MT oder AT für Pajero v80

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Günter,

Ich habe Dich nur selber zitiert. Wortwörtlich. Nicht mehr und nicht weniger.

Bisher trittst Du hier nur mit Schilderungen auf in denen Du selber das Vokabular
Nebenbei fahre ich auf der Autobahn auch schon mal bis Anschlag
zügig hinter einem 5-er BMW hergeheizt.
dass ich da kurz vorm abfliegen keine MT-Reifen drauf hatte
verwendest. Ich pauschalisiere also nicht, sondern Du hast Dich selber in eine gewisse Ecke gedrängt. Und diese Ecke passt nicht wirklich in unser Forum. Wir haben zwar sehr viele Motorsportbegeisterte hier, aber das ist ein völlig anderer Schuh und hat nichts mit unserem Auftreten mit den Allradlern auf öffentlichen Strassen zu tun.

Aus der selben Ecke kommt auch das Kilometergeklotze. Meinst Du dass Dich diese Fahrleistungen zu einem besseren Fahrer machen? Ich hoffe nicht...
Was trainiert wird sind Reflexe und der 7. Sinn weil man bestimmte Situationen schon zigmal erlebt hat und weiss was passiert. Man sieht schon bevor es passiert dass ein ganz bestimmte Auto mit viel zu langsamer Geschwindigkeit rausschert und man sieht am Aufschwingen dass der LKW-Fahrer eingepennt ist.

Mehr nicht. Im Gegenteil, den viele Langstreckenfahrer (mit entsprechendem Zeitdruck denn bei solchen Fahrleistungen schenkt niemand gerne unnötige Freizeit her) entwickeln leider ein extrem agressives Fahrverhalten. Ich sage gezielt - "viele", nicht "alle". Dazu kommt Selbstüberschätzung (nebenbei emails lesen oder Filmchen auf dem Navi gucken) was leider auch häufig zu beobachten ist.

Und jetzt frag mal woher Freund Olaf aka Crazy.max (der das sicherlich auch beobachtet hat) und ich das wohl wissen? Wir tragen es nur nicht vor uns her...

Gruß
Florian, der sich freuen würde wenn wir jetzt dann mal über Sinnvolleres schreiben könnten.

PS: Schau Dir mal den Discoverer ST und STT an
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Günter_67 »

Hallo Florian,

danke für den klärenden Beitrag, der durchaus Sinn hat.

Zur Kenntnis nehme ich, dass hier im Forum einige sehr feinfühlig sind und dass ich bei meiner Wortwahl künftig sorgfälltiger sein muß.
Schlappohr hat geschrieben: ... Aus der selben Ecke kommt auch das Kilometergeklotze. Meinst Du dass Dich diese Fahrleistungen zu einem besseren Fahrer machen? Ich hoffe nicht ... Was trainiert wird sind Reflexe und der 7. Sinn weil man bestimmte Situationen schon zigmal erlebt hat und weiss was passiert. Man sieht schon bevor es passiert dass ein ganz bestimmte Auto mit viel zu langsamer Geschwindigkeit rausschert und man sieht am Aufschwingen dass der LKW-Fahrer eingepennt ist. Mehr nicht.

Aber das ist doch schon etwas? Ich fahre doch lieber mit einem Fahrer, der viel fährt, als mit einem Fahrer der wenig fährt.
Schlappohr hat geschrieben: ... Im Gegenteil, den viele Langstreckenfahrer (mit entsprechendem Zeitdruck denn bei solchen Fahrleistungen schenkt niemand gerne unnötige Freizeit her) entwickeln leider ein extrem agressives Fahrverhalten. ...

Hast Du da eigene Erfahrungen? Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil. Wenn Du die ganze Woche im Auto unterwegs bist, weißt Du, wie unrelevant es ist, ob Du den LKW vor Dir überholst oder nicht. Oder ob Du auf der Autobahn anstelle von 130 km/h 180 km/h fährst. Bringt überhaupt nichts und das wissen die Vielfahrer. Du mußt beim Kundentermin entspannt sein, wenn Du etwas verkaufen willst. Und das geht überhaupt nicht überein mit agressivem Fahrverhalten.
Schlappohr hat geschrieben: ... Dazu kommt Selbstüberschätzung (nebenbei emails lesen oder Filmchen auf dem Navi gucken) was leider auch häufig zu beobachten ist. ...

Aber doch nicht bei Vielfahrern. Die wissen, dass das in die Hose geht, eben weil sie so viel Unterwegs sind. Das sind eher irgendwelche Technik-Freaks. Ich käme nie auf die Idee, mein Auto so ausstatten zu lassen, dass man E-Mail oder TV während der Fahrt vom Fahrersitz aus könnte.
Schlappohr hat geschrieben: ... Schau Dir mal den Discoverer ST und STT an
Ja, die habe ich mir beide schon angesehen. Gibt es aber nur in 265/70/17 und nicht in den von Mitsubishi freigegebenen 265/65/17.

