Mal ne ganz andere Frage: Was wiegen Eure Felgen so?
Auswirkung von Mehrgewicht auf Radaufhängung
Salam,
anlehnend an die 235/85R16-Diskussion und weil ich kurz davor bin, mir 10R15 auf 7J15"-Felgen an meinem L300 zu montieren würde mich eure Einschätzung bezgl. des ungefederten Mehrgewichts auf alle Teile in Zusammenhang mit der Radaufhängung interessieren!
Ich habe mal gewogen: die 235/75R15 auf 6J15" wiegen 24 KG (noch ca 4mm Profil). Die 10R15 auf 7J15" wiegen 29 KG (10mm Profil), also 5 KG Mehrgewicht pro Achsseite!
Hat die IG 235/85R16 inzwischen Vergleichswerte?
Gruß
micha
anlehnend an die 235/85R16-Diskussion und weil ich kurz davor bin, mir 10R15 auf 7J15"-Felgen an meinem L300 zu montieren würde mich eure Einschätzung bezgl. des ungefederten Mehrgewichts auf alle Teile in Zusammenhang mit der Radaufhängung interessieren!
Ich habe mal gewogen: die 235/75R15 auf 6J15" wiegen 24 KG (noch ca 4mm Profil). Die 10R15 auf 7J15" wiegen 29 KG (10mm Profil), also 5 KG Mehrgewicht pro Achsseite!
Hat die IG 235/85R16 inzwischen Vergleichswerte?
Gruß
micha
Moin Moin,
die IG235/85R16 -Abt. Nord- kann folgende Vergleichswerte beisteuern:
- 215/80R15 Fulda Multitrac, 3mm Profil mit originaler Mitsu L300 6x15"-Stahlfelge = 27 kg
- 235/85R16 BF Goodrich All-Terrain Ko. T/A mit Nissan Patrol 6x16"-Stahlfelge = 33 kg
Die Differenz zwischen dem abgefahrenen kleinen und neuem grossen Reifen beträgt somit "nur" 6 kg.
Mario
die IG235/85R16 -Abt. Nord- kann folgende Vergleichswerte beisteuern:
- 215/80R15 Fulda Multitrac, 3mm Profil mit originaler Mitsu L300 6x15"-Stahlfelge = 27 kg
- 235/85R16 BF Goodrich All-Terrain Ko. T/A mit Nissan Patrol 6x16"-Stahlfelge = 33 kg
Die Differenz zwischen dem abgefahrenen kleinen und neuem grossen Reifen beträgt somit "nur" 6 kg.
Mario
@verdi: ich habe ebenfalls die Original-Felgen gewogen, bei mir sind es 3 KG weniger Da geht wohl eine unserer Waagen verkehrt...Verdi hat geschrieben: - 215/80R15 Fulda Multitrac, 3mm Profil mit originaler Mitsu L300 6x15"-Stahlfelge = 27 kg
Mario
Ich habe heute den Fahrtest gemacht mit 10R15 auf Nissan 7J15":
Gut: Bessere Seitenstabilität, bessere Spurstabilität, mehr Bodenfreiheit, super Optik!
Schlecht: Fahrkomfort die Räder fallen förmlich in jedes Loch, es rumpelt und pumpelt...Das gefällt mir gar nicht! OffRoad wird das eher noch schlimmer und meine Vorahnung bestätigt sich hier leider: Ohne Veränderungen am Fahrwerk sind 5 KG Mehrgewicht zu viel!
Nun bin ich wieder hin und her gerissen: doch lieber Alu's oder evtl. das Ganze lassen...
Wie ist das bei euch anderen mit den großen Puschen?
Gruß
micha
Hallo Micha,
gute Stoßdämpfer, also mit straffer Zugstufe kompensieren solche
Effekte. Ich habe nahezu zeitgleich zu den 265/75R15 die Koni-Dämpfer eingebaut,
es ist fast wie ein anderes Auto. (Vorher Original Galloper-Dämpfer).
Ich werde, wenn ich die 265/75R16 montiere die Dämpfer noch ein oder
zwei Stufen härter stellen, damit das Reifenmehrgewicht kompensiert wird.
ICh glaube, daß es vor allem die Zugstufe ist, evtl. auch die Druckstufe,
aber die weniger.
