235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten
Moin Gemeinde,
habe soeben von extrem eine Antwort bezüglich der Stahlfelgen zu € 77,00 bekommen:
Zitat:
"Die Mangels Stahlfelge wurde in der Vergangenheit des öfteren auf große Toyota montiert.Die Traglast ist nach unseren Erfahrungen ausreichend (= ca. 950-1000 kg). Es besteht jedoch kein Gutachten hierüber.Eine Einzelabnahme wird von den TÜV Rheinland, Süd + Südwest nicht mehr durchgeführt. Desweiteren besteht keine Prüfung für 235/85 auf Ihrem Fahrzeug.
Evtl. könnten Serienfelgen vom L200 mit 235/85 oder auch 245/75 montiert werden. Bedenken Sie auch ,das der 245er eine breitere Auflagefläche und Spur ergibt. Ebenso bleibt der Abrollumfang im
Rahmen,so daß die Leistungsfähigkeit Ihres Fahrzeuges erhalten
bleibt."
Bleiben also lediglich die original Toyota-Felgen oder die originalen vom L200.
Wer kann Daten zu der L200 Felge beisteuern? Konkret: Breite, Traglast und ET!
Gruß
Mario
habe soeben von extrem eine Antwort bezüglich der Stahlfelgen zu € 77,00 bekommen:
Zitat:
"Die Mangels Stahlfelge wurde in der Vergangenheit des öfteren auf große Toyota montiert.Die Traglast ist nach unseren Erfahrungen ausreichend (= ca. 950-1000 kg). Es besteht jedoch kein Gutachten hierüber.Eine Einzelabnahme wird von den TÜV Rheinland, Süd + Südwest nicht mehr durchgeführt. Desweiteren besteht keine Prüfung für 235/85 auf Ihrem Fahrzeug.
Evtl. könnten Serienfelgen vom L200 mit 235/85 oder auch 245/75 montiert werden. Bedenken Sie auch ,das der 245er eine breitere Auflagefläche und Spur ergibt. Ebenso bleibt der Abrollumfang im
Rahmen,so daß die Leistungsfähigkeit Ihres Fahrzeuges erhalten
bleibt."
Bleiben also lediglich die original Toyota-Felgen oder die originalen vom L200.
Wer kann Daten zu der L200 Felge beisteuern? Konkret: Breite, Traglast und ET!
Gruß
Mario
Hi Verdi
Ich fahre einen L200 mit den Orginalfelgen 6x16. Die Tragfähigkeit ist bestimmt bei 900 Kg, da bei meinen letzten Pneukauf die Reifentragfähigkeit min. 900 Kg betragen musste. Die ET ist bei 22 mm. Ich hoffe du kannst mit meinen Angaben etwas Anfangen.
Nur noch einen Frage, habt ihr keine Angst das die "Kiste" schwammig wird mit den schmallen Felgen? Ich wäre interessiert so zu hören wie das Fahrverhalten ist.
Und Tschüss
Hunter
Ich fahre einen L200 mit den Orginalfelgen 6x16. Die Tragfähigkeit ist bestimmt bei 900 Kg, da bei meinen letzten Pneukauf die Reifentragfähigkeit min. 900 Kg betragen musste. Die ET ist bei 22 mm. Ich hoffe du kannst mit meinen Angaben etwas Anfangen.
Nur noch einen Frage, habt ihr keine Angst das die "Kiste" schwammig wird mit den schmallen Felgen? Ich wäre interessiert so zu hören wie das Fahrverhalten ist.
Und Tschüss
Hunter
@ Hunter
Danke für die schnelle und präzise Info
Schwammig düfte der Kleine auch nicht werden, da ab Werk eine Originalbereifung beim L300 von 215/80/15 auf einer 6x15 Felge verbaut ist. An der Felgenbreite ändert sich also nichts, lediglich die ungefederte Masse wird größer. Dem werde ich jedoch mit einem OME-Fahrwerk entgegenwirken.
Hast Du vielleicht ein Gutachten für Deine Felgen?
