Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem
Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, mir graut es ein wenig davor, meinen Löppel in die Fachwerkstatt zu bringen, weil die einfach überteuert sind...
Am 13.2. (Freitag) bin ich mit Pferdehänger (einem Pferd) eine ganz normale norwegische Strasse gefahren, es war 70 erlaubt. Plötzlich, unerwartet und nicht zu sehen (auch nicht mit Warschildern angekündigt) kam eine ziemlich heftige "Schwelle" eher eine Treppe im Asphalt, die ich mit ca. 65km/h runterfuhr und alle Räder einmal heftig aufsetzen liess. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich übrigens die Nabe "blockiert", fuhr aber mit 2Radgetriebe. Sofort danach machte es am rechten Vorderrad rhythmisch "klack, klack, klack". Ich fuhr langsamer und den Seitenstreifen an. Kurz bevor ich zum Stand kam, hörte das Geräusch jedoch auf. Ich suchte noch die Umgebung ab, ob etwas angefallen ist und fuhr dann unverrichteter Dinge und ohne weiteres Klacken den Rest nach Hause. Am nächten Morgen fuhr ich rückwärts aus der Einfahrt und machte somit die Nabe frei. Den 1km hoch zum Stall merkte man nichts, aber als ich dann losfuhr, kam es wieder "klack, klack, klack". Wir fuhren den Wagen direkt zu unserem Reparateur, der in der Nähre wohnt. Dieser schaute sich den Wagen ein paar Tage später an und sagte, es sei die Freilaufnabe. Ich könne mit blockierten Naben fahren. Nach einer elendigen Suche nach Freilaufnaben (DANKE nochmal an Stefan) bauten wir eine (fast) neue Freilaufnabe am Tag vor unserem Urlaub ein und unternahmen eine Probefahrt, bei der nichts zu hören war. Wir waren happy. Am Tag des Urlaubs jedoch, als ich morgen nochmal kurz zum Stall fuhr, kam es wieder "klack, klack, klack..." Nun sind wir erstmal am Ende unseres Lateins. Solange ich die Nabe blockiert habe, kann ich ganz normal fahren. Mache ich die Nabe frei, kommt früher oder später das Klacken?
Jemand von euch eine Idee, was noch kaputt sein könnte?
Vielen Dank im Vorraus!
LG
Meg
Am 13.2. (Freitag) bin ich mit Pferdehänger (einem Pferd) eine ganz normale norwegische Strasse gefahren, es war 70 erlaubt. Plötzlich, unerwartet und nicht zu sehen (auch nicht mit Warschildern angekündigt) kam eine ziemlich heftige "Schwelle" eher eine Treppe im Asphalt, die ich mit ca. 65km/h runterfuhr und alle Räder einmal heftig aufsetzen liess. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich übrigens die Nabe "blockiert", fuhr aber mit 2Radgetriebe. Sofort danach machte es am rechten Vorderrad rhythmisch "klack, klack, klack". Ich fuhr langsamer und den Seitenstreifen an. Kurz bevor ich zum Stand kam, hörte das Geräusch jedoch auf. Ich suchte noch die Umgebung ab, ob etwas angefallen ist und fuhr dann unverrichteter Dinge und ohne weiteres Klacken den Rest nach Hause. Am nächten Morgen fuhr ich rückwärts aus der Einfahrt und machte somit die Nabe frei. Den 1km hoch zum Stall merkte man nichts, aber als ich dann losfuhr, kam es wieder "klack, klack, klack". Wir fuhren den Wagen direkt zu unserem Reparateur, der in der Nähre wohnt. Dieser schaute sich den Wagen ein paar Tage später an und sagte, es sei die Freilaufnabe. Ich könne mit blockierten Naben fahren. Nach einer elendigen Suche nach Freilaufnaben (DANKE nochmal an Stefan) bauten wir eine (fast) neue Freilaufnabe am Tag vor unserem Urlaub ein und unternahmen eine Probefahrt, bei der nichts zu hören war. Wir waren happy. Am Tag des Urlaubs jedoch, als ich morgen nochmal kurz zum Stall fuhr, kam es wieder "klack, klack, klack..." Nun sind wir erstmal am Ende unseres Lateins. Solange ich die Nabe blockiert habe, kann ich ganz normal fahren. Mache ich die Nabe frei, kommt früher oder später das Klacken?
Jemand von euch eine Idee, was noch kaputt sein könnte?
Vielen Dank im Vorraus!
LG
Meg
- Sven
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Re: Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem
Habt ihr die falsche ausgewechselt? Hört sich jetzt blöd an, aber ich war mir auch mal sicher, rechts einen Radlagerschaden zu haben und hab ewig rumgedocktert ... das Problem war ganz einfach linksMeg hat geschrieben:bauten wir eine (fast) neue Freilaufnabe ... ein
Eigentlich ist mir unklar, weshalb bei deinem Flugmanöver eine Freilaufnabe den Geist aufegeben sollte, vielleicht doch eher ein Radlager, oder wenn ganz saudumm läuft vielleicht auch das Differential oder das Kugelgelenk.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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Re: Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem
Danke Sven, das werden wir machen. Ja, ist auch komisch, allerdings ist das Problem bei geschlossener Nabe ja weg! Also muss das Problem doch mit der Nabe zu tun haben...
Sehr seltsam das alles. Mein Mann tauscht die andere Nabe heut Abend. Es haben mehrere Leute hingehört, das Klacken kam eindeutig von rechts.
Vielen Dank nochmal!
LG
Meg
Sehr seltsam das alles. Mein Mann tauscht die andere Nabe heut Abend. Es haben mehrere Leute hingehört, das Klacken kam eindeutig von rechts.
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- Sven
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Re: Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem
Jaein, könnte auch sein, dass das Rollenlager, welches die Antriebsachse in der Nabe führt einen Schaden hat. Ist die Nabe zu, wird die Antriebsachse von der Nabe geführt, ist das Ende offen, "wackelt" es rum und klackert. Also beim FLN-Wechseln mal den Stummel der Antriebsachse auf (radiales) Spiel untersuchen. An das Lager kommt man glaube ich nicht ganz so leicht bei (sprich, Zugang ist von der Innenseite der Nabe).Meg hat geschrieben:Also muss das Problem doch mit der Nabe zu tun haben...
Sinds eigentlich automatische oder manuelle FLN?
Grüße
sven
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- Beda
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Re: Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem
Morgen Meg,Meg hat geschrieben:Danke Sven, das werden wir machen. Ja, ist auch komisch, allerdings ist das Problem bei geschlossener Nabe ja weg! Also muss das Problem doch mit der Nabe zu tun haben...
Vielen Dank nochmal!
LG
Meg
gegen diese Logik ist absolut nichts einzuwenden.
Bleiben ein Montagefehler und/oder eine defekte Freilaufnabe.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem
Hallo Meg
Wäre durchaus möglich ,daß eine defekte,sich selbstätig einkuppelnde;Freilaufnabe,
die gegenüberliegende,intakte,Freilaufnabe zu geräuschvollen,vergeblichen Einkuppelversuchen zwingt und den Reparateur in die Irre führt.
Man sollte die noch nicht gewechselte Freilaufnabe durch eine andere "halb neue" ersetzen,
oder die ausgewechselte,vielleicht doch nicht defekte Freilaufnabe,auf offensichtliche Fehler untersuchen
und versuchsweise einbauen.
Schon gelesen?
Das Herumgeschraube lohnt eigentlich nur bei einem billigen Monteur oder Selberschrauber.
Bei der Fachwerkstatt,in Deutschland, würde man,mit Neuteilen,beide Freilaufnaben ersetzen,
700€ plus Arbeit kassieren und fertig.
Da keine Einzelersatzteile erhältlich sind wird da auch niemand Instandsetzungsversuche unternehmen.
Mein persönlicher Tip:
Wenn die Faxen mit den automatischen Freilaufnaben ein Ende haben sollen,
bestell zwei manuelle Freilaufnaben (AVM sollen zwischen 149.-€bis189.-€ kosten)
lass diese beim Monteur Deines Vertrauens einbauen und Ruhe ist im Karton.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Wäre durchaus möglich ,daß eine defekte,sich selbstätig einkuppelnde;Freilaufnabe,
die gegenüberliegende,intakte,Freilaufnabe zu geräuschvollen,vergeblichen Einkuppelversuchen zwingt und den Reparateur in die Irre führt.
Man sollte die noch nicht gewechselte Freilaufnabe durch eine andere "halb neue" ersetzen,
oder die ausgewechselte,vielleicht doch nicht defekte Freilaufnabe,auf offensichtliche Fehler untersuchen
und versuchsweise einbauen.
Schon gelesen?
Das Herumgeschraube lohnt eigentlich nur bei einem billigen Monteur oder Selberschrauber.
Bei der Fachwerkstatt,in Deutschland, würde man,mit Neuteilen,beide Freilaufnaben ersetzen,
700€ plus Arbeit kassieren und fertig.
Da keine Einzelersatzteile erhältlich sind wird da auch niemand Instandsetzungsversuche unternehmen.
Mein persönlicher Tip:
Wenn die Faxen mit den automatischen Freilaufnaben ein Ende haben sollen,
bestell zwei manuelle Freilaufnaben (AVM sollen zwischen 149.-€bis189.-€ kosten)
lass diese beim Monteur Deines Vertrauens einbauen und Ruhe ist im Karton.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem
Ach herrje Sven, könntest du deinen Beitrag nochmal auf Englisch formulieren? So für meinen (englischen) Mann?
Wir hatten vor dem Urlaub keine Zeit beide auszuwechseln, habe aber zwei fast neuwertige hier (automatische)- Wir werden also heute Abend die linke auswechseln und sehen (bzw. hören). Wenn dann immer noch das Geräusch da ist, werde ich Svens Tipp nochmal aufgreifen
Vielen vielen Dank!
LG
Meg
Wir hatten vor dem Urlaub keine Zeit beide auszuwechseln, habe aber zwei fast neuwertige hier (automatische)- Wir werden also heute Abend die linke auswechseln und sehen (bzw. hören). Wenn dann immer noch das Geräusch da ist, werde ich Svens Tipp nochmal aufgreifen
Vielen vielen Dank!
LG
Meg
Re: Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem
Hi Meg, Sven,
als Superselecter hab ich nicht viel Ahnung von FLNs, aber kann man nicht einfach mal ohne FLNs fahren(abschrauben) und schauen, ob's noch klackert? Dann könnte man den Bösewicht auschließen/eingrenzen.
Gruß, Walter
als Superselecter hab ich nicht viel Ahnung von FLNs, aber kann man nicht einfach mal ohne FLNs fahren(abschrauben) und schauen, ob's noch klackert? Dann könnte man den Bösewicht auschließen/eingrenzen.
Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
- Beda
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Re: Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem
Hallo Meg,
wenn Ihr bei angehobener VA die Räder dreht, treten dann Geräusche auf?
wenn Ihr bei angehobener VA die Räder dreht, treten dann Geräusche auf?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem
Hallo, der Austausch musste erstmal abgebrochen werden, da meinem Mann leider ein Werkzeug gebrochen ist. Ich melde mich, sobald wir weitermachen!
Danke
Meg
Danke
Meg
Re: Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem
Also die Schrauben an der linken Nabe sitzen wohl ziemlich fest und nun hat mein Mann Angst, was kaputt zu machen... er will es aber, nach einigem Drängen meinerseits nochmal versuchen. Irgendwelches Tricks?
