Welche Reifen für Eis UND Matsch

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schneipe

Welche Reifen für Eis UND Matsch

Beitrag von schneipe »

Hallo,

wie in meiner Vorstellung beschrieben habe ich meinen Pajero
hauptsächlich für´s Holz und als 2. Wagen.

Mein Weg ins Holz und die geschotterten Wege im Wald sind im Moment
pures Eis.

Fährt man aber von den Wegen ab ist es Schnee/Eis/Matsch.

Die im Moment montierten Bridgestone Desert Dueler sind auf Eis ungeniesbar.

Was wäre der beste Kompromiss ( mir ist klar das es für jeden Untergrund Spezialisten gibt )
Füe Eis / Matsch / Asphalt ?
Durchstich Sicherheit wäre auch wichtig.

Auf meinem Blazer damals bin ich immer BFG MT gefahren - im Winter kriminell ( ich war 19/20 ).

Der Cooper M/T ist sicher für eis/Schnee gut aber Matsch und Durchstiche?

Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung - Bitte helft mir.



Gruß,

Peter
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hallo Peter,

wie zum Thema Reifen schon oft geschrieben: den überall und für alles passenden Reifen gibt es nicht. Da ich auch viel Holz hole – übrigens mit einem Pferdehänger, hat sich bestens bewährt – kann ich Dir sagen, daß ich die Cooper Discoverer STT (neues Profil) für sehr gute und stabile Reifen halte. Mit denen waren wir im letzten Sommer 20.000 km in Zentralasien unterwegs, vorher und nachher einiges an Holz geholt. Allerdings nicht auf Eis. Dafür wäre der M+S geeignet, aber mit dem hätte ich bei steinigem und sonstwie aggressivem Untergrund etwas Bedenken in puncto Durchstichfestigkeit. Allerdings ist ja Eis eher eine vorübergehende Erscheinung...

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Peter,
ich fürchte, daß da nur Schneeketten helfen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hi!

Und ich fürchte, daß Schneeketten auf Eis der sicherste Weg sind, um im Graben zu landen (außer Whisky auf Eis). Schneeketten brauchen was zum Greifen.

Siehste Peter, alles nicht so einfach...

Grüße: Matti
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schneipe

Beitrag von schneipe »

Hallo,

und Danke für die Antworten.

Das es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt ist mir auch klar, wenn auch schade.

Den Stt hatte ich auch in der engeren Auswahl, aber das Eis macht mir echt zu schaffen.

Das Auto und Anhänger machen sich selbstständig ( kurzer Pajero - Länge läuft, der kurze nicht),
wenn ich Rückegassen befahre ist der Desert Dueler garnicht mal soooooo schlecht.
Gefrorener Schnee (Karst)macht ihm aber gehörig zu schaffen ( war auch nicht anders zu erwarten ).

Bei uns ist es auch sehr hügelig - Altmühlthal.

Habe nur Angst das der Cooper M/S im Matsch die Flügel streckt und sehr schnell platt ist.
Fichten Äste können sehr spitz sein, besonders wenn sie gefrohren sind.

Denn die Situation wie im Moment ist in 2 Wochen ganz anders da Wäre der Stt klar im Vorteil.

Ich möchte nur meine Frau die 0,00 Geländewagen Erfahrung hat nicht umbedigt mit Stt´s im Winter
zum Kindergarten fahren lassen. Wir wohnen sehr ländlich und der Streudienst ist auch nicht der schnellste.

Schneeketten auf Eis hab ich mit dem Blazer schon versucht - Himmelfahrts Komando.

Hoffe auf Tips.
Gruss,
Peter
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Servus Peter,

die STT machen sich auch auf dem Weg zum Kiga gut. Sie sind sehr zivilisiert zu fahren. Mit der Zeit sind sie auf unserem Wagen etwas lauter geworden, aber immer komfortabel. Auf dem Galloper, der sie bei der Asien-Tour auch drauf hatte, ist das Geräuschniveau wohl nicht besonders gestiegen.

Grüße: Matti (kein Cooper-Händler...)
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Peter,
den Spagat schafft kein Reifen.
Auf schneebedeckten Straßen hilft nur ein echter Winterreifen.
Mein Favorit dafür -ganz klar- Cooper Discoverer M+S. Er hat gute Fähigkeiten auch im Gelände, ist aber empfindlich. Für sogenannte Lighttrucks gibt es aber auch verstärkte Versionen. Die sind sicher robuster.
Aber ob das reicht? Die Liste dazu

Anhängerziehen im gefrorenen Wald mit hohem Verletzungsrisiko des Reifens?
Da hilft nur ein richtiger Brutaloreifen in der Steinzeitgröße 7.50-16 weiter.
z.B:

Bild
Mayerosch Offroadreifen hat geschrieben:
7.50R16 116/114L Recip Trial 4x4 Runderneuert

Artikel Nr. : 75016LRE4X4

Technische Daten:
Einsatz Straße / Gelände:10/90%
zul. Felgenmaulweite:5,5-7Zoll
Reifenbreite:240mm
Reifendurchmesser:817mm
Tragfähigkeit:1250kg
zul. Höchstgeschwindigkeit:120km/h

Aggressiver Laufrichtungsgebundener MT-Reifen mit sehr guten Traktionseigenschaften im schweren Gelände. Durch die weit nach außen stehenden Sidebiters erreicht der Reifen eine optimale Seitenführung im Schlamm und Geröll. Auf der Straße kann es dadurch bei höheren Geschwindigkeiten zu einem unruhigerem Fahrverhalten kommen, welches wir nicht als Reklamationsgrund anerkennen! Der Recip Trial 4x4 ist der optimale Reifen für den Geländesport wie Trial, Raid und Trophy aber auch Jäger und Förster kommen hier voll auf Ihre Kosten.
Zuletzt geändert von Beda am 31.01.2009 - 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von Matthias »

Hi!

