235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Gemeinde,

habe soeben von extrem eine Antwort bezüglich der Stahlfelgen zu € 77,00 bekommen:

Zitat:

"Die Mangels Stahlfelge wurde in der Vergangenheit des öfteren auf große Toyota montiert.Die Traglast ist nach unseren Erfahrungen ausreichend (= ca. 950-1000 kg). Es besteht jedoch kein Gutachten hierüber.Eine Einzelabnahme wird von den TÜV Rheinland, Süd + Südwest nicht mehr durchgeführt. Desweiteren besteht keine Prüfung für 235/85 auf Ihrem Fahrzeug.

Evtl. könnten Serienfelgen vom L200 mit 235/85 oder auch 245/75 montiert werden. Bedenken Sie auch ,das der 245er eine breitere Auflagefläche und Spur ergibt. Ebenso bleibt der Abrollumfang im
Rahmen,so daß die Leistungsfähigkeit Ihres Fahrzeuges erhalten
bleibt."

Bleiben also lediglich die original Toyota-Felgen oder die originalen vom L200.

Wer kann Daten zu der L200 Felge beisteuern? Konkret: Breite, Traglast und ET!


Gruß
Mario
Hunter

Beitrag von Hunter »

Hi Verdi
Ich fahre einen L200 mit den Orginalfelgen 6x16. Die Tragfähigkeit ist bestimmt bei 900 Kg, da bei meinen letzten Pneukauf die Reifentragfähigkeit min. 900 Kg betragen musste. Die ET ist bei 22 mm. Ich hoffe du kannst mit meinen Angaben etwas Anfangen.
Nur noch einen Frage, habt ihr keine Angst das die "Kiste" schwammig wird mit den schmallen Felgen? Ich wäre interessiert so zu hören wie das Fahrverhalten ist.

Und Tschüss
Hunter :oops:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@Verdi: Danke für die Infos!

@Hunte: Nö, hab' keine Angst drum! Nur, dass die Reifen in die vorderen Radkästen nicht passen, darum hab' ich Angst. ;)


Grüsse - kp, der nach der Auflastung hinten massig Platz für 235/85R16 hat, aber vorne???
Verdi

Beitrag von Verdi »

@ Hunter

Danke für die schnelle und präzise Info :super:

Schwammig düfte der Kleine auch nicht werden, da ab Werk eine Originalbereifung beim L300 von 215/80/15 auf einer 6x15 Felge verbaut ist. An der Felgenbreite ändert sich also nichts, lediglich die ungefederte Masse wird größer. Dem werde ich jedoch mit einem OME-Fahrwerk entgegenwirken.

Hast Du vielleicht ein Gutachten für Deine Felgen?


Gruß
Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Meine Nachforschungen sind bisher erfolglos: niemand hat ein Gutachten. Mitsubishi sagt, dass die Originalfelgen (hier L200) ja nicht extra eingetragen werden. Toyo (Hilux) ähnlich... Jedenfalls hat meine Reifenhändlerinh vorläufig aufgegeben. Ich noch nicht!

@Verdi: woraus besteht das OEM-Fahrwerk? Wie denkst Du, die Platzprobleme vorne zu lösen?

Grüsse - kp
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo,

ich habe die 31x10.5R15 und 245/75R16 heute eingetragen bekommen. Leider ohne Spurverbreiterung. Meine Empfehlung zu den 235er´n: verwendet eine Felge 16x7JJ ET0 oder ET-10 am Rahmen innen könnte es sonst auch knapp werden. Zudem wird die Kiste für meinen Geschmack bei der Höhe zu kipplig mit den ET+22.
Um Kollisionen im Radlauf zu vermeiden ist bei den 235ern sicher auch das hintere Abschlußblech des Innenradlaufs teilweise zu entfernen. Bei den 31ern ist dort nur noch etwa 3-4cm Platz. Mit etwas Schlamm wird das Ganze mit noch größerem Durchmesser sonst zur Mühle.

Gruß Wolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Glückwunsch zur Eintragung, wolf!

Ja, das mit der ET sehe ich genauso. ET 0 oder ähnlich müsste schon aus Platzgründen sein!

wolf, was verstehst Du unter "hineres Anschlussblech"?

Grüsse - kp
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo KP und Verdi,

ich habe mir gerade dei Preise für neue Stahlfelgen bei Mayerosch angesehen. Da treibts mir die Tränen in die Augen. Ich habe mir bei Ebay je einen Satz Alufelgen 15JJ ET10 vom Pajero und einen Satz 16JJ ET10 vom L200 ersteigert. Die reichen von der Traglast sicher aus bei bis zu 900Kg Radlast. Bei Interesse könnte ich auch ein Festigkeitgutachten hierzu beschaffen. Die Eintragung von Original-Mitsu-Felgen macht nach meiner Erfahrung weniger Probleme wie von Fremdmarken. Die Felgen waren quasi neu und lagen mit ca. 200 €/Satz erheblich unter dem Mayerosch Preis.
Stahlfelgen sind natürlich robuster. Zu bedenken ist jedoch auch das Gewicht des Rades. So sind z.B. meine 215R15 mit Stahlfelge schwerer wie die 31x10.5 auf der Alufelge. Bei der Umrüstung habe ich festgestellt, daß die Seriendämpfer an ihre Grenzen kommen. Ob die bei meinem L300 schon mal gewechselt wurden weis ich allerdings nicht.

Gruß Wolf
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin wolf,

ich hätte Interesse an den Gutachten.

Vorteil der 235´er zu den 31´ern ist IMHO die Breite. Die 30 mm dürften die größere Höhe kompensieren.


Gruß
Mario

P.S.: Glückwunsch zu den bisherigen Eintragungen und Leistungen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Bitte für mich zum Verständnis:

Wie sind die Angaben bei den Zoll-Reifen zu lesen? 31x10.5R15 heisst?...

Meine Überlegung:
1" (Zoll) =2.54cm ==>

31"= 78,7 cm (Durchmesser?)
und
10.5"=26,7cm (Breite?).

Der 235/85R16 hat eine Breite von 23.5cm und einen Durchmesser von 78,8 (BFG T/A).


Grüsse - kp, der um Erklärung bittet.
Verdi

Beitrag von Verdi »

@ kp

Im Prinzip schon, aber laut Liste von BF Goodrich - und vor allem Dank Borsty - stimmen diese Angaben nicht mit der Realität überein.

siehe: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=153

Demnach hat der 235´er einen Durchmesser von 31,8 Zoll = 80,77 cm und der 31´er nur 30,7 Zoll = 77,98 cm.

Die tatsächliche Breite ist leider nicht aufgeführt.


Gruß
Mario
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo zusammen.
Diese Masse stammen von der Durchschnittsfelge. Also immer etwa die Breite die in der Mitte der Auswahl wäre. Der effektive Durchmesser oder Lauffläche kann sich je nach Felge verändern.
Grüsse
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@Verdi: Ja, diese Diskrepanzen sind mir bekannt. Deswegen frag' ich.

Der 235 hat allerdings nach OFFROAD (siehe Link Center) einen Umfang von 247.5cm und damit einen Durchmesser von 78,8cm (BFG T/A). Kann mir aber nicht vorstellen, dass er 3cm breiter ist, als der 31, zumal er nominell 3cm schmaller sein soll.

Vielleicht könnte jemand die Breiten von 235/85R16 (Stefan?) und dem 31x10.5R15 (wolf?) nachmessen?

Grüsse - kp
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Leute

ihr dürft das nicht so eng sehen mit den Angaben und der tatsächlichen Grösse. Ich habe was im Kopf, dass die Masstoleranz von Reifen um die 5 Prozent betragen darf. Das gibt bei den Dimensionen beträchtliche Unterschiede. Ich erinnere mich an Zeiten, als die Toyota 4Runner in der Schweiz eingeführt wurden 1987 - 89, da durften wir abertausende von 31x10.5er Grabber Reifen auf die schönen Canonica-Felgen aufziehen, da hatten wir immer wieder Reifen, die waren bis 10% daneben.

Weiter kann man auch feststellen (zB mit der Reifenliste von Offroad), dass zB Goodrich, Kelly etc Reifen eher an der oberen Mass-Toleranz fertigt, Bridgestone aber eher an der unteren. Auf den Ämtern ist immer die Reifenbezeichnung massgebend (quasi die Nenngrösse), aber im Radkasten dann die Tatsächliche. Also ihr könnt diesen Umstand je nach dem für eure Zwecke nutzen. Ich hab zB auf meinem anderen Wagen (Subaru Forester) Reifen der Grösse 225/70/15 drauf. Mit Bridgestone ist dies noch möglich, aberm mit anderen Fabrikaten zT nicht mehr. That's live!

Gruss,
Reto
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Ihr Gummifetischisten!

Was Reto da bzgl. der Toleranzgrenzen schreibt, kann ich zumindest für Reifen von Kelly (Safari A/T) und auch für Avon (Rangemaster) bestätigen. Durch direktes Nachmessen hat sich gezeigt, das der in den Tabellen angegebenen Abrollumfang bei den genannten Reifen recht exakt eingehalten wird :super: . Dies bezieht sich in meinem Fall allerdings nur eine bestimmte Reifengröße!

Gruss - Oliver
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo,

die BFG 31x10.5 sind ca. 255mm breit. Der BFG ist einer der breitschultrigsten Reifen. Die Serien Bridgestone in Abmessung 265/70 R16 die ich auch auf dem Space fahre sind tatächlich 265 breit, haben annähernd den gleichen Durchmesser sind aber an den Flanken deutlich runder. D.H. die Lauffläche ist efektiv schmaler wie bei den BFG 31x10.5. Den angegebenen Durchmesser gemäß Mayerosch Tabelle hält der BFG exakt ein ( Abweich +5mm Im Durchmesser)

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Breite

Beitrag von Stefan »

:super: So, habe gerade gemessen: 235/85R16 auf 6Jx16

Breite bei 2.3 bar 227mm, Durchmesser 790mm
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo und vielen Dank fürs Nachmessen!

Dann fassen wir mal zwecks Übersicht zusammen:

31x10.5R15
========
Theorie: d=78,7 cm ; b=26,7cm (BFG T/A)
Gemessen: d=??? ; b=25,5cm (wolf, BFG T/A)

235/85R16
=======
Theorie: d= 78,8cm ; b=23,5cm (BFG T/A)
Gemessen: d= 79,0cm ; b= 22,7cm (Stefan, bei 2.3bar, Fabrikat?)


Bei den Breiten habt Ihr wie gemessen? Profil oder ganzer Reifen?

@wolf: welcher Durchmesser ist das also gemessen bei den 31ern?

Gruss - kp, der nun wieder zuversichtlich ist, da der 235er 3cm schmaller
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Reifen

Beitrag von Stefan »

...dann zur Vollständigkeit halber: Fabrikat BF Goodrich Trac Edge, gemessen die volle Reifenbreite (mit den Schenkeln des Messschiebers über die Reifenflanke).
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo

hier die Praxis zum 31x10.5R15 BFG Allterain TA
Gemessen bei 2.7bar, Rad mit Wagenheber angehoben, Pajero Speichenfelge 7JJR15, Messmittel Bandmaß (Durchmesser; Umfang) Schieblehre (Breiten).

Abrollumfang: 2435mm
Durchmesser: 775mm
Aufstandsbreite: 220mm
Gesamtbreite: 255mm

Gruß Wolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute!

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht vom Treffen in Langenaltheim:

Wie haben in LAH probeweise ein 235/85R16-Rad von Stefan (Vielen Dank nochmal!) auf meinem L300 und auf dem Galloper von Hendrik montiert. Beiden Fahrzeugen stand das Rad SEEEEHHHHHHRRRRR gut zu Gesicht! Bei L300 muss man vorne evtl. etwas Blech nachschneiden, aber nicht viel. Vielleicht reicht es auch, den Spritzlappen wegzunehmen. Bin damit rumgefahren, auch Einfederung und Einlenkung geprüft - alles ok.

Der Platzwart in LAH hat einen Pajo lang mit dieser Grösse. Felge vom L200, keine weiteren Umbauten, problemlos vom TÜV eingetragen.

Nun kann es bei mir nur noch am TÜV (soll wohl gehen) oder an den Finanzen scheitern.

Tipp: es soll öfter Stahlfelgen von L200 aus Umrüstung auf Alus günstig geben.

Fazit: ES LOHT SICH UND IST TECHNISCH MACHBAR, 235/85R16 AUF PAJO, GALLOPER ODER AUCH L300 ZU MONTIEREN!

Grüsse - kp, der nun noch heisser auf diese Grösse ist!
chrie

Beitrag von chrie »

Hy Kp,

warum Lohn sich das? Wie sieht das mit Verbrauch aus bleibt das konstant, und ist d Lenkeinschlag auch noch der selbe bzw. der Federweg bei 235/ 85 /R16 ?

Gruss Chrie
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Weiter oben und an anderer Stelle im Forum haben wir die Motivation detailliert diskutiert.

Fazit:

1. Längere Übersetzung (~10%) = weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit = Motor wird geschont = Maximalgeschwindikgeit steigt = evtl. weniger Spritverbrauch (Autobahn)

2. ~4.5cm (!) mehr Bodenfreiheit = besser im Gelände = bessere "Optik"

3. Lenkeinschlag bleibt unverändert. Federweg ebenfalls. Evtl. sollte man stärkere Dämpfer montieren (z.B. beim nächsten planmässigen Wechsel), da die Räder schwerer als die Originalräder sind.

Gruss - kp
chrie

Beitrag von chrie »

Aja, hab mich gerade mal durchgelesen

Wenn das so ist werde ich mich mal umsehen, weil diese Punkte würden für sich Sprechen!

Gruss Chrie
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

235/85R16 auf dem V20 2.8 Diesel - ?

Beitrag von flo »

Liebe Riesenradfahrer!

Ich rüste schon wieder ein bisschen zurück: Von 235/85R16 auf 245/75R16. Den "großen" Satz MTs hebe ich mir lieber für Saharatouren auf. Außerdem ist mir mein V20 mit den großen Rädern auf der Autobahn zu schlapp. Mit den großen Rädern kann ich übrigens auch keinen Verbrauchsvorteil messen - auch unter Berücksichtigung des nachgehenden Tachos!
245/74R16 entspricht im Umfang in etwa 31x10.5R15 wie ich ihn auf einem L040 2,5 Diesel (94 PS) fahre. Meiner Erfahrung nach ist das bei beiden Autos genau der richtige Kompromiss zwischen Höhe und Verlängerung der Übersetzung. (Wobei der L040 natürlich kürzer übersetzt ist!)
Auch kommt man so noch mit (guten) Seriendämpfern aus, während für 235/85R16 schon straffere eingebaut werden sollten. (Müssen ja nicht gleich einstellbare Öhlins sein, wie in meinem V20...:-)...)

Gute Fahrt wünscht Euer schmaler, hoher
flo
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo Flo,

Sinn und Zweck der "Riesenräder" ist ja wiegesagt der günstige Nebeneffekt der Verlängerung der Übersetzung. 245/75R16 bringt außer dem Verkäufer der 16" Felgen nicht mehr Vorteile als 31x10.5R15. Hier können aber Serienfelgen benützt werden.
Der Galloper hat zudem genug Dampf, um dies auszugleichen (vorallem nach der Optimierung der Einspritzpumpe). :lol:
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Apropos Verkäufer: passen diese Felgen vielleicht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1767225532

Gruss
HEndrik, der jetzt nochmal wegen 16" losrennt....
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

hi Hendrik
die Felge könnte passen - allerdings bin ich mir nicht sicher ob 3-Speichen-Felge nicht eher zu Roadshows als ins Gelände gehören.

ET0 - bedeutet dann auch 7cm breitere Spur als bei der originalen ET35 - passt das noch mit den Radkästen ?

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Die Felgen passen schon, aber ich möchte solche nicht haben (siehe uhu).
Hendrik hat geschrieben:HEndrik, der jetzt nochmal wegen 16" losrennt....
Ja, ja, das ist der virus sechzehnzollensus langenaltheimi.

kp, der Befallene
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Offensichtlich sind nun mehrere Leute vom 16"-Virus befallen. Eventuell sollten wir das bei der Bestellung der Reifen ausnutzen (Sammelbestellung). Sicher kann man unterschiedliche Profile wählen und an unterschiedliche Adressen liefern. Vielleicht kriegt man 10% oder mehr, wenn wir z.B. 50 Reifen auf Schlag bestellen!

Denkt bitte daran, wenn Ihr soweit seid!

Grüsse - kp
Antworten