235 70 16 auf meinem L300

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Rhododendron »

Aloa

ich fahre auch ET -11 oder so.
235er gehen gerade noch so durch beim TÜV, stehen leicht aus, Schiebetüre geht grad noch auf..

soweit, so breit
der Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Dominik82 »

motorang hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Aber ET -17 schaut doch eh schick aus? Ich kenn Leute die montieren absichtlich 30 mm Spurplatten, das entspricht ET -8 (bei originaler ET +22).

Probiers doch mal aus?

Gryße!
Andreas, der motorang
Naja, ich hab die Felge nackt mal hingeschraubt... mit Reifen stehen die dann weit über die Radkästen hinaus! Reifenrechner sagt, dass sich die Außenkannte pro Seite um 5,4 cm nach außen verschieben würde. Und zwar nur die Kante der Felge (7 Zoll breit); Die Reifen selbst wären dann nochmal paar cm drüber! Ich glaub, das wär echt heftig! Und wenn die Reifen überstehen, bekomm ich garantiert Ärger :?

Grüße,

Dominik
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von motorang »

Servus
die Einpresstiefe ist in mm angegeben.
22 + 17 = 39 mm pro Seite.
Die Originalreifen stehen relativ weit in den Radhäusern drin.
Welche Reifen sind denn auf den Alus drauf und wie breit ist die Felge?
Original in Österreich waren 5,5 Zoll Felgen mit 215er Reifenbreite.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Dominik82 »

Hi,

also die Alufelgen sind ohne Gummi, 7J 15 ET-17. Wenn ich das im Reifenrechner eingebe mit 235 75 15er Reifen drauf, ergibt sich eine Veränderung der Außenkannte der Felge von 5,8 cm pro Seite im Vergleich zur 215 80 15er Bereifung auf der Standardfelge. Da kommt aber noch bissl was dazu durch die breiteren Reifen. Und dann stehen die über den Radkasten hinaus...

Grüße,

Dominik
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

hab noch mal geschaut,
Frosch rollt auf 7j x 15 ET- 13 mit 30"x 9.5 R15.
Stehen leicht aus und haben zur geöffneten Schiebetür etwa 10- 12 mm Luft.
Ein gnädiger Prüfer mit Faible für schönes Altmetall sieht da keine Probleme.
Schraub drauf.

soweit, so knapp.
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Dominik82 »

Hallo zusammen,

mein L hat neue Schuhe! Nach einigen Verzögerungen hab ich mir nun die 16 Zollräder geholt. Die darauf montierten MT's in der Dimension 245 75 16 lass ich mal drauf, sind zwar schon etwas älter aber für Korsikas Schotterpisten diesen Sommer sollten die völlig ausreichen. Hab nun zwar etwas mehr Reifendurchmesser als geplant, dafür siehts nicht wirklich extrem aus. Sie passen schön in die Radkästen, stehen nicht über und auch die Tachoabweichung ist bis 80 vernachlässigbar. Fürs Pickerl kommen eh die anderen wieder rauf :super:

Bild

Grüße

Dominik
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von MF »

Moin

Yes! :super:

Goldrichtige Entscheidung! :coolman:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Dominik,

nun biste der zweite hellblaue mit diesen Schühchen. :super:
Ich hab diese 16er Felgen schon seit 2009 und die auch eingetragen. Leider nützt dir die deutsche Eintragung in Österreich wohl nix.

Gute Fahrt damit! :grin:

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Dominik82 »

Hi Dirk,

son Mist, dachte, mein Blauer wär jetzt einzigartig :lachen:

Ne, deine Eintragung bringt mir wohl nix... aber wie gesagt, er sieht ja nicht wirklich "overtuned" aus, insofern mach ich mir da jetzt weniger Gedanken! Um die Räder zu wechseln (fürs Pickerl) brauch ich mit dem alten Stempelwagenheber und ner Ratsche ausm Werkzeugkoffer nicht mal ne Stunde :super: Und in die Garage passt er trotz 2 cm mehr Bodenfreiheit auch noch :coolman:

Grüße,

Dominik
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Dominik82 »

Hi,

nach einem ereignisreichen Sommer und ca. 5000 Urlaubskilometern auf den neuen Rädern mit den alten Reifen mache ich mir schön langsam Gedanken über einen neuen Reifen. Die alten BFG MT's sind fertig, ausgehärtet, rissig und ein Nagel steckt auch schon drin :grin:

Für das Jahr 2016 wirds wohl wieder ein AT werden müssen. Bin einfach zu viel auf der Straße unterwegs und MT's sind bei mir fehl am Platz... Der fehlende Nässegrip auf Asphalt bei den BFG MT's, der Lärm und der erhöhte Spritverbrauch tun ihr Übriges.

