235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten
- Beda
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Hallo zusammen,
da habe ich mich wohl verrechnet bei den roten Felgen.
Allerdings habe ich noch 3 Angebote entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1920291812
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1920148846
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1790712871
vieleicht ist damit was anzufangen.
da habe ich mich wohl verrechnet bei den roten Felgen.
Allerdings habe ich noch 3 Angebote entdeckt:
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und
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vieleicht ist damit was anzufangen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Moin Beda,
wieder ich .
Zu dem ersten Angebot:
Wenn es originale Opel-Felgen sind, dann passen diese mindestens nicht auf den L300 und den L040. Der Lochkreis ist nämlich nur 100 mm und benötigt werden 107 mm.
Zu dem zweiten Angebot:
Die HiLux- und die Taro-Felgen haben - obwohl sie absolut identisch sind - unterschiedlichen Seriennummern. Bei Toyo würde man das Traglastgutachten u.U. bekommen, bei VW aber nicht. Ich habe das bereits erfolglos versucht.
Gruss
Mario
wieder ich .
Zu dem ersten Angebot:
Wenn es originale Opel-Felgen sind, dann passen diese mindestens nicht auf den L300 und den L040. Der Lochkreis ist nämlich nur 100 mm und benötigt werden 107 mm.
Zu dem zweiten Angebot:
Die HiLux- und die Taro-Felgen haben - obwohl sie absolut identisch sind - unterschiedlichen Seriennummern. Bei Toyo würde man das Traglastgutachten u.U. bekommen, bei VW aber nicht. Ich habe das bereits erfolglos versucht.
Gruss
Mario
Hallo.
Verdi und ich haben heute einen 235/85R16-Workshop (und noch mehr... Danke hier nochmal, Mario!) hinter uns! Wir haben einen neuen Dueler MT-Reifen auf Nissan Patrol C8200-Felge montiert und nacheinander hinten sowie vorne am L300 angeschraubt.
Wir sind von dem neuen Charakter unserer L300 begeistert!!! Es sitzt sich fast wie im Unimog - richtig hoch! Allerdings muss man nun beim Einsteigen noch mehr Schwung nehmen ;).
Verdi hat Auffahrrampen mitgebracht, so dass wir "TÜV" spielen konnten (Verschränkung). Das Ergebnis: wie schon in LAH gesehen ist die Sache aus unserer Sicht gut machbar! Vorne muss zur Sicherheit etwas am Radlauf abgeflext werden (siehe Wolf). Einlenken und Einfedern kein Problem. Hinten ist sowieso Ruhe. Einzig: mit Schneeketten könnte es u.U. eng werden .
Die ET der Patrol-Felge von 30mm scheint uns perfekt zu passen.
Wir haben auch Bilder gemacht und ein paar Masse aufgenommen - wir posten diese hier bald.
Sollten wir in kürze weiterhin keine brauchbaren und günstigen Gebrauchtreifen finden, so kaufen wir eben zunächstmal vier neue. Weiss jemand, ob Stock&Stein bei Selbstabholung (in Dortmund?) einen Preisnachlass gewährt?
Bis bald - kp
Verdi und ich haben heute einen 235/85R16-Workshop (und noch mehr... Danke hier nochmal, Mario!) hinter uns! Wir haben einen neuen Dueler MT-Reifen auf Nissan Patrol C8200-Felge montiert und nacheinander hinten sowie vorne am L300 angeschraubt.
Wir sind von dem neuen Charakter unserer L300 begeistert!!! Es sitzt sich fast wie im Unimog - richtig hoch! Allerdings muss man nun beim Einsteigen noch mehr Schwung nehmen ;).
Verdi hat Auffahrrampen mitgebracht, so dass wir "TÜV" spielen konnten (Verschränkung). Das Ergebnis: wie schon in LAH gesehen ist die Sache aus unserer Sicht gut machbar! Vorne muss zur Sicherheit etwas am Radlauf abgeflext werden (siehe Wolf). Einlenken und Einfedern kein Problem. Hinten ist sowieso Ruhe. Einzig: mit Schneeketten könnte es u.U. eng werden .
Die ET der Patrol-Felge von 30mm scheint uns perfekt zu passen.
