Hallo,
gute Wahl, hoffe ich ...
Den 33"Club Fred kennst du?
Gruß Arno
Höhe - Gewinnung
Re: Höhe - Gewinnung
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Höhe - Gewinnung
Hallo
Habe nun die 255/85/16 BFG bestellt und so habe ich knappe 2cm mehr Bodenfreiheit.
Ach ja den 33'' Club Fred kenne ich nicht!
Wie sieht's eigentlich mit "Spacer's" aus?
Würde vermutlich auch so einige Euro kosten Spacer's für meine Federn machen zu lassen.....
Grüsse
Marcel
Habe nun die 255/85/16 BFG bestellt und so habe ich knappe 2cm mehr Bodenfreiheit.
Ach ja den 33'' Club Fred kenne ich nicht!
Wie sieht's eigentlich mit "Spacer's" aus?
Würde vermutlich auch so einige Euro kosten Spacer's für meine Federn machen zu lassen.....
Grüsse
Marcel
Begeisterter Offroader
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Re: Höhe - Gewinnung
Hi Marcel,
es gibt keine fertigen Spacer für den V60.
Da hilft nur die Drehbank...
Vorne 10mm zwischen oberem Federteller und Federdom bringen gute 20mm an Höhe, die Muttern der Stehbolzen werden gerade noch voll.
Zusammen mit dem Höherlegungsfahrwerk ist damit der Knickwinkel der Antriebswellen ausgereizt.
Diese Maßnahme bringt deutlich mehr Härte ins Fahrwerk.
Hinten sollten auch 10mm starke Spacer reichen, durch die Anlenkung der Querlenker bringen diese ebenfalls etwa 20mm Höhe . Der Spacer sollte unter der Feder eingebaut werden und dieser auch eine sichere Führung bieten. Es bleibt nur passgenau anfertigen / lassen.
Auf hintere Spacer habe ich bisher verzichtet, ich fahre mit OME 995 die stärkste HA-Feder die es für den V60 gibt. Damit steht das Auto bei Normalbelastung hinten geringfügig höher als vorne.
Halt immer aufpassen dass die Stoßdämpfer ( bei OME Sport Strut/ Sport ShockDämpfern reicht das ) mit der zusätzlichen Höherlegung klar kommen, zur Not lassen sich hinten die Kolbenstangen verlängern.
Mit 285/75 R16 sieht der V60 so aus:
Grüße
Peter
es gibt keine fertigen Spacer für den V60.
Da hilft nur die Drehbank...
Vorne 10mm zwischen oberem Federteller und Federdom bringen gute 20mm an Höhe, die Muttern der Stehbolzen werden gerade noch voll.
Zusammen mit dem Höherlegungsfahrwerk ist damit der Knickwinkel der Antriebswellen ausgereizt.
Diese Maßnahme bringt deutlich mehr Härte ins Fahrwerk.
Hinten sollten auch 10mm starke Spacer reichen, durch die Anlenkung der Querlenker bringen diese ebenfalls etwa 20mm Höhe . Der Spacer sollte unter der Feder eingebaut werden und dieser auch eine sichere Führung bieten. Es bleibt nur passgenau anfertigen / lassen.
Auf hintere Spacer habe ich bisher verzichtet, ich fahre mit OME 995 die stärkste HA-Feder die es für den V60 gibt. Damit steht das Auto bei Normalbelastung hinten geringfügig höher als vorne.
Halt immer aufpassen dass die Stoßdämpfer ( bei OME Sport Strut/ Sport ShockDämpfern reicht das ) mit der zusätzlichen Höherlegung klar kommen, zur Not lassen sich hinten die Kolbenstangen verlängern.
Mit 285/75 R16 sieht der V60 so aus:
Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )