235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Rund ums Rad

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MF
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Beitrag von MF »

Hallo

Hab hier
noch einen Grund mehr gefunden,
warum ich auf 235/85 wechseln müßte.

Sehen etwas nach Super Swamper Bogger aus.
Nichts für den Altag, aber so zum Spielen :wink:
Der Preis ist auch heiß.

Mal sehen was sich so im Frühjahr auf dem Gebrauchtfelgenmarkt tut.

Passen eigentlich V60 16 Zoll Stahlfelgen auf die Forgängermodelle (V20, L040, Galoppi, L300 etc.)?
Die gefallen mir momentan am besten.
Oder die alten L200 Stahlfelgen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Mario,

die V60-Felgen passen nur, wenn du den
Innenring / Innendurchmesser vergrößerst
Und dann mgl. mit Spurplatten wegen der ET arbeitest.

Ich würde es sein lassenund statt dess die Nissan Felgen nehmen,
aber niemals wieder AEZ's.

Gruß

Hendrik
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
hast du auch die zul. Höchstgeschwindigkeit wahrgenommen?
:cry:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Sven
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Beitrag von Sven »

Aber dafür eine wahnsinns Zuladung ... man kann nicht alles haben :)

sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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MF
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Beitrag von MF »

Moin

Danke Beda, will ja nicht behaupten das ich öfter schneller als
80 km/h fahre, aber die Möglichkeit sollte schon bestehen.

Wie Sven schon sagt, man kann nicht alles haben, schade.

Danke Hendrik für die Info.
Ich werd dann eher nach L200 Felgen Ausschau halten,
entweder vom Alten oder Neuen,
den Mitsubishi-Felgen sollten es für mich schon sein.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
nicht die Hoffnung aufgeben! :fahren:
Artikel: 265/75R16 116K Green Way Anaconda Runderneuert
Reifenmarke: Green Way
Beschreibung: Green Way Anaconda Runderneuert 265/75R16 116K
Artikelnummer: 2657516KGREANA
Reifentyp: Mud Terrain Reifen
Einzelpreis: 99.00 EUR
inkl. 16.00% MwSt


.....und was bedeutet K?

Vmax = 110km/h
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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MF
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Beitrag von MF »

Moin Beda

Danke für die aufbauenden Worte und die passenden Infos. :)

Aber für meinen Geschmack gehören 265'er auf Autos mit Verbreiterungen
,so wie bei dir und Hendrik, und 235'er auf solche ohne Verbreiterungen,
wie bei Stefan.

Also mein Reifenwunsch sind 235'er.
Dann können meine Radhausverbreiterungslippen nämlich auch wieder ab :P .
Also laaangsam nach Felgen stöbern,
und im Frühjahr oder so,wenn ich mal Zeit habe,
mal nach Tachoritzeln gucken und.....

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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uwe
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Beitrag von uwe »

MF hat geschrieben:... Also laaangsam nach Felgen stöbern...
Hey Mario,

vielleicht diese:

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=4511

Könnte ich Dir ggf. abholen und zum Wintertreffen mitbringen.

Gruß

Uwe
Guenter Stark
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235/85R16 auf L300 u.a.

Beitrag von Guenter Stark »

@all,

"Was lange währt wird endlich gut" oder "Nur nicht ungeduldig werden"
"Es ist vollbracht"...
Habe jetzt vom TÜV den "Segen" für die 235/85R16 auf dem Galloper.
Montiert sind die Colways AT auf Felgen 6Jx16 vom TOYOTA VX90 (ohne Gewähr).
:lol: :lol: :lol: :lol:

Bedanken möchte ich mich nochmals bei ALLEN die mir die Fragen beantwortet und Hinweise gegeben haben.
Zuletzt geändert von Guenter Stark am 04.05.2007 - 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Offenburg
Günter
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hallo Günter,

Gratulation und willkommen im Club der rationalen Reifen :lol:

Hast du eine Tachoangleichung machen müssen und was hat der gute TÜVler zu den Felgen gesagt? Meist steht ja bei Toyo-Felgen keine Einpresstiefe drauf. Problemlos eingetragen?