Wir haben auch Bilder gemacht und ein paar Masse aufgenommen - wir posten diese hier bald.
Sollten wir in kürze weiterhin keine brauchbaren und günstigen Gebrauchtreifen finden, so kaufen wir eben zunächstmal vier neue. Weiss jemand, ob Stock&Stein bei Selbstabholung (in Dortmund?) einen Preisnachlass gewährt?
Bis bald - kp
Bilder vom IG-Workshop am 30.11.2002
Hallo.
Hier stellen wir Euch die Bilder der Reifen-Anprobe vor:
Das passt doch nie!? Fulda Multitrac 215R15 vs. Bridgestone Dueler MT 235/85R16.
235/85R16 Bridgestone Dueler MT vorne montiert, eingefedert (Rampe hinten Rechts).
Nahaufnahme. Immer noch eingefedert.
Wie man sieht, muss ich für ausreichend Freigängigkeit nur den Rost hinter dem Plastik-Lappen abflexen ;).
Nicht eigefedert, "Normalzustand" (leider nur Foto mit Füssen, zum Einsteigen muss man jetzt richtig Schwung holen! ).
Von vorne in Schräglage, da 235/85R16 nur einseitig montiert. Es gibt 4.5cm mehr Bodenfreiheit unter den Diffs!!! Hinzu kommen noch über den Diffs ~3cm durch MAD-Federn bzw. T-Stab-Verstellung ==> ~7.5cm.
Auch seitlich ist ausreichend Platz. Beim Einlenken ebenfalls.
...und hinten.
Hinten: für uns das richtige Verhältnis von Reifenhöhe/Breite/ET! (Das kleine Rad hinten rechts im Bild nehme ich später für die Schubkarre ;) ).
Gegenüberstellung.
Daten:
L300: hinten MAD-Federn (~ +3cm), vorne T-Stäbe verstellt (~ +3cm)
Felge: Nissan Patrol C8200 mit ET30 (original Mitsu ET22)
Reifen: Bridgestone Dueler MT 235/85R16 (hat noch mehr Umfang, als der geplante BFG T/A)
Fotos: Verdi und kp mit Verdi's toller Digi.
P.S. Bei der Gelegenheit habe ich das tolle Jever Dark kennengelernt (nachher) ;) .
Grüsse!
Für die IG235/85R16 Abt. Nord - kp
Hier stellen wir Euch die Bilder der Reifen-Anprobe vor:
Das passt doch nie!? Fulda Multitrac 215R15 vs. Bridgestone Dueler MT 235/85R16.
235/85R16 Bridgestone Dueler MT vorne montiert, eingefedert (Rampe hinten Rechts).
Nahaufnahme. Immer noch eingefedert.
Wie man sieht, muss ich für ausreichend Freigängigkeit nur den Rost hinter dem Plastik-Lappen abflexen ;).
Nicht eigefedert, "Normalzustand" (leider nur Foto mit Füssen, zum Einsteigen muss man jetzt richtig Schwung holen! ).
Von vorne in Schräglage, da 235/85R16 nur einseitig montiert. Es gibt 4.5cm mehr Bodenfreiheit unter den Diffs!!! Hinzu kommen noch über den Diffs ~3cm durch MAD-Federn bzw. T-Stab-Verstellung ==> ~7.5cm.
Auch seitlich ist ausreichend Platz. Beim Einlenken ebenfalls.
...und hinten.
Hinten: für uns das richtige Verhältnis von Reifenhöhe/Breite/ET! (Das kleine Rad hinten rechts im Bild nehme ich später für die Schubkarre ;) ).
Gegenüberstellung.
Daten:
L300: hinten MAD-Federn (~ +3cm), vorne T-Stäbe verstellt (~ +3cm)
Felge: Nissan Patrol C8200 mit ET30 (original Mitsu ET22)
Reifen: Bridgestone Dueler MT 235/85R16 (hat noch mehr Umfang, als der geplante BFG T/A)
Fotos: Verdi und kp mit Verdi's toller Digi.
P.S. Bei der Gelegenheit habe ich das tolle Jever Dark kennengelernt (nachher) ;) .
Grüsse!
Für die IG235/85R16 Abt. Nord - kp
Zuletzt geändert von Gast am 02.12.2002 - 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wow, das sieht ja toll aus. Mit dieser Übersetzungsänderung
sollte dann aber der LLK, die Ladedruckerhöhung und Einspritzmengen
anpassung der nächste Schritt sein, oder? Sonst müßt ihr
in der Stadt mit Untersetzung fahren ;-)
Viel Erfolg bei der Abnahme!
Vielleicht braucht ihr ein 26er Tachoritzel, evtl. hab'ich
da eins über ...
Gruß
Hendrik, mus aber mal los
sollte dann aber der LLK, die Ladedruckerhöhung und Einspritzmengen
anpassung der nächste Schritt sein, oder? Sonst müßt ihr
in der Stadt mit Untersetzung fahren ;-)
Viel Erfolg bei der Abnahme!
Vielleicht braucht ihr ein 26er Tachoritzel, evtl. hab'ich
da eins über ...
Gruß
Hendrik, mus aber mal los
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Hallo Ihr beiden
Na endlich geschafft? Ich drücke Euch für die Abnahme die Daumen.
Wenn ich meine Papiere habe, werde ich mal schauen, dass es anderen auch nützlich sein kann. Denn was einmal freigegeben wurde müssten sie eigentlich überall in der CH, vielleicht auch D und Ö akzeptieren.
Gruss und Super schaut es aus!!
Na endlich geschafft? Ich drücke Euch für die Abnahme die Daumen.
Wenn ich meine Papiere habe, werde ich mal schauen, dass es anderen auch nützlich sein kann. Denn was einmal freigegeben wurde müssten sie eigentlich überall in der CH, vielleicht auch D und Ö akzeptieren.
Gruss und Super schaut es aus!!
BORSTY
- Beda
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Hallo zusammen,
hier meine neueste Fundsache:
Verkaufe 4 neue Stahlfelgen 6 x 16 für Pajero V60 Preis 120 €
Tel. 0160/5828433 oder 0173/5745365
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hallo kapee,
ich kann mir Dein Glücksgefühl vorstellen. Sieht aber auch wirklich gigantisch aus mit den Bigfoots! Und 45 mm +, das ist schon was bei Stock und Stein.
Ich habe noch so eine kleine Klappleiter mit zwei Stufen, die ich sonst immer zum Dachwaschen unseres VW-Busses nehme. Als Einstandsgeschenk zur Reifenpremiere würde ich sie Dir aber schenken, damit Du einigermassen bequem in Dein Mobil gelangst. Oder wie machst Du's sonst? Angemessen wären natürlich Plateau-Sohlen, oder?
Also, denn man tou!
Matthias
ich kann mir Dein Glücksgefühl vorstellen. Sieht aber auch wirklich gigantisch aus mit den Bigfoots! Und 45 mm +, das ist schon was bei Stock und Stein.
Ich habe noch so eine kleine Klappleiter mit zwei Stufen, die ich sonst immer zum Dachwaschen unseres VW-Busses nehme. Als Einstandsgeschenk zur Reifenpremiere würde ich sie Dir aber schenken, damit Du einigermassen bequem in Dein Mobil gelangst. Oder wie machst Du's sonst? Angemessen wären natürlich Plateau-Sohlen, oder?
Also, denn man tou!
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Hallo zusammen,Matthias hat geschrieben:Hallo kapee,
Ich habe noch so eine kleine Klappleiter mit zwei Stufen, die ich sonst immer zum Dachwaschen unseres VW-Busses nehme. Als Einstandsgeschenk zur Reifenpremiere würde ich sie Dir aber schenken, damit Du einigermassen bequem in Dein Mobil gelangst. Oder wie machst Du's sonst? Angemessen wären natürlich Plateau-Sohlen, oder?
Also, denn man tou!
Matthias
da fällt Hendrik 8) doch bestimmt was ein.
Hatte der IFA W 50 Allrad da nicht was äußerst elegantes
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Beda
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Beda
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Aber sicher doch. Die Robur L03000, die W50, die L60Beda hat geschrieben: Hallo zusammen,
da fällt Hendrik 8) doch bestimmt was ein.
Hatte der IFA W 50 Allrad da nicht was äußerst elegantes
hatten solche Einstiegshilfen auf den Felgen, wenn es die
4x4-Varianten waren. So ein L60 mit Wat-Ausrüstung und
Ballonreifchen ist auch was feines...
