Nokian Rotiiva AT 225 75 16 auf Allrad-Sprinter
Verfasst: 29.06.2018 - 15:41
Liebe Forum-Gemeinde,
meine Eltern hatten etwas Geld und einen Porsche. Nun haben sie den Porsche verkauft und sich, nachdem sie sich schon paar mal meinen L300 ausgeliehen haben, einen Allrad-Sprinter, ausgebaut von HRZ, bestellt und gekauft...
Nun stehen wir vor der eigentlich einfach zu beantworteten Reifenfrage. HRZ hat als einzigen AT-Reifen den BFG AT im Angebot, den ich als Reifen für den Winter für nicht geeignet halte (das WoMo soll auch den ein oder anderen Wintereinsatz meistern).
Nun liegt die Wahl des Nokian Rotiiva AT nahe, da 1. dieser Reifen auf meinem L300 montiert ist und ich sehr zufrieden bin, 2. er im Winter meiner Erfahrung nach passable Fahrleistungen liefert und 3. nicht so protzig wirkt wie viele andere AT's. Allerdings stoßt mein Vater da bei diversen Reifenhändlern auf Widerstand bzw. Ablehnung aus verschiedensten Gründen. Heute hat ihm eine Mercedes-Werkstatt darüber hinaus eine Abfuhr erteilt, was den Nokian betrifft: Dieser Reifen sei nicht für 3,5 t zugelassen... jetzt finde ich auf der offiziellen Nokian-Seite Daten, die dem Reifen 1215 kg Traglast zuschreiben. 4 x 1215kg = 4850, oder hab ich da was übersehen?
Des weiteren würde mich noch folgender Punkt interessieren: HRZ bietet den BFG AT in der Dimension 225 75 16 an, allerdings in dieser Kombination nur mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h. Der BFG AT ist aber jedoch bis 180 km/h zugelassen, oder kapiere ich auch hier etwas nicht?
Info am Rande: Der Sprinter wurde in Deutschland gekauft, ausgebaut und wird dort auch angemeldet.
Grüße, Dominik
meine Eltern hatten etwas Geld und einen Porsche. Nun haben sie den Porsche verkauft und sich, nachdem sie sich schon paar mal meinen L300 ausgeliehen haben, einen Allrad-Sprinter, ausgebaut von HRZ, bestellt und gekauft...
Nun stehen wir vor der eigentlich einfach zu beantworteten Reifenfrage. HRZ hat als einzigen AT-Reifen den BFG AT im Angebot, den ich als Reifen für den Winter für nicht geeignet halte (das WoMo soll auch den ein oder anderen Wintereinsatz meistern).
Nun liegt die Wahl des Nokian Rotiiva AT nahe, da 1. dieser Reifen auf meinem L300 montiert ist und ich sehr zufrieden bin, 2. er im Winter meiner Erfahrung nach passable Fahrleistungen liefert und 3. nicht so protzig wirkt wie viele andere AT's. Allerdings stoßt mein Vater da bei diversen Reifenhändlern auf Widerstand bzw. Ablehnung aus verschiedensten Gründen. Heute hat ihm eine Mercedes-Werkstatt darüber hinaus eine Abfuhr erteilt, was den Nokian betrifft: Dieser Reifen sei nicht für 3,5 t zugelassen... jetzt finde ich auf der offiziellen Nokian-Seite Daten, die dem Reifen 1215 kg Traglast zuschreiben. 4 x 1215kg = 4850, oder hab ich da was übersehen?
Des weiteren würde mich noch folgender Punkt interessieren: HRZ bietet den BFG AT in der Dimension 225 75 16 an, allerdings in dieser Kombination nur mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h. Der BFG AT ist aber jedoch bis 180 km/h zugelassen, oder kapiere ich auch hier etwas nicht?
Info am Rande: Der Sprinter wurde in Deutschland gekauft, ausgebaut und wird dort auch angemeldet.
Grüße, Dominik