235 70 16 auf meinem L300

Rund ums Rad

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Dominik82
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235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Dominik82 »

Hi,

möchte nen zweiten Satz Reifen, eventuell mit MT's drauf, das ganze ohne Umbauarbeiten etc., schöne Schuhe zwar, aber nix zu Auffälliges!
Ich hätte Zugriff auf nen Satz original Pajero Stahlfelgen aus den 80ern :lol: , frisch gesandstrahlt und weiß lackiert!

Hier die Daten: 16 Zoll, ET 13, anscheinend 6 Zoll Felgenbreite.

Wenn ich da 235 16 70 raufhauen würde, sieht das bezüglich der Maße mit dem Reifenrechner ganz gut aus... oder überseh ich da was?

Ich denke, dass die wohl nicht zugelassen sind, wie so vieles in Österreich. Allerdings steht in meiner Zulassung kein Eintrag dazu! Und auch ATU findet nix. Kann ich da wo nachsehen bzw. interessiert das überhaupt jemanden? Spurbreite ändert sich ja nur geringfügig und der Abrollumfang verändert sich gerade mal um +1,4 %... oder ist das Ganze eher Bullshit? :roll:

Dankscheen daweil,

Dominik
Zuletzt geändert von Dominik82 am 20.05.2015 - 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
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MF
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Re: 235 16 70 auf meinem L300

Beitrag von MF »

Moin

Wenn du MT's in der Größe bekommst und alles passt.

Warum nicht?

Dirk (4x4tourer) hatt auch noch solche 6x16 vom Pajero liegen.

Ich glaube er hat 205/80R16 MT drauf.

Gruß Mario
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Re: 235 16 70 auf meinem L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen,
MF hat geschrieben:Dirk (4x4tourer) hatt auch noch solche 6x16 vom Pajero liegen.

Ich glaube er hat 205/80R16 MT drauf.
Sorry, aber die 16er vom Pajero fahren grad an der Raupe mit Thomas und Sarah in Russland spazieren und die Felgen mit den MT´s sind 16er vom alten Ur-L200 und die möchte ich auch für meinen Elch behalten. Die MT´s da drauf sind aber 215/75R16.

gut beschuhte Grüße Dirk
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Re: 235 16 70 auf meinem L300

Beitrag von MF »

Moin

Das mit der Reifengröße hab ich nicht mehr gewußt. :oops:

Ich muß hier aber noch mal die Felgen kategorisieren.


@Dirk:Die Felgen die Sarah und Tom fahren sind definitiv keine original 16Zoll Pajerofelgen,
auch wenn du sie so erworben hast.

Das können noch, bestenfalls, originale Patrolfelgen sein.

Die Felgen die du hast, sind uns in D erst durch den L200 bekannt geworden,
sind aber eigentlich die original 16Zöller vom Pajero L040.
In D bekamen wir aber auch nur die 15 Zöller ausgeliefert.
Der Pajero L040 hat aber die 205R16 schon eingetragen.

Siehe auch hier

Bild
quelle:imcdb.org

Und dann gab es noch die

Bild
Quelle:Mitsubishi_Japan

Das sind die 5.5R16

Gruß Mario
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Dominik82
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Re: 235 16 70 auf meinem L300

Beitrag von Dominik82 »

Hey,

danke für die Antworten!

Wie sich das Ganze dann mit eventuellen Polizeikontrollen verhält, weiß vermutlich keiner, oder? Meine Angst ist die, dass ich irgendwo auf der Reise angehalten werde und dann Probleme aufgrund von nicht-Serienbereifung bekomme. Aber wenn nix im Zulassungsschein steht und die Reifen nicht ausm Radkasten stehen, wird hoffentlich auch keiner was anzumerken haben... ?

235 70 16 MT's gibts wohl, haben nen etwas niedrigeren Querschnitt, handelt sich dabei aber lediglich um nen guten cm am Gummi, wenn ich das richtig gerechnet hab.

Unsichere Grüße,

Dominik
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Re: 235 16 70 auf meinem L300

Beitrag von MF »

Moin

In D käme man mit einer Verwarnung oder einem "klaps auf dem Po" :wink: durch.
Es wären ja dann nur nicht eingetragene Räder.