Gruß
Mario
Danke für die schnelle und präzise Info
Schwammig düfte der Kleine auch nicht werden, da ab Werk eine Originalbereifung beim L300 von 215/80/15 auf einer 6x15 Felge verbaut ist. An der Felgenbreite ändert sich also nichts, lediglich die ungefederte Masse wird größer. Dem werde ich jedoch mit einem OME-Fahrwerk entgegenwirken.
Hast Du vielleicht ein Gutachten für Deine Felgen?
Gruß
Mario
Hallo.
Meine Nachforschungen sind bisher erfolglos: niemand hat ein Gutachten. Mitsubishi sagt, dass die Originalfelgen (hier L200) ja nicht extra eingetragen werden. Toyo (Hilux) ähnlich... Jedenfalls hat meine Reifenhändlerinh vorläufig aufgegeben. Ich noch nicht!
@Verdi: woraus besteht das OEM-Fahrwerk? Wie denkst Du, die Platzprobleme vorne zu lösen?
Grüsse - kp
Meine Nachforschungen sind bisher erfolglos: niemand hat ein Gutachten. Mitsubishi sagt, dass die Originalfelgen (hier L200) ja nicht extra eingetragen werden. Toyo (Hilux) ähnlich... Jedenfalls hat meine Reifenhändlerinh vorläufig aufgegeben. Ich noch nicht!
@Verdi: woraus besteht das OEM-Fahrwerk? Wie denkst Du, die Platzprobleme vorne zu lösen?
Grüsse - kp
Hallo,
ich habe die 31x10.5R15 und 245/75R16 heute eingetragen bekommen. Leider ohne Spurverbreiterung. Meine Empfehlung zu den 235er´n: verwendet eine Felge 16x7JJ ET0 oder ET-10 am Rahmen innen könnte es sonst auch knapp werden. Zudem wird die Kiste für meinen Geschmack bei der Höhe zu kipplig mit den ET+22.
Um Kollisionen im Radlauf zu vermeiden ist bei den 235ern sicher auch das hintere Abschlußblech des Innenradlaufs teilweise zu entfernen. Bei den 31ern ist dort nur noch etwa 3-4cm Platz. Mit etwas Schlamm wird das Ganze mit noch größerem Durchmesser sonst zur Mühle.
Gruß Wolf
ich habe die 31x10.5R15 und 245/75R16 heute eingetragen bekommen. Leider ohne Spurverbreiterung. Meine Empfehlung zu den 235er´n: verwendet eine Felge 16x7JJ ET0 oder ET-10 am Rahmen innen könnte es sonst auch knapp werden. Zudem wird die Kiste für meinen Geschmack bei der Höhe zu kipplig mit den ET+22.
Um Kollisionen im Radlauf zu vermeiden ist bei den 235ern sicher auch das hintere Abschlußblech des Innenradlaufs teilweise zu entfernen. Bei den 31ern ist dort nur noch etwa 3-4cm Platz. Mit etwas Schlamm wird das Ganze mit noch größerem Durchmesser sonst zur Mühle.
Gruß Wolf
Hallo KP und Verdi,
ich habe mir gerade dei Preise für neue Stahlfelgen bei Mayerosch angesehen. Da treibts mir die Tränen in die Augen. Ich habe mir bei Ebay je einen Satz Alufelgen 15JJ ET10 vom Pajero und einen Satz 16JJ ET10 vom L200 ersteigert. Die reichen von der Traglast sicher aus bei bis zu 900Kg Radlast. Bei Interesse könnte ich auch ein Festigkeitgutachten hierzu beschaffen. Die Eintragung von Original-Mitsu-Felgen macht nach meiner Erfahrung weniger Probleme wie von Fremdmarken. Die Felgen waren quasi neu und lagen mit ca. 200 €/Satz erheblich unter dem Mayerosch Preis.
Stahlfelgen sind natürlich robuster. Zu bedenken ist jedoch auch das Gewicht des Rades. So sind z.B. meine 215R15 mit Stahlfelge schwerer wie die 31x10.5 auf der Alufelge. Bei der Umrüstung habe ich festgestellt, daß die Seriendämpfer an ihre Grenzen kommen. Ob die bei meinem L300 schon mal gewechselt wurden weis ich allerdings nicht.
