Bitte um Eure Meinung BFG AT vs. Disoverer STT

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Bitte um Eure Meinung BFG AT vs. Disoverer STT

Beitrag von Joe »

Hallo liebe Gemeinde,

möchte Euch gern um Eure Meinung als kleine Entscheidungshilfe bitten :grin:

Bisher war ich mit den BFG ATs ja eigentlich immer sehr zufrieden - wenn man von den dürftigen Nässeeigenschaften einmal absieht. Nun ist ein neuer Satz Reifen fällig und ich kann mich nicht so wirklich entscheiden ...

31 x 10,5 R15 sollen es auf jeden Fall wieder werden

Ich schwanke momentan zwischen 2 Möglichkeiten:
Der Wagen soll damit das ganze Jahr gefahren werden. Bitte jetzt keine Diskussion über Winterreifen, denn das halten wir seit inzwischen 11 Jahren so. Es geht um lediglich 7 KM Arbeitsweg in ländlicher Gegend und bei extremen Wettersituationen stehen jederzeit Ausweichfahrzeuge mit entsprechender Bereifung zur Verfügung :wink:

Eigentlich war klar: wenn die BFGs runter müssen, kommen Cooper STTs drauf. Hatte da einige Erfahrungsberichte gelesen, von Umsteigern von BFG ATs, dass die nicht bedeutend lauter seien, bessere Nässehaftung und bessere "Wintereigenschaften" (ich weiss...) haben sollen. Eine weichere Gummimischung würde das ja auch erklären. Das die BFGs länger halten ist für mich irrelevant, denn meine hätten nach 11 Jahren theoretisch auch erst Halbzeit - aber so langsam sieht man am Profilansatz doch leichte Rissbildungen und spätestens zum Winter wären die eh runtergeflogen.

Alternativ gibt es da ja auch noch den "neuen" Grabber AT. Frage wäre da halt die Stabilität im Gelände, denn ich hoffe immer noch darauf, mit unserem Löppel irgendwann doch noch auf die lange Afrikatour zu gehen :grin: Für den reinen Strassen- und gelegentlichen, leichten Geländeeinsatz wäre der sicher die vernünftigste Wahl - auch wenn der mir eigentlich viieel zu modern ausschaut :mrgreen: Allerdings habe ich den bisher auch nur auf Bilder und auch nie als 31er gesehen.

Wie gesagt, ich freue mich über jeden Beitrag, der mir die Entscheidung evtl. etwas erleichtert :grin:

Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
HJK

Re: Bitte um Eure Meinung BFG AT vs. Disoverer STT

Beitrag von HJK »

Hallo,

habe selbst noch keine Cooper STT gefahren.

Dieser Bericht hat mich bisher davon abgehalten.

Fährt sich wohl gut auf Straße. Ist auch leise im Vergleich zum BFG.
Aber, wenn der keine Steine mag, ...

Vielleicht war es auch nur eine Charge. :achselzuck:

Reizen würde der mich ja schon.
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bitte um Eure Meinung BFG AT vs. Disoverer STT

Beitrag von Anaconda.44 »

Hi,

der SST schneidet in den Reifen.com Test´s lediglich im Schnee besser ab, überall anders, auch bei Nässe, ist er gleich auf oder schlechter als der BF.
Auch erinnert das Profil des SST wesentlich mehr an einen MT als an einen AT, deswegen wird der schon um einiges lauter sein als der BF.

Wenn Du nicht dauernd in den Matsch willst, würde ich den BF bevorzugen, auch weil eigentlich jeder den ich bisher gefragt habe mit den BF´s sehr zufrieden war..
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Bitte um Eure Meinung BFG AT vs. Disoverer STT

Beitrag von Jürgen »

Servus Rolf

Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

http://www.offroaders.com/tech/AT-MT-Ti ... er-stt.htm

Auf meinem Cherokee hatte ich die STT drauf und war eigendlich sehr Zufrieden.
Nur das Steine-sammeln konnte ich ihnen nicht Abgewöhnen :roll:

Bild

Die STT sind allerdings auch MT`s und daher eigendlich nicht mit AT`s vergleichbar.
Die BFG MT KM2 hatte ich auch schon mal und war damit noch zufriedener als mit den STT`s. :wavey:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Eure Meinung BFG AT vs. Disoverer STT

Beitrag von pcasterix »

Hi Rolf,

ich habe einige Jahre den BFG AT auf dem Galloper und dem V60 gefahren. Ein guter Allrounder mit leichten Abstrichen auf Nässe.

Seit fast 4 Jahren den Cooper STT auf dem Samurai, ein MT mit guter Zugkraft in jedem Gelände, besonders im tiefen Schlamm. Keine Probleme auch auf groben Steinen/ Felsen, bisher keine Schäden auch nicht beim extremen Einsatz unter Verwendung von Sperren für Vorder.- und Hinterachse . Relativ komfortables Abrollen und gute Straßeneigenschaften für einen MT.
Winter habe ich nicht ausprobiert, dafür wechsle ich auf Cooper M+S.
Bin sehr zufrieden mit den Reifen, kann ich durchaus empfehlen.

Auf dem V60 fahre ich derzeit den BFG MT2. Sehr robuster Reifen mit richtig guter Traktion , durch das sehr grobe Profil sammelt er keine Steine. Gute bis sehr gute Straßeneigenschaften, Schwächen im weichen Sand. Fällt sehr schmal aus.
Extrem lautes Abrollgeräusch, deswegen werde ich beim nächsten Tausch auf den Cooper STT umsteigen.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Bitte um Eure Meinung BFG AT vs. Disoverer STT

Beitrag von Matthias »

Hallo Rolf,

wie Du als aufmerksamer Foumsleser natürlich weißt, sind wir 2008 mit Galloper und Pajero nach Zentralasien gefahren. 20000 km in drei Monaten, viel schlechter Asphalt, viel Schotter, auch ein paar alte steinige Bergpisten. Reifen: Cooper STT in 265/75 R 16 und 32x11,5 R 15. Gingen prima! Wir waren sehr zufrieden.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Eure Meinung BFG AT vs. Disoverer STT

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Rolf,
wie die Reifen von BU vom BUMM-Team danach ausgucken siehst Du hier: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =3&t=13098

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bitte um Eure Meinung BFG AT vs. Disoverer STT

Beitrag von Stefan »

Moin.

Mit keinem Reifen so viele Reifenpannen gehabt wie mit dem STT. Dieses Jahr schon die zweite Panne...



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Bitte um Eure Meinung BFG AT vs. Disoverer STT

Beitrag von Matthias »

Moin Stefan,

woran lag's oder liegt's? Wir hatten keine einzige.

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Eure Meinung BFG AT vs. Disoverer STT

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Ich kann jetzt den direkten Vergleich posten. Bis Anfangs diesem Jahr Cooper auf dem Dicken gefahren, jetzt umstieg wieder auf BFG , aber eben AT. Auch nicht eine Reifenpanne weder in Tunesien noch in Island wo galube damals bei Beda ein BFG sehr viel Profil verlor
Der STT auf meinem Dicken war leise im Gegensatz jetzt zu BFG AT.
Haftung im Regen wie oft geschrieben der STT besser als die BFG AT
Schnee (festgefahrener) bleibt der STT auf der Strecke. BFG solange nicht Steinalt sind Einiges besser.
Sand ist der STT zu grob das weiss ich von Tunesien
Steine sammelte der STT kaum, meist werden sie dann recht schnell wieder rausgeschmissen. Der BFG finde ich jetzt nach England, Schottland und Irland als Steinesammler.
Ich selber würde, wenn ich jetzt wieder entscheiden müsste auf den STT setzen und ich bin auf dem Pajero nur BFG MTs gefahren.
Gruss Uwe
PS die Reifengrösse bei mir ist aber 285/70R17. Kann man also nicht unbedingt auf jede Grösse ummünzen und der BFG jetzt ist eher ein 75iger Querschnitt. Die Grösse wurde bis in die letzten Grenzwerte der Breite und Durchmesser aufgeblasen
BORSTY
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Bitte um Eure Meinung BFG AT vs. Disoverer STT

Beitrag von Joe »

Hey, in so kurzer Zeit so ein Feedback :grin: :grin: :grin: :super:

Also, dass der STT ein MT ist, ist mir natürlich klar. Ursprünglich wollten wir den Löppel damals beim Kauf eigentlich auch mit BFG MTs ausrüsten lassen - aber nach einem längeren Gespräch mit MB (Meier Bernit (?) damals in Hamburg in der Stresemannstraße ansässig und sehr kompetent) hatten wir uns dann doch zu dem Kompromiss AT entschlossen. Vorher hatten wir in 16 Jahren 3 Satz Bridgestone Dessert Dueller auf den Paji L040 gefahren. Da war der BFG AT auf dem Galloper aber eindeutig die bessere Wahl.

Also, ob wir wirklich einen MT "brauchen", sei mal dahin gestellt, aber so ein weichgespülter, moderner SUV Allroundreifen kommt definitiv nicht auf unseren Löppel. Über BFG MT2 habe ich auch schon nachgedacht, aber unnötig laut muss er ja nun auch nicht werden.

Die Geschichten über Schäden am Cooper STT habe ich damals auch gelesen (auch die vom Weisswurschtterminator :wink: ). Allerdings dachte ich auch, dass es sich dabei nur um eine bestimmte, frühe Serie handelte - was Stefan allerdings wohl leider anders erfahren musste ...

In gut einer Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen, wegen Service und HU/AU und bis dahin wollte ich eigentlich eine Entscheidung wegen der Reifen treffen. Allerdings - mit etwas Reifenschaum :mrgreen: geht der sicher auch so durch den TÜV und ich könnte die Entscheidung noch ein wenig vertagen. Allerdings sollen die definitiv bis zum Herbst ausgetauscht werden, denn so langsam sind die BFGs doch ganz schön ausgehärtet.

P.S. Thema Steinesammeln beim Cooper STT - das tut der BFG doch auch, allerdings wohl deutlich kleinere als der STT, aufgrund der Abstände zwischen den Stollen. Oder habe ich da was falsch verstanden, bzw. interpretiert?

Hat mal jemand den General Grabber AT in einer vernüftigen Dimension gesehen, bzw. evtl. sogar ein Bild davon? Ich kenne den nur in dieser "Niederquerschnittvariante". Vielleicht sicht der in 31" ja doch gar nicht soo SUV-orientiert aus?

Liebe Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Bitte um Eure Meinung BFG AT vs. Disoverer STT

Beitrag von Joe »

Hallo Uwe,

leider wurde ich beim Schreiben meines letzten Beitrags unterbrochen - also bitte nicht wundern, dass ich jetzt quasi im Nachhinein Fragen auf Deine Antworten gestellt habe :hammerschlag:

Soweit so noch unentschlossener ...

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Eure Meinung BFG AT vs. Disoverer STT

Beitrag von Bart »

Hallo Rolf!

Der STT war mein erster Geländereifen. Am Anfang war er relativ ruhig, hab ihn das Ganze Jahr gefahrern. Die Eigenschaften haben sich aber von Jahr zu Jahr verschlechtert :nichtgut:
Bis sie zum Schluss so laut waren das ich sie nur noch aufgezogen habe wenn ich ins Gelände wollte :achselzuck:
Momentan Liegen sie in der Ecke und warten auf eine neue Aufgabe. Nen Reifenschaden hab ich bisher nicht ghabt, aber sie haben halt das typische verschließbild eines jeden MT's. Bin heuer auf BFG AT umgestiegen DOT irgendwas von vor 5 Jahren :mrgreen:
Bin vollauf zufrieden :super: fahr die aber nur im Sommer bzw Gelände.

Gruß Florian, nie wieder Cooper tires :nichtgut:

EDIT: Straßeneigenschaften bei Nässe sind die selben
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Bitte um Eure Meinung BFG AT vs. Disoverer STT

Beitrag von bm »

Hallo Rolf

Bitte einmal Brille putzen,
Bilder vom Grabber AT (HTP) gibt es hier doch schon.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 19&t=12240

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Eure Meinung BFG AT vs. Disoverer STT

Beitrag von 4doggies »

Servus Rolf,

mal ne Frage: warum schaust Du nicht mal nach dem Grabber AT2 (falls es ihn noch gibt)?

Ich fahre ihn seit Jahren, bin sehr zufrieden und bin bisher überall hingekommen wo ich hinwollte.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Bitte um Eure Meinung BFG AT vs. Disoverer STT

Beitrag von Joe »

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die vielen und informativen Antworten :grin:

Die Entscheidung steht (fast). Der Cooper STT ist raus, da wir nicht wirklich einen MT brauchen und doch so einige Negativerfahrungen bestehen. Der Grabber AT (HTP) wäre wohl evtl. noch eine Alternative, aber wenn ich mal so zurück blicke, so waren wir mit den BFGs doch eigentlich immer zufrieden. Gerade auch im Schnee war der die ersten Jahre wirklich sehr gut und wir hatten uns schon durch so manchen Hügel gewühlt. Gerade wenn morgens der Schneepflug mal wieder kniehohe Haufen vor die parkenden Autos geschoben hatte. Die Nachbarn durften schaufeln und der Löppel fuhr da einfach locker durch :grin: Und dass die BFGs nach gut 11 Jahren einen Teil ihrer Qualitäten (bei Nässe) eingebüßt haben ist ja absolut verständlich und mit neuen dann ja auch behoben :wink:

Noch mal besten Dank für Eure Meinungen!

Liebe Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Bitte um Eure Meinung BFG AT vs. Disoverer STT

Beitrag von Joe »

Hallo liebe Gemeinde,

die Entscheidung ist gefallen und 4x BFG AT wurden heute bestellt. Da es zu den Grabber AT ja noch keine Langzeiterffahrungen gibt und ich mich noch an damals sehr schnell aushärtende Generals aus früheren L040-Zeiten erinnere, sind es halt doch wieder die altbewährten BFGs geworden.

ist hier zwar OT - ich will aber kein neues Thema dafür anfangen:

Der Löppel hat heute "ohne erkennbare Mängel" die HU/AU bestanden :huepfen: :huepfen: :huepfen:

Nun gut, die ABS-Leuchte muss dabei wohl völlig übersehen worden sein ... :roll: :mrgreen: :rofl:

Neuer ABS-Sensor VL (lt. Diagnose + ausgemessen und Kontakte geprüft) ist bestellt. Die ABS-Leuchte hat vor 3 Monaten schon mal genervt, da war es allerdings mit Auslesen und Fehler löschen behoben. Nun muss halt doch ein neuer Sensor rein. Und da die Räder für die neuen Reifen ja sowieso runter müssen, gibt es bei der Gelegnheit auch gleich einen Satz manuelle AVM HD Naben. Das Knacken in 4x4 kam glücklicher Weise von einer defekten FLN und nicht von dem bekannten "Antriebswellenproblem" einiger Löppel. Die Wellen wurden geprüft und haben nur normales Spiel.

Bilanz nach 11 Jahren mit dem Löppel:
Einspritzdüsen (nach 2 Jahren auf Garantie), 1 Gaspedal (sch*** Platzikdreck), 1 ABS-Sensor, 1 FLN, 1 Batterie und 4 Glühkerzen - ich finde, da kann man echt nicht meckern :super:

Liebe Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Antworten