Grüße
Günter
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Beda »

Hallo Günter,
den Reifen, der dein Anforderungsprofil abdeckt, kann es IMHO gar nicht geben.
Für eine ordentliche Performance auf trockener Straße kannst Du starkes Querprofil, kleine Blöcke, hohen Negativanteil und große Profilhöhe nicht gebrauchen.
Ich würde da z.B. diesen ausprobieren.

Bild

In den Wald kannst Du dann halt nur bei schönem Wetter und auf den Wegen.

Andererseits gehe ich davon aus, daß diese Räder die Schneeketten nie zu sehen bekommen.
Also kommt doch die Größe 265/70R17 in Frage. Da gibt es auch richtige Traktionsreifen,
aber keine knackige Straßenlage.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Crazy.max »

Hi Günter,
Günter_67 hat geschrieben:Hallo Olaf,
Crazy.max hat geschrieben: ... Auf der Landstraße mithalten ( erlaubte geschwindigkeit 100 Km/h ) ist mit Mt´s problemlos ohne die geringste Sicherheitseinbuße möglich. ...
gut, konntest Du nicht wissen. Bei uns hier in den Mittelgebirgen des Sieger- und Sauerlands hat es sehr viele Kurfen und es geht oft auf und ab. Bremsen, beschleunigen, wieder abremsen usw. Da bist Du mit einem Geländewagen gezwungener- maßen auf Grund es Fahrzeuggewichtes eh schon recht beschaulich unterwegs. Diese beschauliche Reisegeschwindigkeit würde ich persönlich (meine individuelle persönliche Meinung, mit der keiner Übereinstimmen muß und für die ich keinen Absolutheitsanspruch erhebe, die ich lediglich äußern möchte) nicht noch durch MT-Bereifung zusätzlich verlangsamen lassen.
Na , ich arbeite im Sauerland und pendle jeden Tag so um die 150 km ...auf Mts - konntest du nicht wissen. ich kenne also die Straßen und Wege dort recht gut um zu sagen das Mt´s dich grade dort sicher nicht ausbremsen werden da auf den allermeisten Straßen nur 70 Km/h erlaubt sind und die kurvenreichen Straßen auch mit Mt´s gut zu befahren sind. Ich rede nicht nur von der Knutschkugel in meinen Avatar . sondern auch mit L300 , Pajero V20 und Pajero L040 kommt man gut vorran. Eingebremst wird man dort nur durch Einheimische und von Starenkästen ......
Günter_67 hat geschrieben:
Crazy.max hat geschrieben: ... Und zum Thema Sicherheitsreserven möchte ich lieber nichts sagen. Der Fahrzeugführer selbst ist das größte Sicherheitspotential ...
Sicherlich liegt beim Fahrer selbst das größte Sicherheitspotential. Darf aber deshalb das Thema Sicherheitreserven von MT-Reifen in normalen Straßenverkehr nicht angesprochen werden?
Natürlich darf man das ansprechen , allerdings halte ich die 2,753 Prozent Einbußen durch die Mt´s für vernachlässigbar gegenüber den Einbußen die manche Fahrer manchmal haben.
Günter_67 hat geschrieben: Ich habs ja weiter oben schon mal geschrieben. Reifen sind eine sehr individuelle Angelegenheit des Einzelnen. Jeder setzt andere Schwerpunkte.
Genau , und deshalb sprechen wir ja hier über das für und wider - wobei das alles aber nicht auf Hörensagen beruhen sollte sondern durch Erfahrungen belegt werden sollte. Vorurteile sind wirklich fehl am Platz.
Günter_67 hat geschrieben: Mir wurde das ganz deutlich auf der Suche nach einem groberen Profil auf den Internetseiten von Mayrosch, wo die Straßen-/Geländeanteile prozentual ins Verhältnis gesetzt sind. Wenn ich das über meine Gesamtjahresfahrstrecke ins Verhältnis setze, wäre theoretisch ein "80 % Straße / 20 % Gelände"-Reifen für mich ideal. Nun fahre ich aber Anhänger im Wald, auf nassen Wiesen, fahre auf Holzrückewegen usw. - halt auf Strecken, wo ein MT-Profil wünschenswert wäre.
Eben aus diesem Grunde solltest du einen Mt benutzen , denn auf der Straße hat der Mt etwas weniger Sicherheit als ein Sommerreifen die du als Fahrer ohne Probleme ausgleichen kannst indem du einfach 10 km/h langsamer fährst.

