AT-Reifen Bridgestone

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: AT-Reifen Bridgestone

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

kurzer Zwischenstand: Dueler 694 AT 30"x9.5R15 auf L300

- ca. 13 Tkm gefahren, davon gute 2500km Wald & Schotter, rundrum 10-11 mm Restprofil (neu waren es mal 14mm glaube ich..)
- geringfügig lauter geworden (liegt aber wohl an der Sägezahnbildung der äußersten Profilreihe an den Reifen vorn)
- keinerlei Gripprobleme auf Schotter-, Wald- und Skipisten
- der Winter war hart und schneereich, mit dem AT-Profil sind wir immer sehr weit gekommen.
Selbst auf vereisten Straßen reichten ein paar Schneeflocken für ausreichende Haftung, um die Fuhre auch beim Bremsen sicher auf der Straße zu halten.
Hier hat mich der Reifen überzeugt. Im Tiefschnee ist erst bei heftigem Aufsetzen auf der Schneewehe Schluß.
- bei Nässe zuverlässig wie ein normaler Strassen-Pkw.
Ich hab da mittlerweile gar keine Sorgen mehr, dass das Heck Ausflüge machen möchte oder Bremswege abnorm lang wären. Die Reifen haben manchem Rehbock zu einem längerem Leben verholfen.
- Spritverbrauch: eher weniger als mit mit den alten BFGs und Firestones, auf der Autobahn fährt Froschi seitdem regelmäßig etwa 80km weiter als früher (kann aber auch der mittlerweile angepasste Fahrstil sein)
- Spurtreue: Für diese Ballonreifen und etwas Spiel in der Lenkung gut. Der Firmenaudi ist auf manchen Strassen hier bockiger :mrgreen:

- mit Flankenschnittfestigkeit ist es nicht soo dicke, die Schottertouren über Rückewege haben deutliche Spuren an den Flanken hinterlassen
(Die Bordsteinschnitte vom lax einparken fallen dann wenigstens nich mehr so auf :oops: )
- feuchte Wiese geht bei Steigungen nur mit Gewalt oder Schwung und viiieel Gefühl. Das Profil gräbt sich so schnell nicht ein.
-das Steinesammeln nervt gewaltig...

Fazit: Reifen bleiben kommenden Winter drauf.

soweit, so zufrieden
Gruß vom Pivo, der jetzt gern Reifen wg. Sägezahnbefall durchtauschen möchte, aber wohl doch erst am WE dazu kommt. Vermaledeiter Wasserschaden...
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: AT-Reifen Bridgestone

Beitrag von Günter_67 »

Rhododendron hat geschrieben:...
kurzer Zwischenstand: Dueler 694 AT 30"x9.5R15 auf L300
...
Fazit: Reifen bleiben kommenden Winter drauf.
...
Hallo,

Mitte November habe ich die Bridgestone Dueler 694 AT in 265/65/17 vom V80 runtermachen lassen.
Jetzt sind wieder Winterreifen Goodyear Ultra Grip SUV in 265/65/17 drauf, ca. 6 mm Restprofil, da diese mir andernfalls in der Garage vergammelt wären.

Subjektives Empfinden nach dem Wechsel:
+ die Goodyear-Winterreifen machen weniger Geräusch. Die Bridgestone 694 AT sind doch mit der Zeit lauter geworden.
+ die Goodyear-Winterreifen bieten ein präziseres, sichereres Fahrgefühl, insbesondere in Kurven.
+ die Gummimischung ist bei den Winterreifen weicher würde ich sagen. Bei Temperaturen unter 0 Grad erweckt der Reifen mehr Vertrauen.
- die schöne Opitik des stimmigen Gesamtbildes mit den Bridgestone 694 AT ist dahin.

Grüße
flamingo

Re: AT-Reifen Bridgestone

Beitrag von flamingo »

Moin,
was nützt das Vertrauen.
Gut n Winterreifen wird immer Vorteile haben,gegenüber den anderen.
Aber auch n Winterreifen wird älter und härter.
Wichtig bei jedem Reifen ist,das man die Fahrweise dem anpaßt.
Über Sommerreifen im Winter braucht man nicht diskutieren.
Habe das früher aber auch geschafft. :coolman:
Was nützt die neueste und beste Technik,wenn der Fahrer damit nicht umgehen kann. :rofl:
Torsten
Der mit neuen BFG Mud Terrain unterwegs ist. :wink:
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: AT-Reifen Bridgestone

Beitrag von motorang »

Hallo,
ich denke über diesen Reifen nach, finde aber leider nirgends eine Angabe zur Laufrichtung.

Ist das Profil des Dueler 694 AT laufrichtungsgebunden (Pfeilmarkierung für Drehrichtung an der Reifenflanke) oder nicht? Würde mich sehr freuen wenn das jemand nachschauen könnte. Ohne Vorgabe kann man halt einfacher Räder untereinander tauschen und auch mal die Vorderräder bei beginnender "Schanzenbildung" im Profil umdrehen.

Idealerweise wäre die Angabe für 215-15 passend (L300 Standardgröße) :D

Danke!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: AT-Reifen Bridgestone

Beitrag von Beda »

Hallo Andreas,
da deutet für mich nichts auf eine Laufrichtungsbindung hin.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: AT-Reifen Bridgestone

Beitrag von Matthias »

Hallo Andreas,

die hatte ich mal auf dem V20 und sie waren nicht laufrichtungsgebunden. Gingen ganz gut, sind aber vielleicht nicht mehr der letzte Stand (?).

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: AT-Reifen Bridgestone

Beitrag von motorang »

Hallo Matthias,
danke - genau wie mein L300 8-)

Auch @Beda: danke!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten