Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Meg

Re: Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem

Beitrag von Meg »

Guten Morgen, tja, komisch, zuerst habe ich das Problem nicht vorführen können (der berühmte Vorfürheffekt), daraufhin haben wir uns geeinigt, die linke FLN zu wechseln und dann eine längere Tour zu machen. Er hat ganz schön mit einer einzigen dummen Schraube gekämpft, mein Mann hätte die nie losbekommen. Die rechte hat er auch nochmal kontrolliert und als einziges den Gummidichtungsring ausgetauscht, der ganz aussen sitzt, weil der sehr locker war. Aber er sagt, dass dürfte das Problem nicht gewesen sein. Na ja, seitdem ist jedenfalls bisher der Fehler verschwunden (3x auf Holz klopf). Ich habe zwar beim Fahren ein mulmiges Gefühl, bin aber wieder hoffnungsvoll. Das Rollenlager ist es auf jeden Fall nicht.
Ich habe auch kurz vorher die Felgen wechseln lassen, weil die Stahlfelgen ja etwas krumm waren, aber das dürfte doch auch nicht das Problem gewesen sein?

Egal, ich bin vorläufig glücklich!

Aber ich habe schon das nächste Rätsel? Zündschloss! in unregelmässigen (und nicht schlimmer werdend) Abständen will mein Auto nicht zünden, also dieses ekliges Kratzgeräusch anstatt einer Zündung, normalerweise sagt man Anlasser. Wie gesagt, es wird nicht schlimmer. Dann, jetzt zum ersten mal seit Herbst wieder, hatte ich es zweimal kurz hintereinander, dass ich den Schlüssel rausziehe und der Wagen unbekümmert weiterläuft, so dass ich den Wagen abwürgen muss (mein Gesicht beim ersten Vorkommen kann man sich lebhaft vorstellen: Blick auf den Schlüssel, Blick Richtung Motor, Blick Richtung Schlüssel, Schlüssel wieder ins Schloss und raus, Blick auf den Motor, leichte Panik bis einen einfällt, dass man ein Auto auch anders ausmachen kann, ja ja). Also meine Vermutung geht daher eher Richtung Elektronik. Jemand der es weiss? (kleiner Tipp, wir erinnern uns, ABS Lampe ging auch in unregelmässigen Abständen an und aus, ohne Einfluss auf die Bremse. Aber jetzt ist ABS Licht ständig an und ABS Bremse funktioniert nicht mehr. So habe ich den Wagen übrigens ohne Beanstandung über den norwegischen Tüv bekommen :mrgreen: )

Lustiges Galopper Rätselraten...

LG
Meg
P.S.: und vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Beda für seine Unterstützung per Mail!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht, Freilaufnabenproblem

Beitrag von Beda »

Morgen Meg,
bitte, bitte!
Nicht schon wieder ein neues Thema im alten Thread eröffnen!

Oberuntermod Beda
Antworten