Höhe - Gewinnung

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
pajero08
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2008 - 10:46
Wohnort: 8222 Beringen SH/CH

Höhe - Gewinnung

Beitrag von pajero08 »

Ein Hallo in die 4x4 - Welt

Fahre einen Pajero 3.2 Di-D, Jahrgang 2002.
Bereits höhergelegt auf AT 265/75/16. Nach meinen Offroadstrecken in Korsika bin ich der Meinung, dass er noch 2-3 cm höher sein sollte.

2 cm würde ich mit MT 255/85/16 gewinnen. Weiss jemand ob diese Bereifung passen könnte?
Oder hat vielleicht sogar jemand einen guten Tipp wie 2-3 cm sonst noch zu gewinnen sind?
Federn strecken?

Bin sehr gespannt auf Eure Mitteilungen

Gruss
Marcel
Begeisterter Offroader
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Höhe - Gewinnung

Beitrag von MF »

Moin

Auf dem V60 passen 255/85R16.

Bodenfreihit gewinnst du nur über die Räder.

Rampenwinckel kannst du auch über Federn verbessern.

Wo schrabte es denn?
Am Bauch oder unter den Achsen?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
pajero08
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2008 - 10:46
Wohnort: 8222 Beringen SH/CH

Re: Höhe - Gewinnung

Beitrag von pajero08 »

Hallo Mario

Och eigentlich nirgends. Aber ich hätte dann die Piste des Seigneurs auf Korsika etwas schneller bezwungen!
Und da ich nächstes Jahr eine schwere Rumänientour machen möchte, wäre 2-3 cm Sicherheit halt etwas beruhigend.

Angst hatte ich eigentlich immer nur um den Auspufftopf oder den Tank, der leider noch nicht zusätzlich geschützt ist.

Ok, die Schürze hinten links ist etwas beschädigt.

Also mit längeren Federn besserer Rampenwinkel. Somit ist der Wagen doch auch höher, oder?
Kann man denn die stärkeren Federn noch strecken? Nachteile?

Freue mich auf Antworten

Gruss
Marcel
Begeisterter Offroader
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Höhe - Gewinnung

Beitrag von MF »

Moin
pajero08 hat geschrieben: Kann man denn die stärkeren Federn noch strecken? Nachteile?
Wo hast du nur das "Federn strecken" her?

Du kannst dir neue Federn wickeln lassen,
oder länger Federn kaufen, aber strecken?

Nun ja, wenn du dir ein Höherlegungsfahrwerk einbaust,
kommt der Bauch und die restliche Karosse höher.
Die Luft unter der Achse bleibt aber gleich, da du ja immer noch die selben Räder hast.

Zudem verringert sich bei deinem Auto, mit rundherum Einzelradaufhängung, die Bodenfreiheit ja bei jedem Einfedern rapide.

Und endlos höherlegen geht auch nicht, da irgentwann die Dreieckslenker auf den Endanschlägen aufliegen.

Du kannst eben noch auf Peters Variante, 33'er Räder plus Fahrwerk aufrüsten,
dann wird es aber auch schon sehr sehr schwierig noch mehr aus dem V80 zu holen.

Die Frage ist auch , ob es den Aufwand lohnt.

Willst du schnell oder sicher durch Rumänien fahren?

Es kommt ja nicht nur aufs Auto an.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Höhe - Gewinnung

Beitrag von pcasterix »

Hi zusammen,

MF hat geschrieben:
Die Luft unter der Achse bleibt aber gleich, da du ja immer noch die selben Räder hast.
das ist so nicht ganz richtig, durch die Einzelradaufhängung gibt es keine tiefliegenden Differenzialkörbe.
Das Problem bei größeren Höherlegungen ist der Knickwinkel der Antriebswellen, besonders vorne.

Federn strecken halte ich an dieser Stelle für Pfusch. Eine Blattfeder lässt sich ggf, noch aufsprengen. Aber Schraubenfedern ? Es gibt auch andere Möglichkeiten um noch etwas Höhe zu gewinnen.

