Welche Reifengrößenalternative für den L300

Rund ums Rad

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freak-tom
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Welche Reifengrößenalternative für den L300

Beitrag von freak-tom »

Moin, ich wurde aus dem Wohnmobilumbauten Thread gebeten ein neues Thema zu eröffnen, also tue ich das hiermit an der richtigen Stelle ...

Für unsere geplante Asienreise (und darüber hinaus), inkl. Mongolei etc., sind wir noch auf der Suche nach den richtigen Reifen. Derzeit fahren wir die 235/85 16 MT.
Den dafür eröffneten Reifenthread habe ich gelesen und sollte eigentlich meinem L300 Vorbesitzer dafür dankbar sein, dass er sie hat eintragen lassen :super: Nun sind wir aber nicht permanent im Gelände unterwegs sondern werden auf unserer Reise auch sehr viel Asphalt unter unseren Rädern zermalmen. Der MT reifen ist sicher eine gute Wahl, wenn man ihn denn im richtigen Umfeld nutzt, nur sind wir davon noch weit entfernt.

Deshalb würde uns Eure Meinung zu folgenden Dimensionen 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R15 AT interessieren.

Welche Reifen würde ihr aufgrund der Verfügbarkeit empfehlen?
Welche Reifen haben einen höheren Abrieb?
Welche Reifen sind lauter?
Welche Reifen belasten das Fahrzeug am geringsten?
Welche Reifen unterstützen einen geringen Spritverbrauch?

Die 245/75 R16 sind bei mir nicht eingetragen und damit nur eine Option wenn ich Deutschland mit der Raupe engültig verlasse. Ich bin aber für jede Meinung und jeden Tip dankbar !!!!

Habt Dank und Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von freak-tom am 06.01.2015 - 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
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U Corsu
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von U Corsu »

Hallo Thomas,

wir hatten uns ja neulich schon drüber unterhalten...

Ich würde einen stabilen AT für so eine Reise immer vorziehen.

Hast Du inzwischen die Verfügbarkeit der verschiedenen Dimensionen in Asien herausgefunden?

LG
Stephan
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unbemerkt
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Thomas,

mein neuester "Geheimtipp" war eigentlich ein Notkauf, da ich 2011 nicht rechtzeitig meine Nokian hakapaletüdelie Winterreifen bekam.

Somit bin ich inzwischen eine Wintersaison und zwei Sommer auf 235/85 R16 Continental CrossContact AT M+S unterwegs und bin hochgradig erstaunt wie brav, haftungsstark und verschleißarm (noch ca. 90%) die Reifen bei nur geringem Abrollgeräusch auf der Straße sind.

Dabei fürchten sich die Reifen nicht vor nassen Wiesen, Schlamm und tiefen Pfützen was ihr Profil schon deutlich verrät. Auch in dem Not-Winter war ich erstaunt wie gut die Sommerreifen klar kamen.

Der Preis ist sehr gut und ich werde mir diese wohl wieder kaufen falls sie sich irgendwann einmal abnutzen.

Bild

Mit Stahlfelgen wiegen sie jedoch ungeheuerlich.... meine 265/70er Straßenwalzen (Hankook Icebear W300) bringen etwa zwei Drittel mit Alufelgen auf die Waage.

Bild

Die dicken Schlappen fahre ich jedoch nur aus lauter Geiz noch runter, dann kommen die Contis auf leichte Magnesiumfelgen.

mit Grüßen von Kay
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Jürgen
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von Jürgen »

Servus Thomas

Auf meinem L300 4x4 hatte ich 30 9,5 15 drauf.
Die sollten eigentlich überall verfügbar sein.
Diese Größe hat meiner Meinung nach auch sehr gut zum Fahrzeug gepasst.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
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U Corsu
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von U Corsu »

Hallo Kay,

die Contis hatte ich in genau dieser Größe auf meinem Pajero drauf.

