passen diese Pajero Felgen auch auf den V24?

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

passen diese Pajero Felgen auch auf den V24?

Beitrag von svenengel »

Moin liebe Gemeinde,

bin über diese Mitsubishi Felgen gestolpert, deren Design mir sehr gut gefällt.
Bild

Von welchem Pajero stammen diese? Wie lautet deren originale Bezeichnung bzw. ETnr.?

Weiss jemand mit Sicherheit, ob diese auch auf den V24 passen und auch offiziell zulässig sind?
Können sie mit den abgebildeten Kappen oder auch mit den originalen vom V24 montiert werden?

Passen die Radmuttern von den Stahlfelgen?

Hat jemand die im Gebrauch und kann über Qualität, Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit berichten?

LG

Sven
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: passen diese Pajero Felgen auch auf den V24?

Beitrag von unbemerkt »

Moin Sven,

viel weiß ich nicht über die Felgen, aber Du darfst auf keinen Fall die Stahlmuttern mit dem konischen Schaft auf flacher Ebene verwenden (allgemein müssen die Muttern immer zum Untergrund passen - also Konus zu Konus und Fläche zu Fläche). Die Felgen wirken wirklich sehr hübsch, ich erinnere mich jedoch nicht sie in einem Mitsubishi-Zubehörkatalog gesehen zu haben.

Die abgebildeten Kappen passen höchstwahrscheinlich auch über die V24 Naben, weil Sie auf dem Sport und den L200 der neueren Baureihen mit Aktuator passen.

Du darfst sie jedoch nicht verwenden, weil ich händeringend noch eine rostfreie Orignalkappe suche. Ich biete Dir aber dafür gern so ca. zwanzig bis dreißig andere Kappen, wie im verlinkten Beitrag beschrieben an.... :extremlached:

mit Grinsegrüßen von Kay

PS: Die Frage nach dem Originalfahrzeug mit diesen Kappen ist meinerseits immer noch unbeantwortet und damit höchst interessant.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: passen diese Pajero Felgen auch auf den V24?

Beitrag von svenengel »

Hey Kay,

ich bin davon ausgegangen, daß es Original Mitsu Teile wären eben wegen des Emblems in der Mitte, hab gar nicht dran gedacht, daß Kappe und Felge getrennt sind...das könnte also irgendein Noname sein....?

Hintergrund:
Alle Felgen die ich hab sind nicht hübsch (Rostflecken), außerdem wäre irgendwann auch eine Erneuerung der Bereifung angesagt. Da ich sehr wenige km fahre und die Reifen hauptsächlich altern als daß sie wegen abgefahrenen Profils erneuert werden müssen, denke ich daran Ganzjahresreifen oder gleich nur Winterreifen montieren zu lassen (habe ich auch am 924 so).
Generell hätte ich gern möglichst hohe Räder (Bodenfreiheit), so wie die Michelin Sandreifen 7.50 R16 die ich drauf hab, die aber größte Vorsicht bei Nässe fordern.
Jetzt hab ich gesehen, daß man 31 10.50 R15 auf die Original-Alufelgen montieren kann ohne irgendwelchen Behördenkram und habe daher solche gesucht, dann aber jenes Bild gesehen und diese als schöner wahrgenommen in der Hoffnung, wenn die Original sind, dann keine Behördenkram...
Wie ist das nun auf der verlinkten Liste http://www.sgs4x4.de/DWD/_111327/upload/media_19237.htm zu verstehen?
Wie sieht eine Typ 4 Felge aus?
Gilt die Auflagenbefreiung auch für nicht Mitsufelgen, sofern bei diesen Lochkreis, Dm, Felgenmaulbreite und ET übereinstimmen?

LG
S
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: passen diese Pajero Felgen auch auf den V24?

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Sven,

passen werden die Felgen mit Sicherheit auf einen V24, hab selbst schon ein paar damit gesehen. Die Frage ist nur, ob eine ABE oder ein Gutachten verfügbar ist, seitens des Verkäufers (ich gehe mal davon aus, das du diese erst noch kaufen möchtest).

Die SGS Typ 4 ist vom aussehen eine typische Mangels Felge. Allerdings ist die Liste, die im Shop angeboten wird, leider nicht mehr aktuell.

31x10.5 r15 musst du trotzdem eintragen lassen. Dafür gibts bei offroadreifen-mayerosch ein Gutachten. Und nicht aufgeben wenn die Eintragung beim ersten Prüfer nicht geklappt hat, es gibt leider welche die sich gegen alles wehren. :nichtgut:

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind 7.50 R16 eine gängige Defender Größe. Eigentlich müsste man da noch andere außer Sandreifen bekommen.

Gruß, Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: passen diese Pajero Felgen auch auf den V24?

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Sven,

das Bild in Beitrag 1 ist nicht zu sehen!

edit: Mit einem anderen Rechner sehe ich es auch!
Zuletzt geändert von OffRoad-Ranger am 09.09.2016 - 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: passen diese Pajero Felgen auch auf den V24?

Beitrag von Matthias »

Servus nach Landshut!

Ich sehe das Bild und scheinbar alle anderen auch.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: passen diese Pajero Felgen auch auf den V24?

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
was in D-land gilt, gilt noch lange nicht in Ö-land und umgekehrt.

@Sven,
ohne die Beschriftungen innen und außen kommen wir nicht weiter.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: passen diese Pajero Felgen auch auf den V24?

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

ich meine ein Foto dieser Felge habe ich in einem Forum auch schon gesehen, allerdings an einem asiatischem Fahrzeug.
Die Felge wird es in Europa nicht geben.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: passen diese Pajero Felgen auch auf den V24?

Beitrag von svenengel »

Moin,
endlich kann ich mich wieder diesem Thema widmen, bin gegen alle Bemühungen der ÖBB (Autoreisezug eine irre Geschichte, die werden mich lange nicht mehr sehen) wieder in Wien....

Es sieht so aus, als würde es sich bei den zuvor abgebildeten Felgen um keine original Mitsubishi Teile halten. Da im Typenschein zu meinem V24 aber sinngemäß drin steht - und mir auch eine Tabelle hier im Forum in Erinnerung ist -, daß die Reifendimension 31x10,5 R15 nur auf original Leichtmetallfelge ohne zusätzliche Genehmigung zulässig sei, kommen nur diese für mich in Frage.
Im www habe ich dazu 2 Typen gefunden:
1. Diese, die auch in meinem Typenschein von 1991 dargestellt sind und die wohl die Dimension 6JJx15 haben und daher für 31x10,5 R15 zu schmal sind
Bild

und
2. Diese, die auch in meinem Typenschein von 1991 dargestellt sind und die wohl die Dimension 7JJx15 haben und daher für 31x10,5 R15 passend sind (im Typenschein grün eingerahmt)
Bild

Sorry die folgenden Bilder sind recht groß und Thumb wurde bei denen keiner angeboten

Bild

Bild

Bild

Bild

könnt Ihr bei folgenden Fragen helfen?

Befindet sich irgendwo auf der Rückseite eine Hersteller und Dimensionsangabe?

Sind beide mit den Plastikradnabenkappen und den Metallringen von den originalen Stahlfelgen kompatibel?

Ich vermute es werden andere Muttern als jene mit Konus bei den Stahlfelgen benötigt? Sind die noch zu haben? Was könnten die Kosten sein?

Mir erscheint die Reinigung und Pflege der 2. Variante einfacher, da die Vertiefungen und deren Flanken schwarz sind, sind dort Bremsstaub und Dreck fast unsichtbar und die übrige Ansichtsfläche ist einheitlich konkav, so daß man leichter rundum "drüberwischen" kann, im Vergleich zur 1. Variante mit den vielen "Höckern" und den hellen Vertiefungen, oder sehe ich da was falsch? Bitte um Erfahrungsberichte...

