Welche Reifengrößenalternative für den L300

Rund ums Rad

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freaky930
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von freaky930 »

Moin Kay!

I see, I see, danke!
Schwarz steht der Felge wirklich gut! Wenn alles klappt, hab ich ab nächster Woche n neuen Job und dann kommt auch wieder ein Elch ins Haus - mit neuen Schuhen ;-)

Die vordere Motorradfelge hat die Aktion übrigens nicht überlebt, die hintere konnte mit ein paar beherzten Hammerschlägen wieder zum weitermachen überredet werden - die Schläuche hat es aber völlig zerfetzt und der Hinterreifen hat danach immer Löcher in die neuen Schläuche gebissen wegen Karkassenbruch.
Bis zum nächsten Reifenhändler haben wir das dann mit Panzertape und Stücken einer PET Flasche geschient! :lol:
Mein Mitfahrer musste bloß drei Tage Pause machen wegen Rückenschmerzen :nichtgut:

Viele Grüße

Willi
Schlicksurfer

Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von Schlicksurfer »

freak-tom hat geschrieben:Moin, ich wurde aus dem Wohnmobilumbauten Thread gebeten ein neues Thema zu eröffnen, also tue ich das hiermit an der richtigen Stelle ...

Für unsere geplante Asienreise (und darüber hinaus), inkl. Mongolei etc., sind wir noch auf der Suche nach den richtigen Reifen. Derzeit fahren wir die 235/85 16 MT.
Den dafür eröffneten Reifenthread habe ich gelesen und sollte eigentlich meinem L300 Vorbesitzer dafür dankbar sein, dass er sie hat eintragen lassen :super: Nun sind wir aber nicht permanent im Gelände unterwegs sondern werden auf unserer Reise auch sehr viel Asphalt unter unseren Rädern zermalmen. Der MT reifen ist sicher eine gute Wahl, wenn man ihn denn im richtigen Umfeld nutzt, nur sind wir davon noch weit entfernt.

Deshalb würde uns Eure Meinung zu folgenden Dimensionen 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R15 AT interessieren.

Welche Reifen würde ihr aufgrund der Verfügbarkeit empfehlen?
Welche Reifen haben einen höheren Abrieb?
Welche Reifen sind lauter?
Welche Reifen belasten das Fahrzeug am geringsten?
Welche Reifen unterstützen einen geringen Spritverbrauch?

Die 245/75 R16 sind bei mir nicht eingetragen und damit nur eine Option wenn ich Deutschland mit der Raupe engültig verlasse. Ich bin aber für jede Meinung und jeden Tip dankbar !!!!

Habt Dank und Grüße
Thomas
Moins

Ohne den Thread jetzt wirklich gelesen zu haben (ich hab bis S. 2 mal quer drübergeschaut) ...

Grundsätzlich - vergiss Alufelgen!
Du fährst mal (vielleicht sogar mit reduziertem Luftdruck wegen der Traktion) wo gegen und verbiegst Dir das Felgenhorn - und schmeisst Deine Alu weg, weil sie nicht zu richten ist.
Bei einer Stahlfelge wird ein wenig gedengelt und notfalls vom Dorfschmied heissgemacht und sie löppt wieder.

Felgenbreite: da der 245/75-16 für Dich keine Option ist, kommen nur 6"-Felgen in Frage. Weiteres dazu nachher bei den Reifen.


Reifengrösse

Dein Auto hat serienmässig vermutlich 215/75-15 montiert, wenn ich mich nicht irre.
Dann müsste bei eingetragenen 235/85-16, die ja vom Abrollumfang 14,5% länger sind, die Achsübersetzung deutlich kürzer sein als serienmässig, um überhaupt noch im erlaubten Bereich zu bleiben [wir erinnern uns, die Änderung des Abrollumfangs darf 8% nicht überschreiten, sonst wird ein komplett neues Abgasgutachten fällig].
Wurde die Übersetzung nicht geändert, hätte ich gerne die Daten der entsprechenden Prüfstelle, dann weiss ich nämlich wo ich hin muss, um alles eingetragen zu bekommen. :coolman:

Mein RB trägt als Serienschuhwerk 215/80-15, und eine Umrüstung auf Deine derzeitige Grösse wäre bei mir immer noch 11,2% und damit nicht TÜVbar.
Aber ich kenne RB zu gut um nicht zu wissen, dass ihm diese Riesenlatschen nicht passen. Er fährt mit 245/75-16 schon am Limit, und das sind schlappe 7,5% mehr als Serie.