Wie es in A ist kann ich dir nicht sagen.

Hast du eigentlich die Felgen die oben auf dem Pajero zu sehen sind?


Gruß Mario
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Re: 235 16 70 auf meinem L300

Beitrag von 4x4tourer »

Hi MArio,
MF hat geschrieben:@Dirk:Die Felgen die Sarah und Tom fahren sind definitiv keine original 16Zoll Pajerofelgen,
auch wenn du sie so erworben hast.
Ok, ich hab sie von einem Typen gekauft, der die im Erbe seines Vaters hatte und dieser hatte sie auf einem Pajero. Deswegen war ich von Pajero ausgegangen.


Zu den 16ern die ich mit MT´s fahre:
Beim TÜV hat sich der Prüfer zur Eintragung auf die Daten des L200 bezogen und entsprechende Vergleichdaten direkt bei Mitsu vor Ort rausgesucht. Somit sind /waren es bisher für mich immer Felgen vom Ur-L200. Hab sie bisher real auch nur dort drauf gesehen und noch auf keinem Pajo. Selten sind sie sowieso.

runde Grüße Dirk
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Re: 235 16 70 auf meinem L300

Beitrag von MF »

Moin

Ist so auch nicht verkehrt.

In D sind sie eben auch erst mit dem L200 K34T in Umlauf gekommen.

Ich kenne die Felgen auch nur auf Prospektfotos auf dem L040.
Weiß aber von unserem alten L040 das sie dort im Schein stehen,
und eben auch als Serienbereifung verwendet wurden.

Aktuell sind wieder welche im Angebot, siehe im Cafe.

Die sind einfach schön. :grin:

Bei den V20 sind in anderen Ländern die 16 Zöller Alu's Serienbereifung.
wir kennen sie hier nur beim Pajero Sport.

Gruß Mario
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Dominik82
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Re: 235 16 70 auf meinem L300

Beitrag von Dominik82 »

Hi,

ja, das sind die Felgen!

Momentan sind noch alte 245 75 16 MT's drauf, die müssen dann wahrscheinlich eh runter, weil die nen zu großen Abrollumfang haben... Tacho und so. Aber ich schau sie mir morgen mal an, sehen auf den Fotos echt fein aus und vielleicht sollt ich mir da einfach nix "scheissen", ums auf österreichisch auszudrücken.

Grüße

Dominik
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Crazy.max
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Re: 235 16 70 auf meinem L300

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Dominik,

lass die Finger von den 236/70R16 wenn du mit Mt´s unterwegs sein willst. Ich habe diese Größe zwangsläufig auf dem Vitara gefahren weil meiner unbedingt die 16" Felge wegen der Bremse brauchte.

Warum? Naja, weil es nur 2 vernünftige Reifen in der Größe als Neureifen gibt und dann um die 150€ / Reifen zu zahlen sind, alles andere sind Runderneuerte die günstiger sind, aber auch zweifelhaft reagieren wenn da 2 Tonnen Leergewicht des Elches daran zerren. Für den Vitara war das akzeptabel, aber auch nicht immer schön.

Nimm statt der 16er nochmal 15Zöller und nimm entweder 30x9,5R15 oder 236/75R15. Das bekommst du problemlos eingetragen, sieht normal aus und passt ohne Probleme unter deinen Elch. Desweiteren kannst du aus einem riesigen Pool an Neureifen aufwählen was Dir preislich sicher sehr entgegen kommt. Wohlmöglich gibt es in deiner Nähe sogar einen der für kleines Geld einen Komplettradsatz anbietet.

Und wenn Du wirklich mit 16" fahren willst solltest Du Nägel mit Köpfen machen und auf 235/85R16 umrüsten, das ist genauso illegal wie die kleinen 16er aber es hat wenigstens einen guten Effekt.

Olaf - fährt momentan kleine Räder :rofl:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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Dominik82
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Re: 235 16 70 auf meinem L300

Beitrag von Dominik82 »

Hallo Olaf,

also BFG MT's in der Dimensioin 235 70 16 hab ich auf die Schnelle um 115 € pro Stück gefunden. Das schreckt mich jetzt nicht....