Also ein AT! Aber welcher?
Ich hoffe hier, von euren Erfahrungen profitieren zu können und versuche nun, den Einsatzzweck des neuen Reifens so gut wie möglich zu präzisieren:

Laufleistung jährlich ca. 5000-10000 km, nur im Sommer!

Einsatzgebiet:
Grundsätzlich mache ich mit meinem L300 Urlaube und Wochenendausflüge. Ein Großteil der Wegstrecken sind asphaltiert. Allerdings wurde während meinen bisherigen Reisen sehr darauf geachtet, dass die blaue Bergziege auch genügend artgerechte Bewegung erhielt: 2012 steile Anstiege, grober Schotter und große Steine in den französischen Alpen, 2013 Schotter in Rumänien, Sand und steile Hänge in Griechenland, etwas Schlamm in Albanien und natürlich Schotter; 2014 Sand und Schotter auf Korsika, 2015 Steine, Schotter, Sand auf Cres, in Slowenien und auf Korsika;
Um Schlammlöcher mache ich, wenn möglich, einen Bogen, kann aber nicht ausgeschlossen werden...
Fazit:
Es sollte also ein Mischreifen sein, der im Autobahnbetrieb keinen übermäßigen Lärm und Spritverbrauch verursacht und der bei Nässe auf Asphalt meinen Elch nicht gleich zu einem Driftmonster mutieren lässt (Freundin und Hund finden das nicht sehr lustig!).
Allerdings sollte sich der Gummi nicht gleich auflösen, wenn wir uns mal einige km über Wellblechpisten und Schotterwege bewegen. Spitze Felsen und Steine können sich schonmal auf dem Weg befinden und wenn kein Weg am Schlamm vorbeiführt, dann durch!

Ich denke, ich suche sicher nicht als Einziger die eierlegende Wollmilchsau unter den Reifen. Aber vielleicht kann mir der ein oder andere von Euch aus eigener Erfahrung einen Tipp geben...

Danke und Pfiateich dawei!

Dominik
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Matthias »

Hallo Dominik,

ich habe keine Erfahrungen mit dem Reifen, aber der Cooper STmaxx scheint mir ein Kompromiss zwischen MT und AT zu sein. Irgendwie gefällt er mir und Du könntest ja mal eine Recherche danach starten.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Dominik,

bestimmt werden jetzt gleich einige gähnen....

....aber neben meinem heiß geliebten Nokian Hakkapeliitta für den Winterbetrieb wird der Nokian Rotiiva AT gewiss mein nächster Sommerreifen werden.

Der gute Matti hat die Schlappen mit 235/85 auf dem Daily und auch dort und unter etwas mehr Last machen die Reifen offensichtlich eine gute Figur und sind für mich ausreichend preiswert und haltbar.

Ich persönlich erachte die Haltbarkeit der Reifen im Gelände für ausgezeichnet und ausreichend im Schlamm und Matsch. Dank gutem Negativanteil des Profiles ist Aquaplaning nahezu unmöglich und die Steinsammelleidenschaft ist für ATs eher unterdurchschnittlich.

Einziger, mir bekannter Nachteil, der Winterreifen Hakkapeliitta, ist eine überdurchschnittliche Abnutzung im Sommer, aber dies darf auch gern so sein, da ich meine Reifen ausschließlich jahreszeitengerecht verwende und weicher Wintergummi logischer Weise im Sommer zu weich sein muß.

mit dahingehend leidenschaftlich nordischen Grüßen von Kay

PS: Toll, daß der Matti seine Reifen hier auch so lobt und Cooper empfiehlt.... :achselzuck: :hammerschlag: :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Matthias »

Hallo Kay,

habe ich die Cooper empfohlen? War mir garnicht bewusst.

Über die Nokian kann ich tatsächlich nix Schlechtes sagen.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: 235 70 16 auf meinem L300

Beitrag von Dominik82 »

Hallo,

danke für die Antworten, den Rotiiva AT hatte ich tatsächlich schon auf dem Schirm... auch preislich sehr interessant und passt für meine Ansprüche vermutlich ganz gut! Wird wahrscheinlich ein 225 75 16er werden, momentan hab ich ja die 245 75 16 MT's mit wenig Profil drauf aber die Dimension is doch bissl too much finde ich.
Der Cooper sieht gut aus und findet im Offroad-Forum.de auch regen Beifall. Scheint jedenfalls eine Alternative zu sein, sehr robust aber leiser und bessere Werte auf nasser Straße als ein MT.

Wird eh erst im Frühjahr dann wieder aktuell, jetzt kommen dann die Standardfelgen mit den Dynapro AT's drauf, falls ich doch mal im Winter ausrücken muss :wink:

Aber Ruhe lässt mir das Reifenthema trotzdem keine :hammerschlag:

LG Dominik
Antworten