Neue Felgen und "reine" Winterreifen, Bezugsquelle

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Meg

Neue Felgen und "reine" Winterreifen, Bezugsquelle

Beitrag von Meg »

Ich suche demnächst neue Felgen für meinen Galloper, sie sollen schon was aushalten können und falls Stahl, nicht rosten. Da Norge ja so teuer ist und eh eine Fahrt nach Tschörmany im Sommer geplant ist, dachte ich, dass hier vielleicht jemand eine gute günstige Bezugsquelle weiss. Und mir Laien auch mal erklärt, was die einzelnen Dimensionen zu bedeuten haben:

Derzeit fahr ich mit 235 17R15 M & S Reifen von Cooper und bin mit denen sehr zufrieden. Diese sollen meine abgefahrenen Sommerreifen ersetzen und auf deren Leichtmetallfelgen gezogen werden und dann brauch ich halt neue Felgen (jetzige verzogen :evil: ) und neue Winterreifen (wobei ich die denke ich in Norwegen kaufen muss, weil die hier in der Regel weicher sind - weniger Speed, mehr Griff auf Schnee). Warum sollte ich (siehe Zitat Beda) 265er Reifen nehmen, was wäre der Vorteil??

Ich entnehme mal einer PN von Beda:
Hallo,
das hat auch noch niemand so thematisiert:
Also nur Mut!

Denkst Du auch über andere Reifengrößen nach?

Ich würde mit Rücksicht auf den Anhängerbetrieb vermutlich bei 15' bleiben:

Zitat:
TireManager

Mitsubishi Galloper
Fahrzeugdaten
Verkaufsbezeichnung: Mitsubishi Galloper 2.5D T (lang)
Achslasten: vorne: 1100kg
hinten: 1600kg
Motorleistung / Vmax 73kW / 136 km/h
Motor Diesel
Hubraum 2476 cm³
Serienbereifung:
Luftdruck VA Luftdruck HA
Vorderachse Volllast / Teillast** Hinterachse Volllast / Teillast**
235/75R 15 105S - / - 235/75R 15 105S - / -
6 x 15 ET 22 6 x 15 ET 22
265/70R 15 110T 1.8 / *1.8 265/70R 15 110T 2.0 / *1.8
6 x 15 ET 22 6 x 15 ET 22

Die aufgeführten Reifengrößen sind in der EG-Übereinstimmungserklärung (COC) enthalten.


Dotz Dakar

Vorderachse 7 x 15 ET12
Hinterachse 7 x 15 ET12
Lochkreis 6x139.69x110.0
Goodyear Reifen GmbH
Xantener Str. 105 Telefon (08 00) 130 51 31 www.goodyear.de
50733 Köln Fax (08 00) 130 51 32 contact@tireinfocenter.de


....und zwar bei dieser Felge.
Allerdings würde ich die Reifengröße ändern auf 265/75R15 oder 31x10,5R15.


Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Tipps!

LG
Meg
Zuletzt geändert von Meg am 05.03.2009 - 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Meg,
Du meinst sicher 235/75R15.
Der Cooper Discoverer M+S ist ein hervorragender Ganzjahresreifen, der auch mediterrane Temperaturen erträgt, ohne gleich wie Butter in der Sonne dahin zu schmelzen. Die paar Meter von ca. 70.000km, die ich mit ihm auf Schnee gefahren bin, fand ich ihn voll OK. Das einzige was dieser Reifen nicht mag, sind Verletzungen der Reifenflanke. Da ist er empfindlich wie ein Pkwreifen.
Warum größere Reifen, weil.....
......alle Buben größere Räder brauchen,
weil im Solobetrieb die Übersetzung sehr kurz ist,
weil er im Gelände damit mehr kann,
weil.......
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Meg

Beitrag von Meg »

Beda hat geschrieben:Hallo Meg,
Du meinst sicher 235/75R15.
*hüstel* genau, und zwar den Discoverer...

Also das mit der Grösse hat so wirklich gar keine praktisch vernünftigen Gründe? In meinem Vorstellungsthread sprach jemand von höherer Geschwindigkeit innerhalb der Gänge (glaub ich zumindest, jedenfalls wurde das mir empfohlen wei ich gerne einen 6ten Gang an meinem Löppel hätte)...