Was die Illegalität betrifft: Bei der oben genannten Dimension verändert sich im Vergleich zur Standardbereifung lediglich die Reifenbreite um 20 mm. Der Abrollumfang erhöht sich auch nur um 1,irgendwas % im Vergleich zur Standardbereifung. Da bräuchte ich auch nichtmal ne Tachoangleichung. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich damit das Pickerl (TÜV) bekommen würde...

Wenn ich umrüste auf 235 85 16 müsste ich mit 10% erhöhtem Abrollumfang eigentlich den Tacho angleichen, und passen die ohne Umbauarbeiten überhaupt in die Radkästen, ohne bei starker Verschränkung + Lenkeinschlag irgendwo anzuecken? Außerdem wird die ganze Fuhre dann ja um 4 cm höher und mit den Reifen darauf sieht das dann jeder, dass das nix mehr mit Serienbereifung zu tun hat...

Und eintragen lassen ist in Österreich meiner Erfahrung nach eher kompliziert :hammerschlag: Wenn also nichts gegen die Dimension an sich spricht, wäre das meine erste Wahl, einfach deshalb, weil die Felgen nur 20 km von meiner Haustür entfernt liegen, top aussehen, preislich günstig sind und die Abmessungen mit 235 70 16 kaum von der Serienbereifung 215 80 15 abweichen würden.

Grüße

Dominik
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Re: 235 16 70 auf meinem L300

Beitrag von MF »

Moin

Für mich passt alles.

Ich würde es , an deiner Stelle, so machen.

Gruß Mario
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Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von motorang »

Hi,
meiner Erfahrung nach ist es in A eher entspannt, die Reifengröße wird jährlich kontrolliert und zwar beim Pickerl/TÜV. Dafür bräuchtest Du einen Satz Wechselräder.
Ansonsten hab ich noch nichts gehört dass es Probleme gegeben hätte. Ich fahr aber auch brav unauffällige 15-Zöller :coolman:

Gryße!
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Dominik82
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Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Dominik82 »

Hi,

jo, würd ohnehin zum Pickerl mit den Standard-Rädern fahren. Außerdem kommts doch 2-3mal vor, dass ich im Winter mit dem L300 ausrücke und auf Schnee und Eis taugen die MT's eh nix...

Nja, 15-Zöller hatte ich eigentlich auch im Auge... die Alus, die ich mir besorgt hab, haben leider ne negative ET... wusste nicht, dass es sowas gibt und dachte, ET-17 sollte passen :kopfgegenmauer: Aber die Stahlfelgen gefallen mir ohnehin besser :super: , liegen quasi vor meiner Haustüre herum und sind frisch lackiert!

Danke für die Infos und Beiträge, ich schau mir die heute mal an!

Grüße

Dominik
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motorang
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Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von motorang »

http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber ET -17 schaut doch eh schick aus? Ich kenn Leute die montieren absichtlich 30 mm Spurplatten, das entspricht ET -8 (bei originaler ET +22).

Probiers doch mal aus?

Gryße!
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Rhododendron
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Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Rhododendron »

Aloa

ich fahre auch ET -11 oder so.
235er gehen gerade noch so durch beim TÜV, stehen leicht aus, Schiebetüre geht grad noch auf..

soweit, so breit
der Pivo
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Dominik82
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Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Dominik82 »

motorang hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Aber ET -17 schaut doch eh schick aus? Ich kenn Leute die montieren absichtlich 30 mm Spurplatten, das entspricht ET -8 (bei originaler ET +22).

Probiers doch mal aus?

Gryße!
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Naja, ich hab die Felge nackt mal hingeschraubt... mit Reifen stehen die dann weit über die Radkästen hinaus! Reifenrechner sagt, dass sich die Außenkannte pro Seite um 5,4 cm nach außen verschieben würde. Und zwar nur die Kante der Felge (7 Zoll breit); Die Reifen selbst wären dann nochmal paar cm drüber! Ich glaub, das wär echt heftig! Und wenn die Reifen überstehen, bekomm ich garantiert Ärger :?

Grüße,

Dominik
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Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von motorang »

Servus
die Einpresstiefe ist in mm angegeben.
22 + 17 = 39 mm pro Seite.
Die Originalreifen stehen relativ weit in den Radhäusern drin.
Welche Reifen sind denn auf den Alus drauf und wie breit ist die Felge?
Original in Österreich waren 5,5 Zoll Felgen mit 215er Reifenbreite.

Gryße!
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Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Dominik82 »

Hi,

also die Alufelgen sind ohne Gummi, 7J 15 ET-17. Wenn ich das im Reifenrechner eingebe mit 235 75 15er Reifen drauf, ergibt sich eine Veränderung der Außenkannte der Felge von 5,8 cm pro Seite im Vergleich zur 215 80 15er Bereifung auf der Standardfelge. Da kommt aber noch bissl was dazu durch die breiteren Reifen. Und dann stehen die über den Radkasten hinaus...

Grüße,

Dominik
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Rhododendron
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Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

hab noch mal geschaut,
Frosch rollt auf 7j x 15 ET- 13 mit 30"x 9.5 R15.
Stehen leicht aus und haben zur geöffneten Schiebetür etwa 10- 12 mm Luft.
Ein gnädiger Prüfer mit Faible für schönes Altmetall sieht da keine Probleme.
Schraub drauf.

soweit, so knapp.
Gruß vom Pivo
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Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Dominik82 »

Hallo zusammen,

mein L hat neue Schuhe! Nach einigen Verzögerungen hab ich mir nun die 16 Zollräder geholt. Die darauf montierten MT's in der Dimension 245 75 16 lass ich mal drauf, sind zwar schon etwas älter aber für Korsikas Schotterpisten diesen Sommer sollten die völlig ausreichen. Hab nun zwar etwas mehr Reifendurchmesser als geplant, dafür siehts nicht wirklich extrem aus. Sie passen schön in die Radkästen, stehen nicht über und auch die Tachoabweichung ist bis 80 vernachlässigbar. Fürs Pickerl kommen eh die anderen wieder rauf :super:

Bild

Grüße

Dominik
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Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von MF »

Moin

Yes! :super:

Goldrichtige Entscheidung! :coolman:

Gruß Mario
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Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Dominik,

nun biste der zweite hellblaue mit diesen Schühchen. :super:
Ich hab diese 16er Felgen schon seit 2009 und die auch eingetragen. Leider nützt dir die deutsche Eintragung in Österreich wohl nix.

Gute Fahrt damit! :grin:

Gruß Dirk
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Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Dominik82 »

Hi Dirk,

son Mist, dachte, mein Blauer wär jetzt einzigartig :lachen:

Ne, deine Eintragung bringt mir wohl nix... aber wie gesagt, er sieht ja nicht wirklich "overtuned" aus, insofern mach ich mir da jetzt weniger Gedanken! Um die Räder zu wechseln (fürs Pickerl) brauch ich mit dem alten Stempelwagenheber und ner Ratsche ausm Werkzeugkoffer nicht mal ne Stunde :super: Und in die Garage passt er trotz 2 cm mehr Bodenfreiheit auch noch :coolman:

Grüße,

Dominik
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Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Dominik82 »

Hi,

nach einem ereignisreichen Sommer und ca. 5000 Urlaubskilometern auf den neuen Rädern mit den alten Reifen mache ich mir schön langsam Gedanken über einen neuen Reifen. Die alten BFG MT's sind fertig, ausgehärtet, rissig und ein Nagel steckt auch schon drin :grin:

Für das Jahr 2016 wirds wohl wieder ein AT werden müssen. Bin einfach zu viel auf der Straße unterwegs und MT's sind bei mir fehl am Platz... Der fehlende Nässegrip auf Asphalt bei den BFG MT's, der Lärm und der erhöhte Spritverbrauch tun ihr Übriges.

Also ein AT! Aber welcher?
Ich hoffe hier, von euren Erfahrungen profitieren zu können und versuche nun, den Einsatzzweck des neuen Reifens so gut wie möglich zu präzisieren:

Laufleistung jährlich ca. 5000-10000 km, nur im Sommer!

Einsatzgebiet:
Grundsätzlich mache ich mit meinem L300 Urlaube und Wochenendausflüge. Ein Großteil der Wegstrecken sind asphaltiert. Allerdings wurde während meinen bisherigen Reisen sehr darauf geachtet, dass die blaue Bergziege auch genügend artgerechte Bewegung erhielt: 2012 steile Anstiege, grober Schotter und große Steine in den französischen Alpen, 2013 Schotter in Rumänien, Sand und steile Hänge in Griechenland, etwas Schlamm in Albanien und natürlich Schotter; 2014 Sand und Schotter auf Korsika, 2015 Steine, Schotter, Sand auf Cres, in Slowenien und auf Korsika;
Um Schlammlöcher mache ich, wenn möglich, einen Bogen, kann aber nicht ausgeschlossen werden...
Fazit:
Es sollte also ein Mischreifen sein, der im Autobahnbetrieb keinen übermäßigen Lärm und Spritverbrauch verursacht und der bei Nässe auf Asphalt meinen Elch nicht gleich zu einem Driftmonster mutieren lässt (Freundin und Hund finden das nicht sehr lustig!).
Allerdings sollte sich der Gummi nicht gleich auflösen, wenn wir uns mal einige km über Wellblechpisten und Schotterwege bewegen. Spitze Felsen und Steine können sich schonmal auf dem Weg befinden und wenn kein Weg am Schlamm vorbeiführt, dann durch!

Ich denke, ich suche sicher nicht als Einziger die eierlegende Wollmilchsau unter den Reifen. Aber vielleicht kann mir der ein oder andere von Euch aus eigener Erfahrung einen Tipp geben...

Danke und Pfiateich dawei!

Dominik
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Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Matthias »

Hallo Dominik,

ich habe keine Erfahrungen mit dem Reifen, aber der Cooper STmaxx scheint mir ein Kompromiss zwischen MT und AT zu sein. Irgendwie gefällt er mir und Du könntest ja mal eine Recherche danach starten.

Grüße
Matti
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Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Dominik,

bestimmt werden jetzt gleich einige gähnen....

....aber neben meinem heiß geliebten Nokian Hakkapeliitta für den Winterbetrieb wird der Nokian Rotiiva AT gewiss mein nächster Sommerreifen werden.

Der gute Matti hat die Schlappen mit 235/85 auf dem Daily und auch dort und unter etwas mehr Last machen die Reifen offensichtlich eine gute Figur und sind für mich ausreichend preiswert und haltbar.

Ich persönlich erachte die Haltbarkeit der Reifen im Gelände für ausgezeichnet und ausreichend im Schlamm und Matsch. Dank gutem Negativanteil des Profiles ist Aquaplaning nahezu unmöglich und die Steinsammelleidenschaft ist für ATs eher unterdurchschnittlich.

Einziger, mir bekannter Nachteil, der Winterreifen Hakkapeliitta, ist eine überdurchschnittliche Abnutzung im Sommer, aber dies darf auch gern so sein, da ich meine Reifen ausschließlich jahreszeitengerecht verwende und weicher Wintergummi logischer Weise im Sommer zu weich sein muß.

mit dahingehend leidenschaftlich nordischen Grüßen von Kay

PS: Toll, daß der Matti seine Reifen hier auch so lobt und Cooper empfiehlt.... :achselzuck: :hammerschlag: :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Matthias »

Hallo Kay,

habe ich die Cooper empfohlen? War mir garnicht bewusst.

Über die Nokian kann ich tatsächlich nix Schlechtes sagen.

Grüße
Matti
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Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Dominik82 »

Hallo,

danke für die Antworten, den Rotiiva AT hatte ich tatsächlich schon auf dem Schirm... auch preislich sehr interessant und passt für meine Ansprüche vermutlich ganz gut! Wird wahrscheinlich ein 225 75 16er werden, momentan hab ich ja die 245 75 16 MT's mit wenig Profil drauf aber die Dimension is doch bissl too much finde ich.
Der Cooper sieht gut aus und findet im Offroad-Forum.de auch regen Beifall. Scheint jedenfalls eine Alternative zu sein, sehr robust aber leiser und bessere Werte auf nasser Straße als ein MT.

Wird eh erst im Frühjahr dann wieder aktuell, jetzt kommen dann die Standardfelgen mit den Dynapro AT's drauf, falls ich doch mal im Winter ausrücken muss :wink:

Aber Ruhe lässt mir das Reifenthema trotzdem keine :hammerschlag:

LG Dominik
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