Pajero L040 Umrüstung von 275/60R15 auf 31x10,5R15

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
harrybraun1

Pajero L040 Umrüstung von 275/60R15 auf 31x10,5R15

Beitrag von harrybraun1 »

Hallo,
ich möchte die 275/60R15 Reifen meines Pajeros L040, gegen Reifen der Dimension 31x10,5R15 tauschen. Ich denke an folgenden Reifen: Cooper Discoverer STT.
Rein optisch betrachtet gefallen mir die Reifen sehr gut. Hat jemand Erfahrung mit den Reifen? Wie sind die Fahreigenschaften auf der Landstraße und der Autobahn?
Meine Mangels Chromfelgen der Ausführung 8JJ x 15, ET-(minus)20 / Z1384160 möchte ich weiternutzen. Heute war ich beim KFZ Sachverständigen-Unternehmen meines Vertrauens (GTÜ) um nachzufragen, ob in deren Datenbank Hinweise zu meinen Mangels Felgen, hinsichtlich der Reifengröße 31x10,5R15, stehen. Doch leider Fehlanzeige. Man teilte mir mit, die Fa. BCW Felgen zu kontaktieren. Doch die Fa. BCW (soll damaliger Generalimporteur für Mangels Felgen gewesen sein) hatte ich schon vor einigen Tagen, via Mail, hinsichtlich eines Gutachtens zu meinen Felgen kontaktiert. Doch bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten.
Kann mir möglicherweise jemand von Euch einen Rat geben. Möglicherweise hat jemand das Gutachten und kann es mir zumailen, oder faxen.

Gruss Harald aus Reine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pajero L040 Umrüstung von 275/60R15 auf 31x10,5R15

Beitrag von Beda »

Hallo Harald,
technisch sollte das überhaupt kein Problem sein. Dazu ein Link.
Möglicherweise mußt Du aber mit Hans und nicht mit Hänschen reden.
Soll heißen:
Wahrscheinlich geht das mangels Unterlagen nur über eine Einzelabnahme und da ist der TÜV zuständig.
Deine Frage nach "Cooper Discoverer STT" läßt erkennen, daß Du das mit der Suchmaschine noch etwas üben mußt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
harrybraun1

Re: Pajero L040 Umrüstung von 275/60R15 auf 31x10,5R15

Beitrag von harrybraun1 »

Hallo Beda,
es ist scheinbar nicht so einfach mit meinen Mangels Felgen (8x15 ET-20).
Ich habe den damaligen Generalimporteur der Mangels Felgen, die Fa. BCW, kontaktiert. Die einzigen Unterlagen, welche es zu meinen Felgen des Typs Z1384160 noch gab, war ein Prüfbericht für den Pajero V2o von 1992 und ein Nachtrag zu einem Prüfbericht für den Pajero L040, aus dem Jahr 1989, welche man mir umgehend zufaxte.
Damit bin ich heute zum Hans (TÜV Nord) gefahren. Ich berichtete dem hilfsbereiten TÜV Prüfer mein Anliegen. Er setzte sich vor seinen Rechner und schaute nach verfügbaren ABE´s oder Gutachten. Doch Fehlanzeige, der Tüv hat nichts zu den Mangels Chromfelgen, meiner Dimension und Typs, in seiner Datenbank.
Sein Ratschlag:
Versuchen von der Fa. Mangels ein Gutachten, oder eine ABE zu meinem Felgentyp zu bekommen, welches sich auch auf ein anderes Fahrzeug beziehen darf. Wenn ich dann noch ein Vergleichsgutachten beibringen kann, (es darf durchaus von einem anderer Felgenhersteller sein), welches sich auf meinen Pajero L040, bei gleicher Felgengröße und ET (8x15 ET-20) und der Wunschbereifung 31x10,5R15 beziehe, könnte er anhand der beiden Gutachten eine Eintragung durchführen.
Ich habe nochmals die Fa. BCW kontaktiert, doch es gibt keine Gutachten, oder ABE´s der besagten Mangels Felgen.
Was nun?
Gibt es nur die Möglichkeit meine Mangels Felgen zu verschrotten und neue (mit entsprechenden Gutachten)zu kaufen, um meine Wunschbereifung zu fahren?

Gruss Harald
Michel

Re: Pajero L040 Umrüstung von 275/60R15 auf 31x10,5R15

Beitrag von Michel »

Hallo zusammen,

vielleicht hilft das etwas:
Ich hatte auf meinem L200 Magnum (K34T) 31er auf 8x15 Stahlfelgen von American Racing ("Mojok"). Allerdings ET-19 (aber der eine mm dürfte wohl nix machen).
Später auch auf dem V20.
Ich muß mal nachschauen, ob ich das Gutachten noch irgendwo finde. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da auch der L040 eingetragen war.
Vielleicht habe ich auch noch eine Kopie der Fahrzeugpapiere irgendwo.

Wenn ich was gefunden habe melde ich mich noch mal.

Viele Grüße aus Baden
Michel
fkk1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2008 - 19:58
Wohnort: 97222 Rimpar

Re: Pajero L040 Umrüstung von 275/60R15 auf 31x10,5R15

Beitrag von fkk1 »

Hallo ,
ich verstehe das Problem nicht so ganz :?:
denn ich habe auf meinen Pajeros seit 1987 die selben Reifen und Felgen
gefahren. Wohlen die nicht oder wie???
07.1987 L040 2,6
03.1999 L040 3L V6 Magnum
11.2008 V20 American Dream mit LPG

Felge=: RG-Delta 8x15 ET= -23
Reifen=: 31x10.5x15 diverse Hersteller

und zudem ist der 265/60R15 gleich dem 31/10.5x15 siehe Fulda Combo
denn da stehen beide Größen drauf.

MfG
Franz
V20 American Dream mit Leder und Gas,
nur fahren mit LPG macht noch Spaß
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pajero L040 Umrüstung von 275/60R15 auf 31x10,5R15

Beitrag von Beda »

fkk1 hat geschrieben:Hallo ,
und zudem ist der 265/60R15 gleich dem 31/10.5x15 siehe Fulda Combo
denn da stehen beide Größen drauf.

MfG
Franz
Hi,
das muß wohl 75 heißen.
Genau genommen entspricht 31/10,5R15 255/75R15.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
fkk1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2008 - 19:58
Wohnort: 97222 Rimpar

Re: Pajero L040 Umrüstung von 275/60R15 auf 31x10,5R15

Beitrag von fkk1 »

Hallo Beda,
da muß ich dir Recht geben aber ich habe die Größe einfach übernommen.
Nur verstehe ich das ganze getue mit der Eintragung nicht, aber wir leben ja in Deutschland da gehen die Uhren etwas anders als im Rest der Welt.
Da ich durch meine 3 Pajeros :super:
auch 4 Sätze Reifen mit Felgen habe, wobei die 235er ca 2cm breiter sind als die 265er und die 31er:?: also hat da wohl jeder sein eigenes Massband ich versuche mal einen scan von meinem
KFZ-Schein an zu hängen!
hat nicht geklappt ist angeblich zu groß,
neuer Versuch vielleicht klappst jetzt
Bild



MfG
Franz
( und für alle ein Gutes Neues Jahr )
V20 American Dream mit Leder und Gas,
nur fahren mit LPG macht noch Spaß
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Pajero L040 Umrüstung von 275/60R15 auf 31x10,5R15

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Harald,

Der Mann von der GTÜ hat dir genau gesagt was er von seinen Chefs immer hört. Die GTÜ darf nur eintragen wenn es ein wasserdichtes Gutachten für genau das Teil vorliegt was du eintragen willst .

Du musst mit deinem Problem zum TÜV !
harrybraun1 hat geschrieben:
Heute war ich beim KFZ Sachverständigen-Unternehmen meines Vertrauens (GTÜ) um nachzufragen, ob in deren Datenbank Hinweise zu meinen Mangels Felgen, hinsichtlich der Reifengröße 31x10,5R15, stehen. Doch leider Fehlanzeige.
Richtig , Fehlanzeige weil der Mann von der GTÜ ein Gutachten braucht und hat dich deswegen losgeschickt das Gutachten zu besorgen. Er hätte dich auch zum Tüv schicken können , aber das wäre so als wenn du von EDEKA Verkäuferin zum REWE geschickt wirst , macht man eben nicht.

Geh mit deinem Problem zum Tüv und spreche mit dem Leitenden Ingeneur, der Tüv hat Zugriff auf alle jemals in Deutschland verbauten Änderungen an allen Fahrzeugen inc Einzelabnahmen.
Die Datenbank sprengt eigentlich alles dagewesenen und der kann dir weiterhelfen da der TÜV in Westdeutschland das Monopol auf einen " Ermessensspielraum" hat.
Er schaut also in der Gutachtensammlung nach und findet diverse L040 die eben die 31X10,5R15 eingetragen haben , ebenso hat er Zugriff auf Gutachten deiner Felgen ( wenn es denn jemals Gutachten gab ) und kann daraus für dich die Auflagen ( vielleicht Tachonachweis bzw Angleichung oder Kotflügelverbreiterungen / Höherlegung bzw Bodylift oder anderes jeweils nach seinem Ermessen ) zusammenbasteln damit du die Teile bei dir eingetragen bekommst . Geht dann zwar nur bei dem Kollegen , aber das sollte dich ja nicht weiter stören.

Das nennt sich dann Einzelabnahme und kostet 40 Euro, wichtig nur das du vorher freundlich mit dem Mann sprichst bevor du anfängst zu basteln! Wichtig noch für dich zu wissen das er das nicht tun muss, er tut dir also einen Gefallen und deshalb solltest du freundlich mit Ihm sprechen. hat er dazu keine Lust oder behandelt er dich abschlägig such dir die nächste TÜv Station und sprich dort vor. Es hängt wirklich von den "good will" der Leute ab. Vielleicht hast du Glück und triffts einen Freak , so wie ich :super:

Olaf - hat so beim Vitara von 215/65R16 auf 235/70R16 aufgerüstet=> das ist mehr als 8 % Größenänderung
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Antworten