbrennt? Immerhin soll es Pastiktüten schneiden können... :achselzuck: :mrgreen:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von Stefan »

Moin.

Och, ist wohl nur ein bissele untergegangen.

Ich habe schon seid längerem eine Fenix L2D in Gebrauch. Das Schöne: Da kommen günstige Mignonzellen vom Aldi rein. 180 Lumen. Schön hell für die Größe! Ein Bild im dunkeln mit Taschenlampenlicht muss ich wohl dann mal machen :super:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von U Corsu »

Moin,

auch ich brate meine Spiegeleier mit Fenix. 8-)

Aber mit der TK 20, die hat netterweise einen etwas höheren Anteil gelb im
Licht, das finde ich erheblich schönere als die LEDs mit dem reinweißen Bräter...

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von Schlappohr »

Hi Ingo
Ist nicht sooo schwer:

Power Supply: 12x2/3A 1500mAh Cells 14.4V
Battery Lifetime: 15 Minutes
Bulb Type: 100W Halogen

und vorne eine entsprechende Linse - bingo.

Den einzigen sinnvollen Grund für sowas kann ich mir für unser anderes Hobby vorstellen - Nachtaufnahmen mit der SLR. Langzeitbelichtung und dann z.B. Bäume oder Gebäude ausleuchten. Aber ich denke eine fenix TK40 zum halben Preis kann das auch ausreichend :wink:

@ Stefan, das wäre schön!

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von berny »

Schlappohr hat geschrieben:Hi Ingo
Ist nicht sooo schwer:

Power Supply: 12x2/3A 1500mAh Cells 14.4V
Battery Lifetime: 15 Minutes
Bulb Type: 100W Halogen

und vorne eine entsprechende Linse - bingo.
Hallo Florian,

das technisch Machbare war gar nicht mal mein größtes Problem - vielmehr konnte ich nicht so recht glauben, dass man so leistungsstarke Beamer einfach so kaufen kann. Wenn ein Stück Papier damit wirklich so einfach entzündet werden kann, muss so eine Lampe sehr sorgfältig eingesetzt werden. Kindern zB. dürfte diese Lampen nicht in die Hände fallen.

Und dann diese Laser: ich war immer der Meinung, es dürften bloß solche frei verkauft werden, die nur bei längerem Augenkontakt Schäden hervorrufen können. Offenbar ist dem aber nicht so - oder bekommt man diese Dinger nur in den Staaten? Das würde allerdings wieder dem Gedanken widersprechen, der der Forderung gegenüber (Auto-)Herstellern zu Grunde liegt, alles möglichst gegen Fehlbedienung abzusichern... :idee03:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Ingo,
Guck mal hier
Ich gebe Dir recht, dass sowas eigentlich nicht frei verkauft werden dürfte - aber hey..das ist Amerika. Nicht vergessen: New Jersey hat letztes Jahr seine Waffengesetze erheblich verschärft! Man darf jetzt nur noch eine Schusswaffe pro Monat kaufen...

Für Laser gilt das Selbe, aber seltsamerweise ist man da viel sensibler. Warum? Weil der böse Ali aus den Bergen von Afghanistan da böse Sachen mit machen könnte.

Oder dämliche Schüler.

Wer googelt findet eine satte Anzahl an Zwischenfällen bei denen mit Laserpointern in Cockpits von landenden Flugzeugen oder Helis reingeleuchtet wurde.

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von Bart »

Servus!

Hab mir grad des Video angesehen, repekt was eigentlich alles möglich ist. :hammerschlag:
Aber es ist ja mitlerweile schon so das die kleine LED Taschenlampen schon Laserklasse 1 entsprechen.
Obe es gut ist das so manche sfrei verkäuflich ist ist fragwürdig. Aber wenns nicht frei verkauft würde gäbs nen flourierenden Schwarzmarkt :!:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Rob

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von Rob »

Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Taschenlampe und bin auf diese Seite gestossen.
Da kann man sich den eigenen Test, der hier ja demnächst mit überwältigender Teilnehmerzahl :rofl: stattfinden sollte, sparen.

http://www.wikilight.de/vergleich.php?a=28&b=11

Gruß,
Rob
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von Rhododendron »

Aloa Rob,

pfiffige Seite, da kann man sich schon schlauer machen...
Momentan machen wohl eher einige Fenix-Modelle das Rennen.

Unsereins funzelt schon ein Jahr mit einer Zweibrüder Led Lenser P7.
Die Fokussierung finde ich super. Sehr gleichmäßiges Licht, Reichweite mehr als ausreichend.
Nervig ist nur das serielle Durchschalten "aus-voll-halb-aus" und der recht große Durchmesser.
Zwar handlich, passt aber nicht bequem in den Mund um mal schnell alle Finger benutzen zu können.
(und jetz ja nix falsches denken, werte Gesellschaft :haue02: )

soweit, so hell
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von Bart »

Morgen!

