235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten
Da ich nun endlich mal nach Klärung von Traglast
(HA-Max.-Last L200 = 1800kg -> L200-Felgen sind
mit 900kg anerkannt), der Tachanpassung (danke
für den Link mit den Mitsu-Teilenummern!)
das Projekt 235/85R16 abschließen will, möchte ich
nochmal die genauen Dimensionen der L200-Felgen erfragen:
Wenn ich das richtig sehe, hat mein Galloper Felgen 7,5x15
ET5. Der L200 hat 7x16 ET0. Ist das richtig? MEin Mitsu-
dealer bekommt nur die Teilenummer heraus. Hat vielleicht
jemand die Nummer für Felgen mit 7x16ET0 parat? (Zum
vergleichen)..
Gebrauchte Felgen habe ich nicht gefunden, Extrem-Motosport
geht nicht ans Telefon und hat nur Felgen ohne
Gutachten. Mein Mitsu-Dealer will ca. 125Euro pro Felge.
Der BFG Trak-Edge scheint ausgelaufen....
Viele schmale und hohe Grüße mit längerer Übersetzung...
Hendrik
PS: Lieber Admin: ich übersah leider, daß dies zum 235/85R16-Thread gehört... Könnt ihr das Korrigieren?
Verschoben. Dabei sind allerdings alle Links auf den "alten" 235-Topic ungültig. Verdammt! und sorry! - kp
(HA-Max.-Last L200 = 1800kg -> L200-Felgen sind
mit 900kg anerkannt), der Tachanpassung (danke
für den Link mit den Mitsu-Teilenummern!)
das Projekt 235/85R16 abschließen will, möchte ich
nochmal die genauen Dimensionen der L200-Felgen erfragen:
Wenn ich das richtig sehe, hat mein Galloper Felgen 7,5x15
ET5. Der L200 hat 7x16 ET0. Ist das richtig? MEin Mitsu-
dealer bekommt nur die Teilenummer heraus. Hat vielleicht
jemand die Nummer für Felgen mit 7x16ET0 parat? (Zum
vergleichen)..
Gebrauchte Felgen habe ich nicht gefunden, Extrem-Motosport
geht nicht ans Telefon und hat nur Felgen ohne
Gutachten. Mein Mitsu-Dealer will ca. 125Euro pro Felge.
Der BFG Trak-Edge scheint ausgelaufen....
Viele schmale und hohe Grüße mit längerer Übersetzung...
Hendrik
PS: Lieber Admin: ich übersah leider, daß dies zum 235/85R16-Thread gehört... Könnt ihr das Korrigieren?
Verschoben. Dabei sind allerdings alle Links auf den "alten" 235-Topic ungültig. Verdammt! und sorry! - kp
Hallo Hendrik
Zu deiner Frage ...L200 Felge 7x16 ET 0;ist das richtig?
Serienfelge nach Fulda Umbereifungsgutachten:
L 200 alt ... 6x16 ET 22 7x15 ET 5
L 200 K60T 6x16 ET 33 7x15 ET 10
und:
PajeroSport 7x16 ET 10
Die wären ideal,aber die haben vielleicht nicht die Traglast?
Zu den alten L200 Felgen könnte Karsten L200(ttd) bestimmt Auskunft geben.
Zu Fulda Gutachten:
http://www.fulda.com/wysful/gwfwys.nsf/ ... JScript=1&
Dat war´s mfG bm
Zu deiner Frage ...L200 Felge 7x16 ET 0;ist das richtig?
Serienfelge nach Fulda Umbereifungsgutachten:
L 200 alt ... 6x16 ET 22 7x15 ET 5
L 200 K60T 6x16 ET 33 7x15 ET 10
und:
PajeroSport 7x16 ET 10
Die wären ideal,aber die haben vielleicht nicht die Traglast?
Zu den alten L200 Felgen könnte Karsten L200(ttd) bestimmt Auskunft geben.
Zu Fulda Gutachten:
http://www.fulda.com/wysful/gwfwys.nsf/ ... JScript=1&
Dat war´s mfG bm
@ wolf:
ich meine die Stahlfelgen, da ich den Umbau gern in Richtung
"Feldschmied-Reparierbarkeit" machen möchte. So wie es eben meine
Blattfedern auch sind.