Zurück zu Dir ... Du willst auf Weltreise, also auch in Ecken dieser Welt, wo man nicht jeden Reifen einfach so (und vor allem nicht so günstig wie hier) kaufen kann. Da sollte man sich überlegen, was denn in den Entwicklungs- und anderen Ländern eine gängige Reifengrösse ist.

7,50-16 zum Bleistift - aber halt, die entspricht ja dem, was Du jetzt schon fährst. Also eins kleiner: 7,00-16
Wo sind wir da grössenmässig? 7,00-16 entspricht dem 245/75-16 (zu breit) oder auch dem 215/85-16. HEUREKA! :huepfen:
Zudem ist der Abrollumfang dieser Grösse nur um 9,7% länger als die (angenommene) Seriengrösse, und damit deutlich näher am verträglichen Bereich. In jedem Fall wirst Du sie eingetragen bekommen.


Reifenprofil

ATs sind nett, (relativ) leise und angenehm zu fahren. Und sind bei festgefahrenem Schnee und Eis deutlich besser als ATs.
Aber - wenn Du Traktion brauchst, hast Du mit denen keine, weil sie zuschmieren. That's it.
Und noch was - auf langen, harten Geröllpisten (mehrere Tausend KMs) ruinierst Du Dir die schönen ATs, die sehen danach aus als hätte jemand mit einem extra angeschliffenen Eiskugelgreifer ganze Stücke da rausgebissen. Btdt (Algerien, Libyen, Marokko, Tunesien etc.). Passiert Dir bei MTs nicht, da sich in deren offenem Profil lang nicht so einfach scharfe Steine festsetzen [können], die den o.b. Effekt verursachen.

Ergo - MTs. In der Grösse 215/85-16 gibt's die von Hankook, und witzigerweise ist das eine Marke, die Du so ziemlich überall auf der Welt bekommst.
Die gleiche Grösse und dieses Profil hab ich übrigens auch einem Starex-Kollegen aus der Schweiz empfohlen, der von dort nach Südafrika und weiter wollte. Bis Ruanda hatte er nicht mal einen Platten. :-)


Zurück zur Felgenbreite

Warum "nur" 6"-Felgen?
Es passiert immer wieder, dass man zur Erhöhung der Traktion den Luftdruck reduzieren muss, nicht nur im Sand. In Extremfällen kann/muss man da bis 0,8 bar runtergehen.
Nur, wenn da jetzt die Felge zu breit ist (das heisst, wenn sie breiter ist als der entspannte Reifen am Wulst), dann riskierst Du erfolgreich, dass Dir der Reifen vom Hump springt. Auch hier - btdt (aber nie bei mir).
Ich hab auf den grossen Patrols/Landcruisern (W160/HJ60/HJ61 [letztere mit Reisegewicht 3,8 to]) immer auf Felgen 6x16 Reifen der Grösse 255/85-16 gefahren, musste im Sand sehr oft teilweise extrem Luft ablassen und hatte nie Probleme damit, während andere immer wieder ihre Reifen aufmontieren mussten.

So, hth und sorry für die Textwüste
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zwo.achta
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von zwo.achta »

... es wird das gleiche werden wie im OF. Schade drum.
:kopfgegenmauer:
MB 639...
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eri2
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von eri2 »

zwo.achta hat geschrieben:... es wird das gleiche werden wie im OF. Schade drum.
:kopfgegenmauer:
Verstehe ich nicht :achselzuck:
Schöne Grüsse ERI
freak-tom
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von freak-tom »

Moin,
Ausführungen von Schlicki hören sich recht interessant an, gerade in Bezug auf die Übersetzung. Was man alles wissen muss , wenn man nur nen Reifen kaufen will :lol: . Meinungen dazu (Robert seine kenn ich :-) ?