Im Wald hingegen auf einem Rückeweg mit Sommereifen reicht eine feuchte Stelle um deinen Wagen 2m nach links oder rechts rutschen zu lassen und schon steht das V80 Heck am Baum .....und dann hast du bestimmt dabei was gewonnen , oder ? Und dort im Wald hilft dir keine ABS und kein ESP sondern nur ein passender Reifen.
Günter_67 hat geschrieben:
Und jetzt geht die Abwägerei los. Da ich insgesamt zur Zeit 20.000 - 30.000 km im Jahr fahre und keinen Zweitwagen habe, kann ich mein Reifen-Profil natürlich nicht ausschließlich nach meinen Geländewünschen ausrichten. Klar, wenn der Pajero ein Zweitwagen wäre, käme ein MT-Profil drauf und fertig. So einfach kann ich mir das momentan aber nicht machen.
Nochmal , ich habe auch keinen Zweitwagen und fahre ca 30 - 40 Tkm im Jahr , jeweils halbe halbe mit den Winterreifen und da brauch ich nichts abwägen. Der unterschied von Sommerreifen zu Wintereifen ist wesentlich gravierender als der Unterschied Sommerreifen zu Mt´s. Ich befürchte eher das du mit dem Speedindex ein Problem hast.

Aber welchen Reifen du montieren willst ist letztendlich deine Sache und nicht meine , aber du solltest meinen Erfahrungen nicht mit deinen Vermutungen begegnen. Hier geht es um eine Person die nach unseren ERFAHRUNGEN mit Mt´s gefragt hat und sich auf dieser Basis selbst ein Urteil bilden möchte.

Ich denke das wir diese Diskussion hier an dieser Stelle beenden sollten wenn keine neuen Aspekte hinzukommen.

Olaf - findet solche Diskussionen aber doch interessant da immer wieder neues eingebracht werden kann[/quote]

Ps:

Grade gesehen :
Günter_67 hat geschrieben:
Schlappohr hat geschrieben: ... Im Gegenteil, den viele Langstreckenfahrer (mit entsprechendem Zeitdruck denn bei solchen Fahrleistungen schenkt niemand gerne unnötige Freizeit her) entwickeln leider ein extrem agressives Fahrverhalten. ...

Hast Du da eigene Erfahrungen? Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil. Wenn Du die ganze Woche im Auto unterwegs bist, weißt Du, wie unrelevant es ist, ob Du den LKW vor Dir überholst oder nicht. Oder ob Du auf der Autobahn anstelle von 130 km/h 180 km/h fährst. Bringt überhaupt nichts und das wissen die Vielfahrer. Du mußt beim Kundentermin entspannt sein, wenn Du etwas verkaufen willst. Und das geht überhaupt nicht überein mit agressivem Fahrverhalten.
Nee, Kollege das kenne ich anders.

Bei einem Abbauseminar der Fahrschule dem ich freiwillig beiwohnen konnte haben genau diese Klientel Leute kennengelernt . Aussendienstler , Freiberufler , Vertreter und leitende Angestellte im Aussendienst sind dienigen die dort fast Stammgäste sind. Den Kundentermin müssen Sie erstmal pünklich erwischen um dort anwesend zu sein , Entspannen können die erst wenn sie aus dem Wagen raus sind. Selbst bei diesem Fahrschultermin waren sie vollkommen unenspannt weil der nächste Kundentermin im anderen Ortsteil anstand . Und der LKW der noch auf dem Verzögerungsstreifen überholt wird ist Tatsache weil der nämlich den guten Mann auf den nächsten 15 Km Landstraße zu Tempo 60 zwingt weil dort nicht überholt werden kann ( Dürfen wär ja nicht so schlimm :mrgreen: aber nicht können geht garnicht ) und er wieder 5 Minuten verliert. Das alles wird dort genauso erzählt und die fühlen sich teilweise auch noch im Recht weil es ohne sie in der Wirtschaft noch viel schlimmer aussähe :kopfgegenmauer: ....!

Die Langstreckenfahrer verlieren leider nach 30 Minuten Tempo 180 jeglichen Bezug zu ihrer Geschwindigkeit und zum realen Leben ....leider !
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Günter
Günter_67 hat geschrieben:Hast Du da eigene Erfahrungen?

Ja - ausreichend für zwei Leben. Selber gemachte und unendlich viele im letzten Vierteljahrhundert beobachtete im beruflichen Umfeld. Mich hat der Pajero von der linken Spur weggebracht. Vorher habe ich Anfang der Neunziger so sinnvolle "Rekorde" wie 3h 18 min von München nach Monterbaur aufgestellt.
Günter_67 hat geschrieben:Aber doch nicht bei Vielfahrern.
Doch - genau bei denen. Genau die von Olaf zitierte Klientel - Firmeninhaber, leitende Angestellte, leitende Vertriebler (nicht die kleinen Staubsaugervertreter). Das sind dann auch diejenigen, die den Schaum vorm Maul auf dem Weg vom Auto zum Eingang beim Kunden abwischen können und freundlich lächelnd eintreten. Ich kann Dir gar nicht sagen wie of ich schon Leute in Zwangsurlaub habe gehen sehen oder wie sie von Frau oder Kindern zum Arbeitsplatz gebracht wurden, weil sie aus "medizinischen Gründen" gerade nicht fahren dürfen. Nach meiner Erfahrung 60-70% wegen überhöhter Geschwindigkeit und der Rest wegen zu dichtem Auffahren