Auch ich war sehr zufrieden.

Wobei die Seitenwände sehr dünn sind, ich hatte auf Corsika immer Angst mir einen Schaden zu fahren.

LG
Stephan
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Beda
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
in Kasachstan und Usbekistan waren wir häufig auf stark ausgefahrenen Fahrspuren mit genau passender Spurweite unterwegs.
Wir -Galloper leicht hochgedreht und 265/75R16- konnten meistens einfach in der Spur fahren. Sehr angenehm.
Matthias hatte vielleicht 20mm weniger.
Das machte schon einen erheblichen Unterschied.
Das hast Du alles schon studiert?
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freak-tom
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von freak-tom »

Moin,
Danke für die Tips soweit. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich, auch aufgrund verschiedener Erafhrungsberichte und persönlicher Erlebnisse bereits für den BFG AT entschieden habe. Mir geht es ja nur um die Verfügbarkeit in meiner Reiseregion und von Euch eingeschätzte vertretbare Belastbarkeit des L300 auf lange Sicht mit diesen Reifen. Felix (dinoevo) schrieb, sie hätten bei der von mir verwendeten Reifendimension 235/85 16 MT die Radaufhängung verstärken müsen. Wäre das ein Mangel der reproduziert werden könnte oder handelt es sich hier um einen Einzelfall?

@Beda: soweit ja, sollte ich mich irgendwo speziell nochmal reinlesen, denn zu meinen Fragen wird dort nicht allzu viel gesagt?
@Jürgen: spricht also für die 235/75 R15

Weiß jemand was die Lehmanns fahren?

LG thomas
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eri2
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von eri2 »

MOIN
Ich denke das 30x9,5 bzw 235/75 R15 BFG At eine gute Reisewahl sind. Hatte meine 235er ca 30000 km drauf und nie einen Platten .
Spritverbrauch lag auf meinen Touren mit 3 Pers. Dachträger mit Box und Beladung zwischen 11 und 13,5 L ( 100-110 kmh ). jetzt mit 31ern MT gleich bei 15 -17 L
Schöne Grüsse ERI
freak-tom
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von freak-tom »

Moin,
altes Thema - wieder neu aufgewärmt.
Hatte das hier im Forum irgendwie aus den Augen verloren. Naja und neue Reifen habe ich immernoch nicht. Die Eigenschaften der einzelnen Reifen sind mir nun soweit geläufig ... danke für die vielen Antworten.

Deshalb bin ich an mehr Meinungen interessiert und vor allem an der Frage wo ihr Euren HiJack ansetzt? Direkt an der Felge? Oder habt ihr Ankerpunkte an der Karosserie dafür (habe meinen Jack leider verlegt)?

Leider konnte ich nur sehr wenige L300 Fahrer finden die bereits Richtung Asien gefahren sind (wo ich ja auf Dauer auch hinreisen werde) und über die Reifenverfügbarkeit (und L300 Fahreigenschaften) bescheid wissen könnten. Deshalb würde ich gerne Euren Tip zur Reifenwahl wissen oder kennt jemand jemanden aus dem Forum der in dieser Region schonmal war?

77cm / 22 Kg - 245/75 R16 AT (Dinoevo)

81cm / 22 Kg - 235/85 R16 MT (auf Alufelge derzeit montiert)
81cm / 22 Kg - 235/85 R16 AT

73cm/ 16 Kg - 235/70 R16 AT

74cm / 19 Kg - 225/75 R16 AT

73cm / 16 Kg- 235/75 R15 AT * 30x9,5R15 * (TuA/Lehmann´s/4x4Tourer)

Ich müsste natürlich bei R15 die ALU´s verkaufen und mir Stahlfelgen zulegen, wie groß wäre der Gewichtsunterschied zu 235/85 R16 auf ALU?

Wir erwarten eher lange Land-, Schotter, grobe Steinstraßenfahrten sowie Flußdurchfahrten (Schlamm nur Mongolei) als Sandfahrten!