So eine normale Einstiegshilfe (hängende 2-Stufen-Leiter)
am vorderen Radlauf saehe aber bestimmt noch kultiger aus.
Naja
Soweit viele Grüße aus Göttingen
Hendrik
Hi.
Das Prinzip ist ähnlich wie beim Unimog. Es ist aber kein Ring, sondern es sind etwa sechs oder acht Platten (Tritte), die zu einem "Ring" zusammengefügt sind.
Hat jemand vielleicht ein Bild von so einer "Ost-Einstiegshilfe" ?
Wie wird der Ring am Unimog befestigt? Unter die Radmuttern geschraubt?
kp
Das Prinzip ist ähnlich wie beim Unimog. Es ist aber kein Ring, sondern es sind etwa sechs oder acht Platten (Tritte), die zu einem "Ring" zusammengefügt sind.
Hat jemand vielleicht ein Bild von so einer "Ost-Einstiegshilfe" ?
Wie wird der Ring am Unimog befestigt? Unter die Radmuttern geschraubt?
kp
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH kapee
OPTIK:
Nur was machst du mit der anderen Übersetzung? Seid ihr schon mal Probe gefahren? Wie wirkt sich dsa denn aufs Drehzahlniveau aus?
Fragen über Fragen, die nicht offenbleiben werden wie ich euch kenne :D
mfg Wierus, der sich immer mehr für den L300 4WD begeistern kann
OPTIK:
Nur was machst du mit der anderen Übersetzung? Seid ihr schon mal Probe gefahren? Wie wirkt sich dsa denn aufs Drehzahlniveau aus?
Fragen über Fragen, die nicht offenbleiben werden wie ich euch kenne :D
mfg Wierus, der sich immer mehr für den L300 4WD begeistern kann
Hallo.
@wierus: Der "Trick" ist eben, dass die Übersetzung jetzt viel zu kurz ist, sodass wir erwarten, dass es danach genau richtig ist. Der Unterschied beträgt gut 10%. Vergleiche z.B. bei Mayerosch die Umfänge der Reifen oder siehe weiter oben in diesem Thread.
Ausserdem wird es so wie Hendrik schreibt (s.o.) auch weitere Schritte Richtung Leistungssteigerung nach Wolf geben. Aber eins nach dem anderen...
P.S. @wierus: Gratulieren darfst Du übrigens der IG Abt. Nord, also Verdi und mir zusammen ;) .
Grüsse - kp
@wierus: Der "Trick" ist eben, dass die Übersetzung jetzt viel zu kurz ist, sodass wir erwarten, dass es danach genau richtig ist. Der Unterschied beträgt gut 10%. Vergleiche z.B. bei Mayerosch die Umfänge der Reifen oder siehe weiter oben in diesem Thread.
Ausserdem wird es so wie Hendrik schreibt (s.o.) auch weitere Schritte Richtung Leistungssteigerung nach Wolf geben. Aber eins nach dem anderen...
P.S. @wierus: Gratulieren darfst Du übrigens der IG Abt. Nord, also Verdi und mir zusammen ;) .
Grüsse - kp
nunja also, da ich ja dem Glauben der IG 235/85R16 temporär abschwören muß,Hendrik hat geschrieben:Jaaaa, juhuuu, jippieeee,
Da sowieso wieder Ölwexel anstand, bin ich gleich auf die
Rampe rauf
und habe wieder mal den Tachoantrieb ausgebaut... Dann
das originale 29er Ritzel raus (es muss ein kleiner Feder-
Stift im rechten Winkel zur Drehachse des Zahnrades
herausgeschlagen werden, vorsichtig mit dem Einspannen
im Schraubstock!) und das 27er rein.
Dann die ganze Gruppe wieder reinstecken und die
Einstellmarkierung auf von "29-31" auf "26-28" drehen.
HEndrik,
weil ich einfach keine Felgen mit 7x16ET0 bekomme (ja ich
weiß für 220euros pro stueck könnte man schon...),
habe ich also morgen vor, den Gallopi auf 265/75R15 Cooper Discoverer
M+S... dafuer habe ich heute schon mal die Tachoadaption eingebaut und
gerade eben ein Probefahrt gemacht: es funzt.