Ansonsten nicke ich Olaf zu und klinke mich aus - es gibt Leute die mit offenen Augen fahren.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Günter_67 »

Beda hat geschrieben: ... den Reifen, der dein Anforderungsprofil abdeckt, kann es IMHO gar nicht geben. ...
Ja, es wird ein Kompromiss sein, genau so, wie mein Pajero V80 ein Kompromiss ist.
Beda hat geschrieben: ... Für eine ordentliche Performance auf trockener Straße ...
Wenn eine ordentliche Performance auf trockener Straße für mich vorrangig wäre, führe ich keinen Pajero. Um hier nicht noch weiter anzuecken, will ich nicht posten, was ich von 19 - 22 Zoll Felgen mit 25 - 45-er Niederquerschnittsreifen auf Geländewagen halte.
Beda hat geschrieben: ... Andererseits gehe ich davon aus, daß diese Räder die Schneeketten nie zu sehen bekommen. ...
Ich hatte in diesem Winter ca. 5 - 10 Mal Ketten drauf. Ging auf den vereisten Waldwegen nicht anders oder bei nassmatschigem 30-40 cm hohem Schnee. Also die Schneekettenmöglichkeit ist für mich ein absolutes "muß".
Beda hat geschrieben: ... Also kommt doch die Größe 265/70R17 in Frage. Da gibt es auch richtige Traktionsreifen,
aber keine knackige Straßenlage.
Ja, knackige Straßenlage - das ist ein subjektiver sehr dehnbarer Begriff. Kann ein Pajero überhaupt eine knackige Straßenlage haben und wenn ja, welchen Sinn macht das?

Der Pajero mit den 265/65/17 Bridgestone Dueler HT 840 ist für meine Anforderungen schon ein guter Kompromiss. Wenn ich einen Reifen finden würde, der nur etwas besser auf der nassen Wiese und im Morast wäre, ohne auf der Straße größere Abstriche machen zu müssen, wäre dass mein Reifen. Und das erhoffe ich mir vom Bridgeston Dueler AT 694 oder vom Toyo Open Country A/T.

Da meine Bridgestone Dueler HT 840 noch bis Herst 2009 halten und ich dann die Goodyear Winterreifen wieder drauf mache und die bis den Herbst 2010 drauflasse und abfahre, steht das AT/MT Reifenproblem bei mir frühestens im Frühjahr 2011 an. Und bis dahin kann es in der Größe 265/65/17 auch MT-Reifen am Markt geben. Einzige Ausnahme: Ich würde vorher einen günstigen Satz Pajero-V80-Original-Alu-Felgen bei Ebay finden. Dann würde sich sofort auf AT-/MT wechseln.
Leider ist die Original-Alufelge (Stahlfelgen gibts für den Pajero V80 wohl nicht) mit 283 €/Stück etwas teuer, d.h. 850 € für 3 Stück + Ersatzradnutzung.

Grüße
Günter
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Beda »

Günter_67 hat geschrieben:
Beda hat geschrieben: ... Andererseits gehe ich davon aus, daß diese Räder die Schneeketten nie zu sehen bekommen. ...
Ich hatte in diesem Winter ca. 5 - 10 Mal Ketten drauf. Ging auf den vereisten Waldwegen nicht anders oder bei nassmatschigem 30-40 cm hohem Schnee. Also die Schneekettenmöglichkeit ist für mich ein absolutes "muß".

Grüße
Günter
:dreifragen: Hallo Günter, :dreifragen:
verstehe ich das richtig?
Du fährst im Winter garnicht mit Winterreifen?
Du hast auch keinen 2. Satz Räder?
Meine Logik:
Im Sommer 265/70R17 mit einem Traktionsprofil und
im Winter 265/65R17 reiner Winterreifen bei Bedarf mit Schneeketten.
Oder habe ich wirklich was falsch verstanden?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Günter_67 »

Beda hat geschrieben:
Günter_67 hat geschrieben:
Beda hat geschrieben: ... Andererseits gehe ich davon aus, daß diese Räder die Schneeketten nie zu sehen bekommen. ...
Ich hatte in diesem Winter ca. 5 - 10 Mal Ketten drauf. Ging auf den vereisten Waldwegen nicht anders oder bei nassmatschigem 30-40 cm hohem Schnee. Also die Schneekettenmöglichkeit ist für mich ein absolutes "muß".

