Der neue Grabber AT
Der neue Grabber AT
Hallo zusammen
Habe jetzt die General Grabber AT (das neue Profil) aufziehen lassen,
in 245/75R16
auf 7x16 ,ET13,Stahlfelgen Dotz Dakar
http://www.4x4-offroadreifen.de/pages/o ... ber-at.php
Profiltiefe 12,5 mm,Abrollgeräusch und Komfort angenehm unauffällig,
Auswuchtgewichte,mal 20 g.aussen ,innen,
Für den ersten Eindruck,Geradeauslauf und Nassrutschfestigkeit i.O.
(kein Kunststück ,verglichen mit 5 Jahre alten Vorgänger,Goodyear ATR)
Zum Galloper ohne Radlaufverbreiterung passt diese Rad-Reifenkombination sehr gut.
Laut Änderungsnachweis ist sogar Verwendung von Schneeketten zulässig.
Begutachtung und Änderungsbescheinigung (41,- €) zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt,
zur Änderung der Papiere,war schmerzlos.
Die im Rädergutachten verlangten Auflagen waren leicht zu erfüllen.
Radabdeckung ist ohne Änderung ausreichend,
Reserverad passende Größe (na klar!)
Radfreigängigkeit nach einstellen der Lenkanschläge i.O.
Nachweis Toleranzfeld Tacho vorhanden
(Tachoantriebsritzel 28 Zähne gegen 27 Zähne getauscht,
24,- € bei Mitsubishi,
danach Rollenprüfstand , Nachweis erstellen 30,- € )
Mal schauen wie die,reichlich,mit Vorschusslorbeer bekränzten Grabber AT,sich bewähren.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Habe jetzt die General Grabber AT (das neue Profil) aufziehen lassen,
in 245/75R16
auf 7x16 ,ET13,Stahlfelgen Dotz Dakar
http://www.4x4-offroadreifen.de/pages/o ... ber-at.php
Profiltiefe 12,5 mm,Abrollgeräusch und Komfort angenehm unauffällig,
Auswuchtgewichte,mal 20 g.aussen ,innen,
Für den ersten Eindruck,Geradeauslauf und Nassrutschfestigkeit i.O.
(kein Kunststück ,verglichen mit 5 Jahre alten Vorgänger,Goodyear ATR)
Zum Galloper ohne Radlaufverbreiterung passt diese Rad-Reifenkombination sehr gut.
Laut Änderungsnachweis ist sogar Verwendung von Schneeketten zulässig.
Begutachtung und Änderungsbescheinigung (41,- €) zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt,
zur Änderung der Papiere,war schmerzlos.
Die im Rädergutachten verlangten Auflagen waren leicht zu erfüllen.
Radabdeckung ist ohne Änderung ausreichend,
Reserverad passende Größe (na klar!)
Radfreigängigkeit nach einstellen der Lenkanschläge i.O.
Nachweis Toleranzfeld Tacho vorhanden
(Tachoantriebsritzel 28 Zähne gegen 27 Zähne getauscht,
24,- € bei Mitsubishi,
danach Rollenprüfstand , Nachweis erstellen 30,- € )
Mal schauen wie die,reichlich,mit Vorschusslorbeer bekränzten Grabber AT,sich bewähren.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 02.03.2011 - 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Der neue Grabber AT
Moin Bernd,
ich habe bislang noch kein Foto gesehen wo man den Reifen mal
richtig beschauen konnte, magst Du mal eines einstellen?
LG
Stephan
ich habe bislang noch kein Foto gesehen wo man den Reifen mal
richtig beschauen konnte, magst Du mal eines einstellen?
LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made
"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
- 4doggies
- Mitglied
- Beiträge: 415
- Registriert: 02.08.2008 - 18:30
- Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
- Kontaktdaten:
Re: Der neue Grabber AT
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018
2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM
ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018
2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM
ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Re: Der neue Grabber AT
Hallo Stephan
Hab den obigen Text nachträglich mit Link und Foto aufgepeppt
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Hab den obigen Text nachträglich mit Link und Foto aufgepeppt
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
- 4doggies
- Mitglied
- Beiträge: 415
- Registriert: 02.08.2008 - 18:30
- Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
- Kontaktdaten:
Re: Der neue Grabber AT
Hallo Bernd,
aahhh das ist ein Foto , jetzt sieht man tatsächlich einmal die Verhältnisse des Profiles. Anhand der Fotos die ich kannte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass der besser als der AT2 sein sollte; aber jetzt schon.
Beste Grüße
Hans-Jürgen
aahhh das ist ein Foto , jetzt sieht man tatsächlich einmal die Verhältnisse des Profiles. Anhand der Fotos die ich kannte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass der besser als der AT2 sein sollte; aber jetzt schon.
Beste Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018
2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM
ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018
2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM
ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Re: Der neue Grabber AT
Moin noch mal,
der sieht in Live doch deutlich anders aus als auf
den Produktfotos die man so sieht.
Und er ähnelt ein wenig meinen Conti ATs
Berichte doch mal wenn Du im Gelände warst...
