Erfahrungen über 31/10.5 15 am L300 gesucht

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Andy EL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.11.2007 - 18:14
Wohnort: 84367 Taubenbach

Erfahrungen über 31/10.5 15 am L300 gesucht

Beitrag von Andy EL »

Hallo

habe momentan 235/75R15 drauf und möchte evtl. auf 30x9,5 R15 oder auf 31x10.5 R15 mit ungefähr dem gleichen Reifenprofil umrüsten.

Bild


Wenn ich bei mir die runderneuerten (ca. 2cm höher) mit der gleichen größenangabe, für´s Gelände aufmontiere läuft er etwas müde.
Sprich, er kommt langsammer in die gänge.
Das könnte aber auch an dem Profil liegen. Die hab ich mir ja eigentlich nur fürs Gelände zugelegt.


Bild




Wie verhält es sich eigentlich denn mit 30iger oder 31iger vom fahrverhalten und vom Spritverbrauch?

Danke schon mal für die Bemühungen und Antworten! :wink:
Schöne grüße aus Niederbayern! :wavey:
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Andy,
zu diesem Thema gibt es einen
sehr ausführlichen Thread.
Darin findest Du sicher auch Antworten zu deiner Frage.
In ganz kurz:
235/75R15 entspricht 30x9,5R15
255/75R15 entspricht 31x10,5R15
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Andy EL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.11.2007 - 18:14
Wohnort: 84367 Taubenbach

Beitrag von Andy EL »

Hallo Beda

danke für die info, denn Thread hatte ich schon durchgelesen, da hab ich schon ein bisschen was gefunden.

Ich wollte eigenlicht einen kleinen Bericht von den ELfahren zum heutigen Stand hören/lesen, ob das noch genauso zutrifft, mit Spritverbrauch und fahrverhalten.

Und welche Reifenmarke würdet Ihr Empfehlen?
Schöne grüße aus Niederbayern! :wavey:
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen ,
Andy EL hat geschrieben:
Und welche Reifenmarke würdet Ihr Empfehlen?
...bittte nicht die Xte Diskussion anfangen . Wir haben in der Vergangenheit zig Diskussionen über Reifen und Ihre Profile gehabt und sind nie zu einem brauchbaren Ergebniss gekommen .

Bitte lies dazu die entsprechenden Berichte und mache dir selber ein Bild das zu deinem Betätigungsfeld passt .

Olaf - fährt am liebsten Cooper Discoverer STT denn ein Geländewagen ist kein Rennwagen :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Andy EL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.11.2007 - 18:14
Wohnort: 84367 Taubenbach

Beitrag von Andy EL »

Hallo
seid mir bitte nicht böse, aber ich wollte eigentlich was von den L300-fahrern höhren!
Schöne grüße aus Niederbayern! :wavey:
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Andy

Bei meinem zweiten L300 hatte ich 31/10,5 15 Reifen drauf:

Bild

Damit war er schon etwas lahm :?

Bei meinem ersten L300 waren 30/9,5 15 drauf:

Bild

Das reicht auch und ist vom fahren angenehmer.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Andy ,
Andy EL hat geschrieben: Hallo
seid mir bitte nicht böse, aber ich wollte eigentlich was von den L300-fahrern höhren!
...ich bin dir nicht böse , aber die Suchmaschine hast du sicher nicht benutzt ! Und Hören schreibt man ohne "H" in der Mitte :wink:

Ich hab vom Jahr 2000 bis 2005 den L300 gefahren und Erfahrungen gemacht die du sicher nicht machen möchtest. Unter anderem 3 Getriebschäden innerhalb eines Jahres und on Top noch einen Zylinderkopfschaden . Reifen waren immer 30x9,5R15 Cooper Discoverer STT - die entsprechen wie schon an anderer Stelle genannt den 235/75R15 und sind ein guter Kompromiss aus Höhe , Breite Durchzug und Geländetauglichkeit .

Olaf - der L300 ist ein Geländewagen und kein Rennwagen - Beschleunigungsmessungen erfordern einen Kalender !!
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
coopers1125

Beitrag von coopers1125 »

Crazy.max hat geschrieben:Beschleunigungsmessungen erfordern einen Kalender !!
heyhey, jetzt aber :evil:

was soll das denn bitteschön für ein ominöser Kalender sein?
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Re: Erfahrungen über 31/10.5 15 am L300 gesucht

Beitrag von Spati »

Hallo Andy,

Andy EL hat geschrieben:
seid mir bitte nicht böse, aber ich wollte eigentlich was von den L300-fahrern höhren!

Ja hier, :wavey:
Andy EL hat geschrieben: Wie verhält es sich eigentlich denn mit 30iger oder 31iger vom fahrverhalten und vom Spritverbrauch?


:idee04: Zu dem Thema habe ich nicht so viel beizutragen, 90% des Jahres fahre ich mit der 215er Serienbereifung wegen diverser Gründe. Familietauglichkeit, Einstiegshöhe, Verbrauch, Rutschgefahr bei Regen etc.. Und im Moment ist er einfach nur ein Transport/Werkstattwagen ohne Innenausstattung (siehe unten)

Mit der 31er Bereifung fahre ich nur wenn es in den Offroad Urlaub oder zum Treffen geht :oops:
Dann ist mir der Dieselverbrauch "egal" weil ebend just vor fun oder weil der Dieselpreis in Africa eh günstiger ist.
Anders gesagt: ich habe das Fahrverhalten bezüglich der Beschleinigungs und Verbrauchswerte noch nie mit der Serienbereifung verglichen. In den Fällen ist es wichtiger das ich mit Allrad und Untersetzung ein möglichst hohes Drehmoment im "niedrigen Drehzahlbereich habe, aber das kennst Du ja.

