Hallo,
bei der suche unter www.offroadreifen.com ist mir aufgefallen, dass der Reifengröße 265/70/17 schon mal ein "P" oder ein "LT" voran gestellt ist also P265/70/17 oder LT265/70/17. Welche Bedeutung hat das?
Grüße
Günter
Reifenbezeichungen P.... oder LT...?
- pcasterix
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Re: Reifenbezeichungen P.... oder LT...?
Moin Günter,
P steht für Passenger ( PKW ) und LT für Light Truck.
Unterschiede gibt es im Fahrkomfort, LT Reifen werden meist mit höherem Luftdruck gefahren und sind oft mit höherem Gewicht belastbar.
Grüße
Peter
P steht für Passenger ( PKW ) und LT für Light Truck.
Unterschiede gibt es im Fahrkomfort, LT Reifen werden meist mit höherem Luftdruck gefahren und sind oft mit höherem Gewicht belastbar.
Grüße
Peter
Re: Reifenbezeichungen P.... oder LT...?
d.h. von der Reifengröße an sich ist nichts anders?
Grüße
Günter
Grüße
Günter
- pcasterix
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Re: Reifenbezeichungen P.... oder LT...?
nein
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Re: Reifenbezeichungen P.... oder LT...?
Moin,
zu den LT Reifen muss ich anmerken, das die sich erst bei 3 Bar Reifendruck auch fahrtechnisch nach Reifen anstatt Kaugummi
anfühlen.
So zumindest bei Cooper Discoverer Radial AST LT beobachtet.
Grüße,
Alex
zu den LT Reifen muss ich anmerken, das die sich erst bei 3 Bar Reifendruck auch fahrtechnisch nach Reifen anstatt Kaugummi
anfühlen.
So zumindest bei Cooper Discoverer Radial AST LT beobachtet.
Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
- Beda
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Re: Reifenbezeichungen P.... oder LT...?
Hallo,
diese Erfahrung teile ich nicht.
Im Gegenteil.
Über 2,2bar wird es echt ungemütlich.
diese Erfahrung teile ich nicht.
Im Gegenteil.
Über 2,2bar wird es echt ungemütlich.
Beda hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
meine Discoverer STT LT265/75R16 123 Q haben unseren Ausflug hervorragend überstanden.
Rund 22.000km in 3 Monaten mit einem Fahrzeuggewicht von 3to.
Davon ca. 15.000km mit vorne 1,6/hinten 1,8bar. Geplant waren 1,8/2,0. Aber das verwendete Manometer zeigt im Vergleich mit einem geeichten 0,2bar zu viel an. Die Reifen wurden auch bei größter Hitze und Geschwindigkeiten bis 100km/h kaum wärmer als die Umgebung. Das Laufgeräusch blieb immer unauffällig. Die teilweise unglaublichen "Straßen"verhältnisse waren so gut zu ertragen. Erst in den Karparten mit engen, kurvigen Bergstraßen erhöhte ich auf 1,8/2,0bar. Mehr braucht es nicht. In Sand und Schlamm darf es vermutlich noch deutlich weniger sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Reifenbezeichungen P.... oder LT...?
Also ich habe den Eindruck, das ganze Auto schwabbelt in den Reifen bei Drücken unter 3 Bar...
Liegt aber vermutlich an der Starrachse an Blattfedern da ist immer Seegang.
Liegt aber vermutlich an der Starrachse an Blattfedern da ist immer Seegang.
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...