Beste Grüße aus dem verregneten Hamburg
Thomas
Zuletzt geändert von freak-tom am 09.09.2014 - 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Beda
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
2008 bekamen wir den Eindruck,daß in Kasachstan und vermutlich auch drumherum Reifen rar und extrem teuer sind.
Gebraucht haben wir aber keine. Hier kannst Du mal schauen: http://www.shiny-online.ru/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Radaufhängung des L300 halte ich für verschleißanfälliger als die von L040 & Co.
Der Grund ist, daß die Drehstäbe oben angreifen und die Dämpfer unten.
Das bedeutet, daß die Dämpfer die Federung indirekt über Führungs- und Traggelenke zu bändigen versuchen.
Ich würde daraus den Schluß ziehen,daß die Räder möglichst leicht sein sollten.
In 16'' könnte ich mir 225/75R16 vorstellen.
Das ist bei LLKW mittlerweile eine gängige Größe.
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Beda

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4x4tourer
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Tom
freak-tom hat geschrieben:73cm / 16 Kg- 235/75 R15 AT * 30x9,5R15 * (TuA/Lehmann´s/4x4Tourer)
Du hattest meine Räder auf dem Treffen gesehen? Da sind mittlerweile schon lange die 16 Zoll Felgen vom alten L200 Modell drauf (die, die ich aktuell grad suche, s.kaufe/suche).
Ich hab 215/75R16 MT´s mit 30mm Verbreiterung (pro Seite) drauf und bin da absolut zufrieden mit. Durch die Umrüstung ist die Fuhre auf der Strasse deutl. laufstabiler geworden und nicht mehr so schwabbelig in Kurven und im Gelände hatte ich damit bisher auch noch nie Probleme. Einzig die kleine Optik und die geringere Bodenfreiheit gefällt mir nicht so da dran. So große wie an deinem sehen irgendwie "erwachsener" und stimmiger aus und bringen ein bisschen mehr Höhe unter den Achsen. Aber wenn der Spritverbrauch da so immens mit ansteigt wie Eri schreibt, dann ist das wohl nicht so toll. Wieviel Verbrauch hast du denn mit deinem?

rollende Grüße Dirk

ps: Falls du dich für diese Größe / Kombination entscheiden solltest, kann dir gern eine Eintragungskopie zukommen lassen.
Zuletzt geändert von 4x4tourer am 10.09.2014 - 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von freak-tom »

Moin,
Beda hat genau meine Bdenken angesprochen, die mir bei dieser Dimension gegenüber auch schonmal Dinoevo geäußert hatte. Ich kann sowas natürlich nciht beurteilen ...
Habe die 225er gleich mal in meine Liste aufgenommen und noch einige Daten hinzugefügt. Meint ihr nicht, dass der Mitsu mit seiner Höhe und den schmalen reifen ins Wanken gerät? Hatte noch nie solche schmalen Asphaltscheiben.

Ja Dirk, das Verbrauchsthema. Ich bin so um die 11,6L bei 90km/h dabei. Habe es eh nie eilig. Ich muss aber sagen, dass auch bei voller Beladung der Verbrauch sich nicht ändert. Der Motor zieht verdammt gut, soviel steht fest. Wie sieht das bei dir aus?

Habe das 235er Reifenthema auch hier im forum schon rauf und runter gelesen. Nebenbei, mitlerweile glaube ich eher nciht an Spritersparnis.

