Rissige Reifen

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Rissige Reifen

Beitrag von guido »

Hallo der KÜS Prüfer hat mir heute keine Plakette gegeben weil meine Reifen nicht i.O. sind. :hosenscheisser2:
Die Bridgestone Duler 694 sind von 2003. Die letzten 2 Winter haben die ( weil ich jetzt Winterreifen habe ) immer schön in der dunklen Garage gelegen.
Kleine feine Risse zwischen den Profilblöcken haben die schon länger. Aber genau diese Risse die ganz fein und überhaupt nicht tief sind machen mir jetzt die Probleme. Die sind nur in der Oberfläche, sind max 0,5 mm tief.
Jetzt habe ich mal gegoogelt und hab die Info gefunden das Risse erst ab 1mm gefährlich sein können. Und, ich fahre die Reifen mit 2,7 Bar und nicht mit 2,0 Bar.
Mein Händler meint die sind grenzwertig, aber noch zu vertreten. Und die haben noch rund 6mm Profil.
Ich fühle mich beschissen das ich nun neue Reifen kaufen soll.

Kennt Ihr so Probleme?

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Rissige Reifen

Beitrag von Beda »

Hallo Guido,
in diesem Fall würde ich einfach seinem Kollegen von TÜV oder Dekra z.B. den Bericht zeigen.
Entweder faßt er sich an den Kopf und Du hast deine Plakette
oder er sieht das genauso.
Dann hast Du eine zweite fachliche Meinung und solltest tatsächlich Reifen kaufen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Rissige Reifen

Beitrag von guido »

Hallo Beda,

bin heute Morgen zur Dekra gefahren. Hab den Menschen zuerst mal gesagt er möge sich mal meine Reifen anschauen, dann entscheiden wir ob ich ne HU machen lasse.
Er meinte jau kein Thema. Wir also zum Auto. Der einen Blick auf die Reifen....und meit er wo soll das Problem sein?
Das sind ja keine PKW Reifen, das sind ja mehr LKW Reifen. Der Zustand ist absolut i.O.
Wir also auf ab in die Halle....und ohne Mägel ne Plakette bekommen.
FREU!!!!

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
4x4fun

Re: Rissige Reifen

Beitrag von 4x4fun »

Nabend zusammen,

ähnlich ging es mir vor ein paar Jahren bei der Auflastung des L040,
der Dekra Fuzzi wollte die Eintragung nicht machen weil der Traglastindex nicht stimmte, aber außerdem stand in dem Gutachten noch das bei Originalbereifung auch aufgelastet wird.
Meine waren damals in Originalgröße und so wie sie im Fahrzeugschein gefordert wurden.

Bin dann von da aus sofort 2 Strassen weiter zum Tüv gefahren, der hat nur kurz auf die Fahrgestellnummer geschaut, wollte wissen ob es Veränderungen gab am Auto und dann konnte ich im Vorraum auf meine neuen Papiere warten. :grin: :grin: :grin:

Manchmal lohnt es eben doch 2 mal Gebühren zu zahlen, auch wenn es ein Stück weit ärgert, aber es war immer noch billiger als 4 neue Reifen :wink:
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Rissige Reifen

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen ,

bei aller Euphorie über den bestandenen TÜV sollte hier aber nicht vergessen werden das 6 Jahre alte Reifen ein Sicherheitsrisiko sein KÖNNEN. Nicht umsonst verlangt der Gesetztgeber bei Caravananhängern die mit einer Tempo 100 Plakette gesegnet sind einen Austausch der Reifen nach 6 Jahren. Die Freude über das gesparte Geld kann leicht in Frust ausarten wenn auf der Bahn ein solcher Reifen platzt.

Ich hätte natürlich ebenso wie Guido gehandelt und mich gefreut aber nun würde ich die gewonnene Zeit nun nutzen und mich nach einem neuen " günstigen " Satz Schuhe für mein Gefährt umsehen , und wenns erstmal nur für eine Achse langt wäre das auch ein Erfolg.

Olaf - schaut nach jetzt schon nach neuen günstigen Winterreifen für die Suzi - es dürfen sogar Kompletträder sein.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Rissige Reifen

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

der Prüfer meinte wörtlich: Dazu gab es doch vor einiger Zeit ein Schreiben von Bridgestone was diese Rissbildung kein Problem ist, sondern mit den groben Profilblöcken zusammenhängt. Also entweder ist da jemand übervorsichtig, oder einer hat da seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Aber so am Rande, hab für mich geplant das dieses Jahr eh das letzte mit den Reifen ist. Die sollen jetzt noch bis Oktober laufen und dann ist gut.

Olaf zum Thema alte und neue Reifen, ich weiß nicht ob Du meinen Beitrag mit Sixt gelesen hast....der Reifen war ein paar Monate und nur 190Km alt.....Also neue Reifen sind auch kein Garant für Sicherheit.
In diesem Sinne, einen schönen Pfingstsonntag!

