235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten
@Verdi: Ist so nicht ganz richtig. Eine Zulassung für 16 Zöller hatte ich vorher auch nicht, da kein Exportmodell etc., die event. auf 205R16 ausgeliert wurden. Bei mir standen nur die 15 Zoll Größen im Brief.
@KP: Richtig, EXTREM hat die TÜV-Eintragung erledigt (also nicht TÜV-Nord) sondern TÜV-keine Ahnung (Wuppertal). Die wollten dafür 180,- DM wg. der Einzelabnahme. Aber wie gesagt, kein Gutachten od. Dergleichen.
Vieleicht sollte man die Postings (außer natürlich das erste von Turbo) unter "Mitsubishi 4x4 Cars" schieben), kp
Heisst das für Dich, kp, "der Traum ist aus"
@KP: Richtig, EXTREM hat die TÜV-Eintragung erledigt (also nicht TÜV-Nord) sondern TÜV-keine Ahnung (Wuppertal). Die wollten dafür 180,- DM wg. der Einzelabnahme. Aber wie gesagt, kein Gutachten od. Dergleichen.
Vieleicht sollte man die Postings (außer natürlich das erste von Turbo) unter "Mitsubishi 4x4 Cars" schieben), kp
Heisst das für Dich, kp, "der Traum ist aus"
Hallo K(a)P-Verdi,
fragt doch einfach mal beim TÜV Eures Vertrauens nach ob die Traglostgutachten für diverse Felgen der Originalhersteller haben. Die Jungs sind mit Papier meist gut bestückt. Mein Tüv Prüfer hatte jedenfalls sämtliche Mitsubishi-Felgen parat ( wenn der wieder aus dem Urlaub zurück ist kann dort mal nachfragen). Verdi Du müsstest die Mitsuliste doch noch haben. Nicht so zaghaft! Just do it.
Wieso seid Ihr denn auf die Taro-Hilux Felgen so spitz die haben doch eine elendig tiefe ET? Der L300 sieht dann ohne Spurverbreiterungen aus wie´ne Schmalspurlok.
Falls alle Stricke reisen könnt Ihr ja einen Ausflug nach Miltenberg
machen und Euch die 31x10.5R15 eintragen lassen.
Gruß wolf
fragt doch einfach mal beim TÜV Eures Vertrauens nach ob die Traglostgutachten für diverse Felgen der Originalhersteller haben. Die Jungs sind mit Papier meist gut bestückt. Mein Tüv Prüfer hatte jedenfalls sämtliche Mitsubishi-Felgen parat ( wenn der wieder aus dem Urlaub zurück ist kann dort mal nachfragen). Verdi Du müsstest die Mitsuliste doch noch haben. Nicht so zaghaft! Just do it.
Wieso seid Ihr denn auf die Taro-Hilux Felgen so spitz die haben doch eine elendig tiefe ET? Der L300 sieht dann ohne Spurverbreiterungen aus wie´ne Schmalspurlok.
Falls alle Stricke reisen könnt Ihr ja einen Ausflug nach Miltenberg
machen und Euch die 31x10.5R15 eintragen lassen.
Gruß wolf
@ Stefan
Ich würde mich ja auch freuen, wenn die Felgen passen würden, aber wenn der TÜV nicht mitspielt! Und das Zitat von extrem auf meine Anfrage hin habe ich ja schon gepostet.
@ wolf
Gruß
Mario
Aber den Pajero gibt es im europäischen Ausland auch mit 16", deshalb wohl kein Problem.Eine Zulassung für 16 Zöller hatte ich vorher auch nicht, da kein Exportmodell etc., die event. auf 205R16 ausgeliert wurden. Bei mir standen nur die 15 Zoll Größen im Brief.
Ich würde mich ja auch freuen, wenn die Felgen passen würden, aber wenn der TÜV nicht mitspielt! Und das Zitat von extrem auf meine Anfrage hin habe ich ja schon gepostet.