@Dirk: 215/75R15 hast du und suchst R16? naja mal sehen was hier bei mir rauskommt :lachen:
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Joe
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von Joe »

Moin Tom,

zur Reifenfrage - nicht zu den Dimensionen - hätte ich noch einen Vorschlag. Bekanntlich gehöre ich ja auch zu den BFG AT Fans, auch wenn manche diese für veraltet und lange überholt ansehen. Allerdings fahre ich lieber einen "veralteten" aber zuverlässigen Allrounder, als mich hinterher über misslungene Experimente oder gar Reifenschäden zu ärgern :mrgreen:

Ich weiß nicht, ob Du die verstärkte Version (126) vom BFG All Terrain schon kennst? Soweit ich das in Erinnerung hatte, hat der aber nicht nur die Gummimischung des MTs, sondern auch dessen Karkasse und Grundkonstruktion, nur halt mit AT-Profil. Müsstest Du halt, bei Interesse, mal genauer recherchieren, bzw. einfach mal anfragen. Allerdings verliert der Reifen dann wohl seine, als AT T/A KO (zumindest eingeschränkt) vorhandene Wintertauglichkeit, wenn die Gummimischung auch im Profilbereich härter ist.

Wollte ich nur mal einwerfen - nicht dass Du zu schnell zu einer Entscheidung kommst :mrgreen:

Gruß aus der Nachbarschaft

Rolf - der nun schon seit gut 13 Jahren mit BFG AT (KO) unterwegs und zufrieden ist
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MF
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von MF »

Moin

Ich finde den Gedanken , die Reifen zu fahren die man vor Ort erwerben kann auch am sinnvollsten.

Ich werfe da noch mal die Dimension

7.5R16 und 6.5R16 ins Spiel.

Beides Landy und Drittewelt-Toyota standard Reifengrößen.

Die 7.5'er sind etwas kleiner als 235/85R16
die 6.5'er gehe in Richtung 31`er, jedenfalls in der Höhe.

Ebenso ist der 205/80R16 bei Toyo ,Landy und vielen Japan PU eine Standardbereifung.

Ich würde mich in Richtung 7.5er oder 205/80R16 bzw 205R16 umsehen.

Tüv müßtest du doch vernachlässigen können oder?

Und für den Hilift am Reifen, hab ich einen Adapter von Hilift. Wenn du das mal Testen willst kann ich dir damit aushelfen.

Für den Tirelift ist aber ein Stahlfelge am geeignetsten.

Gruß Mario
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Tom,
freak-tom hat geschrieben:@Dirk: 215/75R15 hast du und suchst R16? naja mal sehen was hier bei mir rauskommt :lachen:
Schulligung...muß natürlich 215/75R16 heissen! :roll: :oops:
freak-tom hat geschrieben:Meint ihr nicht, dass der Mitsu mit seiner Höhe und den schmalen reifen ins Wanken gerät? Hatte noch nie solche schmalen Asphaltscheiben
Wie gesagt, ich hab von 235er auf 215er mit Verbreiterung runtergerüstet und die Fuhre fährt sich meines Erachtens deutlich besser und wankt weniger. Wenn du Bedenken hast, kannst du gern mal meinen probefahren. Ist ja nicht soo weit von dir weg.
freak-tom hat geschrieben:Ja Dirk, das Verbrauchsthema. Ich bin so um die 11,6L bei 90km/h dabei. Habe es eh nie eilig. Ich muss aber sagen, dass auch bei voller Beladung der Verbrauch sich nicht ändert. Der Motor zieht verdammt gut, soviel steht fest. Wie sieht das bei dir aus?
Je nach Fahrweise war das niedrigste was ich je erreichte 11,2L und nach oben ist das sehr flexibel. Ich bin auf Strecke wie du auch mit um die 90 unterwegs und komm auch auf um die 11,5+/-L. Die Werte hatte ich von Anfang an und da haben weder die Umrüstung von 235er BFG-Strassen"offroad"reifen auf MT´s und das aufsetzen des Dachträgers groß was dran geändert. Wenn ich viel im Gelände und auf kleinen Offroadpisten unterwegs bin, dann geht das auch schnell mal auf 12,5-13,5 und mehr hoch.....aber das sollte man dann ja eh nicht nach km sondern eher nach "Arbeitsstunden" rechnen :wink:

Gummigrüße Dirk
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben:Moin

Ich finde den Gedanken , die Reifen zu fahren die man vor Ort erwerben kann auch am sinnvollsten.