Mit dem 27er Statt 29er Ritzel zeigt der Tacho bei 3000Umin jetzt 97
statt 90 kmh. Da der Reifenumfang ebenfalls wext, wird das dann wieder
ausgeglichen.
Ein Kommentar noch zu den Runderneuerten Reifen: Die Abrollumfänge können
stark differieren! Das Wirkt sich auf die Fahrwerkverspannung bei eingeschaltetem Allrad stark aus.! Bei meinem Niva konnte ich wegen dieser
Verspannungen die Diffsperre kaum wieder rausbekommen. Die Runderneuerer
garantieren auch keine gleichen Abrollumfänge je Charge. Da wir in den Mitsus
meist (ja ihr Glücklichen Superselecter, ich weiß und bin neidisch) kein
Mittendiff haben, verbietet sich mit Runderneuerten Reifen der Allrad auf der
Straße besonders...!!!
Nehmt lieber billigere Neureifen, die kommen dann mit gleichem Abrollumfang einher!!
Gruß
HEndrik
Hi Hendrik!
Schön, dass der Ritzelwechsel geklappt hat! Und schön, dass Du das für uns entdeckt hast . Musst Du nun eigentlich zum TÜV mit den neuen Walzen?
Die IG Abt. Nord braucht bald auch hoffentlich neue Ritzel. Verdi meinte, alternativ kann man ja auch einfach neue Tachoscheiben ausdrucken und Aufkleben. Aber die Ritzelsache scheint ja trivial zu sein?
Grüsse - kp
Schön, dass der Ritzelwechsel geklappt hat! Und schön, dass Du das für uns entdeckt hast . Musst Du nun eigentlich zum TÜV mit den neuen Walzen?
Die IG Abt. Nord braucht bald auch hoffentlich neue Ritzel. Verdi meinte, alternativ kann man ja auch einfach neue Tachoscheiben ausdrucken und Aufkleben. Aber die Ritzelsache scheint ja trivial zu sein?
Grüsse - kp
Hi kp,
dies ist meine vorläufig letzte Medlung bis nächstes WE, ich muß
wieder auf Dienstreise.
Aber vorher habe ich die 265/75R15 montieren lassen.
Dann war ich eben bei meinem DEKRA-Prüfer, der
mir die Dinger abgenommen hat und eingetragen.
Die Tachoanpassung hat gestern abend nur 10min.
gedauert (Ritzelwexel). Heute wollte der Prüfer eigentlich
einen Nachweis der Tachoanpassung haben, den unser
Merc*des-Autohaus normalerweise macht - aber die haben mich
nur mit dem Kommentar "Machen wir nicht" abgespeist.
Nunja, dachte ich eben, fährste mitm GPS hin und bietest dem
Prüfer die Probefahrt zum Tachotest an - es hat geklappt. Wir sind
ein kleine Runde gefahren und er hat mir in den Brief geschrieben:
265/75R15 S zulässig mit Tachoritzel 27 Zähne. Bei Verwendung
der serienmäßigen Bereifung Tachoritzel 29 Zähne verwenden.
und aus.
Ist das nicht lieb?
Ich möchte hiermit nicht sagen, daß das für
alle Prüfstellen zutrifft oder bei allen Prüfern möglich ist - ich
übernehme keinerlei Gewähr!!!
Ansonsten sind meine ersten Meter mit den neuen Walzen
jetzt mal nach Wien und dann weiter via München nach Kaiserslautern.
Am nächsten WE bin ich dann mit 2000km ErFahrung zurück und werde Euch
berichten.
MEine Reserve-Radabdeckung habe ich jetzt leider nicht mehr
drauf, weil die Originale jetzt 10cm zu kurz ist und selbst das
bei Ebay erworbene größere Teil nicht paßt (da wäre eine Verlänergung
möglich, aber meine Cover-Platte paßt nicht mehr!)
Viele Grüße Euch, ich hau jetzt ab in den Schneeeeeeeee
Hendrik
dies ist meine vorläufig letzte Medlung bis nächstes WE, ich muß
wieder auf Dienstreise.
Aber vorher habe ich die 265/75R15 montieren lassen.
Dann war ich eben bei meinem DEKRA-Prüfer, der
mir die Dinger abgenommen hat und eingetragen.
Die Tachoanpassung hat gestern abend nur 10min.
gedauert (Ritzelwexel). Heute wollte der Prüfer eigentlich
einen Nachweis der Tachoanpassung haben, den unser
Merc*des-Autohaus normalerweise macht - aber die haben mich
nur mit dem Kommentar "Machen wir nicht" abgespeist.
Nunja, dachte ich eben, fährste mitm GPS hin und bietest dem
Prüfer die Probefahrt zum Tachotest an - es hat geklappt. Wir sind
ein kleine Runde gefahren und er hat mir in den Brief geschrieben:
265/75R15 S zulässig mit Tachoritzel 27 Zähne. Bei Verwendung
der serienmäßigen Bereifung Tachoritzel 29 Zähne verwenden.
und aus.
Ist das nicht lieb?
Ich möchte hiermit nicht sagen, daß das für
alle Prüfstellen zutrifft oder bei allen Prüfern möglich ist - ich
übernehme keinerlei Gewähr!!!
Ansonsten sind meine ersten Meter mit den neuen Walzen
jetzt mal nach Wien und dann weiter via München nach Kaiserslautern.
Am nächsten WE bin ich dann mit 2000km ErFahrung zurück und werde Euch
berichten.
MEine Reserve-Radabdeckung habe ich jetzt leider nicht mehr
drauf, weil die Originale jetzt 10cm zu kurz ist und selbst das
bei Ebay erworbene größere Teil nicht paßt (da wäre eine Verlänergung
möglich, aber meine Cover-Platte paßt nicht mehr!)
Viele Grüße Euch, ich hau jetzt ab in den Schneeeeeeeee
Hendrik
Abschätzung zum Tachoantriebs-Ritzel (L3004WD)
Hi.
Abschätzung zum Ritzel:
Eingebautes Ritzel: N1 (30 Zähne, Quelle)
Aktuelle Tachovoreilung: T1 (7%)
Tachovoreilung nach Umbau: T2
Vergrösserung des Reifenumfanges: R (10%)
Benötigtes Ritzel: N2 (gesucht)
N2=N1*(1 +(T1-R-T2))
mit T2:=0%
N2=30*(1+(7%-10%))
N2=29.1
=> N2=29
Stimmt es so?
Hendrik, wir brauchen Dein altes Zahnrad!
Mit 28 Zähnen (bm) sind wir aber vielleicht mehr auf der sicheren Seite, denn dann eilt der Tacho um ca. 4% vor.
Gruss - kp
Abschätzung zum Ritzel:
Eingebautes Ritzel: N1 (30 Zähne, Quelle)
Aktuelle Tachovoreilung: T1 (7%)
Tachovoreilung nach Umbau: T2
Vergrösserung des Reifenumfanges: R (10%)
Benötigtes Ritzel: N2 (gesucht)
N2=N1*(1 +(T1-R-T2))
mit T2:=0%
N2=30*(1+(7%-10%))
N2=29.1
=> N2=29
Stimmt es so?
Hendrik, wir brauchen Dein altes Zahnrad!
Mit 28 Zähnen (bm) sind wir aber vielleicht mehr auf der sicheren Seite, denn dann eilt der Tacho um ca. 4% vor.
Gruss - kp
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Hallo kp u. Verdi,kp hat geschrieben:Hi Hendrik!
Die IG Abt. Nord braucht bald auch hoffentlich neue Ritzel. Verdi meinte, alternativ kann man ja auch einfach neue Tachoscheiben ausdrucken und Aufkleben. Aber die Ritzelsache scheint ja trivial zu sein?
Grüsse - kp
und wie wollt Ihr den Wegstreckenzähler überlisten?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Hallo Mario,Beda hat geschrieben: ein Tip am Rande. Für die Eintragung braucht Du ein Dokument über die Abweichung deines Tachos. Mancher TÜV macht das selbst. Andere Möglichkeit ist ein Tachodienst und meine Erfahrung damit ist, daß die Jungs nur an Hand des Wegstreckenzählers kontrollieren und keine Lust auf Arbeit haben. So habe ich für meinen Galloper eine Bescheinigung, daß der Tacho mit 265/75R15 ausreichend genau wäre 8) .
deshalb meine Anmerkung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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