235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten
Hallo,
die BFG 31x10.5 sind ca. 255mm breit. Der BFG ist einer der breitschultrigsten Reifen. Die Serien Bridgestone in Abmessung 265/70 R16 die ich auch auf dem Space fahre sind tatächlich 265 breit, haben annähernd den gleichen Durchmesser sind aber an den Flanken deutlich runder. D.H. die Lauffläche ist efektiv schmaler wie bei den BFG 31x10.5. Den angegebenen Durchmesser gemäß Mayerosch Tabelle hält der BFG exakt ein ( Abweich +5mm Im Durchmesser)
Gruß Wolf
die BFG 31x10.5 sind ca. 255mm breit. Der BFG ist einer der breitschultrigsten Reifen. Die Serien Bridgestone in Abmessung 265/70 R16 die ich auch auf dem Space fahre sind tatächlich 265 breit, haben annähernd den gleichen Durchmesser sind aber an den Flanken deutlich runder. D.H. die Lauffläche ist efektiv schmaler wie bei den BFG 31x10.5. Den angegebenen Durchmesser gemäß Mayerosch Tabelle hält der BFG exakt ein ( Abweich +5mm Im Durchmesser)
Gruß Wolf
Hallo und vielen Dank fürs Nachmessen!
Dann fassen wir mal zwecks Übersicht zusammen:
31x10.5R15
========
Theorie: d=78,7 cm ; b=26,7cm (BFG T/A)
Gemessen: d=??? ; b=25,5cm (wolf, BFG T/A)
235/85R16
=======
Theorie: d= 78,8cm ; b=23,5cm (BFG T/A)
Gemessen: d= 79,0cm ; b= 22,7cm (Stefan, bei 2.3bar, Fabrikat?)
Bei den Breiten habt Ihr wie gemessen? Profil oder ganzer Reifen?
@wolf: welcher Durchmesser ist das also gemessen bei den 31ern?
Gruss - kp, der nun wieder zuversichtlich ist, da der 235er 3cm schmaller
Dann fassen wir mal zwecks Übersicht zusammen:
31x10.5R15
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Theorie: d=78,7 cm ; b=26,7cm (BFG T/A)
Gemessen: d=??? ; b=25,5cm (wolf, BFG T/A)
235/85R16
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Theorie: d= 78,8cm ; b=23,5cm (BFG T/A)
Gemessen: d= 79,0cm ; b= 22,7cm (Stefan, bei 2.3bar, Fabrikat?)
Bei den Breiten habt Ihr wie gemessen? Profil oder ganzer Reifen?
@wolf: welcher Durchmesser ist das also gemessen bei den 31ern?
Gruss - kp, der nun wieder zuversichtlich ist, da der 235er 3cm schmaller
Hallo Leute!
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht vom Treffen in Langenaltheim:
Wie haben in LAH probeweise ein 235/85R16-Rad von Stefan (Vielen Dank nochmal!) auf meinem L300 und auf dem Galloper von Hendrik montiert. Beiden Fahrzeugen stand das Rad SEEEEHHHHHHRRRRR gut zu Gesicht! Bei L300 muss man vorne evtl. etwas Blech nachschneiden, aber nicht viel. Vielleicht reicht es auch, den Spritzlappen wegzunehmen. Bin damit rumgefahren, auch Einfederung und Einlenkung geprüft - alles ok.
Der Platzwart in LAH hat einen Pajo lang mit dieser Grösse. Felge vom L200, keine weiteren Umbauten, problemlos vom TÜV eingetragen.
Nun kann es bei mir nur noch am TÜV (soll wohl gehen) oder an den Finanzen scheitern.
Tipp: es soll öfter Stahlfelgen von L200 aus Umrüstung auf Alus günstig geben.
Fazit: ES LOHT SICH UND IST TECHNISCH MACHBAR, 235/85R16 AUF PAJO, GALLOPER ODER AUCH L300 ZU MONTIEREN!
Grüsse - kp, der nun noch heisser auf diese Grösse ist!
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht vom Treffen in Langenaltheim:
Wie haben in LAH probeweise ein 235/85R16-Rad von Stefan (Vielen Dank nochmal!) auf meinem L300 und auf dem Galloper von Hendrik montiert. Beiden Fahrzeugen stand das Rad SEEEEHHHHHHRRRRR gut zu Gesicht! Bei L300 muss man vorne evtl. etwas Blech nachschneiden, aber nicht viel. Vielleicht reicht es auch, den Spritzlappen wegzunehmen. Bin damit rumgefahren, auch Einfederung und Einlenkung geprüft - alles ok.
Der Platzwart in LAH hat einen Pajo lang mit dieser Grösse. Felge vom L200, keine weiteren Umbauten, problemlos vom TÜV eingetragen.
Nun kann es bei mir nur noch am TÜV (soll wohl gehen) oder an den Finanzen scheitern.
Tipp: es soll öfter Stahlfelgen von L200 aus Umrüstung auf Alus günstig geben.
Fazit: ES LOHT SICH UND IST TECHNISCH MACHBAR, 235/85R16 AUF PAJO, GALLOPER ODER AUCH L300 ZU MONTIEREN!
Grüsse - kp, der nun noch heisser auf diese Grösse ist!
Hi.
Weiter oben und an anderer Stelle im Forum haben wir die Motivation detailliert diskutiert.
Fazit:
1. Längere Übersetzung (~10%) = weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit = Motor wird geschont = Maximalgeschwindikgeit steigt = evtl. weniger Spritverbrauch (Autobahn)
2. ~4.5cm (!) mehr Bodenfreiheit = besser im Gelände = bessere "Optik"
3. Lenkeinschlag bleibt unverändert. Federweg ebenfalls. Evtl. sollte man stärkere Dämpfer montieren (z.B. beim nächsten planmässigen Wechsel), da die Räder schwerer als die Originalräder sind.
Gruss - kp
Weiter oben und an anderer Stelle im Forum haben wir die Motivation detailliert diskutiert.
Fazit:
1. Längere Übersetzung (~10%) = weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit = Motor wird geschont = Maximalgeschwindikgeit steigt = evtl. weniger Spritverbrauch (Autobahn)
2. ~4.5cm (!) mehr Bodenfreiheit = besser im Gelände = bessere "Optik"
3. Lenkeinschlag bleibt unverändert. Federweg ebenfalls. Evtl. sollte man stärkere Dämpfer montieren (z.B. beim nächsten planmässigen Wechsel), da die Räder schwerer als die Originalräder sind.
Gruss - kp
235/85R16 auf dem V20 2.8 Diesel - ?
Liebe Riesenradfahrer!
Ich rüste schon wieder ein bisschen zurück: Von 235/85R16 auf 245/75R16. Den "großen" Satz MTs hebe ich mir lieber für Saharatouren auf. Außerdem ist mir mein V20 mit den großen Rädern auf der Autobahn zu schlapp. Mit den großen Rädern kann ich übrigens auch keinen Verbrauchsvorteil messen - auch unter Berücksichtigung des nachgehenden Tachos!
245/74R16 entspricht im Umfang in etwa 31x10.5R15 wie ich ihn auf einem L040 2,5 Diesel (94 PS) fahre. Meiner Erfahrung nach ist das bei beiden Autos genau der richtige Kompromiss zwischen Höhe und Verlängerung der Übersetzung. (Wobei der L040 natürlich kürzer übersetzt ist!)
Auch kommt man so noch mit (guten) Seriendämpfern aus, während für 235/85R16 schon straffere eingebaut werden sollten. (Müssen ja nicht gleich einstellbare Öhlins sein, wie in meinem V20......)
Gute Fahrt wünscht Euer schmaler, hoher
flo
Ich rüste schon wieder ein bisschen zurück: Von 235/85R16 auf 245/75R16. Den "großen" Satz MTs hebe ich mir lieber für Saharatouren auf. Außerdem ist mir mein V20 mit den großen Rädern auf der Autobahn zu schlapp. Mit den großen Rädern kann ich übrigens auch keinen Verbrauchsvorteil messen - auch unter Berücksichtigung des nachgehenden Tachos!
245/74R16 entspricht im Umfang in etwa 31x10.5R15 wie ich ihn auf einem L040 2,5 Diesel (94 PS) fahre. Meiner Erfahrung nach ist das bei beiden Autos genau der richtige Kompromiss zwischen Höhe und Verlängerung der Übersetzung. (Wobei der L040 natürlich kürzer übersetzt ist!)
Auch kommt man so noch mit (guten) Seriendämpfern aus, während für 235/85R16 schon straffere eingebaut werden sollten. (Müssen ja nicht gleich einstellbare Öhlins sein, wie in meinem V20......)
Gute Fahrt wünscht Euer schmaler, hoher
flo
Hallo Flo,
Sinn und Zweck der "Riesenräder" ist ja wiegesagt der günstige Nebeneffekt der Verlängerung der Übersetzung. 245/75R16 bringt außer dem Verkäufer der 16" Felgen nicht mehr Vorteile als 31x10.5R15. Hier können aber Serienfelgen benützt werden.
Der Galloper hat zudem genug Dampf, um dies auszugleichen (vorallem nach der Optimierung der Einspritzpumpe).
Sinn und Zweck der "Riesenräder" ist ja wiegesagt der günstige Nebeneffekt der Verlängerung der Übersetzung. 245/75R16 bringt außer dem Verkäufer der 16" Felgen nicht mehr Vorteile als 31x10.5R15. Hier können aber Serienfelgen benützt werden.
Der Galloper hat zudem genug Dampf, um dies auszugleichen (vorallem nach der Optimierung der Einspritzpumpe).
Apropos Verkäufer: passen diese Felgen vielleicht?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1767225532
Gruss
HEndrik, der jetzt nochmal wegen 16" losrennt....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1767225532
Gruss
HEndrik, der jetzt nochmal wegen 16" losrennt....
hi Hendrik
die Felge könnte passen - allerdings bin ich mir nicht sicher ob 3-Speichen-Felge nicht eher zu Roadshows als ins Gelände gehören.
ET0 - bedeutet dann auch 7cm breitere Spur als bei der originalen ET35 - passt das noch mit den Radkästen ?
Gruss
Urs
die Felge könnte passen - allerdings bin ich mir nicht sicher ob 3-Speichen-Felge nicht eher zu Roadshows als ins Gelände gehören.
ET0 - bedeutet dann auch 7cm breitere Spur als bei der originalen ET35 - passt das noch mit den Radkästen ?
Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern - lebe Deine Träume !
sondern - lebe Deine Träume !
Hallo.
Offensichtlich sind nun mehrere Leute vom 16"-Virus befallen. Eventuell sollten wir das bei der Bestellung der Reifen ausnutzen (Sammelbestellung). Sicher kann man unterschiedliche Profile wählen und an unterschiedliche Adressen liefern. Vielleicht kriegt man 10% oder mehr, wenn wir z.B. 50 Reifen auf Schlag bestellen!
Denkt bitte daran, wenn Ihr soweit seid!
Grüsse - kp
Offensichtlich sind nun mehrere Leute vom 16"-Virus befallen. Eventuell sollten wir das bei der Bestellung der Reifen ausnutzen (Sammelbestellung). Sicher kann man unterschiedliche Profile wählen und an unterschiedliche Adressen liefern. Vielleicht kriegt man 10% oder mehr, wenn wir z.B. 50 Reifen auf Schlag bestellen!
Denkt bitte daran, wenn Ihr soweit seid!
Grüsse - kp
Warum ausgerechnet 245/75R16???
Lieber Stefan,Stefan hat geschrieben:Hallo Flo,
Sinn und Zweck der "Riesenräder" ist ja wiegesagt der günstige Nebeneffekt der Verlängerung der Übersetzung. 245/75R16 bringt außer dem Verkäufer der 16" Felgen nicht mehr Vorteile als 31x10.5R15. Hier können aber Serienfelgen benützt werden.
Der Galloper hat zudem genug Dampf, um dies auszugleichen (vorallem nach der Optimierung der Einspritzpumpe).
mein V20 hatte schon immer nur 16" Felgen. Und das ist gut so. Hast Du schon mal versucht, in Afrika einen 15" Reifen zu bekommen? Offensichtlich nicht.
Die 245/75er kaufe ich mir anstelle der 31x10.5R15 damit ich trotz der 16" Felgen auf den für meinen nicht getunten V20 richtigen Abrollumfang komme. Sonst würde sich ja ein Felgenhändler freuen, dass ich ihm einen Satz 15er abnehme!! )
Die 235/85R16er sind und bleiben meine Favoriten fürs Grobe, denn damit bin ich in Afrika mit den dort üblichen 7.50R16 kompatibel und habe genug Luft unterm Kiel.
Immer genug Dampf wünscht Dir
flo
Re: Warum ausgerechnet 245/75R16???
Hallo.
@Stefan: Wenn wir also eine Kopie von Deinem Fahrzeugschein haben, heisst das, dass wir dann damit mit den Hilux-Felgen beim TÜV durchkommen? Das wäre toll! Kannst Du mir bitte aufjedenfall diese Kopie auch zuschicken (ist auch für Verdi)? Merci.
16zöllige Grüsse - kp
Genau! Das ist ein weiteres gewichtiges Argument für alle Fernreisenden! Die Grösse 33x9.5R15 als eventuelle Alternative ist total selten.flo hat geschrieben: Die 235/85R16er sind und bleiben meine Favoriten fürs Grobe, denn damit bin ich in Afrika mit den dort üblichen 7.50R16 kompatibel und habe genug Luft unterm Kiel.
@Stefan: Wenn wir also eine Kopie von Deinem Fahrzeugschein haben, heisst das, dass wir dann damit mit den Hilux-Felgen beim TÜV durchkommen? Das wäre toll! Kannst Du mir bitte aufjedenfall diese Kopie auch zuschicken (ist auch für Verdi)? Merci.
16zöllige Grüsse - kp
Hallo Kp
die Sache mit dem Fz. Schein ist keine Garantie. Die Prüfer in unserer Gegend machen das jedenfalls nicht ohne zusätzliche Gutachten oder Probefahrten wie bei meinen Eintragungen. Allerdings empfehle ich Dir und Verdi zum gleichen TüV/ Prüfer zu gehen wenn bereits eines Eurer Fz. die Eintragungen erlangt hat. Erleichternd ist es auch wenn Original Mitsubishi-Felgen wie im Falle von "Charly" oder auch bei meinen Fz. verwendet werden. Verdi hatte ich eine Liste mit Tragzahlen und Originaltypenbeeichnungen der Mitsufelgen gemailt. Die Liste stammt vom TÜV Bayern. Die Felgen des L200 wären sicher besser wie die des Taro/Hilux da Du bei den L 200ern mit ET10 weniger Einpresstiefe hast und auf die Spurverbreiterungen verzichten kanst.
Gruß Wolf
die Sache mit dem Fz. Schein ist keine Garantie. Die Prüfer in unserer Gegend machen das jedenfalls nicht ohne zusätzliche Gutachten oder Probefahrten wie bei meinen Eintragungen. Allerdings empfehle ich Dir und Verdi zum gleichen TüV/ Prüfer zu gehen wenn bereits eines Eurer Fz. die Eintragungen erlangt hat. Erleichternd ist es auch wenn Original Mitsubishi-Felgen wie im Falle von "Charly" oder auch bei meinen Fz. verwendet werden. Verdi hatte ich eine Liste mit Tragzahlen und Originaltypenbeeichnungen der Mitsufelgen gemailt. Die Liste stammt vom TÜV Bayern. Die Felgen des L200 wären sicher besser wie die des Taro/Hilux da Du bei den L 200ern mit ET10 weniger Einpresstiefe hast und auf die Spurverbreiterungen verzichten kanst.
Gruß Wolf
Hallo.
Ja, L200-Felgen wären sicher besser, allerdings will ich keine Spurverbreiterung. Zuwenig ET kann ja auch zu Problemen beim Einlenken führen, oder?
Verdi und ich wollen gemeinsam zum TÜV, gegebenfalls erstmal mit einem (!) Satz (ausgeliehener?) Räder. Denn, wenn die Fahrzeuge gleich sind und ggf. gleiche Umbauten haben, dann muss man vielleicht nur ein Fahrzeug wirklich testen (Verdis natürlich ;) ).
Gruss - kp
Ja, L200-Felgen wären sicher besser, allerdings will ich keine Spurverbreiterung. Zuwenig ET kann ja auch zu Problemen beim Einlenken führen, oder?
Verdi und ich wollen gemeinsam zum TÜV, gegebenfalls erstmal mit einem (!) Satz (ausgeliehener?) Räder. Denn, wenn die Fahrzeuge gleich sind und ggf. gleiche Umbauten haben, dann muss man vielleicht nur ein Fahrzeug wirklich testen (Verdis natürlich ;) ).
Gruss - kp
@kp: die ET 0 entspricht damit aber meinen ET5, die die Gallopi
Originalfelgen schon drauf haben. Die Unterschiede sind diesbezüglich
gering.
ABER: Denkt an die Tachoanpassung, nicht jeder Prüfer wird sie
so einfach übergehen, wie das bei Stefan der Fall war. Mein Prüfer,
der mir die Reifen sicher abnimmt, will mindestens Tachovergleich.
Gruss
Hendrik
Originalfelgen schon drauf haben. Die Unterschiede sind diesbezüglich
gering.
ABER: Denkt an die Tachoanpassung, nicht jeder Prüfer wird sie
so einfach übergehen, wie das bei Stefan der Fall war. Mein Prüfer,
der mir die Reifen sicher abnimmt, will mindestens Tachovergleich.