So, ich muss mal nachmelden, Ich hab ne Maglite 4D Cell, mit Originaler 3W LED. Und ich bin begeistert :mrgreen:

Das einzige was Probleme macht, sind die Akkus die ich drinnen hab :roll:

Werd aber wohl beim nächsten Fahrzeug ne MAG Charger verbauen, dann weiß ich wenigstens das ich permanent geladenen Akkus habe :coolman:


Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Rob

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von Rob »

Hallo,
@Pivo

Ich habe mir die Fenix TA21 bestellt, die gibts bei http://www.flashlightshop.de z.Zt. für 59,90.-, denke da kann man nichts falsch machen. Die vielen Stufen brauchts eigentlich nicht, nur bin ich meistens mit Hund und/oder Kinder im Wald unterwegs und da will ich keinen Blenden... .
Interessant finde ich bei den heutigen Taschenlampen den Unterschied zu den großen Mags: die Maglite wurde ja u.a. aufgrund der Bauart gerne als "Verteidigungstool" angesehen. Die kleinen Dinger heute haben dafür den "Combatring", dessen Funktion sich bei den Infos aufs Scheibeneinschlagen reduziert... .

Gruß
Rob

edit: Gravur ist dort kostenlos
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von berny »

Hallo,

sagt mal, welche Batterien bzw. Akkus habt ihr denn in euren Lampen? In meine müssen ja diese CR123A-Batterien rein, doch besonders ausdauernd sind die nicht. Als Alternative kämen entsprechende Akkus in Frage, nämlich RCR16340.

Von denen hört und liest man aber viel Schlechtes, das Laden dieser Lithium-Akkus soll nicht ungefährlich sein. Einigen hats dabei schon die Lampe zerrissen oder sogar die Wohnung verwüstet, teils aufgrund falscher oder allzu billiger Ladegeräte oder Akkus, teils wohl auch wegen vorheriger Tiefentladung. Hat jemand Erfahrung mit solchen Akkus und kann da etwas empfehlen?

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Rob

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von Rob »

Hi Ingo,

eh, jetzt mach mir keine Angst! Explodierende Handies, verwüstete Wohnungen durch Taschenlampenakkus. Da brauchts doch keine Terrorwarnungen mehr... .
Erfahrungen habe ich keine damit, für die Fenix habe ich mir aber das LiIon-Akku-Ladeset mitgeordert. Denke es sind die Wolfs-Eye Akkus, da kostet das Stück rund 20.-. Die sollten sicher sein.
Bei den Handys waren es ja billig Akkus, die explodierten, bei den Laptops waren auch original Sony-Akkus betroffen. Dies ist allerdings schon 1-2 Jahre her, da sollte sich inzwischen was getan haben.

Es sollten einzelne Fälle gewesen sein, insbesondere bei amerikanischen Produkten bin ich mir sicher, das diese durch die 100% Haftung des Herstellers nicht lange auf dem Markt wären, würden sie nichts taugen.
Mir ist aufgefallen, dass für bestimmte Lampen nur bestimmte Akkus angegeben sind. Andere würden auch passen. worin jedoch der Unterschied besteht, kann ich nicht sagen.

Zerissene Lampen, hast Du da Quellen oder sinds nur "Hören-Sagen" Geschichten. Legendenbildungen gehen ja heutzutage erstaunlich schnell.

Gruß,
Rob
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von berny »

Hi Rob,

Angst? Bloß nicht, wenn die Dinger spüren, dass man Angst hat, ist man schon verloren! :mrgreen:

Aber eine gehörige Portion Respekt ist durchaus angebracht. In diesen Thread im Taschenlampen-Forum gibt es ein paar Fotos von den Folgen eines falsch geladenen Akkus.
Das ist natürlich schon ein Extremfall, aber immerhin zeigt es, was diese Akkus anrichten können. Die meisten Leute empfehlen, sie nicht über Nacht zu laden, manche sagen, dass sie sie nur noch im Freien laden.
Eine klare Empfehlung für ein bestimmtes Produkt habe ich bisher nicht gefunden, daher hatte ich die Hoffnung, dass hier jemand bereits Erfahrungen auf dem Gebiet sammeln konnte.

Gruß
Ingo

PS: Hier ist ein ähnlicher Fall! :?
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
gallopi

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von gallopi »

Guten Morgen

ich habe eine Pelican 7060

http://www.schiermeier.biz/html/pelican_7060_lapd.html

bin sehr zufrieden und ich kann die Lampe im Auto wieder aufladen am Zigarettenanzuender.
Ist nur nicht ganz billig.