Gruß
Hendrik
gute Stoßdämpfer, also mit straffer Zugstufe kompensieren solche
Effekte. Ich habe nahezu zeitgleich zu den 265/75R15 die Koni-Dämpfer eingebaut,
es ist fast wie ein anderes Auto. (Vorher Original Galloper-Dämpfer).
Ich werde, wenn ich die 265/75R16 montiere die Dämpfer noch ein oder
zwei Stufen härter stellen, damit das Reifenmehrgewicht kompensiert wird.
ICh glaube, daß es vor allem die Zugstufe ist, evtl. auch die Druckstufe,
aber die weniger.
Gruß
Hendrik
- Borsty
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Hallo Micha
Ich fahre ja glaube ich wirklich die grössten Puschen im Forum. Das einzig negative, kommt aber auch vom kurzen Radstand ist das fühlen jeder Bodenunebenheit. Ansonsten im Gelände, vorwiegend loser Untergrund sehr gut und die Steine stecken sie einfach weg. Kommt vom vielen Gummi um die Felgen rum. Meine wiegen um es noch zu sagen 37 kg. Da ich sie, seit ich ihn habe schon montiert sind, kann ich auch eine Auswirkung auf die Aufhängung verneinen. Keine Schäden bis jetzt an irgeneinem Lager oder sonstwas(150'000 km). Wie Hendrik geschrieben hat, eventuell mit anderen Dämpfern noch besser. Ich habe ja auch schon immer die OME dringehabt und nie ein Originaldämpfer, daher kann ich eine Veränderung nicht bestätigen.
Gruss
Ich fahre ja glaube ich wirklich die grössten Puschen im Forum. Das einzig negative, kommt aber auch vom kurzen Radstand ist das fühlen jeder Bodenunebenheit. Ansonsten im Gelände, vorwiegend loser Untergrund sehr gut und die Steine stecken sie einfach weg. Kommt vom vielen Gummi um die Felgen rum. Meine wiegen um es noch zu sagen 37 kg. Da ich sie, seit ich ihn habe schon montiert sind, kann ich auch eine Auswirkung auf die Aufhängung verneinen. Keine Schäden bis jetzt an irgeneinem Lager oder sonstwas(150'000 km). Wie Hendrik geschrieben hat, eventuell mit anderen Dämpfern noch besser. Ich habe ja auch schon immer die OME dringehabt und nie ein Originaldämpfer, daher kann ich eine Veränderung nicht bestätigen.
Gruss
BORSTY
Moin Micha,
Ich würde Dir auch eher zu neuen (OME-) Dämpfern raten, als das Geld für Alus auszugeben. Wie alt sind Deine jetzigen Daämpfer überhaupt?
Mario
kann sein, dass meine Waage falsch anzeigt. Jedesmal wenn ich mich seit Weihnachten draufstelle, zeigt sie mehr an als vorher . Die Differenz ist ja eher das Entscheidende.micha hat geschrieben:ich habe ebenfalls die Original-Felgen gewogen, bei mir sind es 3 KG weniger Da geht wohl eine unserer Waagen verkehrt...
Ich würde Dir auch eher zu neuen (OME-) Dämpfern raten, als das Geld für Alus auszugeben. Wie alt sind Deine jetzigen Daämpfer überhaupt?
Mario
Ja!Verdi hat geschrieben: Die Differenz ist ja eher das Entscheidende.
Die Dämpfer sind noch keine 20.000 gelaufen, daran liegt es also nicht! Wahrscheinlich werde ich dann auf die Dauer nicht um andere Dämpfer herum kommen. Ich werde schon mal im Web Ausschau nach Angebot und Preisen halten.Verdi hat geschrieben: Ich würde Dir auch eher zu neuen (OME-) Dämpfern raten, als das Geld für Alus auszugeben. Wie alt sind Deine jetzigen Daämpfer überhaupt?
Aber erst mal muß ich noch die Räder eintragen lassen.
Gruß und Dank
micha
@kp: Gemessen habe ich die reine Aufstandsfläche (also nicht das seitl. Profil), sind exact 205 mm. "Hoppeln" möchte ich das Fahrverhalten eigentlich nicht nennen, es ist eher so, wie ich bereits beschrieben habe: die Räder "fallen" in jedes "Loch", und das fühlt und hört sich unangenehm an.