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Guenter Stark
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235/16

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Stefan,

der Auflagen waren gar viele...., desshalb hat es ja fast 4 Jahre gedauert...
Grüße aus Offenburg
Günter
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zwo.achta
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mal wieder 235/85R16 am L300

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

ich will mal wieder das Thema BFG MT 235/85R16 am L300 aufwärmen. gestern habe ich Mitzi bei dem schönen Wetter nochmal aus dem Quartier geholt und die neuen Schuhe montiert. Felgen sind vom Landcruiser.
Auf den Bildern sind hinten noch 30mm Spurplatten montiert. Das ist zuviel - die Schiebetür schleift. Also entweder platten mit 15mm oder Bügel verlängern.
Ansonsten passen die Räder hinten so schon gut rein. Schleift nix. Bin auch mal einseitig auf die ne Auffahrrampe [der Bordstein ist NICHT die Rampe :wink: ] - paßt. Ich denke die Achse geht auch bei beidseitig geradem Einfedern in die Endanschläge bevor sie die Radhauskante erreicht. Beim verschränken kippt die Achse, da ists kein Problem.
Vorn sieht die Sache etwas anders aus.
1. Auto gerade Stellen: Damit das Auto erstmal wieder gerade steht müssen die Drehstäbe noch etwas verstellt werden (Blattfedern hinten neu und etwas gesprengt)
Was ist dabei zu beachten? Gummipuffer fürs Ausfedern etwas kleiner machen um Ausfederweg zu behalten? Fürs Einfedern unterbauen sollte ja nicht erforderlich sein, wenn Freigängigkeit im Radhaus besteht? Was sagen die Antriebswellen zum erhöhten Ausfederweg? Gibts da Erfahrungen?
2. Radhaus bearbeiten: Irgendwie ists mir schon immer aufgefallen, aber mit den 235/85R16 wirds richtig deutlich. Die Räder stehen rechts und links vorn unterschiedlich im Radhaus! Links ist zur Vorderen Radhauskante massig platz, dafür schleift das Rad fast im hinteren Radhaus, rechts ists genau umgekehrt. macht etwa 20 aus.
Also werde ich mal probieren mit Hilfe der Excenterschrauben die Querlenker so zu verschieben, daß die Räder wieder beidseitig mittig stehen. Bei der Achsvermessung wars nicht aufgefallen. Außerdem Stand im Programm der Bean-Achsvermessung, daß der Sturz beim L300 4x4 nicht einstellbar ist. :hammerschlag: Wenn das klappt sollte es passen und nur von den Karosserieecken müssen vorn und hinten 20mm entfernt werden. Lenkeinschlag geht ohne Änderung so durch mit den Felgen.

Ich werde weiter berichten...

Bild

Bild

Meine Fragen nochmal zusammengefaßt:
* hat schonmal jemand den Bügel der Schiebetür verlängert? (Beim T3 gehts einfach aber hier siehts aufwendig aus)
* notwendige Radhausbearbeitung für 235/85R16?
* Verhalten Federung und Antriebswellen bei "hochgedrehten" Drehstäben vorne?
* kann man die Räder über die Excenterschrauben der Querlenker parallel verschieben?

Grüße
zwo.achta

PS: wenn das alles klappt hätte ich einen Satz 235/75R15 BFG MT KM abzugeben. Durchgängig 8mm, DOT "09
MB 639...
barisan

Re: Ausbau Ansaugbrücke Pajero Sport 3.0 V6 1999

Beitrag von barisan »

So der Job ist erledigt.
Gar nicht so schwer, nachdem man weiss wie es geht.
Dabei habe ich entdeckt dass der Auslauf der Ansaugbrücke Reste von Öl hat.
Eigentlich schon bei der Drosselklappe. Im ersten und letzten Zündkerzenloch der linken Bank waren auch ölige Reste. Was das nun wieder ist?!
Auf jeden Fall läuft er. So nächste Woche das Flexrohr im Hosenrohr einschweissen.
Und dann hoffe ich, dass der TÜV-Süd gnädig ist und mir die 235/85R16 einträgt.

Gruß
Sandro
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unbemerkt
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Re: Ausbau Ansaugbrücke Pajero Sport 3.0 V6 1999

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Sandro,

das klingt ja alles prima.
Wenn Du die 235/85 eingetragen bekommst, mußt Du Dich noch einmal melden, dann besuche ich den netten Onkel auch einmal....
Dein Tacho sollte aber schon leicht nachgehen mit den Reifen, oder hast Du das Ritzel gewechselt?
Meinem L200 fehlen etwa 2 km/h.

Gruß Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

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barisan

Re: Ausbau Ansaugbrücke Pajero Sport 3.0 V6 1999

Beitrag von barisan »

Hallo Kay,
der Tacho ist original.
Mit den 235/70 der 245/70 R16 läuft er ca. 10Km/h vor.
Ich werde beim ADAC eine Tachoprüfung machen und dann mal sehen.
Gebe dann Bescheid.
Auf jeden Fall war der Zündkerzen einbau erfolgreich.
Gruß
Sandro
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unbemerkt
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Re: Ausbau Ansaugbrücke Pajero Sport 3.0 V6 1999

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Sandro,

nachdem was Du schreibst, kannst Du die reale Fahrtgeschwindigkeit (z.B. GPS) überwachen.
Dann hielte ich es für klug, die 235/85 R16 zu montieren und selbst den Anzeigeunterschied zu testen. Den Besuch beim ADAC kannst Du Dir mit einem "nachgehenden" Tacho jedenfalls sparen.
Beim annähernd baugleichen L200 sind auch die Lenkanschläge zwecks Schleifspuren leicht zu überarbeiten. Eine Spurverbreiterung wäre eine Alternative, nach meiner Ansicht jedoch zu belastend für die Fahrwerksteile. Die Radkästen reichen beim L200 jedoch bei Reifen bis AT-Profil, nach meinen Erfahrungen, auch bei heftigen Geländeausritten.