Gruß Mario
Morgen Zusammen,
ich fürchte, daß man in Zentralasien fast nur Reifen kaufen kann, die man nicht wirklich kaufen will.
Reifenmordende Wege hatten wir auf unserer Reise nie.
Von daher muß es nicht die bleischwere, unzerstörbare C-decke sein.
Andererseits, falls es länger naß sein sollte -hatten wir nicht-, ist man vermutlich mit MT's gut bedient.

Bild
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von zwo.achta »

Hallo.

Meine empfehlung wenn es nicht die 235/85r16 sein sollen ist ebenfalls der 225 75r16 den mittlerweile viele Transporter fahren. Oder eben der 205 80r16. Bedenken wegen der reifenbreite hab ich auch bei 205ern nicht. Von der traglast her kannste ja den ganzen l300 fast mit einem 235er mt fahren. Fahrdynamisch wirds auch eher besser mit den 225/205ern. ..

Grüße robert
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von Stefan »

Moin.

Ein riesen Vorteil bei 205/80R16 ist, du bekommst fünf Stück für 300 Euro. Z.B. Dunlop als Mischreifen. Die werden auf vielen Fahrzeugen als Auslieferungsreifen zum Runterfahren von der Fähre bis zum Kunden montiert...


Gruß Stefan
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von Beda »

freak-tom hat geschrieben:Moin, ich wurde aus dem Wohnmobilumbauten Thread gebeten ein neues Thema zu eröffnen, also tue ich das hiermit an der richtigen Stelle ...
Deshalb würde uns Eure Meinung zu folgenden Dimensionen 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R15 AT interessieren.

Welche Reifen würde ihr aufgrund der Verfügbarkeit empfehlen? *
Welche Reifen haben einen höheren Abrieb?**
Welche Reifen sind lauter?***
Welche Reifen belasten das Fahrzeug am geringsten?****
Welche Reifen unterstützen einen geringen Spritverbrauch?*****
Habt Dank und Grüße
Thomas
HalloThomas,
* Ich würde keine exotische Größe wählen und mit 6 neuen Reifen -5x montiert und 1x lose- aufbrechen.
** Fein profilierte wie z.B. echte Winterreifen.
*** Am Anfang sind fast alle leise auch die Mts. Wie sich das entwickelt ist kaum vorhersagbar.
Wir waren mit Cooper STT unterwegs; wir mit 265/75R16, Matti mit 32x11,5R15. Unsere existieren heute noch und sind noch gut erträglich.
Mattis waren schon zum Ende der Reise höllisch laut.
**** Natürlich die leichtesten und die mit dem kleinsten Durchmesser.
***** Die, die am wenigsten arbeiten mit viel Längsprofil und großen Blöcken.

Du merkst schon, daß es den richtigen Reifen nicht gibt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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U Corsu
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von U Corsu »

Moin,

im normalerweise bin ich ja kein Freund der ( im Moment ja noch verkauften) BfG ATs.

Für Euren Einsatzzweck empfinde ich die sehr hohe Pannensicherheit allerdings als deutlichen Vorteil gegenüber vielen anderen Modellen.

Ein Bekannter musste, aufgrund Sponsorwechsels, vom BfG AT auf den Graber AT2 umrüsten, nach gut zwei Jahren ohne einen Reifenschaden sind auf der dann folgenden Tour durch Alaska insgesamt 5 der an zwei Fahrzeugen gefahrenen Reifen kaputt gegangen.

Das ich ein Freund von schmalen Reifen bin weiß hier ja auch jeder der meine Autos kennt, also erspare ich mir und Euch das :lachen:

Ich empfinde einen 225/75 16 allerdings auch als eine gute Größe auf nem Elch.
Wobei ich Eure Getriebeabstufung nicht beurteilen kann...