Was Hendrik dazu geschrieben hat leuchtet mir ein (Zugstufe der Dämpfer), aber alle Anbieter, die ich bisher gefunden habe, verlangen für OME-Dämpfer anähernd 500 Euro, das ist mir momentan dann doch zu viel, zumal meine Dämpfer eigentlich noch "neuwertig" sind.
Gruß
micha
Was Hendrik dazu geschrieben hat leuchtet mir ein (Zugstufe der Dämpfer), aber alle Anbieter, die ich bisher gefunden habe, verlangen für OME-Dämpfer anähernd 500 Euro, das ist mir momentan dann doch zu viel, zumal meine Dämpfer eigentlich noch "neuwertig" sind.
Gruß
micha
- Beda
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Hallo zusammen,Hendrik hat geschrieben:Ich habe gestern bei SGS4x4 den Satz Bilsteindämpfer (auch recht gut)
für 335Euro gesehen (4 Stück).
Gruß
Hendrik
dazu auch hier nachlesen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Verdi hat geschrieben:Moin Moin,
die IG235/85R16 -Abt. Nord- kann folgende Vergleichswerte beisteuern:
- 215/80R15 Fulda Multitrac, 3mm Profil mit originaler Mitsu L300 6x15"-Stahlfelge = 27 kg
- 235/85R16 BF Goodrich All-Terrain Ko. T/A mit Nissan Patrol 6x16"-Stahlfelge = 33 kg
Die Differenz zwischen dem abgefahrenen kleinen und neuem grossen Reifen beträgt somit "nur" 6 kg.
Mario
Hallo zusammen,Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
dieses Bild kann für sich selbst sprechen.
gemessen mit einem 4,99Euro-Präzisionsinstrument
265/75R15 Cooper Discoverer M+S auf orig. LM-Felge ca. 24kg
265/75R16 BF Goodrich AT auf AEZ LM-Felge ca. 32kg
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Beda
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Mal ne ganz andere Frage: Was wiegen Eure Felgen so?
Da ich gerade nach ner gewichtsmäßig leichten Komination aus Felge und Reifen suche, hätte ich eine Frage an Euch.
Was wiegen Eure Felgen so? Schonmal auf die Wage gestellt?
Habe heute bissle Räder gewogen, und hab folgende Ergebnisse bekommen:
285/75 R16 BFG AT auf Dotz Dakar 7x16 Stahlfelge: 37 kg
265/75 R16 Tagomtires Shark auf Dotz Dakar 7x16 Stahlfelge: 34 kg
265/70 R15 Bridgestone Dueller HT auf 7x15 Stahlfelge: 27 kg (Felge wiegt 12 kg)
Die eine 7x15 Stahlfelge wiegt genau 12 kg. Ist das ein normales Gewicht, oder gehts in der Dimension noch leichter?
Hintergrund:
Da ich mit Schaltgetriebe und nur knappen 120 PS im Gelände unterwegs bin, möchte ich die bewegten Massen
ein wenig reduzieren.
Deswegen die Frage.
Werde in näherer Zukunft auf 33x10.5 R15 Silverstone 117 Extreme wechseln, und möchte zu diesem eh leichten Reifen (20 kg)
eben auch eine Felge haben, die relativ leicht ist. 7 Zoll Felgenmaulweite brauch ich dafür.
Würde mich freuen, wenn hier paar Leute was beisteuern könnten.
Gruß Andreas
Was wiegen Eure Felgen so? Schonmal auf die Wage gestellt?
Habe heute bissle Räder gewogen, und hab folgende Ergebnisse bekommen:
285/75 R16 BFG AT auf Dotz Dakar 7x16 Stahlfelge: 37 kg
265/75 R16 Tagomtires Shark auf Dotz Dakar 7x16 Stahlfelge: 34 kg
265/70 R15 Bridgestone Dueller HT auf 7x15 Stahlfelge: 27 kg (Felge wiegt 12 kg)
Die eine 7x15 Stahlfelge wiegt genau 12 kg. Ist das ein normales Gewicht, oder gehts in der Dimension noch leichter?
Hintergrund:
Da ich mit Schaltgetriebe und nur knappen 120 PS im Gelände unterwegs bin, möchte ich die bewegten Massen
ein wenig reduzieren.
Deswegen die Frage.
Werde in näherer Zukunft auf 33x10.5 R15 Silverstone 117 Extreme wechseln, und möchte zu diesem eh leichten Reifen (20 kg)
eben auch eine Felge haben, die relativ leicht ist. 7 Zoll Felgenmaulweite brauch ich dafür.
