Iveco Daily 4x4 40-10

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Harbacher

Iveco Daily 4x4 40-10

Beitrag von Harbacher »

Hallo!

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Iveco Daily 4x4 (40-10) und könnte nun günstig zu 8.25er-XZL kommen. Mich würde nun interessieren, welche Modifikationen am Fahrzeug notwendig sind, damit ich die Reifen unterbringe. Die Originalbereifung ist ja der 7.50er, d.h. die sind dann doch um einiges größer im Durchmesser. Nachdem es aber auch einige Iveco mit 9.00er (255/100) gibt, müsste ich die 8.25 auch irgendwie unterbringen? Ich möchte grundsätzlich nichts am Fahrzeug (Fahrwerk, Radkästen, Spurverbreiterungen...) ändern.

Wenn keiner direkt bescheid weiß, vielleicht hat jemand einen link für mich, ich hab noch nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank!

Michael
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Iveco Daily 4x4 40-10

Beitrag von Matthias »

Servus und Glückwunsch zum Daily!

Die 8.25er sollten ohne Änderungen reinpassen und ohne Probleme auf die Sprengringfelge gehen, die Du ja wahrscheinlich hast. Für nähere Infos melde Dich aber bitte beim viermalvier-Forum an. Dort gibt es eine sehr lebendige und kompetente Iveco/Bremach/Scam-Szene.

Wie alt sind denn die Reifen, die Du bekommen kannst? Ich dachte, die gibt's gar nicht mehr. Und welchen Durchmesser haben sie genau?

Grüße
Matti (235/85 R 16)
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Harbacher

Re: Iveco Daily 4x4 40-10

Beitrag von Harbacher »

Hallo,

danke für deine Antwort! Die Reifen sind aus 1998, also schon relativ alt, aber noch ganz gut im Profil und ohne Risse, sollten also noch die ein oder andere Reise mitmachen. Durchmesser kann ich noch nicht genau sagen, aber sie dürften geringfügig (ca. 2cm) größer als 255/85er sein, aber eben etwas schmäler.

sg Michi
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Iveco Daily 4x4 40-10

Beitrag von Matthias »

Servus Michi!

I taats needa. 14 Jahre, und leicht ist so ein Daily ja auch nicht gerade.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Harbacher

Re: Iveco Daily 4x4 40-10

Beitrag von Harbacher »

Ja, in der Tat schon ziemlich alt, aber wie gesagt, rein optisch nichts zu erkennen. Das Leergewicht vom Fahrzeug ist um ca. 450kg höher als das von meinem Landcruiser, verteilt auf 4 Räder also eher relativ. Aber ich geb dir schon recht, besser ist der Gummi die letzten 14 Jahre bestimmt nicht geworden :hammerschlag: Aber um den Preis ist es einen Versuch jedenfalls wert.

sg Michi
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Iveco Daily 4x4 40-10

Beitrag von Matthias »

Viel Glück oder Good Luck, wie der Inder sagt!

Zeig uns doch mal gelegentlich ein Bild von Deinem Daily.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Iveco Daily 4x4 40-10

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Michi,

also ich wär da auch sehr vorsichtig mit. Ich hab mal "neuwertige" aber alte reifen auf meinem Hanomag verbaut. Sahen tiptop aus. Nach knapp 60km auf der Autobahn ist mir vorn rechts der erste weggeplatzt...aber so richtig weggefetzt....und das in einer Baustelle wo die rechte Spur ausgebuddelt war und es bös abwärts ging zu Seite. Gottseidank ist es glimpflich ausgegangen und ich konnte die Fuhre abfangen. Auf nem alten Firmentransporter der nur jahrelang nur Kurzstrecke im Stadtverkehr gelaufen ist, hat sich dann bei einer längeren Autobahnetappe auch ne dicke Blase geschmissen. Wenn du die Dinger aufziehst, dann würd ich da aber wie auf rohen Eiern mit fahren. Und wenn du überlegst was dich das kostet, wenn´s dich wegen nem geplatzen Reifen wo reinkatapultiert oder was sonst noch passieren kann....ich würd´s auch nicht riskieren. Reifen und Bremsen sind das letzte wo dran man sparen sollte find ich. Es geht dabei nicht nur ums Fahrzeug sondern auch um die eigene und die Sicherheit anderer!

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Iveco Daily 4x4 40-10

Beitrag von Matthias »

Nochmal ich, Michi.

Ich hab's zwar gottlob noch nicht erlebt, aber schon gehört, dass der Sprengring im Falle einer Reifenpanne saumäßig weit fliegen kann. Im günstigsten Fall in die Landschaft.

Bange machen gilt nicht. Ist schon klar. Aber man sollte halt wissen, was man tut.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Iveco Daily 4x4 40-10

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Michael,

wir haben bei unseren Wüstentouren immer nur alte Reifen (zwischen 10 und 20 Jahren)wegen Platzern tauschen müssen und das nicht zu knapp.

Im Vergleich dazu hatten wir bei einer 8000 km Libyentour keinen einzigen Plattfuss mit 7 Autos, alle fast neu bereift.
Auf dieser Tour bin ich das erste mal mit 0,3 bar in einem Weichsandfeld gefahren sowie tagelang mit 1,2 bar auf Steinflächen, welche ich barfuß nicht hätte betreten wollen. Die Reisegeschwindigkeit der Truppe lag zwischen 60 und 80 km/H auf den endlosen Flächen der Steinwüste und wir haben alle gestaunt was unsere Reifen ausgehalten haben.

Bild

Vor Jahren hat es mir im Italienurlaub mit einem voll beladenen Pajero V20 mit nagelneuen runderneuerten Reifen, (der Reifenhändler beschwor die Qualität und hat dann auch alle vier gegen Neureifen ersetzt) einen Hinterreifen bei 150 km/h auf der Überholspur einer Autobahn ohne Standstreifen zerfetzt.
Ich bin dem BMW-Fahrer neben mir heute noch dankbar für seine Vollbremsung, so daß ich wenigstens zwei Fahrspuren zum Abfangen des Dreirades hatte. Der gesamte innere Radkasten war Schrott und der Kotflügel hatte auch einiges abbekommen. Auch die Weiterfahrt mit etwa 20 km/h auf der Felge bis zur nächsten Ausfahrt empfand keiner in der Familie als angenehm. Ständig kamen von hinten Laster angebrettert.

Gruß von Kay, der gerade überlegt ob er an seinem 3 Tonnen-Hänger nach sechs Jahren die gut erhaltenen Reifen lieber tauschen sollte.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Harbacher

Re: Iveco Daily 4x4 40-10

Beitrag von Harbacher »

Das klingt ja alles sehr "vielversprechend" :shock: Ich steh irrsinnig auf die 8.25er XZL von Michelin nur sind die bei uns nicht mehr erhältlich. Von der Reifendimension her sind die 255/85er ähnlich, aber ich traue in Sachen Robustheit den steinalten XZL immer noch mehr zu als den neuen z.B. Goodrichs. Aber ich werde sie testen.

Eure Reifenschäden mit den alten Reifen sind auf den gealterten Zustand/ausgehärteten Gummi zurückzuführen, oder was meinst du? Die Stahllagen können ja eigentlich nicht schlecht werden denke ich.

Ich hab heute probeweise einen 8.25er auf eine der Sprengringfelgen aufgezogen und einmal vorne und einmal hinten montiert und es geht sich beides problemlos aus :super: (ist ja kein Verschränkungswunder das Ding). Wenn ich die Reifen montiert habe gibts natürlich gern ein Foto, ist aber nicht weiter spektakulär, roter Kasten mit Campingfenster seitlich und weißem Hochdach, für mich aber eines der schönsten Autos der Welt :hammerschlag:

sg Michi
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Iveco Daily 4x4 40-10

Beitrag von Matthias »

Hallo Michi,

bin gespannt, ob ich den schon in meinem Daily-Archiv habe.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Harbacher

Re: Iveco Daily 4x4 40-10

Beitrag von Harbacher »

Kann ich mir nicht vorstellen, hab ich von meinem 70jährigen Nachbarn erworben und der ist noch aus der Generation ohne Internet :compufreak:

sg Michi
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Iveco Daily 4x4 40-10

Beitrag von Sven »

Harbacher hat geschrieben:Eure Reifenschäden mit den alten Reifen sind auf den gealterten Zustand/ausgehärteten Gummi zurückzuführen, oder was meinst du? Die Stahllagen können ja eigentlich nicht schlecht werden denke ich.
Hallo,

leider schon. Durch alten, harten und brüchigen Gummi dringt Feuchtigkeit zum Stahl durch, der rostet dann und so knallt es irgendwann. Habe ich schon erlebt, mit noch toll aussehenden Michelins, allerdings mit unbekanntem Alter.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Iveco Daily 4x4 40-10

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Michael,

natürlich ist der Michelin sicher im Vergleich zu anderen älteren Reifen durchaus besser. Ich nehme an, daß er über eine deutlich verstärkte Karkasse verfügt.

Die häufigsten Reifenplatzer, welche wir auf Touren mit Altreifen erlebt haben, waren aber scheinbar auf Materialschäden in der Seitenwand (Karkasse) und dort im Gewebe zurückzuführen. Meist kündigten sich solche Schäden also mit Beulen an den Reifenseiten an.
Zwei Probleme ergaben sich jedoch zumeist. Zum Einen sind die Fahrzeuge zum Schadenszeitpunkt oft stark beladen
und schnell, was zu erheblichen Problemen der Steuerbarkeit bis zum Stillstand führt.

Bild

Zum Anderen waren gerade diese Altreifen oft von recht exotischen Ausmaßen und starben gemeinsam im gleichen Urlaub.
Ein Ersatz war mitunter schwer zu bekommen und verschlang dann einen guten Teil der Urlaubskasse. Chinesisch beschriftete Reifen sind in Nordafrika nicht unbedingt billiger als ihre Pendants in Deutschland und die Qualität sei dahin gestellt.

Bild

Bei exotischen Maßen bzw. Altreifen würde ich für eine größere Reise wenigstens zwei Ersatzreifen, davon mindestens einen auf Felge mitnehmen.
Da ich in den letzten Jahren nie mit älteren als fünfjährigen Reifen unterwegs war und erstaunlicherweise nie wechseln musste, fahre ich nur noch mit dem "normalen" Ersatzrad auf große Tour. Jedoch haben wir auf Touren auch immer mehrere annähernd gleich besohlte Fahrzeuge mit.

Gruß von Kay, welcher auf Reisen fahren und nicht basteln will. :coolman:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: Iveco Daily 4x4 40-10

Beitrag von strossi »

unbemerkt hat geschrieben: Bild
Sorry fürs OT - aber der ist ja mal geil!!!!

Gruss STephu
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Iveco Daily 4x4 40-10

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Stephu,

OT an: Das ist Torstens "Straßenbahn", ein altes Robur Servicefahrzeug, vorn der Turm eines Staplers an Seilwinde verbaut, die Latschen bilden die hinteren Stoßstangenecken. So hat man seine Hebebühne für die "kleinen" Geländewagen immer mit. Mit der dritten Achse hatte Robur tatsächlich mal geforscht, Torsten hat den 6x6 gebaut.
Die meisten Teile, wie der Motor waren wohl aus dem Canter.

Hier sind noch ein paar Bilder der Algerientour.

OT aus: Sorry

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Harbacher

Re: Iveco Daily 4x4 40-10

Beitrag von Harbacher »

Matthias hat geschrieben:Viel Glück oder Good Luck, wie der Inder sagt!

Zeig uns doch mal gelegentlich ein Bild von Deinem Daily.

Grüße
Matti
So bitte, jetzt mit 8.25er drauf, geht sich genau aus :roll:
DSC03805.JPG
DSC03805.JPG (48.42 KiB) 4743 mal betrachtet
Antworten