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Mitsubishi L300 31x10,5x15

Verfasst: 14.05.2014 - 20:57
von Schuaschta
Hallo,

Habe auf meinem Mitsubishi L300, 31x10,5x15 Reifen drauf, welche aber abgefahren und erneuert werden.
Wie fast immer bei mir geld is mir erstmal egal, hauptsache technisch ein gutes produckt.
Ich suche Geländereifen, mit denen ich im nassen erdreich (waldfahrten) im schlamm viel grip habe.
Im winter kommen eh winterreifen drauf, als muss nicht SM sein.

Mir würde der gut gefallen,
http://www.offroadreifen.com/reifen-det ... T-RT03.php" onclick="window.open(this.href);return false;
was haltet ihr davon?

Hat jemand erfahrungen mit dem Dunlop Dynapro?
gibt es bessere die ich nicht gleich runterfahr?

Vielen dank im vorraus, bin um jeden komentar dankbar.
da Schuaschta

Re: Mitsubishi L300 31x10,5x15

Verfasst: 14.05.2014 - 21:09
von Jürgen
Servus Schuaschta

Wenn es schon MT Reifen sein müssen , dann kann ich Dir die BFG MT empfehlen.
Die hatte ich auf meinem Pajero und war sehr zufrieden damit.

http://www.offroadreifen.com/reifen-det ... -A-KM2.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Mitsubishi L300 31x10,5x15

Verfasst: 15.05.2014 - 22:39
von Mitsu
Hi,

ich habe die BF Goodrich All Terrain in der gleichen Abmessung. Bin ganz zufrieden damit! Was mich stört ist dass beim L300 die Außenkante der Vorderreifen ziemlich schnell rund wird, obwohl Sturz und Spur eingestellt sind. Denke mal der Bock schiebt stark über die Vorderräder, wegen Massenschwerpunkt eher vorne. Ich hab den Luftdruck jetzt mal erhöht, vll. bringt das was.

Interessant für mich wäre ob du/ ihr die Reifengröße eingetragen habt?

VG
Jannik

Re: Mitsubishi L300 31x10,5x15

Verfasst: 16.05.2014 - 19:53
von Schuaschta
Hallo,

Also, ja ich hab die größe eingetragen, mein Panzer ist auch aufgelastest. hat viel rost, und braucht noch viele arbeitsstuden, aber es is ein L300, und ich möchte nicht mal gegen ein Porsche tauschen.

Wieviel luft lässt du denn in deine reifen?
hab keine ahnung wieviel ich reintun sollte.

Deine All terrain Reifen hat mein FirmenPickup drauf, und ich find sie garnicht so toll, ich werd eher auf BFG MT draufmachen, brauch vorschub im batz :coolman:

Re: Mitsubishi L300 31x10,5x15

Verfasst: 16.05.2014 - 19:54
von Schuaschta
Hier ein Bild

Gruß
da Schuaschta

Re: Mitsubishi L300 31x10,5x15

Verfasst: 17.05.2014 - 15:50
von Dominik82
Griass di, Schuaschta!

Reifendruck würd ich variieren... je nachdem, was du vorhast! Auf Asphalt kannst 3 Bar reinpumpen, denke ich. Im Gatsch einiges weniger....

LG Dominik

Re: Mitsubishi L300 31x10,5x15

Verfasst: 18.05.2014 - 18:26
von freak-tom
Moin Mitsu,

hast Du das Problem des äußeren Abriebs durch den Luftdruck lösen können?

Gruß
Thomas

Re: Mitsubishi L300 31x10,5x15

Verfasst: 18.05.2014 - 18:40
von Dominik82
Hi Thomas,

ich würd einfach alle paar tausend km die Reifen tauschen (VA-HA), um gleichmäßigen Abrieb zu gewähren... hatte den Abrieb auf meinen BFG MT's verstärkt an der Vorderachse, bei meinen grad montierten Hankook Dynapro AT ist es auch zu sehen, aber nicht ganz so stark.

Grüße

Dominik

Re: Mitsubishi L300 31x10,5x15

Verfasst: 22.05.2014 - 16:09
von Mitsu
Hi again!

ich hab die Großen Räder für die Dekra runter gemacht :wink: deshalb auch die Frage ob die jemand eingetragen hat...
Schuaschta, könntest du mir deinen Eintrag/ Gutachten einscannen und schicken. Das wär der Hammer!
Ob mehr Luft weniger Abrieb an den Kanten gibt zeigt sich erst nach ein paar hundert Kilometern.
Ich mach auf jeden Fall die vorderen nach hinten und schau dann nochmal mit 3 bar und mehr.
Ich bin immer mit 2,7 bar gefahren, hab aber schon irgendwo gelesen, dass der Reifen auch mit 3,7 bar gefahren wird.... bei schwereren Fahrzeugen als der Elch hehm ich an.