Würde mich freuen, wenn hier paar Leute was beisteuern könnten.
Gruß Andreas
Re: Mal ne ganz andere Frage: Was wiegen Eure Felgen so?
Hi Andy!
Meine Serien Alu's (7JJ X15) wiegen mit den 235/70 R15 Michelin 4x4 Synchrone ca 20kg
Stahlfelgen weiß ich leider nicht die sind noch montiert, kann ich aber gerne nachwiegen wenn ich die Sommerschlappen draufhab
Gruß Florian
Meine Serien Alu's (7JJ X15) wiegen mit den 235/70 R15 Michelin 4x4 Synchrone ca 20kg
Stahlfelgen weiß ich leider nicht die sind noch montiert, kann ich aber gerne nachwiegen wenn ich die Sommerschlappen draufhab
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Re: Mal ne ganz andere Frage: Was wiegen Eure Felgen so?
Jo mach mal auf die Wage die Dinger wenn Du wechselstBart hat geschrieben:Hi Andy!
Meine Serien Alu's (7JJ X15) wiegen mit den 235/70 R15 Michelin 4x4 Synchrone ca 20kg
Stahlfelgen weiß ich leider nicht die sind noch montiert, kann ich aber gerne nachwiegen wenn ich die Sommerschlappen draufhab
Gruß Florian
Gruß Andreas
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Mal ne ganz andere Frage: Was wiegen Eure Felgen so?
Hallo Andreas,
immer fleissig die Suchmaschine benutzen!
Oberuntermod Beda
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Oberuntermod Beda
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
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Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Mal ne ganz andere Frage: Was wiegen Eure Felgen so?
Hallo Andeas,
Viel einfacher ist es doch allgemein das Gewicht klein zu halten. (HiLift, Werkzeugkasten, Benzinkanister, Beifahrerin... alles raus!)
Eine stabilere Felge kann auch mal eher einen Schlag ab und beult nicht gleich ein.
Viele Grüße,
Dominik
Wieso setzt du bei den bewegten Massen an? Bei den Geschwindigkeiten macht das doch keinen Unterschied.Da ich mit Schaltgetriebe und nur knappen 120 PS im Gelände unterwegs bin, möchte ich die bewegten Massen
ein wenig reduzieren.
Viel einfacher ist es doch allgemein das Gewicht klein zu halten. (HiLift, Werkzeugkasten, Benzinkanister, Beifahrerin... alles raus!)
Eine stabilere Felge kann auch mal eher einen Schlag ab und beult nicht gleich ein.
Viele Grüße,
Dominik
Re: Mal ne ganz andere Frage: Was wiegen Eure Felgen so?
Hallo Beda,
danke, daß Du es zusammengeführt hast.
Am Fahrzeug hab ich gewichtsmäßig schon angesetzt.
Der Karrn ist komplett leer, und nur das drin und dran was nötig ist....
Gruß Andreas
danke, daß Du es zusammengeführt hast.
Am Fahrzeug hab ich gewichtsmäßig schon angesetzt.
Der Karrn ist komplett leer, und nur das drin und dran was nötig ist....
Gruß Andreas
Re: Mal ne ganz andere Frage: Was wiegen Eure Felgen so?
Moin Andreas,
mit den Silverstone MT 117 Extreme gibts kein Halten mehr im Gelände, hab ich auch drauf.
Sind allerdings ne Spur schmaler als die 31 x 10,5 BFG MT, die ich vorher drauf hatte.
Machen aber ordentlich "Sound" auf der Straße.
Viel Spaß mit den Reifen
MfG Steffen
mit den Silverstone MT 117 Extreme gibts kein Halten mehr im Gelände, hab ich auch drauf.
Sind allerdings ne Spur schmaler als die 31 x 10,5 BFG MT, die ich vorher drauf hatte.
Machen aber ordentlich "Sound" auf der Straße.
Viel Spaß mit den Reifen
MfG Steffen
Re: Mal ne ganz andere Frage: Was wiegen Eure Felgen so?
Hi,
ich kenn das Profil.
Fahre ja momentan die Tagoms mit dem Profil drauf.
Gruß Andreas
ich kenn das Profil.
Fahre ja momentan die Tagoms mit dem Profil drauf.
Gruß Andreas