Re: Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem
Hier das Bild dazu...Sven hat geschrieben:Habt ihr die falsche ausgewechselt? Hört sich jetzt blöd an, aber ich war mir auch mal sicher, rechts einen Radlagerschaden zu haben und hab ewig rumgedocktert ... das Problem war ganz einfach links
Grüße
sven
Sorry Sven, das musste sein...
ciao,
Bernd
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Re: Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem
ähm, nöö, in dem Fall (Pmir Highway in Tadschikistan, rund 4000m) wars wirklich das rechte Lager, das hat aber auch nicht mehr geklackert, sondern war verschweißt.
Die Schrauben der FLN sind oft fest, besonders bei den manuellen AVN. Da hilft nur Gewalt, notfalls ausbohren und durch vernünftige, gut gefettete Schrauben ersetzen.
Das auf Englisch?Jaein, könnte auch sein, dass das Rollenlager, welches die Antriebsachse in der Nabe führt einen Schaden hat. Ist die Nabe zu, wird die Antriebsachse von der Nabe geführt, ist das Ende offen, "wackelt" es rum und klackert. Also beim FLN-Wechseln mal den Stummel der Antriebsachse auf (radiales) Spiel untersuchen. An das Lager kommt man glaube ich nicht ganz so leicht bei (sprich, Zugang ist von der Innenseite der Nabe).
Sinds eigentlich automatische oder manuelle FLN?
Inside the hub is not only the big wheel bearing, but also a small roller bearing, keeping the drive shaft in place. If this bearing is broken, the drive shaft ist not guided when the hub is open, this can result in the sound. If the hubs are closed, the hub centers the drive shaft, no sound ist there. So after disassembling the free wheel hub, check the drive shaft for radial play. Access to this bearing is a bit difficult from the back side, the whole suspension has to be removed, but the check is quite simple.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Re: Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem
Hey Sven, das ist ja super! Vielen Dank!!!!Sven hat geschrieben:
ähm, nöö, in dem Fall (Pmir Highway in Tadschikistan, rund 4000m) wars wirklich das rechte Lager, das hat aber auch nicht mehr geklackert, sondern war verschweißt.
Die Schrauben der FLN sind oft fest, besonders bei den manuellen AVN. Da hilft nur Gewalt, notfalls ausbohren und durch vernünftige, gut gefettete Schrauben ersetzen.
Das auf Englisch?Jaein, könnte auch sein, dass das Rollenlager, welches die Antriebsachse in der Nabe führt einen Schaden hat. Ist die Nabe zu, wird die Antriebsachse von der Nabe geführt, ist das Ende offen, "wackelt" es rum und klackert. Also beim FLN-Wechseln mal den Stummel der Antriebsachse auf (radiales) Spiel untersuchen. An das Lager kommt man glaube ich nicht ganz so leicht bei (sprich, Zugang ist von der Innenseite der Nabe).
Sinds eigentlich automatische oder manuelle FLN?
Inside the hub is not only the big wheel bearing, but also a small roller bearing, keeping the drive shaft in place. If this bearing is broken, the drive shaft ist not guided when the hub is open, this can result in the sound. If the hubs are closed, the hub centers the drive shaft, no sound ist there. So after disassembling the free wheel hub, check the drive shaft for radial play. Access to this bearing is a bit difficult from the back side, the whole suspension has to be removed, but the check is quite simple.
Grüße
sven
Dann sage ich meinem Mann, dass er sich wegen der Schrauben mal nich ins Hemd machen soll
LG
Meg
Re: Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem
Guten Morgen,
Montag Morgen geht es zu einem Freund meines Stallbesitzers, der Autos repariert. Ich berichte dann natürlich, was kaputt ist.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
Meg
Montag Morgen geht es zu einem Freund meines Stallbesitzers, der Autos repariert. Ich berichte dann natürlich, was kaputt ist.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
Meg
Re: Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem
Guten Morgen, tja, komisch, zuerst habe ich das Problem nicht vorführen können (der berühmte Vorfürheffekt), daraufhin haben wir uns geeinigt, die linke FLN zu wechseln und dann eine längere Tour zu machen. Er hat ganz schön mit einer einzigen dummen Schraube gekämpft, mein Mann hätte die nie losbekommen. Die rechte hat er auch nochmal kontrolliert und als einziges den Gummidichtungsring ausgetauscht, der ganz aussen sitzt, weil der sehr locker war. Aber er sagt, dass dürfte das Problem nicht gewesen sein. Na ja, seitdem ist jedenfalls bisher der Fehler verschwunden (3x auf Holz klopf). Ich habe zwar beim Fahren ein mulmiges Gefühl, bin aber wieder hoffnungsvoll. Das Rollenlager ist es auf jeden Fall nicht.