@ wolf
Hab` ich ja schon. Taro und Toyo-Felgen i.V. mit dem L300 ist anscheinend nicht beim TÜV-Nord möglich. Und wenn sogar extrem die Finger davon lässt, wird wohl schin was dran sein.fragt doch einfach mal beim TÜV Eures Vertrauens nach ob die Traglostgutachten für diverse Felgen der Originalhersteller haben. Die Jungs sind mit Papier meist gut bestückt.
Darauf kommen wir gerne zurück.Falls alle Stricke reisen könnt Ihr ja einen Ausflug nach Miltenberg
machen und Euch die 31x10.5R15 eintragen lassen.
Gruß
Mario
Hei Hallo, Hier,kp hat geschrieben:Nein, nein, Stefan! So schnell geben wir (Verdi und ich) nicht auf! Wir suchen gerade Felgen, hatten auch schon ein paar "Angebote", aber es war zu teuer.
Ich werde mal versuchen, den Thread zu teilen...
Gruss - kp
wo habt ihr den günstige Angebote herbekommen?
Suche ja auch Felgen.
Noch eine kleine Ergänzung zur Traglast.
Die L200Felge ist für eine Hinterachslast von 1800kg
zugelassen. Dies steht in der jedem Tuever zugänglichen
Bereifungsliste. Wenn ihr also ein Hinterachslast
<=1800kg (bei mir 1700kg) in der Zulassung habt,
müßt ihr nur noch beweisen, daß die Felgen, die Original L200
Felgen sind. Und das geht mit Beschriftung oder Ersatzteilnummer
oder so.
Zumindest würde das bei meinem Prüfer so gehen,
Wenn nicht: 5x125EuroFelgen+5x125EuroReifen+5x15EurMontieren+
Tüvgebühren+Brief ändern fast 1500Euro wäre...,
würde ich das schon erledigt haben.
Gruß
Hendrik
Hi.
So, ich hole am Wochenende die Felgen (Nissan Terrano I gebraucht) und Reifen (BFG MT gebraucht) ab. Danach wird gemeinsam aufgezogen, gesägt, Bumpers gekürzt, T-Stäbe verstellt und beim TÜV gehofft. Eine Tachoanpassung muss evtl. noch erfolgen. Wir wollen die Tachos vorher/nachher mit GPS ausmessen.
Grüsse - kp
Mitglied der IG 235/85R16
So, ich hole am Wochenende die Felgen (Nissan Terrano I gebraucht) und Reifen (BFG MT gebraucht) ab. Danach wird gemeinsam aufgezogen, gesägt, Bumpers gekürzt, T-Stäbe verstellt und beim TÜV gehofft. Eine Tachoanpassung muss evtl. noch erfolgen. Wir wollen die Tachos vorher/nachher mit GPS ausmessen.
Grüsse - kp
Mitglied der IG 235/85R16
Hallo.
Die Diskussion zum Lenkeinschlag habe ich hier herausgelöst und zu einem neuen Topic gemacht, wo dann themennah diskuttiert werden kann.
Bitte bleibt künftig möglichst am Thema, immer und überall :) .
Moderierende Grüsse - kp
Also ich habe gezählt: 29 Zähne hat mein Zahnrad.Hendrik hat geschrieben:@all:
Dann bitte alle Umrüstwilligen: mal Zähne zählen, wir brauchen dann
für die einzelnen Zähnezahlen die Fahrgestellnummern, da unsere
Mitsudealer ja nur mit diesen Nummern auch die Teile für die anderen
bestellen können. Ich werde am Wochenende mal Zähne zeigen, aeh zählen...
Hendrik
Daten zum Fahrzeug: Galloper 2.5TD ohne i, kurze Achsübersetzungen,
Getriebe KM145, 4000Umin im 5. Gang = 118km/h Tachoanzeige,
sehr genaue Geschwindigkeitsanzeige, Voreilung <2%. Reifen Hankook
Radial 265/70-15
Fahrgestellnummer zum Bestellen auf Wunsch per Mail.
Wer hat denn ein 26 oder 27-zähniges Rad in seinem
Auto und könnte mir die Fahrgestellnummer geben?
Gruß
Hendrik
PS: Warum geht bei Extrem-Motorsport eigentlich niemand ans Telefon?
Ist das per Mail auch so?
Hallo Hendrik!