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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von unbemerkt »

Moin die Bereiften,

leider :wink: hat der gute Beda, aus meiner Sicht, schon wieder einmal fast alles geschrieben (und dann auch noch so kurz :mrgreen: ), aber zum Glück nur fast alles.

Persönlich würde ich ebenfalls mit sechs neuen Winterreifen oder ATs nach Bedas Montageart, jedenfalls auf 16er Felgen in Stahl oder modernen ausbeulbaren Alulegierungen und wenn irgend möglich ohne Verbreiterungen aufbrechen.

235/85 ist meine persönliche Lieblingsgröße, für den L300 scheint mir die 225/75 aber vernünftiger.

Die Stabilität eines Reifens und damit die Anordnung der "Einlagen" scheint mir aber tatsächlich noch zu wenig Beachtung bei der Auswahl zu finden. In diesem Zusammenhang würde ich mich auch nicht auf die Kaufmöglichkeit unterwegs verlassen, da in den "einfacheren" Ländern zumeist auch nur minderwertige, sehr einfache Reifen und oft auch zu horrenden Preisen zu bekommen sind, so zumindest meine Erfahrung.

So hat man mit einem Unterwegskauf schnell Tage verplempert, die Urlaubskasse stark belastet und meist nicht den Reifen den man gern hätte. :(

Bild

Im Vergleich dazu sei hier noch einmal angemerkt, daß zum Beispiel unsere knapp 10.000 Km lange Libyentour mit 6 Fahrzeugen völlig reifenschadenfrei, trotz sehr hohem Steinwüstenanteil ablief. Dort waren hauptsächlich neue, bessere ATs mit zumeist passendem Luftdruck im Einsatz.

Meine Favoriten bei den Reifen sind z.B. der Winterreifen schlechthin, Nokian Hakkapeliitta Lt, oder z.B. der Continental Cross Contact AT.

In der Hoffnung, das es Euch ebenso interessiert, geistert mir seit einiger Zeit durch den Kopf, einen Beitrag zu erstellen in welchem wir z.B. auch die Einlagen der Reifen und Gewichte mit Felgen gemeinsam zusammenstellen könnten. Ich war recht entsetzt, daß die Gewichte teilweise um ein Drittel variieren und das nicht wegen der Felgen.

Bild

Aber das ist dann schon wieder einmal eine andere Geschichte.

Mit Grüßen von Kay, welcher seit rund 20 Jahren, so "einigen" Offroadausflügen und 3 Afrikareisen reifenschadenfrei unterwegs ist. :achselzuck:
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MF
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von MF »

Moin

Das passt dann gut zusammen.

Keine exotischen Reifengrößen zu fahren lässt die Möglichkeit,
im "worst case" , die Neubeschaffung vor Ort.

Die 225/75R16 sind gut 1.25cm höher als die Serienbereifung, war doch 225/75R15 oder?

Auch im Vergleich zu 235/75R15 Punkten die 16 Zöler mit 5mm Höhenzuwachs.

Braucht der Tom noch ein Montiereisen, oder kann man die Decke Nr6 bei jedem "Dorfschmied" umziehen lassen.


Gruß Mario
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motorang
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von motorang »

Servus,
L300 original ist 215-15 (entspricht 215/80-15).

Gryße!
Andreas, der motorang
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U Corsu
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von U Corsu »

Moin,

wenn ich einen sehr pannensicheren Reifen wählen dürfte, und das Gewicht absolut keine Rolle spielen würde dann wäre es, wie an meinem Ranger, der Cooper ST Maxx.

Leider ist dieser Reifen unglaublich schwer, ansonsten hätte ich den auch auf meinen Syncro gebaut, aber bei dem Motor ist alles was bei losfahren noch mehr bremst nicht drinn.

Mit den Contis war ich auch zufrieden, solange kein Schnee auf der Strasse lag, dann wurde es sofort böse.

