235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo,

die BFG 31x10.5 sind ca. 255mm breit. Der BFG ist einer der breitschultrigsten Reifen. Die Serien Bridgestone in Abmessung 265/70 R16 die ich auch auf dem Space fahre sind tatächlich 265 breit, haben annähernd den gleichen Durchmesser sind aber an den Flanken deutlich runder. D.H. die Lauffläche ist efektiv schmaler wie bei den BFG 31x10.5. Den angegebenen Durchmesser gemäß Mayerosch Tabelle hält der BFG exakt ein ( Abweich +5mm Im Durchmesser)

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Breite

Beitrag von Stefan »

:super: So, habe gerade gemessen: 235/85R16 auf 6Jx16

Breite bei 2.3 bar 227mm, Durchmesser 790mm
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo und vielen Dank fürs Nachmessen!

Dann fassen wir mal zwecks Übersicht zusammen:

31x10.5R15
========
Theorie: d=78,7 cm ; b=26,7cm (BFG T/A)
Gemessen: d=??? ; b=25,5cm (wolf, BFG T/A)

235/85R16
=======
Theorie: d= 78,8cm ; b=23,5cm (BFG T/A)
Gemessen: d= 79,0cm ; b= 22,7cm (Stefan, bei 2.3bar, Fabrikat?)


Bei den Breiten habt Ihr wie gemessen? Profil oder ganzer Reifen?

@wolf: welcher Durchmesser ist das also gemessen bei den 31ern?

Gruss - kp, der nun wieder zuversichtlich ist, da der 235er 3cm schmaller
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Reifen

Beitrag von Stefan »

...dann zur Vollständigkeit halber: Fabrikat BF Goodrich Trac Edge, gemessen die volle Reifenbreite (mit den Schenkeln des Messschiebers über die Reifenflanke).
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo

hier die Praxis zum 31x10.5R15 BFG Allterain TA
Gemessen bei 2.7bar, Rad mit Wagenheber angehoben, Pajero Speichenfelge 7JJR15, Messmittel Bandmaß (Durchmesser; Umfang) Schieblehre (Breiten).

Abrollumfang: 2435mm
Durchmesser: 775mm
Aufstandsbreite: 220mm
Gesamtbreite: 255mm

Gruß Wolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute!

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht vom Treffen in Langenaltheim:

Wie haben in LAH probeweise ein 235/85R16-Rad von Stefan (Vielen Dank nochmal!) auf meinem L300 und auf dem Galloper von Hendrik montiert. Beiden Fahrzeugen stand das Rad SEEEEHHHHHHRRRRR gut zu Gesicht! Bei L300 muss man vorne evtl. etwas Blech nachschneiden, aber nicht viel. Vielleicht reicht es auch, den Spritzlappen wegzunehmen. Bin damit rumgefahren, auch Einfederung und Einlenkung geprüft - alles ok.

Der Platzwart in LAH hat einen Pajo lang mit dieser Grösse. Felge vom L200, keine weiteren Umbauten, problemlos vom TÜV eingetragen.

Nun kann es bei mir nur noch am TÜV (soll wohl gehen) oder an den Finanzen scheitern.

Tipp: es soll öfter Stahlfelgen von L200 aus Umrüstung auf Alus günstig geben.

Fazit: ES LOHT SICH UND IST TECHNISCH MACHBAR, 235/85R16 AUF PAJO, GALLOPER ODER AUCH L300 ZU MONTIEREN!

Grüsse - kp, der nun noch heisser auf diese Grösse ist!
chrie

Beitrag von chrie »

Hy Kp,

warum Lohn sich das? Wie sieht das mit Verbrauch aus bleibt das konstant, und ist d Lenkeinschlag auch noch der selbe bzw. der Federweg bei 235/ 85 /R16 ?

Gruss Chrie
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Weiter oben und an anderer Stelle im Forum haben wir die Motivation detailliert diskutiert.

