235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hallo kp,

im Prinzip i.O. Aber was ist mit den TÜV-Eintragungen ? Die Firmen wollen meist über die Reifen zusätzlich "Moos machen".

k.isl
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Guten Morgen 8) ,

wie mit k.isl schon abgemacht bin ich gern bereit, meinen Fahrzeugschein zu kopieren. Dann braucht nicht jeder von Euch 90 EURopäer bei EXTREM-MOTORSPORT zu lassen....

@ k.isl: ich mail meinen Kumpel wegen der Felgen gleich mal an

Gruß Stefan
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Warum ausgerechnet 245/75R16???

Beitrag von flo »

Stefan hat geschrieben:Hallo Flo,

Sinn und Zweck der "Riesenräder" ist ja wiegesagt der günstige Nebeneffekt der Verlängerung der Übersetzung. 245/75R16 bringt außer dem Verkäufer der 16" Felgen nicht mehr Vorteile als 31x10.5R15. Hier können aber Serienfelgen benützt werden.
Der Galloper hat zudem genug Dampf, um dies auszugleichen (vorallem nach der Optimierung der Einspritzpumpe). :lol:
Lieber Stefan,

mein V20 hatte schon immer nur 16" Felgen. Und das ist gut so. Hast Du schon mal versucht, in Afrika einen 15" Reifen zu bekommen? Offensichtlich nicht.
Die 245/75er kaufe ich mir anstelle der 31x10.5R15 damit ich trotz der 16" Felgen auf den für meinen nicht getunten V20 richtigen Abrollumfang komme. Sonst würde sich ja ein Felgenhändler freuen, dass ich ihm einen Satz 15er abnehme!! :-))
Die 235/85R16er sind und bleiben meine Favoriten fürs Grobe, denn damit bin ich in Afrika mit den dort üblichen 7.50R16 kompatibel und habe genug Luft unterm Kiel.

Immer genug Dampf wünscht Dir
flo
Gast

Re: Warum ausgerechnet 245/75R16???

Beitrag von Gast »

Hallo.
flo hat geschrieben: Die 235/85R16er sind und bleiben meine Favoriten fürs Grobe, denn damit bin ich in Afrika mit den dort üblichen 7.50R16 kompatibel und habe genug Luft unterm Kiel.
Genau! Das ist ein weiteres gewichtiges Argument für alle Fernreisenden! Die Grösse 33x9.5R15 als eventuelle Alternative ist total selten.

@Stefan: Wenn wir also eine Kopie von Deinem Fahrzeugschein haben, heisst das, dass wir dann damit mit den Hilux-Felgen beim TÜV durchkommen? Das wäre toll! Kannst Du mir bitte aufjedenfall diese Kopie auch zuschicken (ist auch für Verdi)? Merci.

16zöllige Grüsse - kp
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Kp

die Sache mit dem Fz. Schein ist keine Garantie. Die Prüfer in unserer Gegend machen das jedenfalls nicht ohne zusätzliche Gutachten oder Probefahrten wie bei meinen Eintragungen. Allerdings empfehle ich Dir und Verdi zum gleichen TüV/ Prüfer zu gehen wenn bereits eines Eurer Fz. die Eintragungen erlangt hat. Erleichternd ist es auch wenn Original Mitsubishi-Felgen wie im Falle von "Charly" oder auch bei meinen Fz. verwendet werden. Verdi hatte ich eine Liste mit Tragzahlen und Originaltypenbeeichnungen der Mitsufelgen gemailt. Die Liste stammt vom TÜV Bayern. Die Felgen des L200 wären sicher besser wie die des Taro/Hilux da Du bei den L 200ern mit ET10 weniger Einpresstiefe hast und auf die Spurverbreiterungen verzichten kanst.

Gruß Wolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ja, L200-Felgen wären sicher besser, allerdings will ich keine Spurverbreiterung. Zuwenig ET kann ja auch zu Problemen beim Einlenken führen, oder?

Verdi und ich wollen gemeinsam zum TÜV, gegebenfalls erstmal mit einem (!) Satz (ausgeliehener?) Räder. Denn, wenn die Fahrzeuge gleich sind und ggf. gleiche Umbauten haben, dann muss man vielleicht nur ein Fahrzeug wirklich testen (Verdis natürlich ;) ).

Gruss - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@kp: die ET 0 entspricht damit aber meinen ET5, die die Gallopi
Originalfelgen schon drauf haben. Die Unterschiede sind diesbezüglich
gering.

ABER: Denkt an die Tachoanpassung, nicht jeder Prüfer wird sie
so einfach übergehen, wie das bei Stefan der Fall war. Mein Prüfer,
der mir die Reifen sicher abnimmt, will mindestens Tachovergleich.

Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

@ flo: Wenn Du eh 16 Zöller drauf hast, dann habe ich es verstanden. 7.5x16 standen in Afrika bei jedem "großen Reifenhändler 8) ", andere größen waren ein Problem, das stimmt schon.

@ wolf: War nur eine Idee von mir, denn Prüfer vielleicht schneller überzeugen zu können, was machbar ist und schon gemacht wurde. Vielleicht hilft es?!

@kp: mail ich Dir zu
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

kp hat geschrieben:Hallo.

Offensichtlich sind nun mehrere Leute vom 16"-Virus befallen. Eventuell sollten wir das bei der Bestellung der Reifen ausnutzen (Sammelbestellung). Sicher kann man unterschiedliche Profile wählen und an unterschiedliche Adressen liefern. Vielleicht kriegt man 10% oder mehr, wenn wir z.B. 50 Reifen auf Schlag bestellen!

Denkt bitte daran, wenn Ihr soweit seid!

Grüsse - kp
Hallo kp,
ich glaube eher nicht, daß eine Sammelbestellung Sinn macht. Aber wer mir ein Mail mit genauen Wünschen schickt, dem mache ich gerne ein Angebot.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Gemeinde,

das Buschtaxi-Forum hat Anfang des Jahres eine solche Sammelbestellung durchgeführt. Ich habe soeben Nachricht von der Organisatorin bekommen. Bei Abnahme von mindestens 16 Reifen können wir folgende Preise bekommen:

BFG 235/85 R 16 A/T KO für € 122,70

BFG 7.50 R 16 TracEdge für € 100,00

BFG 265/75 R 16 All-Terrain T/A KO für € 129,00

BFG 285/75 R 16 A/T KO 122Q LT für € 139,00

Andere Größen auf Anfrage. Die Reifen kämen direkt aus dem Werk.


@ Beda

Wenn Deine Preise besser sind, so hätte ich jedenfalls Interesse.


Gruß
Mario
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Verdi hat geschrieben:Moin Gemeinde,

das Buschtaxi-Forum hat Anfang des Jahres eine solche Sammelbestellung durchgeführt. Ich habe soeben Nachricht von der Organisatorin bekommen. Bei Abnahme von mindestens 16 Reifen können wir folgende Preise bekommen:

BFG 235/85 R 16 A/T KO für € 122,70

BFG 7.50 R 16 TracEdge für € 100,00

BFG 265/75 R 16 All-Terrain T/A KO für € 129,00

BFG 285/75 R 16 A/T KO 122Q LT für € 139,00

Andere Größen auf Anfrage. Die Reifen kämen direkt aus dem Werk.


@ Beda

Wenn Deine Preise besser sind, so hätte ich jedenfalls Interesse.


Gruß
Mario
Hallo Mario,
enthalten diese Preise Mwst? Was ist mit Frachtkosten?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Verdi

Beitrag von Verdi »

@ Beda

In den Preisen ist die MWSt. natürlich enthalten, Fracht jedoch nicht. Abholort wäre Süddeutschland oder anderer zentraler Ort nach Wahl.
Ggf. könnte die Verteilung mit einem Forumstreffen kombiniert werden.


Gruß
Mario
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
da gratuliere ich Doch :roll: .
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Verdi

Beitrag von Verdi »

@ Beda

So ungewöhnlich sind die Preise ja nicht, oder?

Ansonsten kaufe ich meine Reifen immer bei Stock und Stein. Dort kosten z.B. die 235´er BFG A/T KO regulär € 137,00 inkl. MWSt. und Versand.
Evtl. ist hier - bei entsprechender Menge - auch noch Rabatt möglich.


Gruß
Mario
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

:twisted: Wirkliche "Hose runter Preise" sind das nicht. Habe im November 2001 für meinen 235/85R16 TracEdge inkl. Steuer und Montage :lol: auch nur 207,- DM pro Stück bezahlt. Habe aber keine 16 Stück abgenommen, sondern nur vier. Das muß also mehr drin sein....
Gast

Tachoanpassung

Beitrag von Gast »

Hallo.

Zum Thema "Tachoanpassung": Hendrik hat vielleicht eine bereits werkseitig eingebaute Möglichkeit gefunden, den Tacho anzupassen. Die Übersetzung am Antrieb der Tachowelle aus dem Getriebe kann danach in Stufen durch Austauschen der Zahnräder realisiert werden. Das haben wir zumindest an seinem Gallopi und meinem L300 gesehen (bei mir nur von aussen).

Stimmt das in etwa so, Hendrik?

Weiss jemand mehr dazu?

Spätsommerliche Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@all:
Was ich gesehen habe, als ich unter meinem Auto stand
(nix Bodenfreiheit und so ;-) ) ist folgendes:
Der Tachoantrieb ist exzentrisch ins Getriebe gesetzt. Das trifft sowohl
auf L300 von KP als auch auf meinen Gallopi zu. Getriebetyp KM145.
Beim V5MT1 habe ich nicht geschaut, aber ich erwarte, daß das gleich ist.

Wenn man die Gabel, die drüber sitzt, löst und abnimmt (12er Schlüssel),
kann man den Tachoantrieb rausziehen. Es folgen ca. 20ml Getriebeöl.

Man hat eine Welle mit einem kleinen Kunststoff- (oder "Plaste-")
Zahnrad dran in der Hand.

Dann bitte alle Umrüstwilligen: mal Zähne zählen, wir brauchen dann
für die einzelnen Zähnezahlen die Fahrgestellnummern, da unsere
Mitsudealer ja nur mit diesen Nummern auch die Teile für die anderen
bestellen können. Ich werde am Wochenende mal Zähne zeigen, aeh zählen...

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Hendrik hat geschrieben: Beim V5MT1 habe ich nicht geschaut, aber ich erwarte, daß das gleich ist.
Doch, hast Du ;), denn mein L300 hat diesen Getriebetyp. Das wäre für die V5MT1-Kollegen eine gute Nachricht, oder?

Gruss - kp, der auch mal die Zähne angucken will. (Mein Sohn hat heute übrigens seine ersten oberen Schneidezähne bekommen!).
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo 235er

ich mal bei Reifen Pfaff/ Mömbris die Preise für verschiedene Typen erfragt.

1. BFG A/T 130 EUR
2. BFG M/T 135 EUR
3. BFG Trac Edge 110 EUR
4. Fulda Tramp Trac 115 EUR

Preise incl. Mwst. frei Haus ab 4 Stück
Bei Montage vor Ort zuzüglich 7,50 Eur/Stück incl. Altreifenentsorgung
Die Montage vor Ort (Aschaffenburg) liese sich evtl. mit einem Treffen in der Röhn (Fahrgelände Tann) vereinbaren.

Gruß wolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Hier habe ich ein paar fotografische Eindrücke, aufgenommen in Langenaltheim. Mit freundlicher Radbeistellung von Stefan :).


Das ist doch die richtige Reifengrösse, oder? - sprach der Galloper.

Bild
235/85R16 auf einem Galloper.


Ich finde, das sieht seriös aus.

Bild
235/85R16 auf einem L300.

Bild
235/85R16 auf einem L300.

Fotos by kp


Grüsse - kp, der nach Felgen sucht.
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hi...

gibt es auch Bilder vom vorderen Radlauf?

Gruß wolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

...habe ich leider keine. Aber vielleicht hat sonst jemand von den LAHern ein Bild vom vorderen Radlauf meines L300 mit dem grossen Rad :?: Bitte meldet Euch bei mir, damit wir das ggf. hier geordnet posten können.

Vorweg - vorne ist der Wagen noch nicht höhergesetzt (T-Stäbe nicht verstellt).

Gruss - kp
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo

ich habe mir heute diesen Topic mal ausgedruckt und mal in aller Ruhe durchgelesen. Interessant :)

Ich bin zwar auch Fan der 235er 16 Zöller Finken, aber ich bin eigentlich mit meinen 235er 15" zufrieden :D.

Was mich noch interessiert ist: Welche Räder sind schwerer? Die 235/85/16 oder die 31/10.5/15 (beide auf Stahlfelgen).

Die 31/10.5/15"-Bereifung hat mehr Gummimasse, als die 235/85/16" Bereifung -nehme ich mal an-, resp. die 15" haben eine höhere Flanke, also ist hier die Anfälligkeit grösser? (Dornen, Steine, etc).

Wie ist es mit dem Verbrauch? Wahrscheinlich ist er bei den 235er niedriger als bei den 31/10.5?

Wie ist es mit der Spur? Kippt der Wagen eher mit den 235/85/16 um (seitwärts, zB Dünen), als mit den 31/10.5/15? Ich weiss, das ist etwas weit hergeholt, aber könnte ja sein, oder?

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Kp,

am hinteren Radlauf wars eh klar das es keine Probleme gibt.

Alf

Der Verbrauch des Space ist nicht merklich angestiegen mit den BFG AT 31x10.5. Zum Kippen kann ich nur soviel sagen das er durch die breite Spur sehr stabil auf der Straße liegt. Einen direkten Vergleich habe ich nicht, da ich die 235x75R15 vorher mit Spurverbreiterungen montiert hatte. Der Wagen war in dieser Kobination noch breiter und nicht so hoch wie jetzt mit 31x10.5.
Zum Gewichtsvergleich: 245/75 R16 (hatte ich vom Händler zum probieren) entspricht auch etwa dem 31x10.5R15. Das dürfte auch für die 235 zutreffen. Wichtiger ist dabei sicher die Marke (BFG ist relativ schwer)
Den Tarofelgen würde ich die L200 Felgen vorziehen da diese erstens weniger ET haben (l200=10mm, Taro/Hilux=35mm) und sich die Tüv-prüfer bei markentreuem Zubehör mit dem Eintragen leichter tun. Falls jemand eine Tabelle der Mitsufelgen mit ET und Lastangaben braucht bitte melden.


Gruß Wolf
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

@Wolf

ich wäre an der ET-Liste interessiert. Kannst du mir sie mailen?

Danke und Gruss,
Reto
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

@Wolf

ich bin auch daran interessiert.

Thx,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus wolf!

Nachdem einige Forumsmitglieder an einer Umrüstung auf 16-Zöller interessiert sind, und ich demnächst mal wieder meine Autoverwerter abklappern will :D , wäre es ganz hilfreich, wenn Du besagte Tabelle mit ET und Traglastangaben für die orig. Mitsu-Felgen hier im Technik-Forum einstellen könntest .
Dann könnte ich dank dieser Daten bei Auffinden entsprechender Felgen den "Höherlegern" durch Beschaffung günstiger Originalfelgen weiterhelfen.

Gruss - Oliver
Verdi

Beitrag von Verdi »

Leider hat VW kein Traglastgutachten für die originalen Taro-Felge, da diese ursprünglich vom Toyota HiLux ist. Und Toyota gibt, aus eigener Erfahrung, diese Gutachten nicht her.

Laut Auskunft von Dekra und TÜV Hamburg ist diese Felge, mindestens in Verbindung mit dem L300, leider nicht eintragbar.

Wenn jedoch bereits eine 16"-Eintragung im Schein/Brief vorhanden ist, könnte es evtl. machbar sein.


Gruß
Mario
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo Verdi,

mir hat man diese Felgen beim TÜV o h n e Gutachten eingetragen. :lol: Taro/Hilux sind auch auflastbar auf 2810kg, es reicht also. :idea:


so sieht´s aus:

Bild



Gruß Stefan
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Stefan,

Deiner ist ja auch schon für 16" zugelassen gewesen. Meine Aussage bezieht sich auf Aussagen des TÜV-Nord, bei dem ich heute war.

Wo hast Du Deinen denn vorgeführt?


Mario
Antworten