Tut mir leid

Viele Grüße
Spati

P.S. Meine Blaupunkt Scheibenantenne habe ich leider noch nicht eingebaut bin gerade im Renovierungs/Umzugsstress und dann muss ich zum Einbau noch auf besseres Wetter warten :roll:
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Erfahrungen über 31/10.5 15 am L300 gesucht

Beitrag von höhle300 »

Moin Leute,
bin gerade seit 2 Stunden am "Querbeetlesen" (neu hier: s. Mitgliedervorstellung) und bin auch auf der Suche nach neuen Reifen; wenns geht etwas größer (Durchmesser) als die 215 Standardpneus.
Hatte letzte Jahr runderneuerte von Colway (C-Trax AT) mit einem Durchmesser von fast 74 cm, also nen büschen größer. Ging alles einwandfrei... außer dass die Kiste einen Tick langsamer vorwärts kam (kein Problem, kann man sich nochmal nen weiteren Kaffee machen) und testweise der Tacho fast die "echte" Geschwindigkeit angezeigt hat. Leider nach 2000 km alle 4 mit Rissen und einer Platt (also nie wieder).
Gibt es Alternativen? Meines Wissens gibt es auch 215/80R15 (=215R15?) mit einem größeren Druchmesser (knapp 75 cm - Bridgestone - teuer). Passt noch überall rein und braucht keine Anpassungen etc. - nur Eintragung in den Schein.
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Erfahrungen über 31/10.5 15 am L300 gesucht

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Renke,

wie ich sehe denkst zu ziemlich kompliziert:
höhle300 hat geschrieben:
Gibt es Alternativen? Meines Wissens gibt es auch 215/80R15 (=215R15?) mit einem größeren Druchmesser (knapp 75 cm - Bridgestone - teuer). Passt noch überall rein und braucht keine Anpassungen etc. - nur Eintragung in den Schein.
Die Standartgroße beim L300 ist 215R15 = 215/80R15 und wenn der Durchmesser dann 75 statt 74 cm ist dann liegt das im Bereich der Serienstreuung beim Hersteller . Deine Colway waren nur deshalb größer weil es runderneuerte Reifen waren , also eine neue Lauffläche mit ca 2 cm Dicke auf eine alte Karkasse vulkanisiert . Ist im allgemeinen relativ ok , bring aber im speziellen schonmal Probleme mit sich:

Der L300 ist relativ schwer, frontlastig und der Reifendruck mit 2.0 bar eindeutig zu niedrig angeben; 2,5 bis 3 bar müssen es schon sein damit der Reifen nicht allzuviel walkt. Aber das Thema hast du ja eh schon durch .

Meine Empfehlung : 30x9,5R15 entspricht 235/75R15 auf den Serienfelgen ist ein guter Kompromiss zwischen Höhe und Durchzug . der Tacho passt und die Eintragung ist ne reine Formsache da am Auto nichts geändert werden muß.

Olaf - hat damals in 4 jahren mit dem L300 fast 60000km zurückgelegt und dabei 3 Getriebe und 1 Zylinderkopf erneuert :?
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Erfahrungen über 31/10.5 15 am L300 gesucht

Beitrag von höhle300 »

Danke an meinen Vorredner...
235er werdens werden.
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Erfahrungen über 31/10.5 15 am L300 gesucht

Beitrag von Jürgen »

Servus Renke

Mit 235/75 15 ( 30/9,5 15 ) bist Du wirklich gut bedient. :super:

Aber bitte keine Runderneuerten :nichtgut: da weisst Du nie , was für eine Karkasse drunter ist :?
Ich habe auch schon selbst erlebt , daß sich die Lauffläche Stückweise abgelöst hat.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Erfahrungen über 31/10.5 15 am L300 gesucht

Beitrag von höhle300 »

Moin Jürgen,
ja die Colway waren soweit ok. Nur wenn man nach 1.700 km nonstop über nacht gefahren ist (ok hab mit meiner Frau ab und zu die PLätze getauscht :P , knapp 200 m vor einem Tunnel in Spanien der Reifen hopps geht, die netten Jungs mit dem Blaulicht kommen und zuschauen, wie man völlig übermüdet eine 50 kilo Zargebox von Fahradständer wuchtet, die Heckklappe öffnet, alles was dort rausfällt den nörgelnden Kids durch die Schiebetür wieder vor die Füße schmeißt, um an die grrmpf-Rexerveradhalteungsschraube zu kommen, verflucht man die runderneuerten von ganzem Herzen. Aber eigentlich Glück gehabt, dass es kurz vor dem Tunnel war und nicht 300 m später...
Der Kommentar der rauchenden Sheriffs: Gehts noch lange? (In dem Moment hätte ich Dinge machen können, für die man lebenslänglich kriegt - locker...). Ist auf jeden Fall sauärgerlich, wenn sich 4 Wochen alte Reifen verabschieden und die Urlaubskasse empfindlich geplündert wird.
Also künftig nur die guten Pneus (die übrigen Reifen war ja auch schon gerissen). Ist einen Marke empfehlenswert?
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Erfahrungen über 31/10.5 15 am L300 gesucht

Beitrag von Jürgen »

Servus Renke

Also ich habe mit BFGoodrich und Cooper eigendlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Antworten