Abrollumfang VA / HA

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
4D56

Abrollumfang VA / HA

Beitrag von 4D56 »

Hallo Leute,
ich hätte da eine Frage an euch.
An meinem L200 habe ich 4 Reifen der marke Colway (Runderneuerte) montiert. Leider sind die vorderen schon total abgefahren (Spur ist verstellt und die Auswuchtgewichte haben sich verabschiedet). Der Wagen will dauernd nach rechts ins Gelämnde abbiegen-was zwar löblich ist-auf der Autobahn kann ich ihn aber nicht mit 100km/h Gassi gehen lassen in die Botanik.
Ich möchte nun die General Grabber AT2 an der Vorderachse montieren und nun die Quizfrage: Der Abrollumfang von den Reifen die auf der Hinterachse montiert sind ist: 775mm...der General Grabber hätte dann auf der Vorderachse aber 782mm
Ich "vermute", daß das Wurst sein wird weil ich ja den Allrad nur im Gelände verwende, nur bin ich mir nicht sicher ob die paar mm sich in der Höhe des Fahrzeuges VA/HA bemerkbar machen. Ich möchte auch nebenbei diese Woche die Drehstäbe um 2 Zähne versetzt anziehen und dann gleich mit neuen Reifen Spur und Sturz einstellen lassen......

Grüße aus Ösiland
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Abrollumfang VA / HA

Beitrag von Booner »

Hei,

das ist weniger als 1% Unterschied.
Wenn man bedenkt, dass Runderneuerte eh ne riesen Toleranz haben, fällt das wohl kaum ins Gewicht. Du hast ja auch schon geschrieben, dass Du weisst, wann man den 4WD einschalten darf...

Grüße,

Tom
4D56

Re: Abrollumfang VA / HA

Beitrag von 4D56 »

...ok..Danke!
ich dachte zuerst dass die Radlager wieder mal locker sind aber die habe ich nachgezogen und die Bremsen sind auch frei......
Ein Reifen (der linke) ist innen ungleich, also holprig abgefahren und das Lankrad vibriert mir hin und her.....dann hab ich gesehen daß die Gewichte an der VA fehlen und es war mir alles klar.

(jetzt kommt wieder mal mein händisches Reifenwechsel Gerät zum Einsatz welches ich mir letztens auf Limora.de gekauft habe...
Dortr gibt es übrigens auch ein Gerät zum Spur und Sturz einstellen das mir schon einige male gute Dienste erwiesen hat :-) )

Grüße
4D56
Volker

Re: Abrollumfang VA / HA

Beitrag von Volker »

Hallo!

Das sollte kein Problem sein - solange nichts starr verbunden und kein Ausgleich mehr möglich ist (Sperre). Ich bin schon auf einer Achse kurzzeitig mit unterschiedlichem Umfang gefahren (vorne), weil das Ersatzrad halt nur ein kleiner Straßenreifen war.

Gruß Volker
4D56

Re: Abrollumfang VA / HA

Beitrag von 4D56 »

Heute ist mir aufgefallen daß beide vorderen Reifen auf der Innenseite holprig, also ungleichmäßig abgefahren sind, jedoch nur auf ca 1 cm Breite.....
Wie kann das sein? Die Dämpfer vielleicht ?
Antworten