Meine Mitsudealer hatte leider keine genauen Bezeichnungen
zu den 16"-L200-Felgen parat, meinte aber, die seien
7x16ET0. Wie groß sind denn die Felgen wirklich?
Gruß
HEndrik
ich meine die Stahlfelgen, da ich den Umbau gern in Richtung
"Feldschmied-Reparierbarkeit" machen möchte. So wie es eben meine
Blattfedern auch sind.
Meine Mitsudealer hatte leider keine genauen Bezeichnungen
zu den 16"-L200-Felgen parat, meinte aber, die seien
7x16ET0. Wie groß sind denn die Felgen wirklich?
Gruß
HEndrik
ICh habe jetzt bei Mayerosch Felgen 7x16 ET0 gefunden. Traglast 900kg.
Der Preis liegt bei 140Euro Pro Felge ... Autsch.
Ebenso bietet Mayerosch ein Gutachten für den 275/70R16 Colway C-Trax mit fast 250cm Abrollumfang. Das sind mal eben reichlich 10% mehr, als die
Serienreifen. Da sollte es dann bei den 8% des 235/85R16 auch keine Probleme
geben, immerhin heißt die Freigabe IMHO ja, daß die Freigängigkeit da ist. oder?
Extrem-Motorsport scheint die gleichen Felgen im Angebot zu haben, nur
liefern die kein Gutachten mit - lt. Internet. Hat jemand noch ein
Gutachten für diese Felgen von Extrem-Motorsport? Immerhin kostet dort eine Felge
nur 77Euro.
Viele Grüße
Hendrik
PS: es wird Winter...
Der Preis liegt bei 140Euro Pro Felge ... Autsch.
Ebenso bietet Mayerosch ein Gutachten für den 275/70R16 Colway C-Trax mit fast 250cm Abrollumfang. Das sind mal eben reichlich 10% mehr, als die
Serienreifen. Da sollte es dann bei den 8% des 235/85R16 auch keine Probleme
geben, immerhin heißt die Freigabe IMHO ja, daß die Freigängigkeit da ist. oder?
Extrem-Motorsport scheint die gleichen Felgen im Angebot zu haben, nur
liefern die kein Gutachten mit - lt. Internet. Hat jemand noch ein
Gutachten für diese Felgen von Extrem-Motorsport? Immerhin kostet dort eine Felge
nur 77Euro.
Viele Grüße
Hendrik
PS: es wird Winter...
Moin Hendrik,Hendrik hat geschrieben:Hat jemand noch ein Gutachten für diese Felgen von Extrem-Motorsport? Immerhin kostet dort eine Felge nur 77Euro.
hatte mich ebenfalls um ein Gutachten bemüht, leider ohne Erfolg. Nicht umsonst kostet die Felge lediglich die Hälfte.
Anfang des Jahres hatte extrem die Felgen noch per Einzelgutachten eintragen lassen (gegen gutes Geld natürlich), aber jetzt nicht mehr. Keine Ahnung, warum sie es eingestellt haben.
Gruss
Mario
- Beda
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Hallo zusammen,
habe diese Felge gefunden, die meiner Meinung nach geeignet sein könnte. Außerdem diese allerdings mit etwas zu kleinem Innenloch. Stahlfelgen für Galeros und Lx00s scheint es von den gängigen Herstellern nur in 15'' zu geben.
habe diese Felge gefunden, die meiner Meinung nach geeignet sein könnte. Außerdem diese allerdings mit etwas zu kleinem Innenloch. Stahlfelgen für Galeros und Lx00s scheint es von den gängigen Herstellern nur in 15'' zu geben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Jaaaa, juhuuu, jippieeee,
ich habe heute das 26er und das 27er Ritzel vom Mitsu-
Dealer geholt. Die Bestellnummern im "Link" stimmen also tatsächlich
auch für Mitsu-D.