Ich glaube nicht, daß er mit dem Teil glücklich wird. Die Straßeneigenschaften sind ja schon laut Beschreibung nicht die besten. Er sucht nach dem Kompromiß und da ist der STT der Richtige, mein' jedenfalls ich als Auch-Holz-Holer.
Alternative: Traktor für den Wald mit Hänger zum Heimfahren. Traktor ist eh ganz nützlich, weil man mit dem Geländewagen auch mit guten Reifen längst nicht überall hinkommt.

Moan halt i
Matti
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Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
völlig richtig:
Er vielleicht, sie sicher nicht.
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schneipe

Beitrag von schneipe »

Hallo,

sind die Stt im Winter vergleichbar mit den Bfg M/T ?

Man liest ja unterschiedliche Meinungen zu dem Reifen auf Schnee.

Ich denke ich werde sie einfach mal ausprobieren.

Vielen Dank euch Beiden.

Gruss, Peter

PS. Mit den Hardcore MT´s wird meine Frau sicher nicht glücklich, da ist der Stt doch
ein Kompromis.
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Beitrag von Beda »

Hallo,
ich habe es nicht ausprobiert.

Bild Bild

Wenn Du den STT 2 (links) mit dem klassischen MT von BFG (rechts) vergleicht, kannst Du erkennen, daß der Cooper der deutlich modernere ist und bessere Alltagseigenschaften hat.

Bild

Über den neuen BF Goodrich Mud-Terrain T/A KM2 kann noch niemand viel berichten.
Ich schätze, daß jetzt wieder Gleichstand herrscht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Steffl
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Beitrag von Steffl »

Hallo Peter,

ich bin mittlerweile sehr von den Cooper Discoverer S/T (nur ein T statt zweien) überzeugt.

Das betrifft Stabilität der Flanken, Fähigkeit im Schnee und auf glattem Untergrund und das Fahren auf der Straße. Das Profil ist halt etwas ziviler als der "S Doppel-T". Entsprechend geben die S/T wahrscheinlich im reinen Schlamm schneller auf als die STT. Was mich in den letzten Wochen aber wirklich überrascht hat, ist die Fähigkeit im Schnee - egal ob locker oder festgefahren. Ich hatte vor Jahren Winterreifen aus einer Mitsubishi-Sonderaktion drauf (hab den Namen schon vergessen). Die waren im Schnee schlechter als die S/T.

Wenn's in der aufgetauten Jahreszeit aber durch wirklich ausgefahrene schlammige Wege gehen soll, kommst Du wohl um die STT nicht herum ...


Viel Erfolg beim Auswählen,
- Steffl -
Toyota Fortuner 2.7 Automatik Benziner.
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terriblue
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Beitrag von terriblue »

Hallo Peter ,

zum " Holz holen " sind die Cooper M+S Klasse , Eis und Schnee sowieso , bei Matsch kommst Du auch weit
genug . Nur nicht mit durchdrehenden Rädern auf den gefrorenen Schotter einbiegen , das kostet Gummi .

Gruß Arno ..............................dem es jetzt viel zu umstänlich ist den Trecker zu nehmen .
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
schneipe

Re: Welche Reifen für Eis UND Matsch

Beitrag von schneipe »

Hallo,

möchte mal bescheid geben wie ich mich entschieden habe.

Für Frühjahr/Sommer/Herbst kommen nächste Woche
235/85R16 Nexen Roadian MT ( ist ein BFG MT Verschnitt )

Für den Winter 235/75R15 Cooper M+S auf originalfelgen. + Ketten

Danke für die Anregungen.

Wenn jemand sehr günstig Dotz Dakar sucht bei Reifenon.de hab ich
68€ das Stück frei Haus gekauft.

Gruß,

Peter
schneipe

Re: Welche Reifen für Eis UND Matsch

Beitrag von schneipe »

Hallo,

wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu den Nexen MT liefern.

Fahre die Reifen jetzt ca 1 Woche.
Sie haben einen Durchmesser von nur 79,5 cm auf einer 7 Zoll Felge.
Auf nasser Straße sind sie gut fahrbar, besser als die Desert Dueler die vorher
drauf waren.
Im Matsch und weichem Waldboden haben sie sehr viel Grip
und sind auch Duchstichfest.

Für einen 85 Euro günstigen NEUREIFEN sind sie wirklich GUT.

Vieleicht kann jemand die Info brauchen.

Gruß,

Peter
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