235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Rund ums Rad

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bm
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Beitrag von bm »

@kp
Einspruch Euer Ehren!

Mit 10% größerem Umfang kommst du wohl nicht hin.Rechne noch mal nach.
235/85x16 U=2460mm bis2475mm
215R15 U=2200mm ab 2180mm
Differenz = 260mm =11,8% =295mm=13;5%

Hab nochmal über das Übersetzungsverhältnis gerechnet,antreibendes Rad 8Zähne.
8:30=i0,266 - 8:29=i0,276 - 8:28=i0,286
Der Wechsel auf das 28er Rad läßt die Tachowelle 7,5% schneller drehen,das 29er bringt nur 3,76%.
Haben die Australier ja auch gesagt,1Zahn entspricht ca. 4% Veränderung .

Also mit T1 7%-R12%=-5% nimm das 28er, haste noch 2,5% zum Versaubüddeln.
Wenn du für den Einkauf beim Mitsustealer eine Fahrzeug ID brauchst kann ich dir eine Fahrzeugscheinkopie
mailen.

Gruß
Bernd
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@bm: Du hast natürlich Recht. Es sind mehr als 10%, wenn man von 215R15 ausgeht. Habe zur Zeit 225/75R15 drauf, was dann irgendwo dazwischen läuft.

Wir werden es mit 28 Zähnen von Deinem Galloper versuchen. Schicke mir bitte also die Daten Deiner Kiste, denn ich will es schon mal bestellen (Fahrgestellnummer reicht?).

Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi ihr Mathematiker ;-),

melde mich wieder wohlbehalten und gut durchgefroren zurück.

Mein Tachovoreilung beträgt nun mit dem 27er Ritzel über ca. 2000km
geprüft etwa 4%.

Mit den Reifen habe ich die Reisedauergeschwindigkeit von ca. 100-105
(echt) auf 110-115km/h (echt) =Tacho 115-120km/h.
angehoben. Fahre also rund 10% schneller. Die Summe aller Modifikationen
(Reifen + Tacho + höhere Dauergeschwindigkeit) ergibt einen Kraftstoff
verbrauch auf dem gleichen Niveau, wie vorher.

Das Abrollgeräusch ist allerdings _wesentlich_ geringer. Ich habe
"meinen" Test gemacht: Berg runterollen (Getriebe Leergang),
Motor Leerlauf, Geschwindigkeit ca. 110-120km/h: die erste Stufe
des Gebläses ist sehr deutlich hörbar. Vorher war das Geräusch des Fahrzeugs
deutlich lauter.

Ansonsten hat sich Das Fahrverhalten nicht merklich geändert. Brutalbremsungen
bei Regen gehen gut, auch auf Trockenem gibt es keine Probleme.
Die Traktion im Schnee ist auch gut. (es schneit gerade :-)

Nur meine Reserveradabdeckung paßt jetzt nicht mehr. Selbst der größere
Ring, den ich für 31x10,5x15 gekauft habe, ist ca. 8cm zu kurz.

Also fall jemand eine komplette Reserve-Rad-Abdeckung (Edelstahlring + Platte)
oder einen einzelnen Chromring für Reifen 235/75R15 bis 31x10,5x15 sucht -
ich habe das jetzt über. Ich habe mich sowiet jetzt für einen "Stoffbezug" entschieden,
der auch recht gut schützt, aber flexibler ist...

So weit,

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Wir haben heute das Tacho-Zahnrad an meinem L300 angesehen. Es hat nicht 30, sondern 27 Zähne.
Damit brauchen wir für die Umrüstung ein 25-zahniges Ritzel (>10%).

Weiss jemand, welche Modelle 25-zahnige Ritzel haben?

P.S. Wir haben vier neue BFG TAs gekauft. Jetzt noch Felgen lackieren, montieren und zum TÜV...

Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@kp:

nach deiner Beschreibung weiter vorn zu den Drehzahlen bei x km/h
klingt es logisch, daß du ein 27er Ritzel drin hast.

Wieviel Tachovoreilung hast du jetzt? reicht vielleicht ein 26er
Ritzel auch aus?

Bei meiner Kalkulation könnte evtl. das 27er bei meinem Gallopi mit 235/85R16
reichen, ich möchte aber ein bischen Voreilung haben, also bau ich dann das 26er ein.

Gruß

Hendrik

PS: Wo habt ihr die Reifen gekauft zu welchem Preis?

PS2: Warum nur 4?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Tachovoreilung jetzt 7% (am L300 von Verdi mit GPS gemessen).

Ein 26er Ritzel wird knapp, da wir mehr als 10% zusätzlichen Reifenumfang bekommen. D.h., es wäre wohl die beste Näherung, aber nach Gesetz (TÜV) darf der Tacho keinesfalls nachgehen (3 Sigma nach oben ;) ).

Die Reifen haben wir bei www.stockundstein.com gekauft. 137 EUR / Stück inkl. Fracht. Es war die günstigste Quelle, die wir ausmachen konnten. Nur vier, weil wir noch nicht sicher sind, dass wir beim TÜV durchkommen. Falls es nicht klappen sollte, so werden die Reifen dann (vermutlich mit Verlust) wieder verkauft. So minimieren wir das finanzielle Risiko. Im Erfolgsfall wird natürlich noch ein fünfter bzw. sechster Reifen dazu gekauft und wir brauchen dann natürlich auch einen zweiten Satz.

Das mit 30 Zähnen hatte ich von der AUS-Website, scheint aber nicht zu stimmen.

25 Zähne hat nach dieser Site : MD 705465 | 25 | GN Sigma (was ist ein GN Sigma?)


Grüsse - kp
Verdi

Beitrag von Verdi »

@ kp

Der GN Sigma ist ein Mitsubishi Sigma in der australischen / neuseeländischen Ausführung.


Mario
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ok,

ich denke, das sollte machbar sein: geh' mal zum Mitsu-Händler,
drück' ihm den Zettel mit der Bestellnummer in die Hand und
warte 3 Tage. - So war's zumindest bei mir.

Wenn es bei Euch mit den Reifen nicht klappt (zulässig sind ja
IMHO 8%), - schaun mer mal, vielleicht brauch' ich die Dinger dann.

Schafft ihrs bis zum Wintertreffen?

Gruß

Hendrik

PS: Heute hier 20cm Neuschnee - goil!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Na ihr,

waeren diese Felgen

nicht auch geeignet?

Leider haben sie noch komische Reifen drauf - aber vielleicht gibt's die auch ohne Reifen - ich frag' mal den
Verkäufer.

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

kp hat geschrieben:Hallo.

Die Reifen haben wir bei www.stockundstein.com gekauft. 137 EUR / Stück inkl. Fracht. Es war die günstigste Quelle, die wir ausmachen konnten.

Grüsse - kp
Habt ihr mal das Gewicht eines solchen Reifens mit einem "alten" - Nicht-BFG verglichen?

Bei mir sind die 265/75R15 112S fast leichter, als die 265/70R15 110T - rein subjektiv.
Insgesamt sind meine Räder (Original-Alus + 265er) wesentlich leichter als Stahlfelge+235er BFGs.

Hat das eigentlich Einfluß auf die Radlager, weils ungefederte Masse ist?

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Das Gewicht der Reifen haben wir nicht verglichen, da uns die passende Waage fehlt. Ich denke aber, dass das Gewicht ähnlich wie der Umfang steigen dürfte, also etwa ~ 12%.

@Hendrik: Die Alu-Felgen oben wären für meinen Geschmack zu fein, nicht so recht "offroadig". Ausserdem - 1300 EUR? Muss schon ohne Reifen gehen, dann für wesentlich weniger Geld...

Gruss - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

kp hat geschrieben:Hallo.

Das Gewicht der Reifen haben wir nicht verglichen, da uns die passende Waage fehlt. Ich denke aber, dass das Gewicht ähnlich wie der Umfang steigen dürfte, also etwa ~ 12%.

Gruss - kp
Genau das glaube ich eigentlich nicht. Je mehr Stahllagen und Stabilität verbaut sind, umso heftig schwerer
wirds AFAIK. Besonders wo die Dinger ja einen Lastindex von 120 haben. Ich denke, da schon eher an 50%
Aufschlag.

Gruß

Hendrik
Verdi

Beitrag von Verdi »

Ich packe Morgen die Waage mal raus :).


Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Die Abt. Nord der IG (sprich Verdi und ich ;) ) hat heute einen Flex-Termin gehabt. Wir haben die Kisten auf der Hebebühne gehabt und mit Hilfe von Rampen (maximale Verschränkung) ermittelt, wieviel Blech am Radlauf vorne weg muss. Das haben wir dann an beiden Fahrzeugen abgeflext (sprich: Mario hat geflext und ich habe die Fotodoku gemacht ;) ). Desweiteren haben wir noch eine Blechfalz am Rahmen vorne wg. Platz zum Einlenken etwas "umgeklopft". Soweit alles klar - Bilder folgen in ein paar Tagen (Analogfotos).

Wir haben natürlich nach den neurlichen Versuchen auf der linken Seite heute auch rechts alles abgecheckt und ein Problem beim Einlenken nach links auf dieser Seite festgestellt. Der Reifen stösst gegen den Stabilisator. Ist der Wagen unsymmetrisch, oder ist der Lenkeinschlag nach links grösser? Was nun? Begrenzung des Lenkeinschlages - wie macht man das? Es geht um vielleicht 2cm.

Mit der Spurverbreiterung von 3cm pro Seite (hatten wir an einem L300 drauf) hat man beim Einlenken weniger Probleme.

Wir haben unseren "Testreifen" Bridgestone mit dem "Zielreifen" BFG T/A vergliechen. Der BFG hat etwa 2cm weniger Durchmesser bei etwa gleicher Breite, wir sind also mit den Test auf der sicheren Seite.

Die TÜV-Anfragen laufen zur Zeit...


Mit Grüssen - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Lieber Kp,

ich hatte ja zum Treffen I schon von den Anschlägen der Lenkung erzählt,
sie aber auf die Schnelle nicht gefunden. Ein bischen später habe ich sie
dann hier zuhause wiederentdeckt. Mit der Suchfunktion kannst du schnell wieder
die Stelle finden, wo das steht. Dann hat man ein Gewinde zum Einstellen
ebendieser. Wenn die nicht gleichmäßig eingestellt sind, hat man einen
asymmetrischen L300... Schau mal da nach.

Gruß

HEndrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Hier ein paar heute aufgenommene Messwerte mit meinem L300 und GPS.

Bei 3000Upm fährt man 90km/h
Tacho 100km/h : GPS 95km/h
Tacho 80km/h : GPS 76 km/h

Damit habe ich jetzt eine Tachovoreilung von 5% (Fulda Tramp 225/75R15).

Wg. des Einlenkproblems rechts orientiere ich mich jetzt Richtung Spurverbreiterung 2-3cm pro Seite aus Aluminum.

Grüsse - kp
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Tach, Hendrik!

Natürlich schulterklopf und nick und freu! Und außerdem fällt mir ein Stein vom Herzen wegen der Schneeketten...

Alles Beste!
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Matthias, aber auf meinen Winterreifen wären si noch zulässig, auch wenn ich bisher nie welche gebraucht habe...

Gruß

Hendrik,

morgen früh in den Schnee nach Oberwiesenthal
Verdi

Beitrag von Verdi »

Glückwunsch von der Abt. Nord :D

Feier schön!


Mario
Oliver
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Beitrag von Oliver »

Servus Hendrik!

Glückwunsch zum 16" Eintrag :D . Sieht in der Tat bärig aus :super: .

... und wegen der Schneeketten, da bist Du nicht der einzige :(


Gruss - Oliver
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Glückwünsche!!!

kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Nun denn, die ersten Erfahrungen mit den "Neuen".

Kurze Info: die Reifen sind BFG AT 265/75R16AT KO 120/116S.
Diese sind auf Felge Namib AEZ 8x16 ET0 montiert. Die Reifenaußenkanten
sind im Vergleich zu den 265/75R15 Cooper Discoverer
M+S auf Serienfolge 7x15ET5 etwa 30mm weiter auseinander.
Warum das so ist, weiß ich auch nicht, denn nach meiner Rechnung,
währen es nur 2x5mm = 10mm. In der Praxis sind es aber ziemlich
genau 30mm Unterschied. Damit passe ich gerade noch "saugend" auf meine Rampe...

Die ersten Kilometer (bis jetzt 350km):

der Rollwiderstand scheint geringer zu sein, als der Widerstand
der Cooper. An Stellen, wo ich an der ampel bisher keine
Bremse brauchte, um nicht zurückzurollen, rollt er jetzt laangsam
Rückwärts. Meinen "Norm-Berg" bin ich noch nicht runtergerollt,
da habe ich nur den Vergleichswert der Cooper bei 117km/h.

Die Geräuschentwicklung auf den ersten Kilometern lag deutlich über
den Cooper-Reifen. Das hat sich nach ca. 100km deutlich reduizert.
Ich würde sagen, sie sind insgesamt etwas lauter als die Cooper,
haben bei etwa 100km ein Maximum und werden Richtung 110-120kmh
wieder etwas leiser. Autobahnreisetempo von etwa 120kmh
ist jetzt realistisch. Die Drehzahl liegt bei 100km/h bei 3000Umin,
bei 120km/h bei 3800umin und damit an meiner persönlichen
Schmerzgrenze.
Die Bremsleistung ist natürlich etwas geringer, aber Vollbremsungen
bis zum Blockieren gehen immer noch problemlos (ganz im Gegensatz zu meinem Discovery-Feund mit den 235/85R16).
Die Übersetzung ist im ersten Gang jetzt ok, wobei ich
es persönlich noch einen Touch länger hätte.

Die Schneeleistung haben wir (Robby und Familie (gelle ;-) ? ) und Reka und ich)
nur Ansatzweise gestern abend auf dem Fichtelberg getestet.
Ich denke, daß der Cooper im festgefahreren Schnee besser ist.
Der BFG liegt im weichen Schnee dem Cooper etwa gleichauf.
Der Cooper aber eben im Gelände zurückfällt (logisch).

Das Fahrverhalten hat sich etwas verändert. Der BFg ist rauere
Reifen, er poltert mehr, er läuft nicht so sanft wie der Cooper.
Die Agilität (wenn man davon überhaupt sprechen kann) hat ein bischen gelitten,
Die Bodenfreiheit ist gewachsen (ja Matthias, ich werde noch messen).
Der Geradeauslauf ist AFAIK ein bischen schlechter, die Lenkkräfte
sind etwas höher bei BFG. Die Nabenkappen sind unbedingt eine
Überarbeitung wert - viel u breit, meine ich und die manuellen
Naben lassen sich nur betätigen, wenn man die vorderen Kappen abnimmt.

Insgesamt glaube ich, daß die Kombination eine sehr ausgewogene
Mischung zwischen Offroad und On-Road Leistung darstellt,
die gutmütiges Straßenverhalten zusammen mit (noch zu erprobenden) brauchbaren Offroad-Eigenschaften.

HTH,

Hendrik
marius

235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von marius »

Verzeiung fur meine erkantnisse von der Deutsche grammatik und Sprache :oops:
ich konnte 4 gebrauchten toyota 6 loch felgen bekommen mit ET wert 15 beim 7 zoll breite.
Werde es moglich sein diesen felgen mit 235/85/16 BFG unter meiner L300 zu stecken, (nach flexen des vorderen radkasten)?
Kann ich zum alternatieve die 7Jrn nur am H.A. brauchen ?
Schaft mann es auch ohne zusatsfedern hinten, weil ich ein problem bekomme mit meiner carport mit erhoherung von mehr als 5 cm

Groeten uit Holland, Marius

Habe Deinen Beitrag in den richtigen Thread verschoben.
Bitte erst suchen, dann fragen!
Mod Verdi
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Marius,

benutze mal die Suchmaschine.

7x16 Felgen mit ET 15 würden bei entsprechenden Vorarbeit passen. Aber in Deinen Carport wirst Du nicht mehr fahren können, da der Höhenzuwachs auch ohne zusätzliche HA-Feder >5cm ist.


Mario
marius

Es hat geklappt!

Beitrag von marius »

:D, 7x16 Toyotafelgen mit ET 15 und 75% BFG MT`s 235/85/16 sind nach eine kleine flex correctur vom vorderen radhaus, und teilweise entfernung von der spatlap (mudabweiser?) sprichwortlich unterteil meinem L300 bekommen.
Kein anstreifen am Stabi oder Frame an der innen /vorderseite beim voll einlenken :!:
das profiel ist voll abgedeckt durch die radkasten, nur die seitenwang steht ungefahr 1cm ausem den carroserie.
und jetzt 50km im 4tm gang!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Gratuliere! Hast Du eigentlich die Drehstäbe vorne angezogen? Mach' mal eine Testfahrt um die Kurve über einen Bordstein oder eine andere Bodenunebenheit.


Grüsse nach NL- kp
marius

feintuning nach 235/85/16

Beitrag von marius »

Ich hatte bereits die drehstaben etwas angezogen, jetzt ratteld es noch geringfugig beim eingelenkt ruckwarts fahren durch anstreifen in der mitte vom mudflap welcher ein verdickung hat an oberen rande welch gegriffen wurde durch die grosse stollen meiner MT profiel, aber das lost man einfach mit der powerfile
ich versuche jetst aus dem threads das richtige tachoritzel zu bekommen :? ,26 :?:
Gast

Re: feintuning nach 235/85/16

Beitrag von Gast »

Hi!
marius hat geschrieben: ich versuche jetst aus dem threads das richtige tachoritzel zu bekommen :? ,26 :?:
Falls das Tachoritzel jetzt wie bei unseren L300 27 Zähne hat (nachzählen) ==> 25 Zähne.

Ich kann Dir heute abend die Mitsubishi-Teilenummer für die Bestellung posten.


Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Ihr,

guckst du hier - hastdu nummer ;-)

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=1415

Gruß

Hendrik
popeye

Beitrag von popeye »

so ich bin neu hier und möchte meinen Senf zu l300 und sondereifen gleich mal loswerden.

Ich habe zwar 15 Zoll Felgen (7*15), die machten aber beim Tüv null probleme. reifen sind Mickey thomson 31*10.5 , die sind zwar kleiner als die 235/85/16, aber breiter und Tüv fähig. seinerzeit (1993) waren 8% Umfangänderung und 3% Spurbreitenänderung per einzelabnahme ohne abgasgutachten etc. eintragungsfähig.
und die 15" reifen sind außer vielleicht in der sahara gut verbreitet, z.B. Island :D
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