Da sowieso wieder Ölwexel anstand, bin ich gleich auf die
Rampe rauf
und habe wieder mal den Tachoantrieb ausgebaut... Dann
das originale 29er Ritzel raus (es muss ein kleiner Feder-
Stift im rechten Winkel zur Drehachse des Zahnrades
herausgeschlagen werden, vorsichtig mit dem Einspannen
im Schraubstock!) und das 27er rein.
Dann die ganze Gruppe wieder reinstecken und die
Einstellmarkierung auf von "29-31" auf "26-28" drehen.
...
feddisch
...
Also dem Ende des Projektes 235/85R16 stehen also nur
noch Felgen mit 7x16 ET0 im Weg, die man aber beim
Mayerosch bekommt (140Euro pro Stück) . Evtl. ist da ein Rabatt drin.
Wie weit sind denn die anderen Members of IG 235/85R16????
HEndrik,
der montags mal beim Mayerosch anruft, oder habt ihr eine
Idee, wie ich Extrem-Motorsport erreiche?
ich habe heute das 26er und das 27er Ritzel vom Mitsu-
Dealer geholt. Die Bestellnummern im "Link" stimmen also tatsächlich
auch für Mitsu-D.
Da sowieso wieder Ölwexel anstand, bin ich gleich auf die
Rampe rauf
und habe wieder mal den Tachoantrieb ausgebaut... Dann
das originale 29er Ritzel raus (es muss ein kleiner Feder-
Stift im rechten Winkel zur Drehachse des Zahnrades
herausgeschlagen werden, vorsichtig mit dem Einspannen
im Schraubstock!) und das 27er rein.
Dann die ganze Gruppe wieder reinstecken und die
Einstellmarkierung auf von "29-31" auf "26-28" drehen.
...
feddisch
...
Also dem Ende des Projektes 235/85R16 stehen also nur
noch Felgen mit 7x16 ET0 im Weg, die man aber beim
Mayerosch bekommt (140Euro pro Stück) . Evtl. ist da ein Rabatt drin.
Wie weit sind denn die anderen Members of IG 235/85R16????
HEndrik,
der montags mal beim Mayerosch anruft, oder habt ihr eine
Idee, wie ich Extrem-Motorsport erreiche?
Hallo.
Schön, dass das mit dem Tachoantrieb funktioniert hat. Was haben die Ritzel gekostet?
Aber unser Schrauber-Termin steht schon für nächstes WE fest. Da wollen wir dann ggf. mit der Flex loslegen (Radlauferweiterung am L300), sowie die T-Stäbe einstellen und noch ein paar andere Dinge klären, z.B. Tacho-Ritzel ansehen.
Mit Grüssen - kp
Schön, dass das mit dem Tachoantrieb funktioniert hat. Was haben die Ritzel gekostet?
Verdi und ich sind jetzt immer noch auf der Suche nach billigen gebrauchten aber brauchbaren Reifen für die Vorführung beim TÜV. Dies gestaltet sich schwierig. In neue Reifen wollen wir vorläufig noch nicht investieren. Hier klemmt es momentan. Wenn jemand also noch eine Idee dazu hat, so wären wir froh darüber.Hendrik hat geschrieben:Wie weit sind denn die anderen Members of IG 235/85R16????
Aber unser Schrauber-Termin steht schon für nächstes WE fest. Da wollen wir dann ggf. mit der Flex loslegen (Radlauferweiterung am L300), sowie die T-Stäbe einstellen und noch ein paar andere Dinge klären, z.B. Tacho-Ritzel ansehen.
Mit Grüssen - kp
- Beda
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Hallo zusammen,kp hat geschrieben:Hallo.
Aber unser Schrauber-Termin steht schon für nächstes WE fest. Da wollen wir dann ggf. mit der Flex loslegen (Radlauferweiterung am L300), sowie die T-Stäbe einstellen und noch ein paar andere Dinge klären, z.B. Tacho-Ritzel ansehen.
Mit Grüssen - kp
die Einstellung der T-Stäbe ist für die Abnahme völlig irrelevant. Ihr müßt nur in jeder Radstellung, die zwischen den Lenkanschlägen und den Federendanschlägen möglich ist, für ausreichend Platz sorgen. Zum Probieren würde ich versuchen die T-Stäbe komplett zu entspannen. So lassen sich die möglichen Stellungen leicht simulieren. Nicht vergessen auch bei voller Ausfederung zu prüfen.