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Rissige Reifen

Beitrag von Schlappohr »

Servus
guido hat geschrieben:Aber so am Rande, hab für mich geplant das dieses Jahr eh das letzte mit den Reifen ist. Die sollen jetzt noch bis Oktober laufen und dann ist gut.
:super:

Gruß
Florian, der sich mit Guido über den TÜV freut
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rissige Reifen

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,
Crazy.max hat geschrieben:
(...) Nicht umsonst verlangt der Gesetztgeber bei Caravananhängern die mit einer Tempo 100 Plakette gesegnet sind einen Austausch der Reifen nach 6 Jahren.
das gilt übrigens für alle Anhänger die für Tempo 100km/h zugelassen werden.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Rissige Reifen

Beitrag von L040 »

Moin zusammen,

nachdem ich das hier gelesen habe und mein Prüfer mich deshalb mit geringen Mängeln durchkommen lassen hat, wobei er noch die Bemerkung machte, dass die heutigen Reifen nicht so lange halten, drängst sich mir der Verdacht auf, dass die Hersteller die Reifen bewußt so bauen, dass sie nach 6 Jahren Risse bekommen, damit sie auch ja neue verkaufen können. Ich habe hier noch einen serienmäßigen Reifen von meinem 1985er Pajero liegen, der noch keine Risse hat.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Rissige Reifen

Beitrag von Schlappohr »

Servus Helmut,
natürlich bauen die Hersteller die Reifen heute anders als vor 10 Jahren. Zum Glück! Ein moderner Reifen steht heute ja nun vielen sehr exremen Anforderungen gegenüber. Hohe Geschwindigkeit. Tragfähigkeit. Optimaler Grip auf unterschiedlichsten Untergründen (was es da alleine schon für unterschiedliche Asphaltmischungen gibt). Abrieb (Feinstaub!!!). Lärmentwicklung. Immer breiteres Temperaturspektrum. (Selbst ein Sommerreifen wird dank extremer Witterung immer wieder mal mit Frost konfrontiert). Viel höhere Kurvengeschwindigkeiten dank elektronischer Helferlein. Stärkere Belastungen bei Beschleunigungen und Bremsvorgängen dank weiterer elektronischer Assis. Und. und. Und...

Und all das wird auch vehement von testenden Zeitschriften eingefordert. Und wenn der unter Druck stehende Herr Journalist nicht punktgenau vor der Autobahntoilette bremsen kann gibt es Punktabzüge. Vielleicht etwas überzeichnet, aber ich denke wir haben hier alle schon mal die Kriterien bei Reifentests bestaunt. Der Reifenhersteller muss also die eierlegende Wollmilchsau produzieren und das hat halt bei bestimmten Dingen dann auch negative Begleiterscheinungen.

Eins ist auf jeden Fall völlig klar - kein Konsumartikelhersteller der Welt denkt darüber nach was in sechs Jahren mit dem Produkt sein wird. Dazu kommt eine Frage: wieviele Käufer von Neureifen in Deutshland fahren den Reifen tatsächlich sechs Jahre? Bei der Überlegung nicht die ganzen Leasing- und Geschäftsfahrzeuge vergessen....

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Rissige Reifen

Beitrag von Crazy.max »

Hi Guido ,
guido hat geschrieben:
Olaf zum Thema alte und neue Reifen, ich weiß nicht ob Du meinen Beitrag mit Sixt gelesen hast....der Reifen war ein paar Monate und nur 190Km alt.....
Ich befürchte fast das du zu schnell vergisst :wink: , natürlich habe ich deinen Bericht mit Sixt gelesen und dir sogar ein paar Vorschläge zum Thema gemacht .....
guido hat geschrieben:
Also neue Reifen sind auch kein Garant für Sicherheit.
Genau , aber alte Reifen noch viel weniger . Es besteht immer die Möglichkeit das was passiert und wenn der Reifen als Übeltäter nachgewiesen wird bist du beim alten Reifen in der Pflicht und bei einem Neureifen gilt das Produkthaftungsgesetz.....

Ich denk schon das du mich verstanden hast .

@ Helmut : in einem Reifen ist ne Menge Weichmacher enthalten der stetig den Reifen verlässt . der reifen wird spröde und haftet nicht mehr richtig . Wenn dann der Reifen mal richtig belastet wird treten sofort Risse auf und es besteht die gefahr das Profilblöcke oder sogar die Lauffläche sich verabschiedet. Ein Reifen der stetig benutzt wird ( also gewalkt wird ) und vor Sonne ( UV Licht ) geschützt bleibt etwas länger geschmeidig und rissfrei.

Olaf - sieht immer zu das die reifen nicht zu alt werden :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Antworten