33er ( ich fahre übrigens 285/75 R16 ) sind nur mit Fahrwerksänderung und einigen Nacharbeiten zur Freigängigkeit möglich. Und in D nur per Einzelabnahme einzutragen.
Unbedingt vor der Montage auf mindestens 8" Felge mit der zuständigen Prüfstelle abklären.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Höhe - Gewinnung

Beitrag von MF »

Moin
pcasterix hat geschrieben:
MF hat geschrieben:
Die Luft unter der Achse bleibt aber gleich, da du ja immer noch die selben Räder hast.
das ist so nicht ganz richtig, durch die Einzelradaufhängung gibt es keine tiefliegenden Differenzialkörbe.
Ja da lag ich nicht ganz richtig.
Wäre bei meiner VA im Prinzip das selbe,
kann man bis zum Anschlag "hochdrehen" und man hätte mehr Bodenfreiheit, aber keine Ausfederweg mehr. :?

Mit den 265/5R16 hab ich nicht richtig gelesen,
aber mit den 33'er passte es dann wenigstens. :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Höhe - Gewinnung

Beitrag von Stefan »

...also eine Kugelschreiber-Schraubenfedern kann man ja locker "strecken". Aber eine Fahrzeugfeder...?

Da wirst du um den Neukauf von 4 längeren Schraubenfedern nicht herumkommen.



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Höhe - Gewinnung

Beitrag von MF »

Moin

@Marcel: Du hast doch schon ein TJM Fahrwerk +5 cm drin.

Jetzt noch auf 33er Umrüsten und gut.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
pajero08
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2008 - 10:46
Wohnort: 8222 Beringen SH/CH

Re: Höhe - Gewinnung

Beitrag von pajero08 »

Hallo Ihr alle

Danke für die vielen Antworten und Anregungen.

Na dann bleibt mir wohl nur die Variante 255/85/16. Alle anderen Unterfangen würden hier in der Schweiz wohl ein Vermögen kosten.

Hat jemand Erfahrung mit BF 255/85/16?

Ach ja lieber Mario, ich bin eher der vorsichtige Fahrer. Wo andere ihr Auto mit Geschwindigkeit raufwürgen, liebe ich es langsam über die Hindernisse zu tuckern.

Gruss
Marcel
Begeisterter Offroader
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Höhe - Gewinnung

Beitrag von MF »

Moin
pajero08 hat geschrieben: Ach ja lieber Mario, ich bin eher der vorsichtige Fahrer. Wo andere ihr Auto mit Geschwindigkeit raufwürgen, liebe ich es langsam über die Hindernisse zu tuckern.

Gruss
Marcel
Genau wie ich. :grin: :super:

Die 255/85R16 sind relativ rar.

Es gibt praktisch nur BF Goodrich MT und Hankook MT zur Auswahl.
Gerade auch bei deinem Speedindex.

Von Maxxis gibt es noch einen, der geht aber nur bis 130 km/h

Ansonsten fahren die hälfte der Defenderfahrer die Größe.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Höhe - Gewinnung

Beitrag von Matthias »

Servus!

255/85 R 16 gibt es genau zwei: BFG und Toyo. Beides sind MTs. Aber das hast Du wahrscheinlich schon selbst rausgefunden. Die BFGs werden allgemein gelobt und schein recht stabil zu sein. Freunde haben sie auf ihrem Daily und sind damit gerade in den Amerikas unterwegs.

285/75 R 16 ist nur unwesentlich kleiner im Durchmesser ...

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Höhe - Gewinnung

Beitrag von Matthias »

Moin Mario,

dass es den Hankook in 255/85 R 16 gibt, glaube ich erst mal nicht. Meinst Du Toyo?

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Höhe - Gewinnung

Beitrag von MF »

Moin

Ja, da hab ich mich "verschrieben", danke dir. :grin:

Hab ich doch beim Toyo-Treffen extra für meinen Bruder geknipst.

Bild

Den Maxxis gibt es aber wirklich.
Der geht aber nur für "Kiesgrubenflitzer".

Bei den 285/75R16 gibt es etwas mehr Auswahl.

Mir scheint aber ,Marcel sieht da höhere Hürden bei der Zulassung in der CH als bei den 255/85R16.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Höhe - Gewinnung

Beitrag von Joe »

Matthias hat geschrieben:255/85 R 16 gibt es genau zwei: BFG und Toyo. Beides sind MTs.

285/75 R 16 ist nur unwesentlich kleiner im Durchmesser ...
Moin,

den BFG AT KM2 gibt es in vergleichbarem Gesamtdurchmesser zum 255/85 R 16 (33,3")

BFG-Nr. 05855 - LT285/75R16/E 126 R - Felge: 7.5" - 9.0" = 32,8"
BFG-Nr. 99926 - LT295/75R16/E 128 R - Felge: 7.5" - 9.5" = 33,3"
BFG-Nr. 91644 - 34x10.50R17/D 120 R - Felge: 7.0" - 9.0" = 33.5"
BFG-Nr. 80867 - LT275/70R18/E 125 R - Felge: 7.0" - 8.5" = 33,2"
BFG-Nr. 36312 - 34x12.50R18/E 121 R - Felge: 8.5" - 11" = 33.5"

Eine Bescheinigung, entspricht im Gesamtdurchmesser dem xxx/xx R16 solltest Du bei BFG wohl sicherlich bekommen.

Auf der US-Seite mal ganz runterscrollen, dort findest Du alle verfügbaren Größen :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
pajero08
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2008 - 10:46
Wohnort: 8222 Beringen SH/CH

Re: Höhe - Gewinnung

Beitrag von pajero08 »

Aber hallo!

Diese grosse Beteiligung überwältigt mich doch beinahe.

Danke Euch für die Hilfe.

Es ist schon so, dass die Kosten mein Budget sprengen würden wenn ich 285/75/16 oder gar 295/75/16 montieren möchte.
Da ich mit der Spurverbreiterung schon mit 265/75/16 beim Rückwärtskurvenfahren (voller Einschlag) zum Teil streife.

Habe mich dank Eurer Hilfe zu 255/85/16 entschieden.

Gruss
Marcel
Begeisterter Offroader
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Höhe - Gewinnung

Beitrag von terriblue »

Hallo,

gute Wahl, hoffe ich ...

Bild

Den 33"Club Fred kennst du?

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
pajero08
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2008 - 10:46
Wohnort: 8222 Beringen SH/CH

Re: Höhe - Gewinnung

Beitrag von pajero08 »

Hallo

Habe nun die 255/85/16 BFG bestellt und so habe ich knappe 2cm mehr Bodenfreiheit.

Ach ja den 33'' Club Fred kenne ich nicht!

Wie sieht's eigentlich mit "Spacer's" aus?
Würde vermutlich auch so einige Euro kosten Spacer's für meine Federn machen zu lassen.....

Grüsse
Marcel
Begeisterter Offroader
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Höhe - Gewinnung

Beitrag von pcasterix »

Hi Marcel,

es gibt keine fertigen Spacer für den V60.
Da hilft nur die Drehbank...

Vorne 10mm zwischen oberem Federteller und Federdom bringen gute 20mm an Höhe, die Muttern der Stehbolzen werden gerade noch voll.

Bild

Bild

Bild

Zusammen mit dem Höherlegungsfahrwerk ist damit der Knickwinkel der Antriebswellen ausgereizt.
Diese Maßnahme bringt deutlich mehr Härte ins Fahrwerk.

Hinten sollten auch 10mm starke Spacer reichen, durch die Anlenkung der Querlenker bringen diese ebenfalls etwa 20mm Höhe . Der Spacer sollte unter der Feder eingebaut werden und dieser auch eine sichere Führung bieten. Es bleibt nur passgenau anfertigen / lassen.
Auf hintere Spacer habe ich bisher verzichtet, ich fahre mit OME 995 die stärkste HA-Feder die es für den V60 gibt. Damit steht das Auto bei Normalbelastung hinten geringfügig höher als vorne.

Halt immer aufpassen dass die Stoßdämpfer ( bei OME Sport Strut/ Sport ShockDämpfern reicht das ) mit der zusätzlichen Höherlegung klar kommen, zur Not lassen sich hinten die Kolbenstangen verlängern.

Mit 285/75 R16 sieht der V60 so aus:


Bild

Bild

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Antworten