Gruss
Frank
BlueGerbil

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von BlueGerbil »

gallopi hat geschrieben:Guten Morgen

ich habe eine Pelican 7060

http://www.schiermeier.biz/html/pelican_7060_lapd.html

bin sehr zufrieden und ich kann die Lampe im Auto wieder aufladen am Zigarettenanzuender.
Ist nur nicht ganz billig.

Gruss
Frank
Um diese oder alternativ die Inova T4 mit 12V Lader schleiche ich schon eine ganze Weile herum, aber dank der neuen Jeeps ist erstmal 0 Budget dafür da.

Bin seit Jahren zufriedener Kunde im o.g. www.flashlightshop.de und habe im Laufe der Jahre die eine oder andere SureFire durchprobiert. Aktuell im Einsatz: Saint Minimus Stirnlampe, U2 Ultra als "Hauptlampe", E2 Outdoorsman als Backup, Nitecore EZ CR2 am Schlüsselbund
Rob

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von Rob »

Hallo,

wollte nochmal meine Erfahrungen kundtun:
Also oben genannter Shop (http://www.flashlightshop.de) ist echt fix. Samstags online bestellt und am Dienstag mit kostenloser Gravur schon da.
Ich habe mir die Fenix TA21 gekauft. Anfangs dachte ich, die vielen Leuchtstufen sind Quark, allerdings sind sie echt praktisch, da ich meist mit Kind oder Hund draußen bin und da schadet es nicht, die mehr als ausreichenden 225lm runterregeln zu können. Das Licht ist nicht zu grell, gut gebündelt auf einen großen Kreis und außenrum wirds auch noch gut ausgeleuchtet.

Gruß vom erleuchteten Rob
HJK

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von HJK »

Ich greife nochmal diesen etwas älteren Thread auf, da ich seit kurzem eine Taschenlampe besitze,
die in einem Detail gleich doppelt genial ist.

Bild

Der Lampe ist in Alu gefertigt.
Nach Abschrauben der hinteren Kappe erscheint ein Stecker für den Zigarettenanzünder.
Somit ist die Lampe ständig geladen und ständig griffbereit.

Die 1W-LED ergibt ein erstaunlich helles Licht.
Selbst auf größere Entfernung (70m) war die Ausleuchtung noch akzeptabel.
Allerdings ist der Lichtstrahl nicht fokusierbar.

Laut "Bedienungsanleitung" :rofl: sollen 3 Akkus der Größe AAA verbaut sein.
Bei Gelegenheit werde ich mal nachschauen, ob sich die ohne Zerstörung der Lampe
gegen Akkus mit höhrer Kapazität tauschen lassen.
Habe allerdings noch nicht getestet, wie lange eine Akkuladung hält.

Nachteil:
1, Die Griffgummierung stinkt fürchterlich nach Naphta.
Hat aber nach einem Monat etwas nachgelassen.
Sollte das nicht auf ein erträgliches Maß zu reduzieren sein,
werde ich die Gummierung gegen etwas anderes tauschen; evtl. Cordband.
2. Die Handschlaufe ist nur für Kinderhände geeignet. Kann man aber auch leicht austauschen.
3. Für die abgeschraubte Kappe muß noch eine sichere Aufbeahrung gefunden werden.

Für 10 Euro bietet Die Taschenlampe erstaunlich viel Leistung.
Gefunden hab ich diese Erleuchtung bei Pearl.

Ich werde diese kleine "Funzel" wohl öfter mit"schleppen" als eine meiner Mag-Lights.
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von U Corsu »

Moin,

auch wenn es fast schon nicht mehr als Taschenlampe durchgeht...

Ich habe auf der Weihnachtstombola unserer Firma eine neue Lampe gewonnen,
und zwar eine Fenix TK 70, diese wird mit vier Akkus in Monozellengröße betrieben
und ist somit nur für größere Taschen geeignet.
Aber es kommen 2200 Lumen vorne raus, und das auch noch scharf gebündelt...

Die Lampe ist heller als meine 25 Watt HID Taschenlampe und als Suchscheinwerfer
ein Knaller :super:

Sollten wir wieder ein Nordtreffen abhalten bringe ich das Lämpchen dort mit hin,
dann kann der interessierte sich luziferisch betätigen...

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Bruno

Re: Der große Taschenlampenvergleichstest

Beitrag von Bruno »

Hallo zusammen,

ich nutze im Auto die Led Lenser P7.
Bin damit sehr zufrieden!
Sie ist sehr hell, hat eine gute Lebensdauer der 4 AAA Batterien, ist handlich und fokussierbar.

Hier mal ein Link dazu:
http://www.zweibrueder.com/produkte/htm ... .php?id=p7


Außerdem habe ich eine Fahrradhalterung für die Lampe und mit dem MTB im Wald wird es dann Taghell :super:

Gruß
Bruno
Antworten