235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Rund ums Rad

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unbemerkt
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Re: Ausbau Ansaugbrücke Pajero Sport 3.0 V6 1999

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Sandro,

nachdem was Du schreibst, kannst Du die reale Fahrtgeschwindigkeit (z.B. GPS) überwachen.
Dann hielte ich es für klug, die 235/85 R16 zu montieren und selbst den Anzeigeunterschied zu testen. Den Besuch beim ADAC kannst Du Dir mit einem "nachgehenden" Tacho jedenfalls sparen.
Beim annähernd baugleichen L200 sind auch die Lenkanschläge zwecks Schleifspuren leicht zu überarbeiten. Eine Spurverbreiterung wäre eine Alternative, nach meiner Ansicht jedoch zu belastend für die Fahrwerksteile. Die Radkästen reichen beim L200 jedoch bei Reifen bis AT-Profil, nach meinen Erfahrungen, auch bei heftigen Geländeausritten.

Gruß von Kay und halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

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barisan

Re: Ausbau Ansaugbrücke Pajero Sport 3.0 V6 1999

Beitrag von barisan »

Hallo Kay,
die Bf 235/85 R16 ATs sind montiert. Nichts schleift.
So, die Geschwindigkeitsstufen beim ADAC sind 30 50 80 100.
Nach GPS würde es gerade so passen.
Tachprüfung sagt aber bei 102 bei angezeigten 100Km pro Std.
Ich werde das Tachoritzel von 25 auf 24 reduzieren.
Dann nochmals prüfen und zum TÜV.

Melde mich. Gruß Sandro

P.S.: Die Reifen auf schwarzen Felgen sehen echt heftig aus
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unbemerkt
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Sandro,

klingt ja alles prima. Bemühe noch mal die Suche, ob das eine Ritzel reicht und melde dann woher bekommen und wie schnell getestet. Das wird für mich vielleicht auch noch relevant.
Mattschwarzfelgen sind bei mir inzwischen ein Muß geworden. Ich lackiere alle um. Das macht so schön groß. Selbst die langweiligen Serienalus sehen plötzlich richtig gut aus.

Hatte ich schon Bilder von Deinem Sport beantragt?

Gruß von Kay, welcher sich den nächsten Wagen komplett in dunkelrot/mattschwarz bekleben will.
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Beda
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Beda »

Hallo ihr Zweibeiden,
Suchwort: Tachoritzel
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... achoritzel" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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"235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten"

Beitrag von bm »

Hallo Sandro

Also Ritzel N=24 ,für Verteilergetriebe am V5MT1,mit der richtigen Pfeilrichtung,
gibt es vom L200 KT26T,dem 3L V6.
Teilenummer: MD705464 ca. 27,-€


Der eingelaufene Text ist inhaltlich falsch.
Das richtige Ritzel wird weiter unten,im Thread,noch genannt.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 26.04.2013 - 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Bernd,

und einen lieben Dank für die Info. Man muß eben auch mal abwarten können.
Dreizehn Jahre fahre ich die 235/85 mit nachgehenden Tacho und nun erfahre ich, daß ich das Ritzel schon im Hof habe. Dann war der Engländer (siehe Signatur) ja doch schon mal für etwas gut.

Gruß von Kay, der :huepfen: :coolman:
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von barisan »

Hallo Bernd,
Danke für die Infos.
Passt das Ritzel vom L200 denn auch beim Sporty?
Habe heute mit dem Mitsubishi Händler gesprochen.
Leider gibt es kein kleineres Ritzel nur größer fürn Sporty.
Gruß
Sandro
barisan

Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von barisan »

Servus,

so wie ich das mit dem Tachoritzel gelöst habe, ist schon gepostet.
Und der ADAC war auch zufrieden für die Tachoüberprüfung.
Der TÜV war auch entzückt. Alles eingetragen nach Sichtprüfung und Probefahrt.
Jipi!
Wenn jemand Infos braucht, bitte melden.

Gruß
Sandro
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Ich hatte heute den zweiten TÜV Termin wegen der Eintragung der 235/85R16 auf Galloper Exceed.

Beim letzten Termin im März hies es,
passt alles, nur Tacho muß geprüft werden.

Da ich das Tacho gerne per GPS Messung prüfen wollte,
bin ich zu einer TÜV Station gefahren die das macht.

Die Vergleichsfahrt lief super. :super:

Nur jetzt viel diesem Prüfer auf, das die 235/75R15 Räder,
die beim Galloper auch eingetragen sind, 10% weniger Abrollumfang haben
wie die 235/85R16. :?