Ein ewiges Thema, 10 Leute 20 Empfelungen :achselzuck:

LG
Stephan
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freak-tom
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von freak-tom »

Moin,

unglaublich gut die aufgekommene Diskussion. Also ich nehme jetzt mal als grobe Empfehlung (ja Stephan, es gibt nicht den Einen) den 225 75R16 bzw. 235/75 R15 für mich als sichere Investition mit. Beim Hersteller gehe ich momentan davon aus, dass es die BFG AT werden. Ich hatte damals die Desertdueler in Australien und war sehr zufrieden. Zudem habe ich auch in DE nur gutes über diesen Typ gehört. Wie schon erwähnt sind die MTs für eine Fahrt bis in die Mongolei einfach zu laut. Beda´s Wink mit dem Schlamm hab ich schon verstanden, aber bis da hin ist´s noch ein weiter weg :-)

Letzte Frage nun zu meinem Reifenthema:
Wie steht ihr zu Stahl- oder Alufelgen?
Die Reparaturfähigkeit ist bekanntlicherweise bei Stahl eher gegeben. Bislang hatte ich im Gelände auch nur Stahl. Allerdings bringen sie ein Gewicht von 12Kg pro Rad mit sich. Keine Ahnung was meine Alufelge wiegt. Ist der Einsatz von Alufelgen auf Langzeitreisen bedenkenlos?


Beste Grüße
Thomas
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Beda
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von Beda »

Morgen Thomas,
auch Du darfst unsere Suchfunktion benutzen :haue:
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unbemerkt
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von unbemerkt »

Moin Thomas und die Bereiften,

auch ich hatte mich in der Vergangenheit von der allgemein bekannten Rede "Alufelgen brechen" nur Stahlfelgen können bei Beulen wieder gedengelt werden, leiten lassen.
So bin ich häufig mit meinen alten 16" Stahlserienfelgen auf Reisen gewesen.

Irgendwann hatte ich jedoch einen Satz, in meinen Augen, wunderschöne Alufelgen von einem italienischen Werks-Rallyepajero von denen eine jedoch eine Beule hatte, wenngleich der Reifen keine Luft verlor.

Bild

Ein erfahrener Blechklempner hat mir die Felge dann "rückgeformt" und es bestand bei einer einhergehenden Disskussionsrunde mit alten Werkstattmeistern und TÜVlern einhellig die Meinung das die Materialzusammensetzung heutiger ALU- bzw. Magnesium- bzw. Mg-Al-Zn-Legierungen kleinere Formungen erlauben.

In diesem Zusammenhang muß man natürlich auch einfach die Frage stellen, wie oft man sich im Leben eine Felge verbeult.
Ich habe dies bisher noch nicht geschafft und kenne auch keinen, welcher mit verbeulten Felgen noch ein ansonsten gerades, nutzbares Auto hatte. Siehe hier auch Bedas Text beim Link des vorigen Beitrages.

Inzwischen bevorzuge Aluflegen und dabei einen gewissen, preiswerten, weit verbreiteten Serientyp eines gewissen Herstellers, welcher speziell nach einer gewissen Farbgebung in meinen Augen sehr gefällig wirkt.

Bild

Nach meiner momentanen Übersicht nehmen sich die 16" Stahl und Alufelgen im Gewicht mit 12 +/- 2 kg so gut wie nichts.

Bei den von mir gewogenen Reifen scheint es bei 12 kg der oben abgebildeten, abgefahrenen Hancook Icebaer im Walzen Format 265/70 und knapp 20 kg von einem neuen Nokian Hakapaletüdelie LT im Format 235/85 die extremsten Unterschiede zu geben.

Aber wer will auf solche Eigenschaften wie beim Nokian als Fernreisender schon verzichten?