Ganz allgemein gilt das natürlich auch für die HA. Bei Federsystemen (Blattfeder), die auch Radführungsaufgaben übernehmen, ist dieses Verfahren natürlich nicht möglich; aber bei Schraubenfedern würde ich schon versuchen, ob man sie zum experimentieren ausbauen kann.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hallo.
Nicht ganz irrelevant, denn wir bekommen damit mehr Platz im Radhaus. So muss man nicht ganz soviel Aussägen, hoffe ich. Ausserdem ist das bei meinem sowieso fällig, da hinten höher (MAD-Federn), vorne aber noch standard. Die Idee mit T-Stäbe "abklemmen", um alle möglichen Radstelleungen zu testen kann Sinn machen - ich werde es mal anschauen.
Grüsse - kp
Nicht ganz irrelevant, denn wir bekommen damit mehr Platz im Radhaus. So muss man nicht ganz soviel Aussägen, hoffe ich. Ausserdem ist das bei meinem sowieso fällig, da hinten höher (MAD-Federn), vorne aber noch standard. Die Idee mit T-Stäbe "abklemmen", um alle möglichen Radstelleungen zu testen kann Sinn machen - ich werde es mal anschauen.
Grüsse - kp
@kp:
die Preise sind komischerweise unterschiedlich, liegen
aber bei ca. 16Euro pro stück.
Der Wechsel dauert etwa 30 Minuten, ist wahrscheinlich auch
ohne Rampe machbar, wobei man unbedingt (!!!!!) seinen Kopf unter dem Getriebe wegnehmen sollte, da beim
Herausziehen des Tachantriebs etwas Öl folgt.
Bitte stellt eine Schüssel drunter, damit das Öl nicht versickert.
Ich habe kein Öl nachgefüllt.
2. Was habt ihr denn nun für Felgen? Habt ihr ein Gutachten?
Gruß
Hendrik
die Preise sind komischerweise unterschiedlich, liegen
aber bei ca. 16Euro pro stück.
Der Wechsel dauert etwa 30 Minuten, ist wahrscheinlich auch
ohne Rampe machbar, wobei man unbedingt (!!!!!) seinen Kopf unter dem Getriebe wegnehmen sollte, da beim
Herausziehen des Tachantriebs etwas Öl folgt.
Bitte stellt eine Schüssel drunter, damit das Öl nicht versickert.
Ich habe kein Öl nachgefüllt.
2. Was habt ihr denn nun für Felgen? Habt ihr ein Gutachten?
Gruß
Hendrik
- Beda
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Hallo kp,kp hat geschrieben:Hallo.
Nicht ganz irrelevant, denn wir bekommen damit mehr Platz im Radhaus.
Grüsse - kp
Du irrst Dich. Die möglichen Extremstellungen bleiben völlig unverändert und für die Abnahme ist Freigängigkeit in jeder möglichen Position gefordert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hi.
... aber nur, wenn man den T-Stab entfernt, was der TÜVer wohl nicht machen wird. Bei Wolf war es so, dass der TÜVer mit dem Wagen wie bescheuert um die Kurven gefahren ist, um die Extremstellungen zu testen.
Ansonsten werden wird es einfach ausprobieren.
kp, der sich in der Tat manchmal irrt ;) .
... aber nur, wenn man den T-Stab entfernt, was der TÜVer wohl nicht machen wird. Bei Wolf war es so, dass der TÜVer mit dem Wagen wie bescheuert um die Kurven gefahren ist, um die Extremstellungen zu testen.
Ansonsten werden wird es einfach ausprobieren.
kp, der sich in der Tat manchmal irrt ;) .
- Beda
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Hallo kp,kp hat geschrieben:Hi.
... aber nur, wenn man den T-Stab entfernt, was der TÜVer wohl nicht machen wird. Bei Wolf war es so, dass der TÜVer mit dem Wagen wie bescheuert um die Kurven gefahren ist, um die Extremstellungen zu testen.
