ja, ich weiß, nervt - der ewige Reifenthread ->Sommerreifen

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
günni

ja, ich weiß, nervt - der ewige Reifenthread ->Sommerreifen

Beitrag von günni »

:roll:
Tja Freunde, in jedem Autoforum ist wohl neben dem ewigen Ölthread der Reifenthread ebenso nervig. Ich arbeite zwar selbst in der KFZ Branche, aber mal ne gute Off Road Reifenberatung zu bekommen scheint selbst bei den örtlichen Händlern schwierig. Kann ich ja in der Großstadt auch verstehen :roll: .
Vorab:
Ich habe neue Winterreifen, brauche also nicht unbedingt eine M&S Kennung
Fahrprofil: 70% Strasse, 30% Gelände, wenn überhaupt soviel offroad.
Was schön wäre: lange haltbar und weisse Beschriftung (ich weiß...das ist :hammerschlag: )

Wenn ich also alle Informationen hier richtig durchsucht habe, brauche ich wohl eher keine A/Ts sonder wohl H/Ts :achselzuck: , wie war das wohl: MT= Mudterrain, AT= Alltrerrain und HT= Highwayterrorist oder was?
Und überhaupt: die Winterreifen sind 30,9er - lt. Schein soll ich 265/70R15 fahren. Wat nimmt man denn nun, gibts dann Bescheinigungen für 30,9 und größer, was geht so ohne großen Aufwand?

Mir wurden bislang beim Händler empfohlen Conti Crosscontact LX, Toyo OpenCountry M/T und Pirelli Scorpion STR.
Hm, was meint ihr wohl, hat jemand wo möglich Erfahrungen mit einem der Pneus?
*Chips_und_Bier_bereitstell*

Grüße und einen schönen Abend,
Günni
Zuletzt geändert von günni am 10.05.2011 - 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: ja, ich weiß, nervt - der ewige Reifenthread ->Sommerrei

Beitrag von pcasterix »

Hallo Günni,

ich halte immer noch den BF Goodrich All Terrain für einen guten Allrounder.

Langlebig, robust, brauchbare Straßeneigenschaften, sehr gute Traktion für einen AT. Erträgliche Geräuschkulisse. Weiße Beschriftung gibt´s auch noch.
In den letzten 2 Jahren wurde offenbar die Laufflächenmischung geändert: Bessere Fahreigenschaften bei Nässe, allerdings fahren sich die Reifen etwas schneller ab. Die Lebenserwartung dürfte trotzdem noch bei 70.-bis 80.000km liegen.

Zur Größenangabe sollte man wissen um welches Fahrzeug es sich handelt, auf den W 124 passen IMHO keine 265/70 R 15 :wink:

Grüße
Peter, hat ausser den z.Zt montierten BFG MT 2 auch noch einen Satz BFG ATs.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
günni

Re: ja, ich weiß, nervt - der ewige Reifenthread ->Sommerrei

Beitrag von günni »

Ah, wollte ja noch mein Profil ändern! Danke! Letzes mal ging leider kein Bilderupload. Das mache ich gleich mal nach der Essenszubereitung. Der Daimler rollt auf scheißblöden, bordsteinliebenden Brabus mit 245/35 ZR18. Wovon ich auch noch zwei brauche.... Wenn ich ehrlich bin, habe ich zum Pubertätsende den Wagen genau wegen dieser Felgen gekauft :oops: .
Ok, hier vorab: V45 also V20 - 3500 LWB von 96- also noch 208 PS.
Bis gleich!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: ja, ich weiß, nervt - der ewige Reifenthread ->Sommerrei

Beitrag von Beda »

Hallo Günni,
wenn ich in diese Liste schaue
http://www.sgs4x4.de/DWD/_111327/upload/media_19238.htm ,
denke ich, daß für dein Anwendungsprofil 16'' sinnvoll wäre.
Gängige Größen mit viel Auswahl wären 245/70R16, 265/70R16 und 255/65R16.
Allgemein finde ich die Reifen von Uniroyal zur Zeit sehr überzeugend.
Also in deinem Fall z.B. 255/65R16 109H Uniroyal Rallye 4x4 Street

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
günni

Re: ja, ich weiß, nervt - der ewige Reifenthread ->Sommerrei

Beitrag von günni »

Hallo Beda!

Was für eine feine Liste! :respekt:

Nun habe ich aber schon 15" org. 6 Speichen Alu-Felgen ersteigert. Ich finde die von Design einfach nur gut. Ich dachte bis gerade, die gäbe es nur in 7x15 - wie weiß ich denn jetzt, ob ich Typ"Serienrad", 137 oder 27 ersteigert habe?
Der Verkäufer hat 8x15 angeben, aber an den Felgen finde ich kenerlei Größenangaben. (Habe sie aber auch gerade nicht neben der Couch liegen) gibts da irgendwelche Kürzel als Erkennung - schaue morgen früh in der Werkstatt nach).

Wie verstehe ich die Breiten 30 und 31 - breiter als die 265er lt Schein?

Sorry, ich bin neu hier!

Vielen Dank schon mal!
Grüße
Günni
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: ja, ich weiß, nervt - der ewige Reifenthread ->Sommerrei

Beitrag von hapaai »

Hi Günni,
günni hat geschrieben: Wie verstehe ich die Breiten 30 und 31 - breiter als die 265er lt Schein?
30 bzw 31 sind Durchmesser in Zoll, nicht die Breite.
Sven hat seinerzeit einen aufklärenden Thread gestartet, der viele Deiner Fragen beantworten wird.

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =19&t=4216

Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: ja, ich weiß, nervt - der ewige Reifenthread ->Sommerrei

Beitrag von guido »

Hallo Günni,

schraub Dir auf die Originalfelgen ein Paar Birgestone Dueler 694 in 31 x 10,5 R15 drauf.
Die funktionieren klasse, haben ne weiße Beschriftung und taugen auch was für den Off-Road Einsatz. :wink:

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
günni

Re: ja, ich weiß, nervt - der ewige Reifenthread ->Sommerrei

Beitrag von günni »

Moin!
Danke an Walter! Nahezu alle Fragen sind geklärt! Habe dann gerade mit neuem Wissen die Felgen ausgemessen, es sind also die 7x15 ET10.

Gut, dann hoffe ich noch auf ein paar Meinungen und kann dann nochmal bei den Händlern vorstellig werden!

Dankeschonmal!
Gruß
Günni
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: ja, ich weiß, nervt - der ewige Reifenthread ->Sommerrei

Beitrag von Beda »

Hallo Günni,
darf ich zusammen fassen?
Du möchtest obige Felgen verwenden.
Du hättest gerne weiße Beschriftung.
Du willst keine M+S-Kennung.
Du möchtest gerne -so ist mein Eindruck- schnell fahren.

Dann benötigst Du vermutlich einen H-Reifen.

Ich fürchte, daß Du auf irgendeinen Punkt verzichten mußt.

Bild
265/70R15 112H Fulda Tramp 4X4 H
Dieser Reifen erfüllt zwar alle Vorgaben, stammt aber aus dem letzten Jahrtausend.
Ich würde ihn keinesfalls verwenden wollen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
günni

Re: ja, ich weiß, nervt - der ewige Reifenthread ->Sommerrei

Beitrag von günni »

Hi Beda!

ich zitiere Dich mal:
Du möchtest obige Felgen verwenden. ja, nu hab ich sie ja schon

Du hättest gerne weiße Beschriftung. Hm, ja, was kleine Jungs halt so gut finden... :hammerschlag:

Du willst keine M+S-Kennung. Brauche ich eigentlich nicht wegen der neuen Winterreifen, ich denke das ähnlich wie bei "normalen" Pkw-Reifen reine Sommer besser und haltbarer sind. Wenn alle für gut befundenen Reifen ne M+S Kennung haben - dann ists halt so

Du möchtest gerne -so ist mein Eindruck- schnell fahren. Nö, das ist mir nicht wichtig. Das könnte ich -wenn ich es unbedingt mal will- mit dem Daimler machen. Ansonsten wird der Pajero auf der BAB sehr häufig mit WoWa bewegt, dann wohl aber mit schnellen 100- 130 je nach Land.

Dann benötigst Du vermutlich einen H-Reifen. V-max lt. Schein 180 Km/H aber T ist der eingetragene Geschw.Index

Ich fürchte, daß Du auf irgendeinen Punkt verzichten mußt. Was wäre dann ohl der sinnvollste Punkt (ausser weißer Schrift)?

Ja, den Fulda habe ich wohl auch schon gesehen, aber das Profil schon rein optisch schien mir verdächtig...sieht ja beinahe aus wie der gute alte Y2000 :shock:

Aber die immer wieder verlinkte Reifenseite ist fein - dort kann man schön vergleichen.
Was wäre denn als Profi die Meinung zur Größe, 265/70 oder 31x10,5? Wenn ich dort mal einzelne Modelle zwischen "normal" und zöllig vergleiche gibts ja da schon zt mehrere mm mehr Breite...

Grüße
Günni
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: ja, ich weiß, nervt - der ewige Reifenthread ->Sommerrei

Beitrag von Beda »

Hallo Günni,
ich glaube, ich würde an deiner Stelle bei 265/70R15 bleiben.
Hier mal ein Größenvergleich:
Beda hat geschrieben:Hallo Harald,
dann fährst Du zur Zeit 265/70R15.
Hier der Größenvergleich:

Bild

Der Galloper ist mit dieser Größe extrem kurz übersetzt.
Das heißt, daß man jede Steigung einer größeren Straße im 5. Gang fahren kann.
Dein Pajero ist da vermutlich nicht so extrem.

265/75R15 bzw. 31x10,5R15 ist schon spürbar länger, aber immer noch hängerbetriebtauglich.

Mit 265/75R16 wollte ich keinen schweren Hänger mehr bewegen.
Das entspricht 32x11,5R15 und dazu könnte Matthias eine Meinung haben.
Anfahren am Berg mit komplettem Fernreiseoutfit (3t) wird so schon zu etwas, was man konzentriert gut hin bekommt, anders aber nicht mehr.
Vorne 15mm höher gedreht und hinten etwas verstärkt hat man fast immer genug Luft unter dem Bauch. Mehr braucht es nicht. Finde ich.

255/85R16 wäre noch einmal deutlich größer.
Und schon sind wir wieder bei ihm:
265/70R15 112H Uniroyal Rallye 4x4 Street

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
günni

Re: ja, ich weiß, nervt - der ewige Reifenthread ->Sommerrei

Beitrag von günni »

Hi,
Hm ich seh schon, ich suche wieder die Eierlegendewollmilchsau. (Wie eigentlich immer)
Denn: ab und an soll es ja doch auch ins Gelände gehen.(häufig Wiese/Campingplatz, durchaus matschig und eine Steigung, Segelfluggelände usw.)
Der Uniroyal ist lt. Mayrosch nur für die Strasse, wenn ich mich mal auf das Rating von dem verlasse, gäbe es also zB ein Toyo OpenCounty HT (90%Strasse), ContiCrossContact LX (90%) oder ein Grabber HTS (70%) bzw Dueler 694 (70%).
Die Höhenunterscheide habe ich mir gerade mal angeschaut, ist ja schon beachtlich: der Winter in 30x9,5 750mm Durchmesser bis hin zum Grabber in 31x10,5 791mm!

Hm, also der Wohnwagen wiegt kaum was (900irgendwas Kilo) und Drehmoment scheint mir genug vorhanden. Einzig der Automat mit seinen eigenmächtigen Schaltpunkten könnte natürlich zum Problem werden.

Grüße
Günni
Gorli

Re: ja, ich weiß, nervt - der ewige Reifenthread ->Sommerrei

Beitrag von Gorli »

*ne gute Off Road Reifenberatung zu bekommen scheint selbst bei den örtlichen Händlern schwierig.*

Klar, wann muessen die schonmal ausgefallene Offroadwuensche erfuellen. Hoffe es ist erlaubt:

Ich glaube, es gibt nicht viele die kompetente Beratung liefern koennen.
http://www.reifenpfaff.de/
Im Offroad-Forum kennen den einige persoenlich ( ich auch ).

Was den Reifen selber betrifft, schau, dass er ein einigermassen grobes Profil hat wenns mal feucht wird im Gelaende. Ansosnten spricht bei Deinem Haupteinsatzzweck nichts gehen einen HT. Die allermeisten AT reichen fuer Offroad voellig aus, wer ins Schmierige will, dem helfen auch die ueblichen MT nicht weiter, der braucht Simex/Interco und Konsorten. Demzufolge reichen die alelrmeisten HT aus, ueber jegliche relativ trockenen offroadstrecken zu rollen. Abstriche muss man da nur bei der Widerstandsfaehigkeit machen, sollte also den Luftdruck nicht zu sehr senken und ein wenig schonend fahren, dass die Flanken nix abkriegen.


Ind 30x9,5 R15 wuerd ich lockerflockig den Yokohama Geolandar ATS G012 nehmen
Bild


und in 265/70 R15 ebenso. Algternativ den General graber AT2
Antworten