Grüße
Günter
:dreifragen: Hallo Günter, :dreifragen:
verstehe ich das richtig?
Nein!
Beda hat geschrieben: Du fährst im Winter garnicht mit Winterreifen?
Doch, habe Goodyear Ultragrip SUV in 265/65/17 drauf, mit dem ich sehr zufrieden bin, obwohl der als Neureifen nur 9 mm Profil hat. Ich hab allerdings nur einen Satz Alufelgen. D.h. ich lasse für ca. 50 € komplett umziehen, in Zeiten wo beim Reifenhändler noch tote Hose ist.
Beda hat geschrieben: Du hast auch keinen 2. Satz Räder?

Nein, bisher nicht. Ich habe aber einen Satz Sommer- und einen Satz Wintergummies. Da ich relativ viel fahre muß ich eh jedes zweite Jahr wechseln. Und für einen Satz Alufelgen kann ich schon einige mal umziehen lassen. Ferner fahre ich meine Autos eh nur bis knapp unter 100.000 km, wechsle also ca. alle 3 Jahre eh das Fahrzeug.
Beda hat geschrieben: Meine Logik:
Im Sommer 265/70R17 mit einem Traktionsprofil und
im Winter 265/65R17 reiner Winterreifen bei Bedarf mit Schneeketten.
Oder habe ich wirklich was falsch verstanden?
Richtig.

Grüße
Günter
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Waldmeister »

Hallo zusammen,

irgendwie ist das ein echt unproduktiver Thread. Die moralischen Diskussionen über Fahrstile erscheinen genauso aussichtslos wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau in punkto Reifen. Ein echter Geländewagen wird nie ein guter Straßenwagen mit dynamischen Fahreigenschaften und andersrum. Den Zielkonflikt muss jeder auf seiner Weise lösen. Informationen über Reifen gibt es hier in rauen Mengen, wenn man nur einmal die SuMa bemühen würde.

Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Matthias »

Sprichst mir aus der Seele, Johannes!

Ich war schon ein paar Mal kurz davor, den Thread zu schließen. Aber vielleicht schläft er ja von selbst ein.

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Roberto

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Roberto »

Guten Abend,

wenn jemand noch an die Reifen interessiert ist ich habe gelesen dass Toyo macht jetzt neue Dimensionen für SUV.
Die Open Country A/T sind in die Dimension 265/65R17 (110S) oder 265/60R18 (109S) lieferbar.

Grüss Roberto
PajeroSoest

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von PajeroSoest »

Danke für die vielen Antworten und Hinweise auf meine Frage.

ich denke ich werde einmal mit dem TÜV / der DEKRA sprechen.
245/70-17 hat den gleichen Abrollumfang wie meine 265er ...

Und in der Dimension sind dann auch die Cooper St oder Stt zu haben...

Gruß
Marc
PajeroSoest

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von PajeroSoest »

Entscheidung gefallen!

Ich werde mal den neuen Yokohama Geolandar A/T S testen.
Nach besonderer Empfehlung von all-4-action !
Bestellt ist er, aufgezogen wird er nach dem Sommerurlaub (die 2500km fahre ich noch mit den Dunlop)

EDIT: Dimension 265/60 - 18

Danke an alle Mitwirkenden in diesem Thread
Marc
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von tinker20 »

PajeroSoest hat geschrieben:Hallo zusammen!
Nachdem ich schon ausführlich die Suche gequält habe, muss ich meine Frage jetzt mal hier loswerden.
Ich plane meinen v80 doch häufiger mal im Gelände zu bewegen.
Ein erster Ansatz ist eine Reise nach Polen mit der "off-road". http://www.off-road.de/home/self/reisen ... 20Paradies

Jetzt meine Fragen:
- wer kann etwas zu den von "off-road" angebotenen Reisen sagen
- kann ich das meinen normalen Dunlop Grandtrek AT20 zum,uten oder sattle ich lieber auf AT bzw. MT um.
- wenn ja, welche sind für meinen Wagen empfehlenswert? In den von mir gefahrenen Größen (265/65 17 und 265/60 18) ist die Auswahl eher gering.

Danke und Gruß
Marc
Cooper STT.

Gruß Andreas
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von M1009 »

@andreas

hab den cooper stt (voher goodyear mt) auf meinem ex-army seit letztem jahr drauf. allerdings in der hier wahrscheinlich unueblichen groesse 35x12,5. top reifen, auch bei regen. bin damit unter anderem 4 mal russland-deutschland und zurueck gefahren, ohne reifenschaden.

Das einzige was meiner Meinung nach gegen einen mt Reifen spricht, ist der Reifenverschleiss. Der ist deutlich hoeher als bei Strassen- oder A/T Reifen.

Auf dem Pajero habe ich einen A/T in Seriengroesse. Man muss sich aber bewusst sein, es ist nur ein Kompromiss. Da ich im Monat 5000-7000 km fahre, habe ich den A/T gekauft, wegen Reifenverschleiss und leiserem Abrollverhalten.