@Stefan:

die 215/85 sind als 7.00R16 eine scheinbar gängige Größe, wenn auch etwas schmaler - allerdings ist die Herstellerauswahl sehr spärlich. BFG produziert diese gar nciht. Kleinlaster auf Welttournee fahren diese Reifen angeblich. Über die Verfügbarkeit in Asien finde ich nichts. In Südamerika ist dieser Typ spärlich verfügbar. Laut Berichten sind die Seitenwände des 215er nicht besonders stabil.

die 225/75 sind in metrischer Reifengröße nicht zu finden. Gut o. schlecht - ich weiß es nciht. Kaum jemand fährt diesen Reifen scheinbar. Auch wenn er mir als guter Kompromis erscheint. BFG hat ihn im Programm.

die 245/75 sind Standard bei vielen Allradfahrzeugen. Verfügbarkeit scheint okay zu sein. Einzig das Gewicht bleibt sehr hoch.

Diese Übersicht finde ich recht passend zu dem Thema (http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... 30858.html" onclick="window.open(this.href);return false;) :

Numeric P oder LT Metric High Flotation
8R15 225/75R15 28x8,5R15
9R15 235/75R15 30x9,5R15
10R15 255/75R15 31x10,5R15
285/70R15 31x11,5R15
11R15 325/60R15 32x11,5R15
12R15 33x12,5R15
600-16 175R16
700-16 215/85R16
750R16 235/85R16
225/75R16 28x9,5R16
245/75R16 31x9,5R16
265/75R16 32x10,5R16
285/75R16 33x11,5R16
305/70R16 33x12,5R16
315/75R16 35x12,5R16
375/5516 33x15,5R16
375/65R16 36x15,5R16
395/70R16 38x15,5R16
325/80R16 37x13,5R16
280/85R16 35x10,5R16

Stahlfelgen sind übrigens reserviert ...

Phase 2.

Grüße
Thomas
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Beda
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Re: 235/85 16 MT - 235/85 16 AT - 245/ 75 R16 AT - 235/75 R1

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
vielleicht willst Du 215/85R16 einfach mal ausprobieren:
Beda hat geschrieben:Hallo,
biete 5 Reifen 215/85R16 Cooper Discoverer LT

1x dot 2808 10mm à 50.-€
1x dot 2308 10mm à 50.-€
1x dot 3605 8mm à 35.-€
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225/75R16 ist eine Reifengröße, die noch ziemlich jung ist.
Vorteil: Es gibt keine Steinzeitreifen in dieser Größe.
Nachteil: Wo es nur Steinzeitfahrzeuge gibt, kennt niemand diese Größe.

Ich dachte, ihr wollt nach Osten?
Da gibt es sehr wohl alles, was das Herz begehrt:
http://www.shiny-online.ru/cgi-bin/rsho ... ologation=" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.shiny-online.ru/cgi-bin/rsho ... ologation=" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.shiny-online.ru/cgi-bin/rsho ... ologation=" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Welche Reifengrößenalternative für den L300

Beitrag von freak-tom »

Hallo an das Forum!

Nach viel zu unglaublichen mehreren Monaten "Nichtentscheidungsfreude" und tausenden Meinungen in diesem und Berichten aus anderen Foren habe ich es endlich getan.
Der Bock hat neue Puschen. Neue Größe BFG 225/75 R16 AT auf Stahlfelge 6JJ16.

Bin ich glücklich damit? Nein und Ja.

Nein, weil optisch ein herber Rückschlag, nun sieht der L viel zu normal aus. Ein spürbarer Höhenunterschied im Auto wahrnehmbar. Außen habe ich noch nicht nachgemessen.
Ja, weil das Fahrgefühl hervorragend ist. Höhere Zugkraft im Anfahren, leichteres Lenken war ja klar, und das schönste - Ruhe.