Gruß von Kay und halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.
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barisan

Re: Ausbau Ansaugbrücke Pajero Sport 3.0 V6 1999

Beitrag von barisan »

Hallo Kay,
die Bf 235/85 R16 ATs sind montiert. Nichts schleift.
So, die Geschwindigkeitsstufen beim ADAC sind 30 50 80 100.
Nach GPS würde es gerade so passen.
Tachprüfung sagt aber bei 102 bei angezeigten 100Km pro Std.
Ich werde das Tachoritzel von 25 auf 24 reduzieren.
Dann nochmals prüfen und zum TÜV.

Melde mich. Gruß Sandro

P.S.: Die Reifen auf schwarzen Felgen sehen echt heftig aus
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unbemerkt
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Sandro,

klingt ja alles prima. Bemühe noch mal die Suche, ob das eine Ritzel reicht und melde dann woher bekommen und wie schnell getestet. Das wird für mich vielleicht auch noch relevant.
Mattschwarzfelgen sind bei mir inzwischen ein Muß geworden. Ich lackiere alle um. Das macht so schön groß. Selbst die langweiligen Serienalus sehen plötzlich richtig gut aus.

Hatte ich schon Bilder von Deinem Sport beantragt?

Gruß von Kay, welcher sich den nächsten Wagen komplett in dunkelrot/mattschwarz bekleben will.
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Beda »

Hallo ihr Zweibeiden,
Suchwort: Tachoritzel
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... achoritzel" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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"235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten"

Beitrag von bm »

Hallo Sandro

Also Ritzel N=24 ,für Verteilergetriebe am V5MT1,mit der richtigen Pfeilrichtung,
gibt es vom L200 KT26T,dem 3L V6.
Teilenummer: MD705464 ca. 27,-€


Der eingelaufene Text ist inhaltlich falsch.
Das richtige Ritzel wird weiter unten,im Thread,noch genannt.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 26.04.2013 - 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Bernd,

und einen lieben Dank für die Info. Man muß eben auch mal abwarten können.
Dreizehn Jahre fahre ich die 235/85 mit nachgehenden Tacho und nun erfahre ich, daß ich das Ritzel schon im Hof habe. Dann war der Engländer (siehe Signatur) ja doch schon mal für etwas gut.

Gruß von Kay, der :huepfen: :coolman:
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von barisan »

Hallo Bernd,
Danke für die Infos.
Passt das Ritzel vom L200 denn auch beim Sporty?
Habe heute mit dem Mitsubishi Händler gesprochen.
Leider gibt es kein kleineres Ritzel nur größer fürn Sporty.
Gruß
Sandro
barisan

Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von barisan »

Servus,

so wie ich das mit dem Tachoritzel gelöst habe, ist schon gepostet.
Und der ADAC war auch zufrieden für die Tachoüberprüfung.
Der TÜV war auch entzückt. Alles eingetragen nach Sichtprüfung und Probefahrt.
Jipi!
Wenn jemand Infos braucht, bitte melden.

Gruß
Sandro
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Ich hatte heute den zweiten TÜV Termin wegen der Eintragung der 235/85R16 auf Galloper Exceed.

Beim letzten Termin im März hies es,
passt alles, nur Tacho muß geprüft werden.

Da ich das Tacho gerne per GPS Messung prüfen wollte,
bin ich zu einer TÜV Station gefahren die das macht.

Die Vergleichsfahrt lief super. :super:

Nur jetzt viel diesem Prüfer auf, das die 235/75R15 Räder,
die beim Galloper auch eingetragen sind, 10% weniger Abrollumfang haben
wie die 235/85R16. :?

Da kommt dann die 8% Regel für die Abgeswerte in's Spiel. :?

Der andere Prüfer hat sich auf die 265/70R15 bezogen.
Mit denen kam der Galloper Exceed ja auch vom Händler.

Ich hatte Briefkopien von Stefan' Galloper Exceed Light dabei.
Dort waren die 235/85 ja eingetragen und exakt diesen Radsatz fahre ich jetzt auf meinem Galloper.

Ich hatte auch Daten von Beda's Galloper dabei.
Der fährt ebenso mit 32'er Räder'n rum.
Auch eingetragen.

Der Prüfen meinte er wisse ja nicht wer den das eingetragen hat,
er könne es nicht.