LG
Meg
Meg

Beitrag von Meg »

Beda hat geschrieben:Hallo Meg,

weil im Solobetrieb die Übersetzung sehr kurz ist,
weil er im Gelände damit mehr kann,
weil.......
*Ich nich gut in lesen*... da steht ja schonwas, aber bitte mit Übersetzung für dumme Frauchen...

Übersetzung? Was genau kann er besser im Gelände? Hätte ein 265er Reifen auch Vorteile beim Hängerfahren? Wie sieht es dann mit dem Tacho aus? Mit den 235ern fahre ich genausoschnell, wie der Tacho angibt, find ich schon praktisch, aber wahrscheinlich kann man das einstellen???...

Senk you!
Meg
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Morgen Meg,
fast alle Cooper-Reifen heißen Discoverer mit einem Kürzel wie z.B. ST, STT oder auch M+S und alle haben eine M+S Kennung.
Größerer Raddurchmesser heißt längere Übersetzung. Bild dazu in der Kaufberatung.
Ich fahre z.B. 265/75R16 und nur Solo. Mit Anhänger könnte das etwas zu lang sein.
Deshalb der Hinweis auf 265/75R15.
Was Du in Norwegen darfst oder nicht darfst, weiß ich natürlich nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Meg

Beitrag von Meg »

Beda hat geschrieben:Morgen Meg,
fast alle Cooper-Reifen heißen Discoverer mit einem Kürzel wie z.B. ST, STT oder auch M+S und alle haben eine M+S Kennung.
Größerer Raddurchmesser heißt längere Übersetzung. Bild dazu in der Kaufberatung.
Ich fahre z.B. 265/75R16 und nur Solo. Mit Anhänger könnte das etwas zu lang sein.
Deshalb der Hinweis auf 265/75R15.
Was Du in Norwegen darfst oder nicht darfst, weiß ich natürlich nicht.
Ah ja, und wie finde ich dann heraus, was genau für einer meiner ist?
Was heisst Übersetzung?

Ich geh mal schauen...

LG
Meg
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hi Meg,
Übersetzung hat zwei Bedeutungen bzw Auswirkungen.

Stell Dir vor Du hast nur einen Gang, den 4ten zum Beispiel.

Dann ist dort ein Verhältnis zur Motordrehzahl zur Raddrehzahl. (Natürlich im eingekuppelten Zustand mit eingelegtem Gang)

Nehmen wir mal an das ist 1:1, d. h. der Motor dreht sich genauso schnell wie das Rad.

Jetzt nimmst Du aber ein größeres Rad, dann ist der Weg pro Umdrehung natürlich größer obwohl die Umdrehungzahl gleich bleibt. Also die Übersetzung von Motordrehzahl zum zurückgelegten Weg wird "länger".

Das ist das Eine: der Weg. Das andere ist die Kraft, die auf die Straße übertragen wird, da das Drehmoment -sozusagen die "Drehkraft" vom Motor bestimmt wird (wenn man nur einen Gang betrachtet).

Jetzt ist der Hebel von Radnabe zur Reifenlauffläche bei einem größeren Rad auch größer, und daher wird weniger Kraft übertragen. siehe Hängerbetrieb, wo Du eigentlich mehr Kraft bräuchtest.

Zurück zu den Gängen, die übersetzen die Motordrehzahl übers Schaltgetriebe auf's Rad. Damit gewinnst Du wieder mehr Vortriebskraft auf den Laufflächen, je kleiner der Gang ist (=kürzere Übersetzung)

Neutral gesehen bringt ein kleiner Reifen mehr Kraft auf die Straße als ein Großer, der kleine muss sich halt mehr drehen.

Die meisten Geländewagen haben sogar eine zuschaltbare Untersetzung, damit man im Gelände viel Kraft auf den Vortrieb bringt, aber schnell fahren ist nicht, da sich die Räder sehr langsam im Vergleich zum Motor drehen. Sozusagen ein Gang unter dem 1.Gang. Untersetzung ist dann eine nochmals kürzere Übersetzung.


Ich hoffe es hilft ein wenig....und ich hab mich einigermaßen richtig ausgedrückt....

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Meg

Beitrag von Meg »

Ah super Walter, vielen Dank für die Aufklärung!

Dann arbeitet der 4L wahrscheinlich nach dem gleichen Prinzip?

LG
Meg
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Yep, Meg, das L steht für Low und bedeutet kürzer(e Übersetzung oder besser Untersetzung).
Servus, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo Meg,

hier noch was damit rauffindest welcher dein Reifen ist bzw. was ein Winterreifen ist und was nicht, Profile, Größen usw.