Allerdings ist die Spurverbreiterung doch etwas arg breit. Bin mir noch nciht sicher, ob ich das so lasse, da im Gelände mir die hochgeschleuderten Steine vermutlich den hinteren Kotflügel ruinieren würden. So, und nun gibts Fotos:

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von freak-tom am 06.01.2015 - 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
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MF
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Re: Welche Reifengrößenalternative für den L300

Beitrag von MF »

Moin

Aber es ist die richtige Entscheidung :super:

Zu allem anderen auch ja.

Sieht jetzt normal aus, Spurverbreiterungen würde ich vielleicht weglassen,
so saut es nur das Auto ein.

Wenn es natürlich enorm an Stabilität bringt würde ich sie lassen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Welche Reifengrößenalternative für den L300

Beitrag von unbemerkt »

Moin Thomas,

sehr hübsch!!!

Hast Du jetzt noch Spurplatten drin und wenn ja wie dick? Kämest Du nicht mit dem Lenkanschlag auch ohne hin?

Meinem TÜVler würden die Überstände nicht gefallen und mir der Dreck bei Schlammdurchfahrten nicht.

Mit lieben Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Beda
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Re: Welche Reifengrößenalternative für den L300

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
die breite Spur wirkt sich auch auf den Geradeauslauf negativ aus.
Was cool aussieht, führt nicht unbedingt zu entspanntem Fahren.

Meine Erkenntnisse zum Galloper:
Die schmalen Galloper ohne Kotflügelverbreiterungen (Tupperware :wink: ) haben 235/75R15 Bereifung auf Stahlfelgen oder Leichtmetallfelgen in einem 5-Speichen-Propellerddesign 6JJx15ET22,
die breiten 265/70R15 auf Leichtmetallfelgen 7JJx15 ET5. Diese hat ein 4-Speichen-Propellerdesign.
Der Galloper Innovation hat eine eigene Leichtmetallfelge 7JJx15 ET5.
Mit diesen Reifengrößen ist er nur bedingt geländegängig und für den Solobetrieb deutlich zu kurz übersetzt.
Völlig problemlos unter Verwendung der 7JJx15 Standardfelgen lassen sich
Reifen der Größen 31x10,5R15 oder 265/75R15 verwenden. 32x11,5R15 sollte auch möglich sein.
Denn selbst die Größe 265/75R16 kann ohne Karosserieänderungen eingesetzt werden.
Das ist mit 8x16ET0 völlig problemlos möglich. Ganz leichter Kontakt bei Volleinschlag am vorderen Stabi.
Mit 7x16ET13 (z.B. Dotz Dakar) ist etwas stärkerer Kontakt festzustellen. Durch Einstellen der Lenkanschläge kann das verhindert werden.
Mit 7x16ET-12 (13-25 Spurverbreiterungen) waren die vorderen Schmutzfänger im Weg, dafür konnte ich den Wendekreis deutlich enger einstellen.
Hinten immer völlig problemlos.
Mit Originalfelge 7JJx15ET5 und 25mm Spurplatten also ET-20 wurde der Geradeauslauf schon unangenehm schlecht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Welche Reifengrößenalternative für den L300

Beitrag von freak-tom »

Hallo Männer,
ja Spurplatten fliegen raus - sind 30mm, demnächst dann hier zum Verkauf :coolman:
Schade drum ...
Schöne grüße
Thomas
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Re: Welche Reifengrößenalternative für den L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen,

die Felgen die bei Thomas drauf sind, sind alte 16"er vom Pajero, die ich noch liegen hatte. Ich hatte die Einpresstiefe mit denen meiner L200er Felgen verglichen, die ich auf meinem L300 fahre. Ich habe zum Vergleich ein Stahllineal über die Aussenkante der Felge gelegt und dann nach innen zur Auflagfläche der Felge gemessen. Die Pajerofelge war 2cm tiefer als meine L200er-Felgen. Somit müßte die Felgenaussenkante ja um 2 cm weiter rausstehen. Da ich aber bei mir noch zusätzlich 30mm Spurverbreiterung drunter habe und damit dann hinten absolut sauber bündig zum Radkasten stehe, müßte dann rein rechnerisch die Pajerofelge auf Thomas seinem L somit um 1cm reinstehen und nicht raus, wie auf dem Bild zu sehen. Oder hab ich da irgendwo nen Rechenfehler drin??? Demnach geh ich davon aus, dass Thomas da noch Verbreiterungen drunter hat, weiß es aber nicht genau. Dazu fehlt leider die Rückmeldung.