Im Gelaende muss man gegebueber einem MT Abstriche machen. Wir fahren am WE haeufig in den Wald zum grillen oder zum Fischen. Sobald es geregnet hat, ist der A/T schnell am Ende.
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Günter_67 »

M1009 hat geschrieben: ... Im Gelaende muss man gegebueber einem MT Abstriche machen. Wir fahren am WE haeufig in den Wald zum grillen oder zum Fischen. Sobald es geregnet hat, ist der A/T schnell am Ende.
Hallo,

da ich noch keinen MT gefahren bin kann, fehlt mir der Vergleich.

Mit dem Bridgestone AT 694 bin ich bisher sehr zufrieden. Auch mit Anhänger auf nassen aufgeweichten maschigen erdigen Waldwegen oder Wiesen. Der Grip ist wesentlich besser, als erwartet und das Profil reinigt sich gut selbst. Mehr Traktion brauche ich nicht. Und mehr Abstriche möchte ich bei den Straßeneigenschaften auch nicht machen.

Lt. Offroadreifen.com handelt es sich um ein 70/30 Profil (70 % Straße, 30 % Gelände). Mein Reifenhändler meinte, es sei ein 50/50 Profil und dem kann ich nur zustimmen. Was ansonsten so an 70/30 Profilen angeboten wird, ist wesentlich feiner in der Größe 265/65/17.

Da es derzeit kein MT-Profil in den von Mitsubishi freigegebenen Reifengrößen 265/65/17 und 265/60/18 gibt und es bei anderen Größen den vorderen Radhäusern (mit etwas eingeschlagener Lenkung) meiner laienhaften Prüfung nach etwas eng wird, besteht keine große Wahl, was man nimmt. Nebenbei muß man noch berücksichtigen, welche der angebotenen Profile überhaupt verfügbar sind.

Grüße
Günter
PajeroSoest

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von PajeroSoest »

tinker20 hat geschrieben:
PajeroSoest hat geschrieben:Hallo zusammen!
Nachdem ich schon ausführlich die Suche gequält habe, muss ich meine Frage jetzt mal hier loswerden.
Ich plane meinen v80 doch häufiger mal im Gelände zu bewegen.
Ein erster Ansatz ist eine Reise nach Polen mit der "off-road". http://www.off-road.de/home/self/reisen ... 20Paradies

Jetzt meine Fragen:
- wer kann etwas zu den von "off-road" angebotenen Reisen sagen
- kann ich das meinen normalen Dunlop Grandtrek AT20 zum,uten oder sattle ich lieber auf AT bzw. MT um.
- wenn ja, welche sind für meinen Wagen empfehlenswert? In den von mir gefahrenen Größen (265/65 17 und 265/60 18) ist die Auswahl eher gering.

Danke und Gruß
Marc
Cooper STT.

Gruß Andreas

Laut Homepage coopertires gibt es den nicht in meiner Größe (265/60-18 oder 265/65-17)

Gruß Marc
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Stefan »

PajeroSoest hat geschrieben:Hallo zusammen!
Nachdem ich schon ausführlich die Suche gequält habe, muss ich meine Frage jetzt mal hier loswerden.
Ich plane meinen v80 doch häufiger mal im Gelände zu bewegen.
Ein erster Ansatz ist eine Reise nach Polen mit der "off-road". http://www.off-road.de/home/self/reisen ... 20Paradies

Jetzt meine Fragen:
- wer kann etwas zu den von "off-road" angebotenen Reisen sagen
- kann ich das meinen normalen Dunlop Grandtrek AT20 zum,uten oder sattle ich lieber auf AT bzw. MT um.
- wenn ja, welche sind für meinen Wagen empfehlenswert? In den von mir gefahrenen Größen (265/65 17 und 265/60 18) ist die Auswahl eher gering.

Danke und Gruß
Marc


Hallo Marc,

Ich habe mal in den Alpen so einen Trupp einer "Off Road" Reise getroffen. Das waren sooo viele Fahrzeuge, dass wenn vorn einer angehalten hat, der Letzte erst einmal 100m nach vorn laufen musste um festzustellen, warum gehalten wurde. Die Staubfahne hinten war auch nicht ohne. Derjenige mit dem ich sprach hatte sich abgesetzt, das fand er nicht so schön...

Aber es kann ja inzwischen anders sein.

Zu den MT´s: Montieren. Du bekommst ein ganz anderes Auto.

Ob du die passende Größe nun gefunden hast habe ich nicht ganz herauslesen können.






Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
PajeroSoest

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von PajeroSoest »

Stefan hat geschrieben:
PajeroSoest hat geschrieben:Hallo zusammen!
Nachdem ich schon ausführlich die Suche gequält habe, muss ich meine Frage jetzt mal hier loswerden.
Ich plane meinen v80 doch häufiger mal im Gelände zu bewegen.
Ein erster Ansatz ist eine Reise nach Polen mit der "off-road". http://www.off-road.de/home/self/reisen ... 20Paradies

Jetzt meine Fragen:
- wer kann etwas zu den von "off-road" angebotenen Reisen sagen
- kann ich das meinen normalen Dunlop Grandtrek AT20 zum,uten oder sattle ich lieber auf AT bzw. MT um.
- wenn ja, welche sind für meinen Wagen empfehlenswert? In den von mir gefahrenen Größen (265/65 17 und 265/60 18) ist die Auswahl eher gering.