Fazit:

1. Längere Übersetzung (~10%) = weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit = Motor wird geschont = Maximalgeschwindikgeit steigt = evtl. weniger Spritverbrauch (Autobahn)

2. ~4.5cm (!) mehr Bodenfreiheit = besser im Gelände = bessere "Optik"

3. Lenkeinschlag bleibt unverändert. Federweg ebenfalls. Evtl. sollte man stärkere Dämpfer montieren (z.B. beim nächsten planmässigen Wechsel), da die Räder schwerer als die Originalräder sind.

Gruss - kp
chrie

Beitrag von chrie »

Aja, hab mich gerade mal durchgelesen

Wenn das so ist werde ich mich mal umsehen, weil diese Punkte würden für sich Sprechen!

Gruss Chrie
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

235/85R16 auf dem V20 2.8 Diesel - ?

Beitrag von flo »

Liebe Riesenradfahrer!

Ich rüste schon wieder ein bisschen zurück: Von 235/85R16 auf 245/75R16. Den "großen" Satz MTs hebe ich mir lieber für Saharatouren auf. Außerdem ist mir mein V20 mit den großen Rädern auf der Autobahn zu schlapp. Mit den großen Rädern kann ich übrigens auch keinen Verbrauchsvorteil messen - auch unter Berücksichtigung des nachgehenden Tachos!
245/74R16 entspricht im Umfang in etwa 31x10.5R15 wie ich ihn auf einem L040 2,5 Diesel (94 PS) fahre. Meiner Erfahrung nach ist das bei beiden Autos genau der richtige Kompromiss zwischen Höhe und Verlängerung der Übersetzung. (Wobei der L040 natürlich kürzer übersetzt ist!)
Auch kommt man so noch mit (guten) Seriendämpfern aus, während für 235/85R16 schon straffere eingebaut werden sollten. (Müssen ja nicht gleich einstellbare Öhlins sein, wie in meinem V20...:-)...)

Gute Fahrt wünscht Euer schmaler, hoher
flo
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo Flo,

Sinn und Zweck der "Riesenräder" ist ja wiegesagt der günstige Nebeneffekt der Verlängerung der Übersetzung. 245/75R16 bringt außer dem Verkäufer der 16" Felgen nicht mehr Vorteile als 31x10.5R15. Hier können aber Serienfelgen benützt werden.
Der Galloper hat zudem genug Dampf, um dies auszugleichen (vorallem nach der Optimierung der Einspritzpumpe). :lol:
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Apropos Verkäufer: passen diese Felgen vielleicht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1767225532

Gruss
HEndrik, der jetzt nochmal wegen 16" losrennt....
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

hi Hendrik
die Felge könnte passen - allerdings bin ich mir nicht sicher ob 3-Speichen-Felge nicht eher zu Roadshows als ins Gelände gehören.

ET0 - bedeutet dann auch 7cm breitere Spur als bei der originalen ET35 - passt das noch mit den Radkästen ?

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Die Felgen passen schon, aber ich möchte solche nicht haben (siehe uhu).
Hendrik hat geschrieben:HEndrik, der jetzt nochmal wegen 16" losrennt....
Ja, ja, das ist der virus sechzehnzollensus langenaltheimi.

kp, der Befallene
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Offensichtlich sind nun mehrere Leute vom 16"-Virus befallen. Eventuell sollten wir das bei der Bestellung der Reifen ausnutzen (Sammelbestellung). Sicher kann man unterschiedliche Profile wählen und an unterschiedliche Adressen liefern. Vielleicht kriegt man 10% oder mehr, wenn wir z.B. 50 Reifen auf Schlag bestellen!

Denkt bitte daran, wenn Ihr soweit seid!

Grüsse - kp
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hallo kp,

im Prinzip i.O. Aber was ist mit den TÜV-Eintragungen ? Die Firmen wollen meist über die Reifen zusätzlich "Moos machen".

k.isl
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Guten Morgen 8) ,

wie mit k.isl schon abgemacht bin ich gern bereit, meinen Fahrzeugschein zu kopieren. Dann braucht nicht jeder von Euch 90 EURopäer bei EXTREM-MOTORSPORT zu lassen....

@ k.isl: ich mail meinen Kumpel wegen der Felgen gleich mal an

Gruß Stefan
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Warum ausgerechnet 245/75R16???