Nunja, ich hab noch einen TÜV -Prüfer in petto und dann noch die DEKRA.

Ich versuche noch mal Beweise zu organisieren,
das die 265/70R15 die Bezugsgröße für meinen Galloper ist.

Für weitere Ideen bin ich offen. :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,

In meinem Fall hatte Hendrik das Brett schon gebohrt.
Diesen Prüfer haben wir dann in Jena Freitag kurz vor Feierabend mit meinem konfrontiert.
Mit Erfolg.
Es gibt Felgen, bei denen 275/70R16 für den Galloper vorgesehen sind.
http://www.aez-wheels.com/certificates/ ... 417507.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.reifenrechner.at/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier auf Seite 12 steht mit welcher Bereifung die Galloper ausgeliefert wurden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Danke, der Reifenrechner ist der Hit. :grin:

Mit den 265/70R15 täte es ja auch passen, nur eben mit den 235/75R15 nicht.

Wenn ich dem TÜV noch nahebringen kann das der Exceed,
dann auch die passenden Achsen zum Rad hat.

Beim Pajero war es ja so, da hatte der GL mit 235/75R15 die längeren Achsen und die GLS die kurzen.

Ich versuch es weiter, ist ja Hobby. :wink:

Ansonsten hab ich noch die DEKRA im nächsten Bundesland.
Im BTF haben ein Paar Leute aus Lübeck ihre Hiluxe auch erst bei der DEKRA auf die 235/85R16 gebracht.
Und bei den Luxen stehen 205/80R16 als standard drin.

Schaun wir mal.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Jero V6 »

Servus Mario,

dir gehts ja genauso wie mir vor 2 Jahren. Nur das es sich dort um 31er gehandelt hat. :kopfgegenmauer:

Vorallem wenn die Prüfer dann nur von der Reifengröße ausgehen die gerade montiert ist, aber wie er vom Werk kam und auch auf die Reifengröße eingestellt ist, interessiert die einfach nicht. :evil:

Ich wünsch dir noch viel Glück das es klappt.

Gruß, Justin
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

hatte Dich gestern leider knapp verpasst - konnte mich bei der Arbeit leider nicht rechtzeitig loseisen und als ich beim TÜV ankam, warst Du schon wieder weg ...

Wer hat Dein Auto denn begutachtet? Den von mir genannten Herrn hatte ich da gestern zumindest nicht gesehen und die anderen sind IMHO alles mehr die "Dienst nach Vorschrift" Typen, für die das Wort Ermessensspielraum eher ein exotisches Fremdwort zu sein scheint ... :evil: Wenn dem so war, sollest Du es demnächst einfach noch einmal, aber bei ihm persönlich, versuchen :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Ja, schade das unser Kennenlernen nicht klappte. :(

Der von dir favorisierte Herr war in den Vorgang involviert.

Er war zwar nicht der Ansprechpartner,
aber bei der Suche nach dem Abrollumfang war die ganze Truppe eingespannt
und er saß praktisch daneben.

Vielleicht hätte er anders entschieden als sein Kollege,
und dann sagt man da auch nichts vor Kunden,
würde ich auch so machen.


235/85R16 sind beim TÜV wohl nicht gelistet,
daher kam da erst mal Verwirrung auf und alle Prüfer waren eingespannt worden das "Rätsel" zu lösen. :-)

Ich hab jetzt noch alle Unterlagen an den Prüfer geschickt,
mit dem ich das Ursprünglich durchziehen wollte.

Wahrscheinlich hab ich am Freitag mit dem einen Ortstermin.

Aber danke für deine Empfehlung.
Ich denke die Herren bei "deinem" TÜV sind schon ok,
und richtig, Ermessensspielraum ist hier das Zauberwort. :grin:

Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Joe »

Moin,

ab welchem Baujahr, bzw. seit welcher Schadstoff-/ Euroeinstufung gilt eigentlich diese öminöse 8% Regelung?

Ich glaube, den Weg mit den eingetragenen 265/xxR15 als Serienbereifung brauchst Du nicht zu gehen, da die kleinste erlaubte Reifengröße IMHO trotzdem immer in den Papieren aufgeführt ist und die sich sicherlich auch immer auf genau diese als Ausgangsgröße stützen würden. Alles andere würde ja, zumindest logisch gedacht, auch absolut keinen Sinn ergeben.

Was mich allerdings wundert: wie bekommt man dann heute noch 37x12,5R16,5 auf´m Blazer eingetragen, wenn der schon mit 31x10,5R15 deutlich größer bereift ist, als original? Ok, die Ex Army Blazer sind alle max. Bj. 1986 oder so und haben Euro 0, aber irgendwo muss es da ja dann mal ´ne Grenze gegeben haben :achselzuck:

Gruß Rolf
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