Ich habe auch kurz vorher die Felgen wechseln lassen, weil die Stahlfelgen ja etwas krumm waren, aber das dürfte doch auch nicht das Problem gewesen sein?
Egal, ich bin vorläufig glücklich!
Aber ich habe schon das nächste Rätsel? Zündschloss! in unregelmässigen (und nicht schlimmer werdend) Abständen will mein Auto nicht zünden, also dieses ekliges Kratzgeräusch anstatt einer Zündung, normalerweise sagt man Anlasser. Wie gesagt, es wird nicht schlimmer. Dann, jetzt zum ersten mal seit Herbst wieder, hatte ich es zweimal kurz hintereinander, dass ich den Schlüssel rausziehe und der Wagen unbekümmert weiterläuft, so dass ich den Wagen abwürgen muss (mein Gesicht beim ersten Vorkommen kann man sich lebhaft vorstellen: Blick auf den Schlüssel, Blick Richtung Motor, Blick Richtung Schlüssel, Schlüssel wieder ins Schloss und raus, Blick auf den Motor, leichte Panik bis einen einfällt, dass man ein Auto auch anders ausmachen kann, ja ja). Also meine Vermutung geht daher eher Richtung Elektronik. Jemand der es weiss? (kleiner Tipp, wir erinnern uns, ABS Lampe ging auch in unregelmässigen Abständen an und aus, ohne Einfluss auf die Bremse. Aber jetzt ist ABS Licht ständig an und ABS Bremse funktioniert nicht mehr. So habe ich den Wagen übrigens ohne Beanstandung über den norwegischen Tüv bekommen )
Lustiges Galopper Rätselraten...
LG
Meg
P.S.: und vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Beda für seine Unterstützung per Mail!
Ich habe auch kurz vorher die Felgen wechseln lassen, weil die Stahlfelgen ja etwas krumm waren, aber das dürfte doch auch nicht das Problem gewesen sein?
Egal, ich bin vorläufig glücklich!
Aber ich habe schon das nächste Rätsel? Zündschloss! in unregelmässigen (und nicht schlimmer werdend) Abständen will mein Auto nicht zünden, also dieses ekliges Kratzgeräusch anstatt einer Zündung, normalerweise sagt man Anlasser. Wie gesagt, es wird nicht schlimmer. Dann, jetzt zum ersten mal seit Herbst wieder, hatte ich es zweimal kurz hintereinander, dass ich den Schlüssel rausziehe und der Wagen unbekümmert weiterläuft, so dass ich den Wagen abwürgen muss (mein Gesicht beim ersten Vorkommen kann man sich lebhaft vorstellen: Blick auf den Schlüssel, Blick Richtung Motor, Blick Richtung Schlüssel, Schlüssel wieder ins Schloss und raus, Blick auf den Motor, leichte Panik bis einen einfällt, dass man ein Auto auch anders ausmachen kann, ja ja). Also meine Vermutung geht daher eher Richtung Elektronik. Jemand der es weiss? (kleiner Tipp, wir erinnern uns, ABS Lampe ging auch in unregelmässigen Abständen an und aus, ohne Einfluss auf die Bremse. Aber jetzt ist ABS Licht ständig an und ABS Bremse funktioniert nicht mehr. So habe ich den Wagen übrigens ohne Beanstandung über den norwegischen Tüv bekommen )
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Re: Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem
Morgen Meg,
bitte, bitte!
Nicht schon wieder ein neues Thema im alten Thread eröffnen!
Oberuntermod Beda
bitte, bitte!
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Oberuntermod Beda