Beitrag von flo »

Stefan hat geschrieben:Hallo Flo,

Sinn und Zweck der "Riesenräder" ist ja wiegesagt der günstige Nebeneffekt der Verlängerung der Übersetzung. 245/75R16 bringt außer dem Verkäufer der 16" Felgen nicht mehr Vorteile als 31x10.5R15. Hier können aber Serienfelgen benützt werden.
Der Galloper hat zudem genug Dampf, um dies auszugleichen (vorallem nach der Optimierung der Einspritzpumpe). :lol:
Lieber Stefan,

mein V20 hatte schon immer nur 16" Felgen. Und das ist gut so. Hast Du schon mal versucht, in Afrika einen 15" Reifen zu bekommen? Offensichtlich nicht.
Die 245/75er kaufe ich mir anstelle der 31x10.5R15 damit ich trotz der 16" Felgen auf den für meinen nicht getunten V20 richtigen Abrollumfang komme. Sonst würde sich ja ein Felgenhändler freuen, dass ich ihm einen Satz 15er abnehme!! :-))
Die 235/85R16er sind und bleiben meine Favoriten fürs Grobe, denn damit bin ich in Afrika mit den dort üblichen 7.50R16 kompatibel und habe genug Luft unterm Kiel.

Immer genug Dampf wünscht Dir
flo
Gast

Re: Warum ausgerechnet 245/75R16???

Beitrag von Gast »

Hallo.
flo hat geschrieben: Die 235/85R16er sind und bleiben meine Favoriten fürs Grobe, denn damit bin ich in Afrika mit den dort üblichen 7.50R16 kompatibel und habe genug Luft unterm Kiel.
Genau! Das ist ein weiteres gewichtiges Argument für alle Fernreisenden! Die Grösse 33x9.5R15 als eventuelle Alternative ist total selten.

@Stefan: Wenn wir also eine Kopie von Deinem Fahrzeugschein haben, heisst das, dass wir dann damit mit den Hilux-Felgen beim TÜV durchkommen? Das wäre toll! Kannst Du mir bitte aufjedenfall diese Kopie auch zuschicken (ist auch für Verdi)? Merci.

16zöllige Grüsse - kp
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Kp

die Sache mit dem Fz. Schein ist keine Garantie. Die Prüfer in unserer Gegend machen das jedenfalls nicht ohne zusätzliche Gutachten oder Probefahrten wie bei meinen Eintragungen. Allerdings empfehle ich Dir und Verdi zum gleichen TüV/ Prüfer zu gehen wenn bereits eines Eurer Fz. die Eintragungen erlangt hat. Erleichternd ist es auch wenn Original Mitsubishi-Felgen wie im Falle von "Charly" oder auch bei meinen Fz. verwendet werden. Verdi hatte ich eine Liste mit Tragzahlen und Originaltypenbeeichnungen der Mitsufelgen gemailt. Die Liste stammt vom TÜV Bayern. Die Felgen des L200 wären sicher besser wie die des Taro/Hilux da Du bei den L 200ern mit ET10 weniger Einpresstiefe hast und auf die Spurverbreiterungen verzichten kanst.

Gruß Wolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ja, L200-Felgen wären sicher besser, allerdings will ich keine Spurverbreiterung. Zuwenig ET kann ja auch zu Problemen beim Einlenken führen, oder?

Verdi und ich wollen gemeinsam zum TÜV, gegebenfalls erstmal mit einem (!) Satz (ausgeliehener?) Räder. Denn, wenn die Fahrzeuge gleich sind und ggf. gleiche Umbauten haben, dann muss man vielleicht nur ein Fahrzeug wirklich testen (Verdis natürlich ;) ).

Gruss - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@kp: die ET 0 entspricht damit aber meinen ET5, die die Gallopi
Originalfelgen schon drauf haben. Die Unterschiede sind diesbezüglich
gering.

ABER: Denkt an die Tachoanpassung, nicht jeder Prüfer wird sie
so einfach übergehen, wie das bei Stefan der Fall war. Mein Prüfer,
der mir die Reifen sicher abnimmt, will mindestens Tachovergleich.

Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

@ flo: Wenn Du eh 16 Zöller drauf hast, dann habe ich es verstanden. 7.5x16 standen in Afrika bei jedem "großen Reifenhändler 8) ", andere größen waren ein Problem, das stimmt schon.

@ wolf: War nur eine Idee von mir, denn Prüfer vielleicht schneller überzeugen zu können, was machbar ist und schon gemacht wurde. Vielleicht hilft es?!

@kp: mail ich Dir zu
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

kp hat geschrieben:Hallo.

Offensichtlich sind nun mehrere Leute vom 16"-Virus befallen. Eventuell sollten wir das bei der Bestellung der Reifen ausnutzen (Sammelbestellung). Sicher kann man unterschiedliche Profile wählen und an unterschiedliche Adressen liefern. Vielleicht kriegt man 10% oder mehr, wenn wir z.B. 50 Reifen auf Schlag bestellen!

Denkt bitte daran, wenn Ihr soweit seid!

Grüsse - kp
Hallo kp,
ich glaube eher nicht, daß eine Sammelbestellung Sinn macht. Aber wer mir ein Mail mit genauen Wünschen schickt, dem mache ich gerne ein Angebot.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Gemeinde,

das Buschtaxi-Forum hat Anfang des Jahres eine solche Sammelbestellung durchgeführt. Ich habe soeben Nachricht von der Organisatorin bekommen. Bei Abnahme von mindestens 16 Reifen können wir folgende Preise bekommen:

BFG 235/85 R 16 A/T KO für € 122,70

BFG 7.50 R 16 TracEdge für € 100,00

BFG 265/75 R 16 All-Terrain T/A KO für € 129,00

BFG 285/75 R 16 A/T KO 122Q LT für € 139,00

Andere Größen auf Anfrage. Die Reifen kämen direkt aus dem Werk.


@ Beda

Wenn Deine Preise besser sind, so hätte ich jedenfalls Interesse.


Gruß
Mario
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Verdi hat geschrieben:Moin Gemeinde,

das Buschtaxi-Forum hat Anfang des Jahres eine solche Sammelbestellung durchgeführt. Ich habe soeben Nachricht von der Organisatorin bekommen. Bei Abnahme von mindestens 16 Reifen können wir folgende Preise bekommen:

BFG 235/85 R 16 A/T KO für € 122,70

BFG 7.50 R 16 TracEdge für € 100,00

BFG 265/75 R 16 All-Terrain T/A KO für € 129,00

BFG 285/75 R 16 A/T KO 122Q LT für € 139,00

Andere Größen auf Anfrage. Die Reifen kämen direkt aus dem Werk.


@ Beda

Wenn Deine Preise besser sind, so hätte ich jedenfalls Interesse.


Gruß
Mario
Hallo Mario,
enthalten diese Preise Mwst? Was ist mit Frachtkosten?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Verdi

Beitrag von Verdi »

@ Beda

In den Preisen ist die MWSt. natürlich enthalten, Fracht jedoch nicht. Abholort wäre Süddeutschland oder anderer zentraler Ort nach Wahl.
Ggf. könnte die Verteilung mit einem Forumstreffen kombiniert werden.


Gruß
Mario
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
da gratuliere ich Doch :roll: .
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Verdi

Beitrag von Verdi »

@ Beda

So ungewöhnlich sind die Preise ja nicht, oder?

Ansonsten kaufe ich meine Reifen immer bei Stock und Stein. Dort kosten z.B. die 235´er BFG A/T KO regulär € 137,00 inkl. MWSt. und Versand.
Evtl. ist hier - bei entsprechender Menge - auch noch Rabatt möglich.


Gruß
Mario
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

:twisted: Wirkliche "Hose runter Preise" sind das nicht. Habe im November 2001 für meinen 235/85R16 TracEdge inkl. Steuer und Montage :lol: auch nur 207,- DM pro Stück bezahlt. Habe aber keine 16 Stück abgenommen, sondern nur vier. Das muß also mehr drin sein....
Antworten