Gruß von Kay

PS: Weitere Reifengewichte: Falken Landair At 165/70 R16 = 18 kg; Bridgestone Dueler MT 689 - 255/75R16 18,5 kg

PPS: Ich bastle schon an einer Tabelle mit einer Übersicht zur Höhe, Einlagen und Gewichten und ein paar Felgengewichten. Die Veröffentlichung wird aber bestimmt erst am Wochenende möglich sein.

PPPS: Ein weiteres wichtiges Thema scheint mir das Alter von Reifen zu sein. Man findet immer wieder Reifen, welche zu versteinern bzw. "verplasten" scheinen und sich nicht mehr abnutzen. Genau so verhalten sich solche Reifen jedoch bei Regen auch.... :nichtgut:
Ich nutze (außer als Standreifen auf meinen Ersatzteilspendern) keine Reifen älter als sechs Jahre, wenn nicht nötig.

Und abschließend noch eine leidvoll erfahrene Lebensmaxim: Fahre nie, nimmer, nicht runderneuerte Reifen auf der Straße!!!

Auch nicht, wenn der Reifenhändler Dir nach dem Ablösen der kompletten Lauffläche bei 130 km/h, nagelneue AT Reifen Deiner Wahl schenkt, ist der Schaden am Radkasten teilweise nicht zu verachten. :kopfgegenmauer:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von U Corsu »

Moin,

Felgenverbiegen kommt wohl bei einem Reiseauto, mit dem man ja entsprechend umsichtig fährt, wohl nicht so häufig vor.

Mit reduziertem Luftdruck im steinigen Gelände, oder Trial oder eine Flussdurchfahrt bei der ein dicker Brocken ungünstig lag, aber beim fahren auf Pisten?

Ich habe auf meine Syncro ja Stahlfelgen drauf, und durfte vor ein paar Wochen mal eine Alufelge vom Mercedes ML in die Hand nehmen, die war schon merklich leichter.

Ich habe mal gelernt das weniger ungefederte Masse zum einen das Fahrverhalten deutlich verbessert und zum zweiten die Aufhängung weniger belastet.
Also ist das durchaus etwas worüber man sich Gedanken machen kann und sollte.

LG
Stephan
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von freaky930 »

Moin Kay!
unbemerkt hat geschrieben:
Inzwischen bevorzuge Aluflegen und dabei einen gewissen, preiswerten, weit verbreiteten Serientyp eines gewissen Herstellers, welcher speziell nach einer gewissen Farbgebung in meinen Augen sehr gefällig wirkt.
Und das wären dann welche? Was für eine Traglast haben denn die?

Bis jetzt habe ich nur am Motorrad zwei verbeuelte Felgen gehabt, also nicht ich sondern ein Mitfahrer, der mit 100 über eine Betonkante von ca 15cm Höhe gefahren ist...


Viele Grüße

Willi
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unbemerkt
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von unbemerkt »

Moin Willi,

und verzeih bitte meine unverständliche Schreibweise. Unter meinem Text war jedoch die ALU-Serienfelge Nr.1 von Mitsubishi für viele L200, Pajero und Pajero Sport der Baureihe um das Jahr 2000 abgebildet, welche es zumindest hier in D-Land wie Sand am Meer gibt.

Bild

Mit der Schwarzfärbung macht die Felge, nach meinem Gefühl, eine Wandlung hin zu "ganz hübsch".

Bild

Mit sonntäglichen Werkstattausbauergrüßen von Kay

PS: Um die Traglast habe ich mich nie geschert, da die Felge ja auf allen genannten Fahrzeugen in Serie von MMC geliefert wurde, sorry. :achselzuck:

PPS:
freaky930 hat geschrieben:Bis jetzt habe ich nur am Motorrad zwei verbeuelte Felgen gehabt, also nicht ich sondern ein Mitfahrer, der mit 100 über eine Betonkante von ca 15cm Höhe gefahren ist...
AU :hosenscheisser2: :hammerschlag:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

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