Natürlich kann dass für Norwegen alles anders sein aber es ist mal ein Anhaltspunkt.

http://www.offroadreifen.com/programme/reifenmarken.php

Dort dann einfach auf Cooper Tires und schon siehst du alle Reifen von Cooper mit Profil und genauer Bezeichnung. Solltest du dir nicht sicher sein welcher deiner ist dürfte er anhand des Profils bald gefunden werden.

Also viel Spaß beid er Reifensuche!!

Und wenn du noch Fragen zu Reifen hast nur raus damit, hier fahren viele schon seit langem diverse Cooper und BF-Goodrich Modelle und können dir sicher was dazu sagen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hi Meg
Meg hat geschrieben:wobei ich die denke ich in Norwegen kaufen muss, weil die hier in der Regel weicher sind - weniger Speed, mehr Griff auf Schnee
*Verlegen hüstel* :roll: ...Cooper Tires = Amireifen...mal abgesehen davon dass die meisten Amis keine Ahnung haben wo Norwegen ist (so wie bei uns kein Mensch weiss wo South Dakota ist) - glaubst Du doch bitte nicht wirklich dass es spezielle Norway-Mischungen gibt?

Also - mach es Dir easy und kauf Dir einfach neue M&S in Tschörmanie :super:

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
von Herstellern wie Conti gibt es spezielle Skandinavien-Winterreifen mit und ohne Spikes, von Cooper sicher nicht.
Continental hat geschrieben:Cross Contact Viking New!
Viking Contact 2
Viking Contact 3 New!
Viking Contact 5 New!
Winter Contact TS 760
Winter Contact TS 770
Winter Contact TS 780
Winter Contact TS 790
Winter Contact TS 800
Winter Contact TS 810
Winter Contact TS 810 Sport
Winter Contact TS 830 New!
Winter Viking 1
Winter Viking 2 New!

......und das sind nur die Pkwreifen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Wie wäre es mit Nokian?
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen ... reifen.htm

Der Nokian Hakapelitta ist ein angenehmer Winterreifen - weiß aber nicht obs den aktuell noch gibt.

Jedenfalls ein skandinavischer Hersteller für skandinavische Verhältnisse ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Meg

Beitrag von Meg »

Danke für die zahlreichen Tipps. Nun habe ich nochmal geschaut, mein Cooper ist ein reiner Winterreifen und zwar der 105S.
http://www.offroadreifen.com/programme/ ... eifentyp=o (4ter von oben)
Kann ich damit denn überhaupt im Sommer fahren? Drauf gekommen bin ich, weil der Reifen auf regennasser Strasse sehr guten Halt gezeigt hat. Jedenfalls viel besseren als die (ok, abgefahrenen) Sommerreifen. Oder mach ich mir die nur unnötig kaputt im Sommer?

LG
Meg
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Meg,
kann es sein. daß Du dich im Kreis drehst?
Oben hast Du geschrieben, daß Du in jedem Fall für den Winter andere Reifen haben willst.
Meine Meinung zum Cooper Discoverer M+S ist oben nachzulesen.
Die Suchmaschine hast Du schon erfolgreich genutzt.
Solltest Du dabei diesen Beitrag übersehen haben?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Meg

Beitrag von Meg »

Hallo Beda, das Problem ist die doofen Bezeichnugen und Beschriftungen. Bisher dachte ich, dass mein Cooper ein Matsch und Schnee Reifen sei... Das der Aufdruck eigentlich nichts aussagt, wusste ich bis dato nicht. Alles so kompliziert wenn man sich ganz neu mit der Materie beschäftigt.

Den von dir angehängten Thread kannte ich tatsächlich noch nicht. Also ausser ein paar tausend km weniger Lebzeit im Vergleich zu einem Sommerreifen und evtl. Probleme mit Schotter (leider hier sehr viel) spricht ansonsten nichts dagegen, den (diesen) reinen Winterreifen auch im Sommer einzusetzen?

Ich möchte schon neue Winterreifen haben, da der norweigsche Winter heftig ist. Hätte mir allerdings nichts genutzt, wenn ich den jetzigen Cooper im Sommer nicht hätte fahren können. Dann hätte ich gezwungenermassen neue Sommerreifen kaufen müssen.

Alle Klarheiten beseitigt :wink: ?

LG
Meg
Antworten