Wuchten:
Kann man bei den beiden Varianten Klebegewichte verwenden?
Ich befürchte nein, weil zumindest von aussen keine Zylinderflächen erkennbar sind und Spezialgewichte es wohl nicht geben wird....?
Ich denke das Klebegewichte nur bei Felgen wie diesen mit Zylinderflächen verwendbar sind, was meint Ihr? Übrigens, was bedeutet "H2" hinter 7Jx15?

Bild

Ich würde aber gern ohne "Klemmgewichte" - zwecks Schonung des Erscheinungsbildes - auskommen und würde gerne von Euch wissen, ob jemand Erfahrung mit Auswuchtperlen hat und was dabei zu beachten wäre?

Danke für Eure Hilfe
LG
Sven
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: passen diese Pajero Felgen auch auf den V24?

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

die abgebildeten Felgen von oben sind ebenfalls 7jx15 ET 10, wie die darunter. Die kannst du also bedenkenlos für 31x10.5R15 nehmen. Hatten wir auf unserem montiert und auch manche aus dem Forum.

6jjx15 sind nur die Stahlfelgen.

Ich weiß nicht, welche Radmuttern bei den Stahlfelgen benutzt wird. Ich gehe mal von standart Muttern mit 60° Kegel aus. Für die Alufelgen brauchst du andere, kosten neu beim Mitsubishi Händler 100€.

Auf den originalen Alufelgen befinden sich Angaben zu Hersteller, Modell und Maße.

Bei Klebegewichten muss man darauf achten ob noch genügend Platz zwischen Bremssattel und Felge wär. Ich finde Klebegewichte generell besser 1. machen diese keine Beschädigungen in die Felge 2. fallen diese auch bei großen Reifen nicht einfach ab, weil der Reifen zu sehr ''walkt''.

Anbei ein Foto mit den Felgen auf 31ern.
Bild

Gruß, Justin

P.S. von den Radmuttern hab ich noch einen ganzen Satz liegen.
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: passen diese Pajero Felgen auch auf den V24?

Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
von mir 2 Anworten:

Bild
http://spurverbreiterung.de/product_inf ... 0L:%200%20(=Mutter" onclick="window.open(this.href);return false;
So ähnlich dürften die Muttern aussehen. Vielleicht wären diese auch genau passend.

Räder nur auf der Innenseite und mit Klebegewichten zu wuchten ist Standard.

Antwort 3:
Auch Du darfst unsere Suchmaschine benutzen: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =19&t=4216" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Hier noch eine Antwort: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-8838" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: passen diese Pajero Felgen auch auf den V24?

Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
die mit CZ benannte Felge kenne ich nur in 7Jx15 und als sehr gängig.
Mag sein, daß es auch 6Jx15 gibt.
Ich glaube aber an einen Fehler in der Typisierung.

Bild
http://japancars.ru/index.php?route=cat ... blk_id=010" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: passen diese Pajero Felgen auch auf den V24?

Beitrag von svenengel »

Vielen Dank Euch beiden für die Infos!

@Justin
sieht richtig gut aus, die Farbkombination an Deinem Wagen! Hast Du die lackiert oder pulvern lassen? Und scheinbar hast Du bei denen Klemmgewichte drauf, gingen sich die Klebegewichte echt nicht aus?
Mein V24 ist silbergrau wie Deine Kotflügelverbreiterungen, ich glaube da passen die Felgen in "silbrig" besser...

@Beda
sehr interessante links!
Glau mir ich habe Deinen Felgenbeitrag schon vor geraumer Zeit studiert, aber es blieben mir dennoch ein paar Fragen schon allein wegen des Typenscheines und den Eurer Meinung nach eventuell Falschen Angaben.