Gruss
Hendrik
@ flo: Wenn Du eh 16 Zöller drauf hast, dann habe ich es verstanden. 7.5x16 standen in Afrika bei jedem "großen Reifenhändler 8) ", andere größen waren ein Problem, das stimmt schon.
@ wolf: War nur eine Idee von mir, denn Prüfer vielleicht schneller überzeugen zu können, was machbar ist und schon gemacht wurde. Vielleicht hilft es?!
@kp: mail ich Dir zu
@ wolf: War nur eine Idee von mir, denn Prüfer vielleicht schneller überzeugen zu können, was machbar ist und schon gemacht wurde. Vielleicht hilft es?!
@kp: mail ich Dir zu
- Beda
- Werkstatt-Mod
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- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
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Hallo kp,kp hat geschrieben:Hallo.
Offensichtlich sind nun mehrere Leute vom 16"-Virus befallen. Eventuell sollten wir das bei der Bestellung der Reifen ausnutzen (Sammelbestellung). Sicher kann man unterschiedliche Profile wählen und an unterschiedliche Adressen liefern. Vielleicht kriegt man 10% oder mehr, wenn wir z.B. 50 Reifen auf Schlag bestellen!
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Grüsse - kp
ich glaube eher nicht, daß eine Sammelbestellung Sinn macht. Aber wer mir ein Mail mit genauen Wünschen schickt, dem mache ich gerne ein Angebot.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Moin Gemeinde,
das Buschtaxi-Forum hat Anfang des Jahres eine solche Sammelbestellung durchgeführt. Ich habe soeben Nachricht von der Organisatorin bekommen. Bei Abnahme von mindestens 16 Reifen können wir folgende Preise bekommen:
BFG 235/85 R 16 A/T KO für € 122,70
BFG 7.50 R 16 TracEdge für € 100,00
BFG 265/75 R 16 All-Terrain T/A KO für € 129,00
BFG 285/75 R 16 A/T KO 122Q LT für € 139,00
Andere Größen auf Anfrage. Die Reifen kämen direkt aus dem Werk.
@ Beda
Wenn Deine Preise besser sind, so hätte ich jedenfalls Interesse.
Gruß
Mario
das Buschtaxi-Forum hat Anfang des Jahres eine solche Sammelbestellung durchgeführt. Ich habe soeben Nachricht von der Organisatorin bekommen. Bei Abnahme von mindestens 16 Reifen können wir folgende Preise bekommen:
BFG 235/85 R 16 A/T KO für € 122,70
BFG 7.50 R 16 TracEdge für € 100,00
BFG 265/75 R 16 All-Terrain T/A KO für € 129,00
BFG 285/75 R 16 A/T KO 122Q LT für € 139,00
Andere Größen auf Anfrage. Die Reifen kämen direkt aus dem Werk.
@ Beda
Wenn Deine Preise besser sind, so hätte ich jedenfalls Interesse.
Gruß
Mario
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Hallo Mario,Verdi hat geschrieben:Moin Gemeinde,
das Buschtaxi-Forum hat Anfang des Jahres eine solche Sammelbestellung durchgeführt. Ich habe soeben Nachricht von der Organisatorin bekommen. Bei Abnahme von mindestens 16 Reifen können wir folgende Preise bekommen:
BFG 235/85 R 16 A/T KO für € 122,70
BFG 7.50 R 16 TracEdge für € 100,00
BFG 265/75 R 16 All-Terrain T/A KO für € 129,00
BFG 285/75 R 16 A/T KO 122Q LT für € 139,00
Andere Größen auf Anfrage. Die Reifen kämen direkt aus dem Werk.
@ Beda
Wenn Deine Preise besser sind, so hätte ich jedenfalls Interesse.
Gruß
Mario
enthalten diese Preise Mwst? Was ist mit Frachtkosten?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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@ Beda
So ungewöhnlich sind die Preise ja nicht, oder?
Ansonsten kaufe ich meine Reifen immer bei Stock und Stein. Dort kosten z.B. die 235´er BFG A/T KO regulär € 137,00 inkl. MWSt. und Versand.
Evtl. ist hier - bei entsprechender Menge - auch noch Rabatt möglich.
Gruß
Mario
So ungewöhnlich sind die Preise ja nicht, oder?
Ansonsten kaufe ich meine Reifen immer bei Stock und Stein. Dort kosten z.B. die 235´er BFG A/T KO regulär € 137,00 inkl. MWSt. und Versand.
Evtl. ist hier - bei entsprechender Menge - auch noch Rabatt möglich.
Gruß
Mario