Ansonsten werden wird es einfach ausprobieren.
kp, der sich in der Tat manchmal irrt ;) .
das sähe bei uns anders aus. Bei uns fährt der Tüv diagonal auf 2 Rampen bis die anderen Räder fast abheben und prüft so.
Ich rate aber trotzdem alle Möglichkeiten zu prüfen, damit es nicht irgendwo im Urlaub ein böses Erwachen geben kann.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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@ all:
kann mir jemand sagen, ob die angebotenen Felgen aus diesen
Auktionen wirklich vom Pajero sind? Vielleicht Traglast/Dimension/ET?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 45859&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 28816&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 52807&rd=1
Ohne jetzt die IG 235/85R16 zum gegenseitigen hochbieten zu
animieren, würde ich sagen, daß wir uns die dinger mal ansehen sollten.
Wenn sie passen, gibt es vielleicht dafür auch Bezugsquellen...
Gruss
Hendrik,
der an diesen Felgen interessiert ist, wenn sie geeignet sind.
PS: an den Verkäufer habe ich schon geschrieben, aber keine Antwort...
kann mir jemand sagen, ob die angebotenen Felgen aus diesen
Auktionen wirklich vom Pajero sind? Vielleicht Traglast/Dimension/ET?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 45859&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 28816&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 52807&rd=1
Ohne jetzt die IG 235/85R16 zum gegenseitigen hochbieten zu
animieren, würde ich sagen, daß wir uns die dinger mal ansehen sollten.
Wenn sie passen, gibt es vielleicht dafür auch Bezugsquellen...
Gruss
Hendrik,
der an diesen Felgen interessiert ist, wenn sie geeignet sind.
PS: an den Verkäufer habe ich schon geschrieben, aber keine Antwort...
Moin Hendrik,
ich gehe der Reihenfolge nach:
1.) Das sind Felgen vom Pajero V60-Advance. Die habe ich bereits auf meiner Beobachtungsliste. Wenn Sie nicht für die IG235/85R16 brauchbar sind, dann wollte ich sie für unseren V60 als Winterfelgen nehmen.
2.) Die gleichen Räder wie unter 1., aber der Preis ist für mich indiskutabel!
3.) Die Felgen waren vor zwei Wochen schon mal drin, zum Preis von EUR 100,00. kp hatte Interesse, aber leider das Ende verpasst. In der alten Beschreibung stand, dass es 16" Felgen sind, jetz nicht mehr Gab es denn 16" Stahlfelgen vom Pajero 040 oder V20?
Gruss
Mario
ich gehe der Reihenfolge nach:
1.) Das sind Felgen vom Pajero V60-Advance. Die habe ich bereits auf meiner Beobachtungsliste. Wenn Sie nicht für die IG235/85R16 brauchbar sind, dann wollte ich sie für unseren V60 als Winterfelgen nehmen.
2.) Die gleichen Räder wie unter 1., aber der Preis ist für mich indiskutabel!
3.) Die Felgen waren vor zwei Wochen schon mal drin, zum Preis von EUR 100,00. kp hatte Interesse, aber leider das Ende verpasst. In der alten Beschreibung stand, dass es 16" Felgen sind, jetz nicht mehr Gab es denn 16" Stahlfelgen vom Pajero 040 oder V20?
Gruss
Mario
- Beda
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- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Hallo Ihr zwei,
Mein Senf dazu:
1) Erkennbar mit kleinem Mittenloch; deshalb meiner Meinung nach nicht für Galloper geeignet. Außer man hat den Nerv, sie ausdrehen zu lassen: Sachlich kein Problem, aber papiertechnisch.
2) ich lese da: 235/75R15
aber erkennbar großes Mittenloch
3) großes Mittenloch und am Monitor gemessen 16''
Mein Senf dazu:
1) Erkennbar mit kleinem Mittenloch; deshalb meiner Meinung nach nicht für Galloper geeignet. Außer man hat den Nerv, sie ausdrehen zu lassen: Sachlich kein Problem, aber papiertechnisch.
2) ich lese da: 235/75R15
aber erkennbar großes Mittenloch
3) großes Mittenloch und am Monitor gemessen 16''
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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