LG
Stephan
der sieht in Live doch deutlich anders aus als auf
den Produktfotos die man so sieht.
Und er ähnelt ein wenig meinen Conti ATs
Berichte doch mal wenn Du im Gelände warst...
LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made
"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
- 4doggies
- Mitglied
- Beiträge: 415
- Registriert: 02.08.2008 - 18:30
- Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
- Kontaktdaten:
Re: Der neue Grabber AT
Hallo Bernd,
nachdem Du ja den Grabber AT jetzt gut ein Jahr drauf hast, würde mich mal interessieren wie so Deine Erfahrungen sind und vor allen Dingen wie der Reifenverschleiß ist?
Hintergrund meiner Frage:
ich habe vor ein paar Tagen direkt neben einem Touareg gestanden der diese Reifen montiert hatte und das Reifenprofil war erbärmlich! Auf meine Frage wieviel Kilometer er denn damit gefahren wäre, sagte er mir genau wisse er es nicht, so irgendwo zwischen 10.000 und 20.000, er habe sie im Oktober 2011 aufgezogen. Allerdings würde er flott fahren!?
Meine AT2 haben nach gut 40.000 immer noch rund 8mm Profil.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
nachdem Du ja den Grabber AT jetzt gut ein Jahr drauf hast, würde mich mal interessieren wie so Deine Erfahrungen sind und vor allen Dingen wie der Reifenverschleiß ist?
Hintergrund meiner Frage:
ich habe vor ein paar Tagen direkt neben einem Touareg gestanden der diese Reifen montiert hatte und das Reifenprofil war erbärmlich! Auf meine Frage wieviel Kilometer er denn damit gefahren wäre, sagte er mir genau wisse er es nicht, so irgendwo zwischen 10.000 und 20.000, er habe sie im Oktober 2011 aufgezogen. Allerdings würde er flott fahren!?
Meine AT2 haben nach gut 40.000 immer noch rund 8mm Profil.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018
2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM
ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018
2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM
ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Re: Der neue Grabber AT
Hallo Hans Jürgen
Den General Grabber AT (HTP) finde ich immer noch toll.
Nach ca.8000 km sind noch 11,8mm bis 12mm,
von den ehemals 12,5mm Profil,vorhanden.
Am Vorderrad,Beifahrerseite,über die Laufflächenbreite gemessen,
(war eh gerade abmontiert)
Keine Auswaschungen,Sägezähne,mußten nicht nachgewuchtet werden,
(wie die Goodyear ATR)
Luftdruck 2,3 bis 2,8bar,
Geschwindigkeiten 100 bis 120 km/h.
Bei schnelleren,schwereren SUV kann das natürlich anders aussehen.
Nach ein bischen nasse Wiese auf dem Campingplatz und
ein paar Kilometer grober Schotterwege,in Istrien,
kann ich noch nicht viel,zu den Offroadfähigkeiten,
berichten.
Kann mich nur wiederholen,
Geräusch,Geradeauslauf und Nassrutschfestigkeit i.O.
(kein Kunststück ,verglichen mit 5 Jahre alten Vorgänger,Goodyear ATR)
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Den General Grabber AT (HTP) finde ich immer noch toll.
Nach ca.8000 km sind noch 11,8mm bis 12mm,
von den ehemals 12,5mm Profil,vorhanden.
Am Vorderrad,Beifahrerseite,über die Laufflächenbreite gemessen,
(war eh gerade abmontiert)
Keine Auswaschungen,Sägezähne,mußten nicht nachgewuchtet werden,
(wie die Goodyear ATR)
Luftdruck 2,3 bis 2,8bar,
Geschwindigkeiten 100 bis 120 km/h.
Bei schnelleren,schwereren SUV kann das natürlich anders aussehen.
Nach ein bischen nasse Wiese auf dem Campingplatz und
ein paar Kilometer grober Schotterwege,in Istrien,
kann ich noch nicht viel,zu den Offroadfähigkeiten,
berichten.
Kann mich nur wiederholen,
Geräusch,Geradeauslauf und Nassrutschfestigkeit i.O.
(kein Kunststück ,verglichen mit 5 Jahre alten Vorgänger,Goodyear ATR)
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Der neue Grabber AT
Mahlzeit,
hier schreibt ein verwaister Ex-Cooper Discoverer M&S Fahrer...
Was ist denn bitte jetzt der tatsächliche Unterschied zwischen AT und AT2 - ausser einem anderen Design ???
Gruß
Florian
hier schreibt ein verwaister Ex-Cooper Discoverer M&S Fahrer...
Was ist denn bitte jetzt der tatsächliche Unterschied zwischen AT und AT2 - ausser einem anderen Design ???
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Re: Der neue Grabber AT
Moin Florian,
der neue ist wohl ein wenig "Straßenorientierter" als der AT2 der vorher
angeboten wurde.
Da ja der gleiche Konzern sehen die fast ein wenig wie die konsequente Weiter-
Entwicklung meiner Conti CrossContact ATs aus.
Mit den Cooper M+S war ich auch sehr zufrieden, bis auf die sehr empfindliche
Flanke die mir ja gleich beim ersten "Heimatbesuch" einen Reifentausch beschert
hat...
LG
Stephan
der neue ist wohl ein wenig "Straßenorientierter" als der AT2 der vorher
angeboten wurde.
Da ja der gleiche Konzern sehen die fast ein wenig wie die konsequente Weiter-
Entwicklung meiner Conti CrossContact ATs aus.
Mit den Cooper M+S war ich auch sehr zufrieden, bis auf die sehr empfindliche
Flanke die mir ja gleich beim ersten "Heimatbesuch" einen Reifentausch beschert
hat...
LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made
"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Der neue Grabber AT
Servus Stephan,
mal gucken - vielleicht gibt es ja irgendwo einen Vergleichstest mit Geräuschbewertung und Spritverbrauchswerten. AT2 sieht so aus, als ob man damit eben auch mal neben der Strasse klar kommt.
Den Discoverern trauere ich echt hinterher - schade dass Cooper da das Design geändert hat!
Gruß
Florian
mal gucken - vielleicht gibt es ja irgendwo einen Vergleichstest mit Geräuschbewertung und Spritverbrauchswerten. AT2 sieht so aus, als ob man damit eben auch mal neben der Strasse klar kommt.
Den Discoverern trauere ich echt hinterher - schade dass Cooper da das Design geändert hat!
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Re: Der neue Grabber AT
Hallo Florian,
da gebe ich Dir recht!
Ansonsten schau halt mal nach den Contis, ich bin sehr zufrieden mit
denen und war es auch schon auf dem Pajero.
Sind auf der Straße sehr leise, gut bei Nässe ( für einen AT) und haben sich
bislang sowohl auf steinigen als auch auf sandigen Gründen bewährt.
Verschleiß ist gut aber weit entfernt von BfG die ja immer so gerne als Referenz
genannt werden.
Was der Conti gar nicht mag ist Kälte und Eis, aber das ist wohl eh klar...
LG
Stephan
da gebe ich Dir recht!
Ansonsten schau halt mal nach den Contis, ich bin sehr zufrieden mit
denen und war es auch schon auf dem Pajero.
Sind auf der Straße sehr leise, gut bei Nässe ( für einen AT) und haben sich
bislang sowohl auf steinigen als auch auf sandigen Gründen bewährt.
Verschleiß ist gut aber weit entfernt von BfG die ja immer so gerne als Referenz
genannt werden.
Was der Conti gar nicht mag ist Kälte und Eis, aber das ist wohl eh klar...
LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made
"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
- 4doggies
- Mitglied
- Beiträge: 415
- Registriert: 02.08.2008 - 18:30
- Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
- Kontaktdaten:
Re: Der neue Grabber AT
Guten Abend,
@ Bernd:
Vielen Dank für deine Infos. Bin auch so ein "Schleicher" und vielleicht ist deswegen das Profil noch so gut.
@ Florian (Schlappohr):
Die ganzen Offroadreifenhersteller müssen ja was tun weil ab ????? nur noch Reifen mit einem "S"-Symbol wie silent verkauft werden dürfen. Das ist wohl einer der Gründe für den neuen AT gewesen. Laut allen Tests die ich vom neuen AT gelesen habe, soll er min. genauso gut im Gelände wie der AT2 sein.
Da gibt es auch HIER ein Video und einen Testbericht.
Ich persönlich bin mit meinem AT2 sehr zufrieden: Feldwege (auch tiefe mit Matsch), Waldwege, Geröll und Wiesen waren bisher nie ein Problem; ich bin allerdings auch kein Hardcore Offroader, sondern habe das immer im Zuge meines Jobs gefahren.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass der AT auf der Strasse bei Nässe besser als der AT2 ist.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
@ Bernd:
Vielen Dank für deine Infos. Bin auch so ein "Schleicher" und vielleicht ist deswegen das Profil noch so gut.
@ Florian (Schlappohr):
Die ganzen Offroadreifenhersteller müssen ja was tun weil ab ????? nur noch Reifen mit einem "S"-Symbol wie silent verkauft werden dürfen. Das ist wohl einer der Gründe für den neuen AT gewesen. Laut allen Tests die ich vom neuen AT gelesen habe, soll er min. genauso gut im Gelände wie der AT2 sein.
Da gibt es auch HIER ein Video und einen Testbericht.
Ich persönlich bin mit meinem AT2 sehr zufrieden: Feldwege (auch tiefe mit Matsch), Waldwege, Geröll und Wiesen waren bisher nie ein Problem; ich bin allerdings auch kein Hardcore Offroader, sondern habe das immer im Zuge meines Jobs gefahren.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass der AT auf der Strasse bei Nässe besser als der AT2 ist.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018
2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM
ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018
2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM
ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Der neue Grabber AT
Servus
Vielen Dank Euch Beiden - viel guter Input!
Grüsse
Florian
Vielen Dank Euch Beiden - viel guter Input!
Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51