Yokohama Geolander AT

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Yokohama Geolander AT

Beitrag von Fazil »

Hallo

ich habe mir vor ca. 1 Monat die Yokohama Geolander AT (G011) in der Grösse 265/70 R 15 gekauft.
Trotz einiger misstraurischer Blicke von anderen Allrad-Kollegen. Auf die Frage warum: kam eigentlich keine richtige Antwort, bis auf einen Kollegen, der die nur 30. TSD KM gefahren hätte.

Der Rest fährt die BF Goodrich MT (...ja die sind halt schlecht bei Nässe.. , .. ja bei Schnee muss Du halt aufpassen .. )

Da ich, wie wohl sehr viele hier, meinen Geländewagen zu 99 % auf der Strasse fahre (tägl. Fahrt zur Arbeit etc. ..) war mir die Sicherheit auf der Strasse sehr wichtig, deswegen ein AT-Reifen.

Warum 265/70 ? : Weil die meiner Meinung nach gut aussehen, hatte Pajeros (V20) mit 235er gesehen ....
Ausserdem hatte ich ja die Felgen noch.


Bei meiner Suche über AT-Reifen, habe ich unterschiedliche Prozentzahlen der Eigenschaften Strasse/Gelände
gefunden. Viele AT-Reifen haben ein Verhältnis Strasse/Gelände = 80/20. Der Geolander hat 60/40.

Gesamturteil bisher: für meine Ansprüche sehr gut

Der Reifen ist sehr ruhig, sein Nassverhalten ist prima, beim Bremsen keine Probleme,
Schnee sehr gut, Eis gut. Ob bei Eis jetzt bei meinen Bremsversuchen, mit ABS, ein anderer Reifen besser oder schlechter abgeschnitten hätte, kann ich nicht beurteilen. M+S- Kennung (Ich kenne die Berichte zu der M+S Kennung :wink: )
Kurven gut.

Der Reifen hat mich bei meinen bisherigen "Gelände-Einsätzen" überzeugt . Natürlich waren das keine Hardcore-Einsätze. Für Hardcore-Einsätze ist dieses Auto nicht gedacht
Mein Pajero hatte vorher ziemlich runtergefahrene Strassenreifen und nachdem ich auf einem von Traktoren durchpflügten Feldweg mit Steigung mich festgefahren hatte (mit der Suzi kam ich da durch!) mussten
ziemlich schnell echte Reifen drauf!!!

Wie der Reifen sonst ist oder ob ich ihn wieder kaufen würde? Das kann ich natürlich erst sagen, wenn neue Reifen anstehen.

(P.S. der Preis war auch sehr entscheident: 110,-€/St. incl. Montage/Wuchten/Entsorgung Altreifen :D )

Vielleicht hilft dieser Bericht ja jemandem bei der Reifenwahl?




Was habt Ihr denn für Reifen drauf (Marke/Typ/Grösse) , warum gerade die und würdet Ihr die wieder kaufen bzw. empfehlen?

Fazil
Zuletzt geändert von Fazil am 05.02.2003 - 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich habe im Moment 265/75R15 Cooper Discoverer M+S.

Zufrieden: letztes WE war echter Schneetest - Fazit wirklich gut.

Naja, wenn es ein 265/75R16 wäre, hätte ich nichts dagegen, aber
kleiner wirds nimmer, oder KP?

Ein Glas auf die Fraktion 16-Zöller ;-)

Gruß

Hendrik
Verdi

Beitrag von Verdi »

Hendrik hat geschrieben:Ein Glas auf die Fraktion 16-Zöller ;-)
Hört, hört !!!!

Und das aus dem Munde von jemanden, der am "anderen" Tisch sass :lol:


Mario
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Fazil!

Fahre seit Jan. 2001 ebenfalls Yokohama Geolandar AT GO11 auf meinem Pajero.
Super Haftung auf Straße, hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, sehr präzises Handling für eine Blattfederkutsche. Gute Nässehaftung :super: .
Einziger Kritikpunkt: Reifen sind sehr weich, fahren sich schneller ab, sind empfindlicher gegenüber Beschädigungen :nichtgut: .
Fazit:
Guter Allround-Reifen, ebenso wie meine Avon Rangemaster. Etwas besseren Gripp im Dreck brachten allerdings meine Kelly Safari mit AT Profil. Alle um längen besser als die "Holzreifen" Bridgestone Desert Dueler und Fulda Multitrac.

Gruss - Oliver
Antworten