VG Jannik

Re: Mitsubishi L300 31x10,5x15

Verfasst: 22.05.2014 - 19:12
von Schuaschta
servus,

kein problem kann ich dir schiken, gibst du mir bitte deine Email adresse.

gruß schuaschta

Re: Mitsubishi L300 31x10,5x15

Verfasst: 23.05.2014 - 08:30
von MF
Moin
Dominik82 hat geschrieben:Griass di, Schuaschta!

Reifendruck würd ich variieren... je nachdem, was du vorhast! Auf Asphalt kannst 3 Bar reinpumpen, denke ich. Im Gatsch einiges weniger....

LG Dominik
Ich würde nicht so viel reinpumpen.
Es könnte dann sein das er nur in der Mitte abnutzt,

Im Matsch muß eher winiger Druck sein,
damit die "Selbstreinigung" funktioniert.

Die VA- Konstruktion begünstigt den seitlichen Abrieb.
Ist bei Pajero und Co. ähnlich.

Ich würde auch regelmässig tauschen und den Luftdruck im Bereich +- 2.5Bar ansiedeln.

Gruß Mario

Re: Mitsubishi L300 31x10,5x15

Verfasst: 23.05.2014 - 14:31
von Joe
Moin,

auf dem Löppel fahren wir die 31x10,5R15 BFG ATs schon ewig mit ringsrum 2,5 Bar. Die Reifenpositionen wurden ~45 tkm lang nie getauscht und alle 4 Reifen waren gleichmäßig abgenutzt.

Wobei, von Abnutzung konnte man da eigentlich nicht reden, die waren einfach nur alt und ausgehärtet - das Profil hätte locker noch weitere 2x 40 tkm gehalten. Allerdings wurde bei unserem Löppel damals gleich, noch vor der Ausliefrung, die Vorderachse anständig vom Freundlichen eingestellt. Der standardmäßige, zu negative (?) Sturz, sorgt nämlich für übermäßigen Verschleiss der Außenseiten an den Vorderrädern.

Das ist halt der Vorteil, wenn ein Händler Erfahrung von allein mehreren Hundert verkauften Löppel sammeln konnte, von den ganzen Pajeros, Elchen und L200 mal ganz abgesehen. Damals gingen die Autos "auf´m Dörben" halt noch weg, wie geschnitten Brot. Heute verkauft er kaum noch 4x4 und hat sich durch die Suzen auch noch Mitbewerber zu den Mitzus ins Haus geholt ...

Ach ja, der größte Feind der Profil-Außenseiten sind zu hohe Kurvengeschwindigkeiten :wink:

Gruß Rolf

Re: Mitsubishi L300 31x10,5x15

Verfasst: 30.05.2014 - 01:41
von Mitsu
Alles klärchen werd ich beachten, vor allem das mit den hohen Kurvengeschwindigkeiten :grin: ne im Ernst mit dem Auto langsam fahren macht viel mehr Spass, dann hat man länger was davon und von den Reifen auch :super:
Ich fahre ab morgen ein paar tausend Kilometer von Freiburg durch Norwegen und Schweden. Mal kucken ob sich mein "neuer Fahrstil" positiv auf die Reifenflanken auswirkt.

Grüße Jannik

Re: Mitsubishi L300 31x10,5x15

Verfasst: 03.08.2014 - 17:20
von Schuaschta
Hallo,

hat jetzt schon einer 31x10,5 auf 15 Eingetragen bekommen? :achselzuck:
Hat jemanden ein gutachten gefunden?

Gruß
da Schuaschta

Re: Mitsubishi L300 31x10,5x15

Verfasst: 05.08.2014 - 21:52
von eri2
MOIN
Ich habe die 31er bei mir eingetragen :grin: . Ging allerdings mit einer Änderung des Tachoritzels

Re: Mitsubishi L300 31x10,5x15

Verfasst: 06.08.2014 - 07:18
von Schuaschta
Hallo eri2,

kannst du mir bitte erklären :achselzuck: wie genau du das gemacht hast?, da ich auch :huepfen: :huepfen: :huepfen: 31 :huepfen: :huepfen: :huepfen: fahren möchte, kannst mir auch eine Privat nachricht senden, wenn du möchtest,

vielen Dank im vorraus :respekt: :super:
da Schuaschta