Wie weit fahrt Ihr Euere Geländewagenreifen runter?

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Wie weit fahrt Ihr Euere Geländewagenreifen runter?

Beitrag von Günter_67 »

Hallo,

bedingt durch einen Platten habe ich hinten zwei neue Reifen aufziehen lassen. Das Profil sah optisch schon etwas abgefahren aus, zeigte im Gelände nicht mehr viel Gripp und auf Grund der 265er-Breite hatte ich auch Bedenken bzgl. des aufschwimmens bei Nässe auf der Autobahn.

Meine Meßung ergab noch erstaunliche 5,5 - 5,8 mm Restprofil. Neu hatte der Reifen (Bridgestone Dueler HT 840) wohl 9,0 mm gehabt - gemessen am ungebrauchten Ersatzrad. Gelaufen hatte er ca. 27.500 km vorn/hinten gemischt.

Ab welcher Mindestprofiltiefe wechselt Ihr so (für den Sommereinsatz)?

Grüße
Günter
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wie weit fahrt Ihr Euere Geländewagenreifen runter?

Beitrag von Borsty »

Hallo Günter
Meine MTs habe ich immer bis auf 5mm runter gefahren. Die ATs früher sogar bis auf 3mm. Kommt einfach darauf an ob Du viel ins Gelände willst oder nicht. Manche Reifen haben auch dann noch genug Grip. Nur selten im Gelände sicher bis 5mm runter.
Wenn ich meine jetzigen Reifen auf dem Dogde angucke, dann sicher bis auf 3mm runter. Es sind so Mischmasch zwischen Strasse und einem AT.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Wie weit fahrt Ihr Euere Geländewagenreifen runter?

Beitrag von lotte »

Moin,

die Geolandar AT2 hab ich bis auf 6-8mm runtergehobelt und dann neue gekauft.
Den Unterschied merkt man eigentlich nur bei Geländeeinsatz... die Reifen waren selbst mit 6mm Profil bei Nässe
noch klasse.

G.A.
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Antworten