Hab eben Zähne am Tachoabtrieb gezählt.
28Zähne
Fahrzeug:1999 galloper 2.5tdi ,basic, lang,von Mitsu Deuschland, 4,875er Achse,V5MT1-1 Getriebe,132km/h bei 4000U/min im 5ten,235/75-15,Umfang 2220mm
(gerechnet,Tacho 2-3km/h mehr)
Tschüss
bm
P.S.Haben wir hier keinen Pajero Sport 2.5TDI,der hat 26Zähne(behauptet jedenfalls das englische Manual für den 1998,hab ich als pdf vom Russenserver)
Hab eben Zähne am Tachoabtrieb gezählt.
28Zähne
Fahrzeug:1999 galloper 2.5tdi ,basic, lang,von Mitsu Deuschland, 4,875er Achse,V5MT1-1 Getriebe,132km/h bei 4000U/min im 5ten,235/75-15,Umfang 2220mm
(gerechnet,Tacho 2-3km/h mehr)
Tschüss
bm
P.S.Haben wir hier keinen Pajero Sport 2.5TDI,der hat 26Zähne(behauptet jedenfalls das englische Manual für den 1998,hab ich als pdf vom Russenserver)
wohl sowas wie der aus Hammeln ...
+ leichtgläubige Leute fallen halt eher drauf rein
Gruss
Urs
PS: zum korrekten Verständnis - das ganze hat eigentlich nichts mit bestimmten Berufen zu tun, sondern eher damit, dass jemand vom Land - zumindest früher - , tendenziell naiver war als Stadtleute, die sich die täglichen Betrügereien gewohnt waren.
+ leichtgläubige Leute fallen halt eher drauf rein
Gruss
Urs
PS: zum korrekten Verständnis - das ganze hat eigentlich nichts mit bestimmten Berufen zu tun, sondern eher damit, dass jemand vom Land - zumindest früher - , tendenziell naiver war als Stadtleute, die sich die täglichen Betrügereien gewohnt waren.
träume nicht vom Leben
sondern - lebe Deine Träume !
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Hallo Hendrik
Nochmal zum Tacho anpassen.
Hab gerade einen Link gefunden zu Ersatzteilnummern und Zähneanzahl des Tachoantriebs.(ganz unten auf der Seite)
http://www.mitsu4wdclubqld.org/tips/tech/tech9611.htm
Vieleicht reichen ja die Ersatzteilnummern für den freundlichen Misudealer?
mfG bm
Nochmal zum Tacho anpassen.
Hab gerade einen Link gefunden zu Ersatzteilnummern und Zähneanzahl des Tachoantriebs.(ganz unten auf der Seite)
http://www.mitsu4wdclubqld.org/tips/tech/tech9611.htm
Vieleicht reichen ja die Ersatzteilnummern für den freundlichen Misudealer?
mfG bm
Ich habe jetzt mal gestestet: Die exakte Tachovoreilung beträgt im Moment 1,3%.
Da sind auch mit "Augenzudrücken" keine größeren Räder, als
die Originalen drin....
Werde mir also bei 26 Zähnen = 4% je Zahn x 3 Zähne eine
Verlängerung um 12% einbauen, oder dann mit 8,5 % gößeren
Reifen eine Tachovoreilung von genau 4,3% haben, richtig?
Gruß
Hendrik
Da sind auch mit "Augenzudrücken" keine größeren Räder, als
die Originalen drin....
Werde mir also bei 26 Zähnen = 4% je Zahn x 3 Zähne eine
Verlängerung um 12% einbauen, oder dann mit 8,5 % gößeren
Reifen eine Tachovoreilung von genau 4,3% haben, richtig?
Gruß
Hendrik
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Hallo Hendrik,Hendrik hat geschrieben:Ich habe jetzt mal gestestet: Die exakte Tachovoreilung beträgt im Moment 1,3%.
Werde mir also bei 26 Zähnen = 4% je Zahn x 3 Zähne eine
Verlängerung um 12% einbauen, oder dann mit 8,5 % gößeren
Reifen eine Tachovoreilung von genau 4,3% haben, richtig?
