BfG AT oder Grabber AT2

Rund ums Rad

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bob24

BfG AT oder Grabber AT2

Beitrag von bob24 »

Hellöchen ihr Alle!

Habe mich zwar schon durchgelesen,brauche aber noch eure spezielle Meinung!
Wollte mir den BfG AT bestellen ,weil Klassiker-ABER: 12 Wo.Lieferzeit! :( (31x10.5 R15)

Ist der General Grabber AT2 (sofort lieferbar) womöglich sogar die bessere Alternative???
HAUPTFRAGE: Welcher ist besser auf Gatsch und Schlamm?
Der Preis ist ca. gleich.(€ 120.-)



Meine Verwendung: Autobahn(10%) bis Forststraße (im Winter fahre ich:Goodyear UG7 235er auf Serienstahlfelgen-übrigens sehr zu empfehlen...)

Danke für eure Tipps!
Bertl
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Elbevienna
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Re: BfG AT oder Grabber AT2

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,
alles wenn ich mir das Profil und die Seitenwände so anschaue, sollte der BFG im Schlamm und Matsch um einen Tick bessern sein, als der Grabber, mmn aber eher nur maginal.

Bild
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Aber da du ja auch aus Wien bist, wie machst du denn das mit der Typisierung der Reifen?
Die 31er werden denke ich Sstandardmässig nicht im Typenschein stehen oder?

grüße Bernhard
grüße aus Wien,
Bernhard
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U Corsu
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Re: BfG AT oder Grabber AT2

Beitrag von U Corsu »

Moin,

wenn Du viel im Schlamm rumfahren musst und keinen MT willst, dann wäre doch vieleicht
sowas http://www.goodyear.eu/de_de/tires/wran ... /index.jsp die bessere Alternative.

Ein Reifen von dem man sehr viel gutes liest und der im Matsch den beiden oben genannten wohl
überlegen sein dürfte.

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
bob24

Re: BfG AT oder Grabber AT2

Beitrag von bob24 »

..ist ja auch so zimlich die gleiche Größe wie 265/70 R15!
Anhang Seite 2-V20.
Dateianhänge
26058506-mit-140-6-108-0.pdf
(31.6 KiB) 189-mal heruntergeladen
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Beda
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Re: BfG AT oder Grabber AT2

Beitrag von Beda »

Hallo Bertl,
31x10,5R15 entspricht eher 265/75R15.
265/70R15 entspricht im Durchmesser eher 235/75R15 bzw. 30x9,5R15
http://www.coopertire.com/html/tiresele ... 10.5&rd=15
http://www.coopertire.com/html/tiresele ... w=75&rd=15
http://www.coopertire.com/html/tiresele ... w=75&rd=15
http://www.coopertire.com/html/tiresele ... w=70&rd=15
http://www.coopertire.com/html/tiresele ... =9.5&rd=15
Deshalb auch folgende Auflage im Teilegutachten:
54A)
Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeigen von Geschwindigkeitsmesser und
Wegstreckenzähler innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen. Sofern eine Angleichung durchgeführt wird, ist dies bei der Beurteilung weiterer Rad/Reifen-Kombinationen in den Fahrzeugpapieren zu berücksichtigen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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bob24

Re: BfG AT oder Grabber AT2

Beitrag von bob24 »

Der Goodyear Dura tec schaut echt gut aus!-Ist der auch 50%Off und 50% Onroad abgestimmt?
..kostet allerdings ca 25€/Stk. mehr-aber auf das solls nicht ankommen.

Mein Geländeanteil beträgt wohl so 20%-aber dafür bei jedem Wetter-UND für den harten MUD-Bereich nehm ich den Suzi mit
Stollen vom Schwiegerpaps! :mrgreen:

lG Bertl
bob24

Re: BfG AT oder Grabber AT2

Beitrag von bob24 »

Beda du hast natürlich Recht!
Auf meinen gebraucht gekauften Alus waren 31er drauf .....
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Re: BfG AT oder Grabber AT2

Beitrag von turmhof24 »

Hi Bob,

die 31x10,50 stehen in vielen Fällen bereits in der EU-Homologation drin, bei meinem Galloper war es eigentlich nur die Formsache, dass der Sachverständige den korrekten Anbau bescheinigen mußte.

In dieser Reifengröße ist einfach das Angebot erheblich größer als beispielsweise bei 265/70, wo es fast keine MT-Reifen mehr gibt.

Ich stand jetzt auch vor der Entscheidung, der Grabber AT2 oder den BFG AT. In vielen Foren habe ich mich dann eingelesen und die einhellige Meinung war, der BFG AT ist bei dieser Auswahl eindeutig die bessere Wahl. Ich habe sie dann gekauft, montiert und war bei dem schönen Schnee begeistert, dass der überall lang fuhr, ohne Schwierigkeiten.

Für mich also, auch unter dem Gesichtspunkt, dass der BFG AT im Gelände schon sehr weit kommt, weiter zumindest als fast alle Mitbewerber in der AT-Liga, teilweise sogar weiter als so mancer "moderne" MT-Reifen, eindeutig der passendere Reifen, wobei es viel auch auf die persönliche Fahrweise ankommt. Nur zum Ausprobieren sind Reifen in dieser Größe einfach zu teuer. Wenn ich mich in derbes Gelände begebe, wird vorher ohnehin auf ein Simex-Derivat gewechselt.


Schönen Abend noch


Hans-Peter
Hans-Peter

Mein Galloper ist eine Kampfansage (an die Grün- und Blaukittel)
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Re: BfG AT oder Grabber AT2

Beitrag von 4doggies »

Hallo,

also ich bin mit meinen Grabber AT2 sehr zufrieden, ich hatte die auch schon auf dem V60. Wobei ich eingestehen muss, dass beim V80 leider ohne größere Umstände nicht viel Auswahl vorhanden ist.

Ich bin bisher überall hingekommen wo ich hin wollte und im Schnee waren sie auch nicht schlecht. Das Profil ist nach 25000 KM fast noch wie neu.

Beste Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Volker

Re: BfG AT oder Grabber AT2

Beitrag von Volker »

Moin!

Ich habe beides schon gefahren: Den Grabber AT2 auf der Suzi und derzeit den BFG AT auf dem Disco. Nimmt sich nichts. Unterschiede sind wohl eher Einbildung oder aber fahrzeugspezifisch. Ich würde es von der Verfügbarkeit bzw. dem Preis abhängig machen.

Gruß Volker
bob24

Re: BfG AT oder Grabber AT2

Beitrag von bob24 »

Nun ist der BFG AT in 31x10.5 R15 montiert und: :grin:
ICH BIN BEGEISTERT!! Für dieses Profil seidenweicher Abrollkomfort und sehr gute Traktion im Gatsch.
(Preis-Leistung=Top!)(€125.-inkl.Lieferung)

Nun die Frage:Wo kann ich die Freigabe von Mitsubishi für den V20 (gibt es lt.Forum...) ausdrucken?
Das TÜV-Gutachten vom Mayerosch hab ich schon....

lG bertl
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