Hier mal Bilder von meinem L. Auf beiden ist die Verbreiterung drunter.
Die weißen Felgen passen bündig!
Bild

Die Chromstahlfelgen haben eine viel tiefere Anliegefläche und da müßten dann die Verbreiterungen eigentlich runter, so stehen sie deutlich zu weit raus. Ohne die Verbreiterungen sind sie genau passend für den L und ich hab die entsprechende ABE dafür auch für den L.
Bild

EDIT: Grad kam das Posting von Thomas, als ich an diesem hier schrieb.

@Thomas: Warum schade? Du hast doch allein durch die Felgen 2cm Verbreiterung gewonnen. Das hatte ich dir damals doch auch geschrieben...du erinnerst dich?!? Und somit sparst du das Gewichte der Verbreiterungsplatten! Ich dachte, dass sei auch in deinem Sinne, wenn ich da die Diskussion um Reifengrößen, Gewichte und wirkende Kräfte richtig in Erinnerung habe!? :idee03:
Beda hat geschrieben:die breite Spur wirkt sich auch auf den Geradeauslauf negativ aus.
Was cool aussieht, führt nicht unbedingt zu entspanntem Fahren.
@Beda: Auf dem zweiten Foto siehst du ja meinen L mit den rausstehenden Chromstahlfelgen. Optisch gefällt mir das so auch nicht und den Dreck wirft es bis an den Spiegel. Gar kein Thema und bleibt auch sicher nicht so. Hab die Dinger erstmal nur so zum optischen Probeschauen draufgesteckt und deswegen drauf verzichtet auch gleich die Spurplatten runter zu holen. ABER: Beim Gradeauslauf hab ich trotz der Verbreiterung nichts negatives Feststellen können. Lediglich die Lenkung ist etwas schwerfälliger trotz der Servo geworden. Zumindest kann ich das so nur zu dieser Kombination berichten.

geräderte Grüße Dirk
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Re: Welche Reifengrößenalternative für den L300

Beitrag von MF »

Moin

@Dirk: Mir sind keine 16 Zoll Stahlfelgen speziell für Pajero bekannt.

Bist du sicher das es welche von MMC sind?

Eventuell sind sie vom L200 GL ab 2001.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Welche Reifengrößenalternative für den L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Mario,

jep, hab die damals von einem Typen aus Bremen gekauft. Der hatte den Pajero seines verstorbenen Vaters aus dessen schwedischem Ferienhaus runter geholt und hier ohne die Winterräder vertickert (waren damals noch Spikes drauf! :super: ) Das Felgenmuster sieht auch genau so aus wie bei den alten Pajeros. Ich geh mal davon aus, dass es eine originale ist. Aber 100%ig weiß ich´s leider auch nicht. Auf alle Fälle paßt sie drauf! :grin:

Vielleicht hat der sie damals aber auch vom L200 bekommen und auf den Pajo geschraubt :achselzuck: Evtl. kann Thomas ja noch mal nachschauen, ob irgendwo ein MMC-Zeichen drauf ist. Weiß ich grad nicht mehr genau.

stürmische Grüße Dirk

(Mario....du hast schon wieder die Tür offen gelassen! :twisted: :extremlached: )
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Re: Welche Reifengrößenalternative für den L300

Beitrag von MF »

Moin

Ja, für`s Protokoll würd mich das interessieren. :-)

Ich tippe ja eher auf Nissan-Felge.

Bei uns ist die Pusterei grad heut Nacht weniger geworden.

Haben wir dann wohl zu euch bugsiert. :wink:

Gruß Mario
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