Gruß
Hendrik
ich glaube so ähnlich :
1,3+3x100:29 -8,5=3,145
ein Tip am Rande. Für die Eintragung braucht Du ein Dokument über die Abweichung deines Tachos. Mancher TÜV macht das selbst. Andere Möglichkeit ist ein Tachodienst und meine Erfahrung damit ist, daß die Jungs nur an Hand des Wegstreckenzählers kontrollieren und keine Lust auf Arbeit haben. So habe ich für meinen Galloper eine Bescheinigung, daß der Tacho mit 265/75R15 ausreichend genau wäre 8) .
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Ja danke,
ich war noch unterwegs, aeh nicht ganz zu hause... ;-)
Zum "Glück" haben wir einen 2-Rad-angetriebenen Wagen,
der auf den Tachoprüfstand passt, den mein Mer*edes-Händler
(=Mitsu=Jeep=Crysler) hat. Da muß ich nicht auf den
Alrradprüfstand. Villeicht läßt er mich mit Studentenausweis
ja billiger rauf, oder der ADAC erstellt sowas. Die haben doch solche
mobilen Taochprüfdienste, oder?
Evtl. gehts auch mit dem GPS... das hat bei einem Freund geklappt,
der den Disco modifiziert hat.
Gruß
Hendrik
ich war noch unterwegs, aeh nicht ganz zu hause... ;-)
Zum "Glück" haben wir einen 2-Rad-angetriebenen Wagen,
der auf den Tachoprüfstand passt, den mein Mer*edes-Händler
(=Mitsu=Jeep=Crysler) hat. Da muß ich nicht auf den
Alrradprüfstand. Villeicht läßt er mich mit Studentenausweis
ja billiger rauf, oder der ADAC erstellt sowas. Die haben doch solche
mobilen Taochprüfdienste, oder?
Evtl. gehts auch mit dem GPS... das hat bei einem Freund geklappt,
der den Disco modifiziert hat.
Gruß
Hendrik
- Beda
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Hi Hendrik,Hendrik hat geschrieben:Ja danke,
Die haben doch solche
mobilen Taochprüfdienste, oder?
Gruß
Hendrik
du brauchst einen offiziellen Stempelhalter und wo Du einen findest, das kann Dir jeder Taxifahrer 8) beantworten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hallo.
Hier noch ein Zitat von der Seite http://www.mitsu4wdclubqld.org/tips/tech/tech9611.htm (bm):
Speedo Error. Correcting an incorrect speedo is easy - simply replace the speedo drive gear (on the transfer case end of the speedo cable) with one of a different size. (Refer to the relevant workshop manual in the club library for fitting instructions). These gears come in many sizes, and they all interchange. Simply measure the percentage of error, count the teeth of your existing gear, decide on the size of the new one using the table below and fit it.
Gruss - kp
Hier noch ein Zitat von der Seite http://www.mitsu4wdclubqld.org/tips/tech/tech9611.htm (bm):
Speedo Error. Correcting an incorrect speedo is easy - simply replace the speedo drive gear (on the transfer case end of the speedo cable) with one of a different size. (Refer to the relevant workshop manual in the club library for fitting instructions). These gears come in many sizes, and they all interchange. Simply measure the percentage of error, count the teeth of your existing gear, decide on the size of the new one using the table below and fit it.
Gruss - kp
Zuletzt geändert von Gast am 28.10.2002 - 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hi all
mit der Tachoprüfung hat Beda recht. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meist passen die Mechaniker des Prüfdienstes das Ergebnis an ( wenn er nicht gerade 10% abweicht). Größere Boschdienste führen dies Prüfungen z.B. durch.
Also macht Euch nicht so einen Kopf wegen des Tachos.
Gruß Wolf
mit der Tachoprüfung hat Beda recht. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meist passen die Mechaniker des Prüfdienstes das Ergebnis an ( wenn er nicht gerade 10% abweicht). Größere Boschdienste führen dies Prüfungen z.B. durch.
Also macht Euch nicht so einen Kopf wegen des Tachos.
Gruß Wolf
Zuletzt geändert von Anonymous am 28.10.2002 - 20:18, insgesamt 1-mal geändert.