Danke und Gruß
Marc


Hallo Marc,

Ich habe mal in den Alpen so einen Trupp einer "Off Road" Reise getroffen. Das waren sooo viele Fahrzeuge, dass wenn vorn einer angehalten hat, der Letzte erst einmal 100m nach vorn laufen musste um festzustellen, warum gehalten wurde. Die Staubfahne hinten war auch nicht ohne. Derjenige mit dem ich sprach hatte sich abgesetzt, das fand er nicht so schön...

Aber es kann ja inzwischen anders sein.

Zu den MT´s: Montieren. Du bekommst ein ganz anderes Auto.

Ob du die passende Größe nun gefunden hast habe ich nicht ganz herauslesen können.






Gruß Stefan
Hallo Stefan,

Reifen habe ich gefunde: Yokohama Geolandar AT/S in 18 Zoll.
Das mit der Reise verschiebe ich erst einmal.
Vielleicht mache ich ja nächstes Jahr bei der Breslau als Zaungast mit? ;)

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Stefan »

PajeroSoest hat geschrieben: Reifen habe ich gefunde: Yokohama Geolandar AT/S in 18 Zoll.
Das mit der Reise verschiebe ich erst einmal.
Vielleicht mache ich ja nächstes Jahr bei der Breslau als Zaungast mit? ;)

Gruß
Marc

Unbedingt! Das macht aber auch nur Spaß mit MT´s, ehrlich :super:


Weil, so richtig erquickend wäre das mit AT´s hier sicher nicht...
Bild






Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Steffl »

PajeroSoest hat geschrieben: Das mit der Reise verschiebe ich erst einmal.

Gruß
Marc

Damit hat sich Deine Frage ja vielleicht erstmal erledigt. Mein Eindruck von den Touren von "Offroad" ist in jedem Fall, daß sie die "Gefahren" und "Ansprüche ans Fahrzeug" maßlos übertreiben. Wahrscheinlich aus Sorge vor Haftpflichtforderungen.

Ich selbst war letztes Jahr von den "Westalpen"-Touren aus dem Offoad-Führer maßlos enttäuscht, was das Offroad-Fahren betrifft. Zwar haben wir auf der Meira-Stura den einen und anderen deutschen /österreichischen Fahrer getroffen, der uns auf die Schwierigkeit der Strecke hinwies (analog zum Offroad-Heft). Dann kamen uns aber meist Italiener mit Panda (oder sogar Zafira) :o entgegen!

Ähnlich ist es sicher auf der Polen-Tour. Immerhin ist Polen nicht Mongolai oder Schwarz-Afrika, wo es keinen Asphalt gibt. Und komplett "queerbeet" und "Flußbänke hoch" wird auch die Offroad-Tour nicht gehen. Schon aus Rücksicht auf die Anwohner, und weil sie die Tour bestimmt wiederholen wollen.

Also gemach.

Und meine Empfehlung: Nach 60.000km immer noch Cooper S/T oder doch STT.


-Steffl-
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Günter_67 »

Steffl hat geschrieben: ... Und meine Empfehlung: Nach 60.000km immer noch Cooper S/T oder doch STT. ...
Nochmal:

Es gibt derzeit keine MT-Reifen für den Pajero V80 in den von Mitsubishi freigegebenen Größen 265/65/17 oder 265/60/18 am Markt!

Grüße
Günter
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,
Günter_67 hat geschrieben:
Steffl hat geschrieben: ... Und meine Empfehlung: Nach 60.000km immer noch Cooper S/T oder doch STT. ...
Nochmal:

Es gibt derzeit keine MT-Reifen für den Pajero V80 in den von Mitsubishi freigegebenen Größen 265/65/17 oder 265/60/18 am Markt!
Dann nimmt man halt den Cooper S/T in 265/70/17 :

http://www.reifentiefpreis.de/Offroadre ... _73475.php

oder in der gleichen Größe den STT :

http://www.reifentiefpreis.de/Offroadre ... _76109.php

Vorher mal kurz mit dem Tüv Menschen sprechen, aber die Eintragung sollte ohne Probleme möglich sein. Die Tachoabweichung beträgt 3,41 km/h . Da brauchts nicht mal einen Tachonachweis.

Also wenn jemand wirklich will dann passen auf den V80 auch Mt´s .

Olaf - fährt mittlerweile auf seinem Vitara Reifen die 9 % größer sind als das Original.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Roberto

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Roberto »

Guten Abend,

hier ein anderen Vorschlag:

http://www2.yokohama-online.com/fr/tyre ... yreID=1032

Grüsse von Roberto
Benutzeravatar
Rusty Nail
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 09.07.2009 - 22:53
Wohnort: München

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Rusty Nail »

Damit hat sich Deine Frage ja vielleicht erstmal erledigt. Mein Eindruck von den Touren von "Offroad" ist in jedem Fall, daß sie die "Gefahren" und "Ansprüche ans Fahrzeug" maßlos übertreiben. Wahrscheinlich aus Sorge vor Haftpflichtforderungen.

Ich selbst war letztes Jahr von den "Westalpen"-Touren aus dem Offoad-Führer maßlos enttäuscht, was das Offroad-Fahren betrifft. Zwar haben wir auf der Meira-Stura den einen und anderen deutschen /österreichischen Fahrer getroffen, der uns auf die Schwierigkeit der Strecke hinwies (analog zum Offroad-Heft). Dann kamen uns aber meist Italiener mit Panda (oder sogar Zafira) entgegen!
Da hast Du recht. Andereseits muss ein bisschen Bauchpinselei für den Touareg o.ä. Treiber schon sein.
Wenn da nichts von "Gefahren" oder man braucht schon einen echten Offroader steht wird der midlifekriselnde Bürocowboy doch
zur Harley greifen statt brav Touren zu buchen. Man(n) braucht halt doch das Vollkaskoabenteuer.
Nur meine Meinung.
Hier in der Gegend (München-HarlachingGrünwald) sehe ich öfters nen V80 mit MT's und ordentlich Dellen. Kennt den einer?
Schauen sehr nach STT aus. Wenn ich ihn finde gebe ich mal die Größe bekannt.
Grüße Elmar

'01 V60 Lang ASFIR Unterfahrschutz, 2" OME Fahrwerk, 265/75er, Schnorchel
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von Schlappohr »

Rusty Nail hat geschrieben:Vollkaskoabenteuer
Bild


Vielen Dank für diesen herzhaften Lacher! :super:
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
creator

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von creator »

Hallo,

Ich darf noch mal eine Diskussion von wegen dem Thema Reifen vom Zaune brechen.
Wir suchen einen MT für den V80. Am liebsten was in der Dimension 265/75/R17. Die Felge wäre 7,5 *17 ;).
Erste Frage wäre, was meint ihr, wäre es vielleicht sinnvoller eher schmalere Reifen zu nehmen, also so was wie 255 oder gar noch weniger?
Zudem, welchen Reifen? Was haltet ihr vom Discoverer von Cooper STT? Ok ich weiß, der soll gut sein :).
Aber was meint ihr zum Grabber MT?
Achja, Auslegung: Nur Gelände und maximal die Zufahrt zum Gelände noch. Vielleicht auch mal auf eine Reise. Aber kein Alltagsreifen.
Wegen TÜV und Zulassung, dass suche ich schon passend dann. Also kein Thema!

Grüße
Basho/creator
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von MF »

Moin

Leider muß ich mit einer Gegenfrage antworten.

Meinst due wirklich 265/ 75 R17?

Bei Mayerosch gibt#s diese Größe nicht.

Nur 265/ 70 R17.

Da wäre der brauchbarste der Cooper STT.

Den Grapper AT kann man auch noch empfehlen.

Den Grapper MT gibt's doch gar nicht mehr.

Wo hast du den noch im aktuellen Bestand gefunden?

Ich hatte den mal in 31x10.5R15.

Ich war begeistert.

Die OR hat ihn mal als "fahrbaren Reifen mit Super Samper Profil" bezeichnet.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
creator

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von creator »

Hallo,

Natürlich würde auch 265/70 gehen, aber umso höher um so besser, so lange es irgend in die Radhäuser geht ;). Das mit dem Grabber hört sich ja gut an. Den AT haben wir schon drauf. Das ist halt ein wenig sehr Kompromiss. Also wirklich MT. Den Grabber MT hatte uns ein Reifenhändler hier rausgesucht. Wir hätten den gleich genommen, wollten nur mal warten was man dazu hört. Und naja vom STT hört man ja auch viel Gutes!
Danke schon mal, aber bitte mehr ;).
Basho/creator
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: MT oder AT für Pajero v80

Beitrag von MF »

Moin

Wie gesagt.

Wenn ihr einen Grapper MT bekommt ist das schon ne ordentliche
Hausnummer.

Auf Asphalt kann man auch gut damit Leben.
Jedenfalls nicht schlechter als mit anderen MT's.

Ich bin ihn auch täglich gefahren, und zB auch die 860KM bis LAH.

Der sieht auch etwas krasser aus als der STT.

Aber achtet auf die DOT.

Nicht das der irgentso ein ewig gelagerter ist.

Und ich würde schon bei 265'er Breite bleiben.

Ist ja nun auch kein Leichtgewicht so ein V80.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten