Hancook RF 10 AT

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Hancook RF 10 AT

Beitrag von Dominik82 »

Hallo,

so schnell kanns gehen, jetzt brauch ich euren Rat!

Habe mir für meinen L300 4wd die Hancook-AT-Reifen bestellt, Dimension 215 80 15 auf einer original L300 Stahlfelge. Momentan sind BF Goodrich MT Reifen montiert, allerdings in der Größe 215 75 15. Jetzt ist da doch ein beträchtlicher Unterschied bezüglich des Durchmessers sichtbar... Anmerkung: die BFG MT's waren bei Kauf montiert. Hatte da also der Vorbesitzer keine Ahnung, welche Reifendimension er braucht? Oder rechtfertigt ein bestimmtes Einsatzgebiet diese Reifengröße? Oder aber habe ich einen Denkfehler, die Optik täuscht... oder einfach keine Ahnung? :hammerschlag: :hammerschlag: :hammerschlag: bin etwas verwirrt.... Bitte um Hilfe!

Hintergrund meiner Reifenwahl: Ich bin hauptsächlich im Sommer auf Reisen mit dem Bus unterwegs. Ausflüge abseits befestigter Straßen werden unternommen, die meiste Zeit wird der Reifen jedoch bei An- und Abreise bzw. beim Überwinden größerer Entfernungen auf der Straße verbringen. Im vergangenen Sommer habe ich 6000 km in Frankreich und Spanien mit den BFG MT's zurückgelegt, davon sicher 5700 auf Asphalt ... Der Reifen schien mir doch etwas laut, auf nassem Asphalt bemerkte ich doch ein sehr abenteuerliches Fahrverhalten... Und um heftige Schlammpassagen mache ich grundsätzlich ohnehin einen Bogen, da ich meistens mit meiner Freundin alleine unterwegs bin, ohne 2. Fahrzeug. Für die trockenen Fels-, Sand- und Schotterfahrwege sollte der RF 10 ausreichen.

Grüße

Dominik
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hancook RF 10 AT

Beitrag von Beda »

Hallo Dominik,
die geforderte Reifengröße müßte eigentlich 215R15 heißen.
Richtig?
Das entspricht einem theoretischen Reifen 215/82R15.
In der Regel wird das mit 215/80R15 gleichgesetzt.
Mancher Hersteller interpretiert das aber als 215/75R15.
Welcher am Ende wirklich größer ist, wirst Du sehen.
Übrigens hast Du dich da möglicherweise für einen Ladenhüter entschieden.
Der aktuelle Reifen heißt:

Bild
215/80 R15 102S HANKOOK DYNAPRO ATM RF10
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Hancook RF 10 AT

Beitrag von Dominik82 »

Ich verstehe. Habe ja den Reifen schon da, der Durchmesser ist tatsächlich um ein ganzes Stück größer. Mal sehen, wie es dann in montiertem Zustand aussieht. Bezüglich Hancook Dynapro RF10: Der Reifen hatte in den USA sehr gute Testergebnisse, hier in Austria ist er ja nicht besonders populär. Dafür um ein gutes Stück günstiger bei guten Fahreigenschaften. Werde ich im Frühjahr dann selber testen können. Vermute jedoch, dass er meinen Ansprüchen vollkommen genügen wird! :super:

Grüße

Dominik
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Hancook RF 10 AT

Beitrag von Dominik82 »

http://www.reifentest.com/ganzjahresrei ... index.html

klingt in meinen Augen gar nicht so übel :super:

Auch wenn die Rubrik "Ganzjahresreifen" nicht stimmt :nichtgut:
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hancook RF 10 AT

Beitrag von Beda »

Hallo Dominik,
das hast Du sicher schon gelesen oder?
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =19&t=4660
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Hancook RF 10 AT

Beitrag von Dominik82 »

Danke für den Link,

aber ich hab den doch nicht als Winterreifen gekauft... Mein Bus ist im Winter in der Garage! Die Anforderungen, die ich an den Schlappen stelle, habe ich bereits beschrieben. Und was die Max. Speed-Geschichte betrifft: Ich fahre einen L300 BJ 95, um in den Urlaub zu fahren nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel! Da wirds also selten schneller als 110-120 km pro Stunde. Den Hancook interpretiere ich als Hybrid: Er kann vieles ganz gut, ist halt für nichts perfekt. Die Fahreigenschaften auf Asphalt, trocken wie nass, sind aber um Welten besser als die des BFG MT, die ich momentan drauf habe. Und speziell auf langen, mehrwöchigen Reisen bin ich nunmal 90 % der Strecke auf Asphalt unterwegs. So wie die meisten von euch auch, schätze ich mal :wink:

Grüße

Dominik
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Hancook RF 10 AT

Beitrag von Dominik82 »

In Salzburg haben wir zeitweise tiefwinterliche Fahrverhältnisse und ich weiß, worauf man bei der Reifenwahl achten sollte. Mein Ibiza ist ab November mit richtigen Winterreifen ausgerüstet, der L300 wandert dann in die Garage :-) Kenne allerdings die Problematik, dass viele deutsche und niederländische Touristen, teilweise auch Urlauber aus dem österreichischen Flachland mit schlechten Reifen in den Skiurlaub fahren. Oftmals gibts aber auch das andere Extrem: Ein Holländer blockiert eine Fahrspur der Bundesstraße, um Schneeketten zu montieren, obwohl die Fahrban schneefrei ist und es nur leicht vom Himmel schneit... speziell bergab und beim Bremsen sind die falschen Reifen echt gefährlich. Das Dumme ist nur, dass man dann eigentlich alle 4-5 Jahre neue Winterreifen kaufen sollte, obwohl an den alten noch genügend Profil vorhanden ist. Die härten einfach viel schneller aus, und dann hast ohnehin keinen Grip mehr...

Gruß
Dominik
Antworten