Da kommt dann die 8% Regel für die Abgeswerte in's Spiel. :?

Der andere Prüfer hat sich auf die 265/70R15 bezogen.
Mit denen kam der Galloper Exceed ja auch vom Händler.

Ich hatte Briefkopien von Stefan' Galloper Exceed Light dabei.
Dort waren die 235/85 ja eingetragen und exakt diesen Radsatz fahre ich jetzt auf meinem Galloper.

Ich hatte auch Daten von Beda's Galloper dabei.
Der fährt ebenso mit 32'er Räder'n rum.
Auch eingetragen.

Der Prüfen meinte er wisse ja nicht wer den das eingetragen hat,
er könne es nicht.

Nunja, ich hab noch einen TÜV -Prüfer in petto und dann noch die DEKRA.

Ich versuche noch mal Beweise zu organisieren,
das die 265/70R15 die Bezugsgröße für meinen Galloper ist.

Für weitere Ideen bin ich offen. :grin:

Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,

In meinem Fall hatte Hendrik das Brett schon gebohrt.
Diesen Prüfer haben wir dann in Jena Freitag kurz vor Feierabend mit meinem konfrontiert.
Mit Erfolg.
Es gibt Felgen, bei denen 275/70R16 für den Galloper vorgesehen sind.
http://www.aez-wheels.com/certificates/ ... 417507.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.reifenrechner.at/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier auf Seite 12 steht mit welcher Bereifung die Galloper ausgeliefert wurden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Danke, der Reifenrechner ist der Hit. :grin:

Mit den 265/70R15 täte es ja auch passen, nur eben mit den 235/75R15 nicht.

Wenn ich dem TÜV noch nahebringen kann das der Exceed,
dann auch die passenden Achsen zum Rad hat.

Beim Pajero war es ja so, da hatte der GL mit 235/75R15 die längeren Achsen und die GLS die kurzen.

Ich versuch es weiter, ist ja Hobby. :wink:

Ansonsten hab ich noch die DEKRA im nächsten Bundesland.
Im BTF haben ein Paar Leute aus Lübeck ihre Hiluxe auch erst bei der DEKRA auf die 235/85R16 gebracht.
Und bei den Luxen stehen 205/80R16 als standard drin.

Schaun wir mal.

Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Jero V6 »

Servus Mario,

dir gehts ja genauso wie mir vor 2 Jahren. Nur das es sich dort um 31er gehandelt hat. :kopfgegenmauer:

Vorallem wenn die Prüfer dann nur von der Reifengröße ausgehen die gerade montiert ist, aber wie er vom Werk kam und auch auf die Reifengröße eingestellt ist, interessiert die einfach nicht. :evil:

Ich wünsch dir noch viel Glück das es klappt.

Gruß, Justin
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

hatte Dich gestern leider knapp verpasst - konnte mich bei der Arbeit leider nicht rechtzeitig loseisen und als ich beim TÜV ankam, warst Du schon wieder weg ...

Wer hat Dein Auto denn begutachtet? Den von mir genannten Herrn hatte ich da gestern zumindest nicht gesehen und die anderen sind IMHO alles mehr die "Dienst nach Vorschrift" Typen, für die das Wort Ermessensspielraum eher ein exotisches Fremdwort zu sein scheint ... :evil: Wenn dem so war, sollest Du es demnächst einfach noch einmal, aber bei ihm persönlich, versuchen :wink:

Gruß Rolf
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Ja, schade das unser Kennenlernen nicht klappte. :(

Der von dir favorisierte Herr war in den Vorgang involviert.

Er war zwar nicht der Ansprechpartner,
aber bei der Suche nach dem Abrollumfang war die ganze Truppe eingespannt
und er saß praktisch daneben.

Vielleicht hätte er anders entschieden als sein Kollege,
und dann sagt man da auch nichts vor Kunden,
würde ich auch so machen.


235/85R16 sind beim TÜV wohl nicht gelistet,
daher kam da erst mal Verwirrung auf und alle Prüfer waren eingespannt worden das "Rätsel" zu lösen. :-)

Ich hab jetzt noch alle Unterlagen an den Prüfer geschickt,
mit dem ich das Ursprünglich durchziehen wollte.

Wahrscheinlich hab ich am Freitag mit dem einen Ortstermin.

Aber danke für deine Empfehlung.
Ich denke die Herren bei "deinem" TÜV sind schon ok,
und richtig, Ermessensspielraum ist hier das Zauberwort. :grin:

Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Joe »

Moin,

ab welchem Baujahr, bzw. seit welcher Schadstoff-/ Euroeinstufung gilt eigentlich diese öminöse 8% Regelung?

Ich glaube, den Weg mit den eingetragenen 265/xxR15 als Serienbereifung brauchst Du nicht zu gehen, da die kleinste erlaubte Reifengröße IMHO trotzdem immer in den Papieren aufgeführt ist und die sich sicherlich auch immer auf genau diese als Ausgangsgröße stützen würden. Alles andere würde ja, zumindest logisch gedacht, auch absolut keinen Sinn ergeben.

Was mich allerdings wundert: wie bekommt man dann heute noch 37x12,5R16,5 auf´m Blazer eingetragen, wenn der schon mit 31x10,5R15 deutlich größer bereift ist, als original? Ok, die Ex Army Blazer sind alle max. Bj. 1986 oder so und haben Euro 0, aber irgendwo muss es da ja dann mal ´ne Grenze gegeben haben :achselzuck:

Gruß Rolf
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Ja, da finde ich auch nichts befriedigendes im Netz, wegen der 8%.

Ich baue halt auf einen verständnissvollen Prüfer.
Mal sehen wo es den zu finden gibt. :wink:

Es ist ja eben auch das unverständliche, warum dann die Luxe mit 205R16 dann auf 235/85R16 kommen.

Oder die Patrolfahrer.

Justin müßte dann mit seinen 33er auch gegen die Wand laufen.

Selbst beim GLS sind höchstens 31'er Serie.

Dann sind das auch 2 Zoll mehr.

Naja, wie gesagt, ist für mich Hobby.

Der Sitz wäre mir am wichtigsten, das der jetzt mal abgenommen wird.
Möchte entlich mal mit der Familie losdüsen. :super:

Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von unbemerkt »

Moin die 85er,

ganz einfach haben es die Prüfer ja auch nicht mit einer realistischen Beurteilung. Wer baut schon Federn aus, oder presst in Endanschläge um die größtmögliche Einfederung zu testen?

Ich habe bei Geländewettkämpfen und in den Dünen schon viele zerscheuerte Reifen erlebt und so mancher 33er Fahrer wollte bis zum Platzen nicht glauben, daß seine Räder ziemlich zu groß sind.

So könnte ich mir gut vorstellen, daß beim L300 mit den 235/85 R16 das realistische Ende der Fahnenstange schon erreicht, wenn nicht leicht überschritten ist.

Nach meiner Erfahrung geht die Radgröße im L040, V20 und Sport auf Serienfelgen ohne Veränderung, im L200 bis Bj. 2006 müsste man den Lenkleinschlagbegrenzer schon leicht verändern, da sonst bei vollem Einschlag ein zwar ungefährliches (200.000 Km/Test) aber doch leichtes Schleifen an der Gummiabdeckung einsetzt.

mit Grüßen von Kay, welcher seit rund 20 Jahren keine andere Reifengröße gekauft hat.
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Richtig, es gibt Grenzen des Machbaren.

Aber wenn man weiss das es ok ist und schon
mehrfach getüvt wundert man sich halt dennoch.

Ich werde schon noch einen Tüver finden
der da mitgeht.

Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin
MF hat geschrieben: Ich werde schon noch einen Tüver finden
der da mitgeht.
Ich habe schlußendlich den Tüver,
oder richtiger, den Dekra'er gefunden.

235/85R16 also auch bei mir im Rahmen des Möglichen :coolman: .

Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von unbemerkt »

Hej, hallo Mario,

und meinen Glückwunsch. Jetzt werde ich doch nicht auf meine alten Tage und nach so vielen Jahren auch noch einen Anlauf nehmen ....

mit angestachelten Grüßen von Kay
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Ich drück dir da alle Daumen. :grin:

Die 235/85R16 auf 7x16 Zoll Alufelgen vom Sporty
hat U_Corsu sogar in HH eingetragen bekommen.


Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

mein Problem dürfte eher werden, daß ich meinem Dorf-TÜVler ständig verklickere, daß der Sport beinahe baugleich dem L200 ist. Beim L200 haben die Reifen aber wirklich, eigentlich nicht ohne Veränderung gepasst - das Problem kennt der gute Mann.

Wie bringe ich dem Onkel jetzt bei, daß beim Sport tatsächlich mehr Platz ist und was noch viel wichtiger ist, was passiert wenn ich die fast neuen Radträger vom englischen L200 unter den Sport stopfe?

mit lieben Grüßen von Kay, welcher sich auch noch um keine Fremdnachweise für die Zulassung gekümmert hat.
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin


Für L200 K34T und K74T gibt es ja bereits Gutachten für 235/85R16 auf Serienfelge.

Vielleicht kommt mit solcher Unterstützung der Prüfer schneller aus sich herraus.

In meinem Fall wurde nach in Augenscheinahme
alles für passend und stimmig erklärt und das war's dann.

Was ist an den Felgen vom Warrior so besonders?

Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

an den Felgen ist nichts besonderes, es sind ja die Standardalus. Am L200 schleifen die Reifen, voll eingeschlagen, jedoch ganz zart am Lenkstockhebel bzw. der Gummiabdeckung und beim K90 nicht. Die Räder blieben die Gleichen - ich konnte mich nicht trennen und hab den L200 auf 15 Zöllern weggegeben. Keine Ahnung warum das bei mir so war, die Lenkbegrenzung war aber auch am L200 sehr früh unverstellbar geworden, sonst hätte ich noch einen Hauch nachgegeben - kam ja nicht mehr drauf an... :extremlached:

Der K90 hat gefühlt aber auch einen engeren Lenkeinschlag, aber da kann der kurze Radstand täuschen.

mit Grüßen von Kay
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Hannes-Kraisle
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Ihr Lieben,
Könnte mir jemand die Kopie von seinem Fahrzeugschein schicken, mit 16" (L200) Felgen mit 235/85 R16 auf dem L300?

Was muss ich alle beachten wenn ich auf die Felgen umsattel?
Ist eine Höherlegung oder Spurverbreiterung nötig?

Ich bin dankbar für eine Antwort.

Viele Grüße,
Hannes
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
Du solltest Dir diese Idee verkneifen.
Der L300 ist von Haus aus extrem kopflastig.
Schon mit Serienbereifung kann bei einer Notbremsung die Hinterachse abheben.
Mit jedem Zentimeter zusätzlicher Höhe verschärft sich das Problem.
Ich halte 245/75R16 noch für vertretbar; alles darüber für lebensgefährlich.

https://www.youtube.com/watch?v=cItneeXwFGM&hl=de&gl=DE
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Dein Video überzeugt mich irgendwie.
letztendlich ist die Idee, dass ich auf Langstrecke ein wenig mehr Geschwindigkeit bekomme, da ich momentan bei für mich angenehmer Drehzahl von den LKWs überholt werde und irgendwie schon ein Hindernis auf der Autobahn dastelle :)

Mir ist klar, dass das diese Auto definitiv nicht dafür gemacht ist mich über die Autobahnen dieser Welt zu tragen, dennoch ist das so wie ich das Auto benutze unvermeidbar.
Ich bin übrigens hin und weg - wir hatten auf Langstrecke einen Verbrauch von 7,8 Litern auf 100km... Traumhaft :grin:

Angenommen ich würde mir auf die 16" L200 Felgen, welche ich bereits gekauft hab die 245 / 75R16 draufziehen - wisst ihr auf was ich noch achten muss oder ob noch irgendwelche anderen Umbauten nötig sind?
Verzeiht die blöde Fragerei, aber ich hab davon wirklich keine Ahnung! :oops:

Beste Grüße,
Hannes
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Dann hast du Reifen von in etwa 31Zoll Höhe.

Die 235/85R16 wären 32er.

Hinten sollte s so passen,
evtl. mußt du vorne etwas an den Drehstäben stellen, damit er etwas Höher kommt.

Aber generell ist der Wechsel auf 245/75R16 schöner als auf 31x10.5R15.
Die haben eine vergleichbare Höhe, aber sind in etwa 260mm breit und nicht 245.

Macht sich beim Platz im Radhaus bemerkbar, gerade beim Lenken.

Ich würde sie erstmal dranschrauben und dann mal schauen ob es vorne irgendwo schleift.

Vielleicht kannst du hier noch Info`s rausziehen.

Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
Hallo Mario,
gibt es nicht verschieden breite 16''-felgen vom L200?
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Richtig Beda.

Es gäbe 7x16 Alufelgen und 6x16 Sthalfelgen.

Die Alu`s haben IMHO ET 10.

Die Sthalfelgen varieren, da es diese für den K34 und den K74 gab,
die Alu's erst ab dem K74.

Ich hoffe er hat die Alu's, die Stahl haben in der Regel ET0.
Da er aber die 245 andenkt, gehe ich von den alufelgen aus,
da auf die Stahlfelgen schwierig wird mit den 245ern.




Gruß Mario
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