Ich tendiere zu den CW od. CW1 Typen, da mir die Pflege einfacher erscheint. Erfahrungen?

An die Sache mit dem Platz für die Klebegewichte habe ich gar nicht gedacht, weil ich annahm, daß auf den beiden Typen keine angebracht werden könnten, weil die "zylindrischen" Flächen (wie bei den Melber) fehlen.

Daher auch meine Frage, ob Ihr Erfahrungen mit den Wuchtperlen habt?

Die Schraubenlinks haben mir gezeigt, daß es erfreulicherweise preiswerte Alternativen zu Original gibt.
Allerdings bin ich sehr erstaunt, das die Firma SCC sowohl für Stahl- als auch Aluminiumfelgen die gleichen Schrauben anbietet alle mit 60° Konus, dann müsste ich ja die von den Stahlfelgen vorhandenen verwenden können?
Wenn man hier http://spurverbreiterung.de/index.php?c ... bishi.html Pajero auswählt, landet man hier http://spurverbreiterung.de/index.php?c ... en%20(V20) und kann dann Stahl- oder Alufelge wählen und landet man entweder hier http://spurverbreiterung.de/index.php?c ... elge=stahl oder hier http://spurverbreiterung.de/index.php?c ... &felge=alu
Zumindest die ersten 3 aufgelisteten Muttern sind ident! (Hab nicht alle verglichen)
Kann das sein?
Und wozu braucht man soviele Mutterntypen? Welche Vorzüge haben die einen über die anderen?

Auch auf der russischen Website werden in der Grafik die gleichen Pos.nr. für Muttern bei Stahl- und Alufelge angegeben und sostimmen auch alle Daten in der Tabelle überein....

Ich kenn mich nimmer aus, denn ich nahm wie Ihr an, daß es sich um unterschiedliche Muttern handeln müsse... :achselzuck: :idee03:

LG
Sven
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: passen diese Pajero Felgen auch auf den V24?

Beitrag von Jero V6 »

Hi,

ich hab die Felgen damals selbst lackiert in Ral 9005 Matt.

Zuvor waren sie Weiß und davor original Silber mit Speichen in Wagenfarbe. Ich habe also schon einige Farbkombis ausprobiert. :lachen: Bei deinem silbernen würden sich die Felgen in Anthrazit ganz gut machen.

Die Klemmgewichte wurden damals beim umziehen auf 31er angebracht. Ich schraub dann mal kurz mein Reserverad an den Pajero und schau mal wie viel Platz mit Klebegewichten noch vorhanden ist.

Die Pflege bei beiden Alufelgen gestaltet sich gleich schwer. Bei den CW kannst du einfacher mit einem Handbesen die Oberfläche und Speichen reinigen, dafür brauchst du einen Pinsel bei den Vertiefungen der Radschrauben und Naben. Bei den CW1 musst du generell mit dem Pinsel in die Dreicksspeichen. Auch wenn die Speichen dunkel lackiert sind, wirst du den Bremsstaub früher oder später sehen.

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: passen diese Pajero Felgen auch auf den V24?

Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
ein letztes Mal mein Hinweis auf die Suchmaschine: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... uchtperlen" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich kenne keine Felgen, die keinen Platz für extradünne Klebegewichte lassen.
Aber diese sind fast nie erforderlich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: passen diese Pajero Felgen auch auf den V24?

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

ich hab vorhin mal wegen dem Platz zwischen Bremssattel und Felge geschaut. Für außen passen Klebegewichte ganz locker hinter den Felgenstern, für hinten wird es sehr sehr eng. Da bleibt wohl nichts anderes als Schlaggewichte. Der Sattel der Hinterachse ist einfach zu groß, um im Nachhinein noch Klebegewichte anbringen zu können.

Gruß, Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: passen diese Pajero Felgen auch auf den V24?

Beitrag von MF »

Moin

Dieser V20 hat diese Felgen.

Antwort lautet also: Ja.

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten