235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Rund ums Rad

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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Hier ein paar heute aufgenommene Messwerte mit meinem L300 und GPS.

Bei 3000Upm fährt man 90km/h
Tacho 100km/h : GPS 95km/h
Tacho 80km/h : GPS 76 km/h

Damit habe ich jetzt eine Tachovoreilung von 5% (Fulda Tramp 225/75R15).

Wg. des Einlenkproblems rechts orientiere ich mich jetzt Richtung Spurverbreiterung 2-3cm pro Seite aus Aluminum.

Grüsse - kp
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Tach, Hendrik!

Natürlich schulterklopf und nick und freu! Und außerdem fällt mir ein Stein vom Herzen wegen der Schneeketten...

Alles Beste!
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Matthias, aber auf meinen Winterreifen wären si noch zulässig, auch wenn ich bisher nie welche gebraucht habe...

Gruß

Hendrik,

morgen früh in den Schnee nach Oberwiesenthal
Verdi

Beitrag von Verdi »

Glückwunsch von der Abt. Nord :D

Feier schön!


Mario
Oliver
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Beitrag von Oliver »

Servus Hendrik!

Glückwunsch zum 16" Eintrag :D . Sieht in der Tat bärig aus :super: .

... und wegen der Schneeketten, da bist Du nicht der einzige :(


Gruss - Oliver
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Glückwünsche!!!

kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Nun denn, die ersten Erfahrungen mit den "Neuen".

Kurze Info: die Reifen sind BFG AT 265/75R16AT KO 120/116S.
Diese sind auf Felge Namib AEZ 8x16 ET0 montiert. Die Reifenaußenkanten
sind im Vergleich zu den 265/75R15 Cooper Discoverer
M+S auf Serienfolge 7x15ET5 etwa 30mm weiter auseinander.
Warum das so ist, weiß ich auch nicht, denn nach meiner Rechnung,
währen es nur 2x5mm = 10mm. In der Praxis sind es aber ziemlich
genau 30mm Unterschied. Damit passe ich gerade noch "saugend" auf meine Rampe...

Die ersten Kilometer (bis jetzt 350km):

der Rollwiderstand scheint geringer zu sein, als der Widerstand
der Cooper. An Stellen, wo ich an der ampel bisher keine
Bremse brauchte, um nicht zurückzurollen, rollt er jetzt laangsam
Rückwärts. Meinen "Norm-Berg" bin ich noch nicht runtergerollt,
da habe ich nur den Vergleichswert der Cooper bei 117km/h.

Die Geräuschentwicklung auf den ersten Kilometern lag deutlich über
den Cooper-Reifen. Das hat sich nach ca. 100km deutlich reduizert.
Ich würde sagen, sie sind insgesamt etwas lauter als die Cooper,
haben bei etwa 100km ein Maximum und werden Richtung 110-120kmh
wieder etwas leiser. Autobahnreisetempo von etwa 120kmh
ist jetzt realistisch. Die Drehzahl liegt bei 100km/h bei 3000Umin,
bei 120km/h bei 3800umin und damit an meiner persönlichen
Schmerzgrenze.
Die Bremsleistung ist natürlich etwas geringer, aber Vollbremsungen
bis zum Blockieren gehen immer noch problemlos (ganz im Gegensatz zu meinem Discovery-Feund mit den 235/85R16).
Die Übersetzung ist im ersten Gang jetzt ok, wobei ich
es persönlich noch einen Touch länger hätte.

Die Schneeleistung haben wir (Robby und Familie (gelle ;-) ? ) und Reka und ich)
nur Ansatzweise gestern abend auf dem Fichtelberg getestet.
Ich denke, daß der Cooper im festgefahreren Schnee besser ist.
Der BFG liegt im weichen Schnee dem Cooper etwa gleichauf.
Der Cooper aber eben im Gelände zurückfällt (logisch).

Das Fahrverhalten hat sich etwas verändert. Der BFg ist rauere
Reifen, er poltert mehr, er läuft nicht so sanft wie der Cooper.
Die Agilität (wenn man davon überhaupt sprechen kann) hat ein bischen gelitten,
Die Bodenfreiheit ist gewachsen (ja Matthias, ich werde noch messen).
Der Geradeauslauf ist AFAIK ein bischen schlechter, die Lenkkräfte
sind etwas höher bei BFG. Die Nabenkappen sind unbedingt eine
Überarbeitung wert - viel u breit, meine ich und die manuellen
Naben lassen sich nur betätigen, wenn man die vorderen Kappen abnimmt.

Insgesamt glaube ich, daß die Kombination eine sehr ausgewogene
Mischung zwischen Offroad und On-Road Leistung darstellt,
die gutmütiges Straßenverhalten zusammen mit (noch zu erprobenden) brauchbaren Offroad-Eigenschaften.

HTH,

Hendrik
marius

235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von marius »

Verzeiung fur meine erkantnisse von der Deutsche grammatik und Sprache :oops:
ich konnte 4 gebrauchten toyota 6 loch felgen bekommen mit ET wert 15 beim 7 zoll breite.
Werde es moglich sein diesen felgen mit 235/85/16 BFG unter meiner L300 zu stecken, (nach flexen des vorderen radkasten)?
Kann ich zum alternatieve die 7Jrn nur am H.A. brauchen ?
Schaft mann es auch ohne zusatsfedern hinten, weil ich ein problem bekomme mit meiner carport mit erhoherung von mehr als 5 cm

Groeten uit Holland, Marius

Habe Deinen Beitrag in den richtigen Thread verschoben.
Bitte erst suchen, dann fragen!
Mod Verdi
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Marius,

benutze mal die Suchmaschine.

7x16 Felgen mit ET 15 würden bei entsprechenden Vorarbeit passen. Aber in Deinen Carport wirst Du nicht mehr fahren können, da der Höhenzuwachs auch ohne zusätzliche HA-Feder >5cm ist.


Mario
marius

Es hat geklappt!

Beitrag von marius »

:D, 7x16 Toyotafelgen mit ET 15 und 75% BFG MT`s 235/85/16 sind nach eine kleine flex correctur vom vorderen radhaus, und teilweise entfernung von der spatlap (mudabweiser?) sprichwortlich unterteil meinem L300 bekommen.
Kein anstreifen am Stabi oder Frame an der innen /vorderseite beim voll einlenken :!:
das profiel ist voll abgedeckt durch die radkasten, nur die seitenwang steht ungefahr 1cm ausem den carroserie.
und jetzt 50km im 4tm gang!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Gratuliere! Hast Du eigentlich die Drehstäbe vorne angezogen? Mach' mal eine Testfahrt um die Kurve über einen Bordstein oder eine andere Bodenunebenheit.


Grüsse nach NL- kp
marius

feintuning nach 235/85/16

Beitrag von marius »

Ich hatte bereits die drehstaben etwas angezogen, jetzt ratteld es noch geringfugig beim eingelenkt ruckwarts fahren durch anstreifen in der mitte vom mudflap welcher ein verdickung hat an oberen rande welch gegriffen wurde durch die grosse stollen meiner MT profiel, aber das lost man einfach mit der powerfile
ich versuche jetst aus dem threads das richtige tachoritzel zu bekommen :? ,26 :?:
Gast

Re: feintuning nach 235/85/16

Beitrag von Gast »

Hi!
marius hat geschrieben: ich versuche jetst aus dem threads das richtige tachoritzel zu bekommen :? ,26 :?:
Falls das Tachoritzel jetzt wie bei unseren L300 27 Zähne hat (nachzählen) ==> 25 Zähne.

Ich kann Dir heute abend die Mitsubishi-Teilenummer für die Bestellung posten.


Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Ihr,

guckst du hier - hastdu nummer ;-)

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=1415

Gruß

Hendrik
popeye

Beitrag von popeye »

so ich bin neu hier und möchte meinen Senf zu l300 und sondereifen gleich mal loswerden.

Ich habe zwar 15 Zoll Felgen (7*15), die machten aber beim Tüv null probleme. reifen sind Mickey thomson 31*10.5 , die sind zwar kleiner als die 235/85/16, aber breiter und Tüv fähig. seinerzeit (1993) waren 8% Umfangänderung und 3% Spurbreitenänderung per einzelabnahme ohne abgasgutachten etc. eintragungsfähig.
und die 15" reifen sind außer vielleicht in der sahara gut verbreitet, z.B. Island :D
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MF
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Beitrag von MF »

Hallo

Hab hier
noch einen Grund mehr gefunden,
warum ich auf 235/85 wechseln müßte.

Sehen etwas nach Super Swamper Bogger aus.
Nichts für den Altag, aber so zum Spielen :wink:
Der Preis ist auch heiß.

Mal sehen was sich so im Frühjahr auf dem Gebrauchtfelgenmarkt tut.

Passen eigentlich V60 16 Zoll Stahlfelgen auf die Forgängermodelle (V20, L040, Galoppi, L300 etc.)?
Die gefallen mir momentan am besten.
Oder die alten L200 Stahlfelgen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Mario,

die V60-Felgen passen nur, wenn du den
Innenring / Innendurchmesser vergrößerst
Und dann mgl. mit Spurplatten wegen der ET arbeitest.

Ich würde es sein lassenund statt dess die Nissan Felgen nehmen,
aber niemals wieder AEZ's.

Gruß

Hendrik
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
hast du auch die zul. Höchstgeschwindigkeit wahrgenommen?
:cry:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Sven
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Beitrag von Sven »

Aber dafür eine wahnsinns Zuladung ... man kann nicht alles haben :)

sven
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freut sich der Mensch!
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MF
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Beitrag von MF »

Moin

Danke Beda, will ja nicht behaupten das ich öfter schneller als
80 km/h fahre, aber die Möglichkeit sollte schon bestehen.

Wie Sven schon sagt, man kann nicht alles haben, schade.

Danke Hendrik für die Info.
Ich werd dann eher nach L200 Felgen Ausschau halten,
entweder vom Alten oder Neuen,
den Mitsubishi-Felgen sollten es für mich schon sein.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
nicht die Hoffnung aufgeben! :fahren:
Artikel: 265/75R16 116K Green Way Anaconda Runderneuert
Reifenmarke: Green Way
Beschreibung: Green Way Anaconda Runderneuert 265/75R16 116K
Artikelnummer: 2657516KGREANA
Reifentyp: Mud Terrain Reifen
Einzelpreis: 99.00 EUR
inkl. 16.00% MwSt


.....und was bedeutet K?

Vmax = 110km/h
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von MF »

Moin Beda

Danke für die aufbauenden Worte und die passenden Infos. :)

Aber für meinen Geschmack gehören 265'er auf Autos mit Verbreiterungen
,so wie bei dir und Hendrik, und 235'er auf solche ohne Verbreiterungen,
wie bei Stefan.

Also mein Reifenwunsch sind 235'er.
Dann können meine Radhausverbreiterungslippen nämlich auch wieder ab :P .
Also laaangsam nach Felgen stöbern,
und im Frühjahr oder so,wenn ich mal Zeit habe,
mal nach Tachoritzeln gucken und.....

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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uwe
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Beitrag von uwe »

MF hat geschrieben:... Also laaangsam nach Felgen stöbern...
Hey Mario,

vielleicht diese:

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=4511

Könnte ich Dir ggf. abholen und zum Wintertreffen mitbringen.

Gruß

Uwe
Guenter Stark
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235/85R16 auf L300 u.a.

Beitrag von Guenter Stark »

@all,

"Was lange währt wird endlich gut" oder "Nur nicht ungeduldig werden"
"Es ist vollbracht"...
Habe jetzt vom TÜV den "Segen" für die 235/85R16 auf dem Galloper.
Montiert sind die Colways AT auf Felgen 6Jx16 vom TOYOTA VX90 (ohne Gewähr).
:lol: :lol: :lol: :lol:

Bedanken möchte ich mich nochmals bei ALLEN die mir die Fragen beantwortet und Hinweise gegeben haben.
Zuletzt geändert von Guenter Stark am 04.05.2007 - 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Offenburg
Günter
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hallo Günter,

Gratulation und willkommen im Club der rationalen Reifen :lol:

Hast du eine Tachoangleichung machen müssen und was hat der gute TÜVler zu den Felgen gesagt? Meist steht ja bei Toyo-Felgen keine Einpresstiefe drauf. Problemlos eingetragen?

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Guenter Stark
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235/16

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Stefan,

der Auflagen waren gar viele...., desshalb hat es ja fast 4 Jahre gedauert...
Grüße aus Offenburg
Günter
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zwo.achta
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mal wieder 235/85R16 am L300

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

ich will mal wieder das Thema BFG MT 235/85R16 am L300 aufwärmen. gestern habe ich Mitzi bei dem schönen Wetter nochmal aus dem Quartier geholt und die neuen Schuhe montiert. Felgen sind vom Landcruiser.
Auf den Bildern sind hinten noch 30mm Spurplatten montiert. Das ist zuviel - die Schiebetür schleift. Also entweder platten mit 15mm oder Bügel verlängern.
Ansonsten passen die Räder hinten so schon gut rein. Schleift nix. Bin auch mal einseitig auf die ne Auffahrrampe [der Bordstein ist NICHT die Rampe :wink: ] - paßt. Ich denke die Achse geht auch bei beidseitig geradem Einfedern in die Endanschläge bevor sie die Radhauskante erreicht. Beim verschränken kippt die Achse, da ists kein Problem.
Vorn sieht die Sache etwas anders aus.
1. Auto gerade Stellen: Damit das Auto erstmal wieder gerade steht müssen die Drehstäbe noch etwas verstellt werden (Blattfedern hinten neu und etwas gesprengt)
Was ist dabei zu beachten? Gummipuffer fürs Ausfedern etwas kleiner machen um Ausfederweg zu behalten? Fürs Einfedern unterbauen sollte ja nicht erforderlich sein, wenn Freigängigkeit im Radhaus besteht? Was sagen die Antriebswellen zum erhöhten Ausfederweg? Gibts da Erfahrungen?
2. Radhaus bearbeiten: Irgendwie ists mir schon immer aufgefallen, aber mit den 235/85R16 wirds richtig deutlich. Die Räder stehen rechts und links vorn unterschiedlich im Radhaus! Links ist zur Vorderen Radhauskante massig platz, dafür schleift das Rad fast im hinteren Radhaus, rechts ists genau umgekehrt. macht etwa 20 aus.
Also werde ich mal probieren mit Hilfe der Excenterschrauben die Querlenker so zu verschieben, daß die Räder wieder beidseitig mittig stehen. Bei der Achsvermessung wars nicht aufgefallen. Außerdem Stand im Programm der Bean-Achsvermessung, daß der Sturz beim L300 4x4 nicht einstellbar ist. :hammerschlag: Wenn das klappt sollte es passen und nur von den Karosserieecken müssen vorn und hinten 20mm entfernt werden. Lenkeinschlag geht ohne Änderung so durch mit den Felgen.

Ich werde weiter berichten...

Bild

Bild

Meine Fragen nochmal zusammengefaßt:
* hat schonmal jemand den Bügel der Schiebetür verlängert? (Beim T3 gehts einfach aber hier siehts aufwendig aus)
* notwendige Radhausbearbeitung für 235/85R16?
* Verhalten Federung und Antriebswellen bei "hochgedrehten" Drehstäben vorne?
* kann man die Räder über die Excenterschrauben der Querlenker parallel verschieben?

Grüße
zwo.achta

PS: wenn das alles klappt hätte ich einen Satz 235/75R15 BFG MT KM abzugeben. Durchgängig 8mm, DOT "09
MB 639...
barisan

Re: Ausbau Ansaugbrücke Pajero Sport 3.0 V6 1999

Beitrag von barisan »

So der Job ist erledigt.
Gar nicht so schwer, nachdem man weiss wie es geht.
Dabei habe ich entdeckt dass der Auslauf der Ansaugbrücke Reste von Öl hat.
Eigentlich schon bei der Drosselklappe. Im ersten und letzten Zündkerzenloch der linken Bank waren auch ölige Reste. Was das nun wieder ist?!
Auf jeden Fall läuft er. So nächste Woche das Flexrohr im Hosenrohr einschweissen.
Und dann hoffe ich, dass der TÜV-Süd gnädig ist und mir die 235/85R16 einträgt.

Gruß
Sandro
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unbemerkt
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Re: Ausbau Ansaugbrücke Pajero Sport 3.0 V6 1999

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Sandro,

das klingt ja alles prima.
Wenn Du die 235/85 eingetragen bekommst, mußt Du Dich noch einmal melden, dann besuche ich den netten Onkel auch einmal....
Dein Tacho sollte aber schon leicht nachgehen mit den Reifen, oder hast Du das Ritzel gewechselt?
Meinem L200 fehlen etwa 2 km/h.

Gruß Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
barisan

Re: Ausbau Ansaugbrücke Pajero Sport 3.0 V6 1999

Beitrag von barisan »

Hallo Kay,
der Tacho ist original.
Mit den 235/70 der 245/70 R16 läuft er ca. 10Km/h vor.
Ich werde beim ADAC eine Tachoprüfung machen und dann mal sehen.
Gebe dann Bescheid.
Auf jeden Fall war der Zündkerzen einbau erfolgreich.
Gruß
Sandro
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