Gruß Wolf
ich habe mir gerade dei Preise für neue Stahlfelgen bei Mayerosch angesehen. Da treibts mir die Tränen in die Augen. Ich habe mir bei Ebay je einen Satz Alufelgen 15JJ ET10 vom Pajero und einen Satz 16JJ ET10 vom L200 ersteigert. Die reichen von der Traglast sicher aus bei bis zu 900Kg Radlast. Bei Interesse könnte ich auch ein Festigkeitgutachten hierzu beschaffen. Die Eintragung von Original-Mitsu-Felgen macht nach meiner Erfahrung weniger Probleme wie von Fremdmarken. Die Felgen waren quasi neu und lagen mit ca. 200 €/Satz erheblich unter dem Mayerosch Preis.
Stahlfelgen sind natürlich robuster. Zu bedenken ist jedoch auch das Gewicht des Rades. So sind z.B. meine 215R15 mit Stahlfelge schwerer wie die 31x10.5 auf der Alufelge. Bei der Umrüstung habe ich festgestellt, daß die Seriendämpfer an ihre Grenzen kommen. Ob die bei meinem L300 schon mal gewechselt wurden weis ich allerdings nicht.
Gruß Wolf
Hallo.
Bitte für mich zum Verständnis:
Wie sind die Angaben bei den Zoll-Reifen zu lesen? 31x10.5R15 heisst?...
Meine Überlegung:
1" (Zoll) =2.54cm ==>
31"= 78,7 cm (Durchmesser?)
und
10.5"=26,7cm (Breite?).
Der 235/85R16 hat eine Breite von 23.5cm und einen Durchmesser von 78,8 (BFG T/A).
Grüsse - kp, der um Erklärung bittet.
Bitte für mich zum Verständnis:
Wie sind die Angaben bei den Zoll-Reifen zu lesen? 31x10.5R15 heisst?...
Meine Überlegung:
1" (Zoll) =2.54cm ==>
31"= 78,7 cm (Durchmesser?)
und
10.5"=26,7cm (Breite?).
Der 235/85R16 hat eine Breite von 23.5cm und einen Durchmesser von 78,8 (BFG T/A).
Grüsse - kp, der um Erklärung bittet.
@ kp
Im Prinzip schon, aber laut Liste von BF Goodrich - und vor allem Dank Borsty - stimmen diese Angaben nicht mit der Realität überein.
siehe: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=153
Demnach hat der 235´er einen Durchmesser von 31,8 Zoll = 80,77 cm und der 31´er nur 30,7 Zoll = 77,98 cm.
Die tatsächliche Breite ist leider nicht aufgeführt.
Gruß
Mario
Im Prinzip schon, aber laut Liste von BF Goodrich - und vor allem Dank Borsty - stimmen diese Angaben nicht mit der Realität überein.
siehe: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=153
Demnach hat der 235´er einen Durchmesser von 31,8 Zoll = 80,77 cm und der 31´er nur 30,7 Zoll = 77,98 cm.
Die tatsächliche Breite ist leider nicht aufgeführt.
Gruß
Mario
Hallo.
@Verdi: Ja, diese Diskrepanzen sind mir bekannt. Deswegen frag' ich.
Der 235 hat allerdings nach OFFROAD (siehe Link Center) einen Umfang von 247.5cm und damit einen Durchmesser von 78,8cm (BFG T/A). Kann mir aber nicht vorstellen, dass er 3cm breiter ist, als der 31, zumal er nominell 3cm schmaller sein soll.
Vielleicht könnte jemand die Breiten von 235/85R16 (Stefan?) und dem 31x10.5R15 (wolf?) nachmessen?
Grüsse - kp
@Verdi: Ja, diese Diskrepanzen sind mir bekannt. Deswegen frag' ich.
Der 235 hat allerdings nach OFFROAD (siehe Link Center) einen Umfang von 247.5cm und damit einen Durchmesser von 78,8cm (BFG T/A). Kann mir aber nicht vorstellen, dass er 3cm breiter ist, als der 31, zumal er nominell 3cm schmaller sein soll.
Vielleicht könnte jemand die Breiten von 235/85R16 (Stefan?) und dem 31x10.5R15 (wolf?) nachmessen?
Grüsse - kp
Hallo Leute
ihr dürft das nicht so eng sehen mit den Angaben und der tatsächlichen Grösse. Ich habe was im Kopf, dass die Masstoleranz von Reifen um die 5 Prozent betragen darf. Das gibt bei den Dimensionen beträchtliche Unterschiede. Ich erinnere mich an Zeiten, als die Toyota 4Runner in der Schweiz eingeführt wurden 1987 - 89, da durften wir abertausende von 31x10.5er Grabber Reifen auf die schönen Canonica-Felgen aufziehen, da hatten wir immer wieder Reifen, die waren bis 10% daneben.
Weiter kann man auch feststellen (zB mit der Reifenliste von Offroad), dass zB Goodrich, Kelly etc Reifen eher an der oberen Mass-Toleranz fertigt, Bridgestone aber eher an der unteren. Auf den Ämtern ist immer die Reifenbezeichnung massgebend (quasi die Nenngrösse), aber im Radkasten dann die Tatsächliche. Also ihr könnt diesen Umstand je nach dem für eure Zwecke nutzen. Ich hab zB auf meinem anderen Wagen (Subaru Forester) Reifen der Grösse 225/70/15 drauf. Mit Bridgestone ist dies noch möglich, aberm mit anderen Fabrikaten zT nicht mehr. That's live!
Gruss,
Reto
ihr dürft das nicht so eng sehen mit den Angaben und der tatsächlichen Grösse. Ich habe was im Kopf, dass die Masstoleranz von Reifen um die 5 Prozent betragen darf. Das gibt bei den Dimensionen beträchtliche Unterschiede. Ich erinnere mich an Zeiten, als die Toyota 4Runner in der Schweiz eingeführt wurden 1987 - 89, da durften wir abertausende von 31x10.5er Grabber Reifen auf die schönen Canonica-Felgen aufziehen, da hatten wir immer wieder Reifen, die waren bis 10% daneben.
Weiter kann man auch feststellen (zB mit der Reifenliste von Offroad), dass zB Goodrich, Kelly etc Reifen eher an der oberen Mass-Toleranz fertigt, Bridgestone aber eher an der unteren. Auf den Ämtern ist immer die Reifenbezeichnung massgebend (quasi die Nenngrösse), aber im Radkasten dann die Tatsächliche. Also ihr könnt diesen Umstand je nach dem für eure Zwecke nutzen. Ich hab zB auf meinem anderen Wagen (Subaru Forester) Reifen der Grösse 225/70/15 drauf. Mit Bridgestone ist dies noch möglich, aberm mit anderen Fabrikaten zT nicht mehr. That's live!
Gruss,
Reto
Servus Ihr Gummifetischisten!
Was Reto da bzgl. der Toleranzgrenzen schreibt, kann ich zumindest für Reifen von Kelly (Safari A/T) und auch für Avon (Rangemaster) bestätigen. Durch direktes Nachmessen hat sich gezeigt, das der in den Tabellen angegebenen Abrollumfang bei den genannten Reifen recht exakt eingehalten wird . Dies bezieht sich in meinem Fall allerdings nur eine bestimmte Reifengröße!
Gruss - Oliver
Was Reto da bzgl. der Toleranzgrenzen schreibt, kann ich zumindest für Reifen von Kelly (Safari A/T) und auch für Avon (Rangemaster) bestätigen. Durch direktes Nachmessen hat sich gezeigt, das der in den Tabellen angegebenen Abrollumfang bei den genannten Reifen recht exakt eingehalten wird . Dies bezieht sich in meinem Fall allerdings nur eine bestimmte Reifengröße!
Gruss - Oliver
Hallo,
die BFG 31x10.5 sind ca. 255mm breit. Der BFG ist einer der breitschultrigsten Reifen. Die Serien Bridgestone in Abmessung 265/70 R16 die ich auch auf dem Space fahre sind tatächlich 265 breit, haben annähernd den gleichen Durchmesser sind aber an den Flanken deutlich runder. D.H. die Lauffläche ist efektiv schmaler wie bei den BFG 31x10.5. Den angegebenen Durchmesser gemäß Mayerosch Tabelle hält der BFG exakt ein ( Abweich +5mm Im Durchmesser)
Gruß Wolf
die BFG 31x10.5 sind ca. 255mm breit. Der BFG ist einer der breitschultrigsten Reifen. Die Serien Bridgestone in Abmessung 265/70 R16 die ich auch auf dem Space fahre sind tatächlich 265 breit, haben annähernd den gleichen Durchmesser sind aber an den Flanken deutlich runder. D.H. die Lauffläche ist efektiv schmaler wie bei den BFG 31x10.5. Den angegebenen Durchmesser gemäß Mayerosch Tabelle hält der BFG exakt ein ( Abweich +5mm Im Durchmesser)
Gruß Wolf
Hallo und vielen Dank fürs Nachmessen!
Dann fassen wir mal zwecks Übersicht zusammen:
31x10.5R15
========
Theorie: d=78,7 cm ; b=26,7cm (BFG T/A)
Gemessen: d=??? ; b=25,5cm (wolf, BFG T/A)
235/85R16
=======
Theorie: d= 78,8cm ; b=23,5cm (BFG T/A)
Gemessen: d= 79,0cm ; b= 22,7cm (Stefan, bei 2.3bar, Fabrikat?)
Bei den Breiten habt Ihr wie gemessen? Profil oder ganzer Reifen?
@wolf: welcher Durchmesser ist das also gemessen bei den 31ern?
Gruss - kp, der nun wieder zuversichtlich ist, da der 235er 3cm schmaller
Dann fassen wir mal zwecks Übersicht zusammen:
31x10.5R15
========
Theorie: d=78,7 cm ; b=26,7cm (BFG T/A)
Gemessen: d=??? ; b=25,5cm (wolf, BFG T/A)
235/85R16
=======
Theorie: d= 78,8cm ; b=23,5cm (BFG T/A)
Gemessen: d= 79,0cm ; b= 22,7cm (Stefan, bei 2.3bar, Fabrikat?)
Bei den Breiten habt Ihr wie gemessen? Profil oder ganzer Reifen?
@wolf: welcher Durchmesser ist das also gemessen bei den 31ern?
Gruss - kp, der nun wieder zuversichtlich ist, da der 235er 3cm schmaller
Hallo Leute!
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht vom Treffen in Langenaltheim:
Wie haben in LAH probeweise ein 235/85R16-Rad von Stefan (Vielen Dank nochmal!) auf meinem L300 und auf dem Galloper von Hendrik montiert. Beiden Fahrzeugen stand das Rad SEEEEHHHHHHRRRRR gut zu Gesicht! Bei L300 muss man vorne evtl. etwas Blech nachschneiden, aber nicht viel. Vielleicht reicht es auch, den Spritzlappen wegzunehmen. Bin damit rumgefahren, auch Einfederung und Einlenkung geprüft - alles ok.
Der Platzwart in LAH hat einen Pajo lang mit dieser Grösse. Felge vom L200, keine weiteren Umbauten, problemlos vom TÜV eingetragen.
Nun kann es bei mir nur noch am TÜV (soll wohl gehen) oder an den Finanzen scheitern.
Tipp: es soll öfter Stahlfelgen von L200 aus Umrüstung auf Alus günstig geben.
Fazit: ES LOHT SICH UND IST TECHNISCH MACHBAR, 235/85R16 AUF PAJO, GALLOPER ODER AUCH L300 ZU MONTIEREN!
Grüsse - kp, der nun noch heisser auf diese Grösse ist!
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht vom Treffen in Langenaltheim:
Wie haben in LAH probeweise ein 235/85R16-Rad von Stefan (Vielen Dank nochmal!) auf meinem L300 und auf dem Galloper von Hendrik montiert. Beiden Fahrzeugen stand das Rad SEEEEHHHHHHRRRRR gut zu Gesicht! Bei L300 muss man vorne evtl. etwas Blech nachschneiden, aber nicht viel. Vielleicht reicht es auch, den Spritzlappen wegzunehmen. Bin damit rumgefahren, auch Einfederung und Einlenkung geprüft - alles ok.
Der Platzwart in LAH hat einen Pajo lang mit dieser Grösse. Felge vom L200, keine weiteren Umbauten, problemlos vom TÜV eingetragen.
Nun kann es bei mir nur noch am TÜV (soll wohl gehen) oder an den Finanzen scheitern.
Tipp: es soll öfter Stahlfelgen von L200 aus Umrüstung auf Alus günstig geben.
Fazit: ES LOHT SICH UND IST TECHNISCH MACHBAR, 235/85R16 AUF PAJO, GALLOPER ODER AUCH L300 ZU MONTIEREN!
Grüsse - kp, der nun noch heisser auf diese Grösse ist!
Hi.
Weiter oben und an anderer Stelle im Forum haben wir die Motivation detailliert diskutiert.
Fazit:
1. Längere Übersetzung (~10%) = weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit = Motor wird geschont = Maximalgeschwindikgeit steigt = evtl. weniger Spritverbrauch (Autobahn)
2. ~4.5cm (!) mehr Bodenfreiheit = besser im Gelände = bessere "Optik"
3. Lenkeinschlag bleibt unverändert. Federweg ebenfalls. Evtl. sollte man stärkere Dämpfer montieren (z.B. beim nächsten planmässigen Wechsel), da die Räder schwerer als die Originalräder sind.
Gruss - kp
Weiter oben und an anderer Stelle im Forum haben wir die Motivation detailliert diskutiert.
Fazit:
1. Längere Übersetzung (~10%) = weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit = Motor wird geschont = Maximalgeschwindikgeit steigt = evtl. weniger Spritverbrauch (Autobahn)
2. ~4.5cm (!) mehr Bodenfreiheit = besser im Gelände = bessere "Optik"
3. Lenkeinschlag bleibt unverändert. Federweg ebenfalls. Evtl. sollte man stärkere Dämpfer montieren (z.B. beim nächsten planmässigen Wechsel), da die Räder schwerer als die Originalräder sind.
Gruss - kp
235/85R16 auf dem V20 2.8 Diesel - ?
Liebe Riesenradfahrer!
Ich rüste schon wieder ein bisschen zurück: Von 235/85R16 auf 245/75R16. Den "großen" Satz MTs hebe ich mir lieber für Saharatouren auf. Außerdem ist mir mein V20 mit den großen Rädern auf der Autobahn zu schlapp. Mit den großen Rädern kann ich übrigens auch keinen Verbrauchsvorteil messen - auch unter Berücksichtigung des nachgehenden Tachos!
245/74R16 entspricht im Umfang in etwa 31x10.5R15 wie ich ihn auf einem L040 2,5 Diesel (94 PS) fahre. Meiner Erfahrung nach ist das bei beiden Autos genau der richtige Kompromiss zwischen Höhe und Verlängerung der Übersetzung. (Wobei der L040 natürlich kürzer übersetzt ist!)
Auch kommt man so noch mit (guten) Seriendämpfern aus, während für 235/85R16 schon straffere eingebaut werden sollten. (Müssen ja nicht gleich einstellbare Öhlins sein, wie in meinem V20......)
Gute Fahrt wünscht Euer schmaler, hoher
flo
Ich rüste schon wieder ein bisschen zurück: Von 235/85R16 auf 245/75R16. Den "großen" Satz MTs hebe ich mir lieber für Saharatouren auf. Außerdem ist mir mein V20 mit den großen Rädern auf der Autobahn zu schlapp. Mit den großen Rädern kann ich übrigens auch keinen Verbrauchsvorteil messen - auch unter Berücksichtigung des nachgehenden Tachos!
245/74R16 entspricht im Umfang in etwa 31x10.5R15 wie ich ihn auf einem L040 2,5 Diesel (94 PS) fahre. Meiner Erfahrung nach ist das bei beiden Autos genau der richtige Kompromiss zwischen Höhe und Verlängerung der Übersetzung. (Wobei der L040 natürlich kürzer übersetzt ist!)
Auch kommt man so noch mit (guten) Seriendämpfern aus, während für 235/85R16 schon straffere eingebaut werden sollten. (Müssen ja nicht gleich einstellbare Öhlins sein, wie in meinem V20......)
Gute Fahrt wünscht Euer schmaler, hoher
flo
Hallo Flo,
Sinn und Zweck der "Riesenräder" ist ja wiegesagt der günstige Nebeneffekt der Verlängerung der Übersetzung. 245/75R16 bringt außer dem Verkäufer der 16" Felgen nicht mehr Vorteile als 31x10.5R15. Hier können aber Serienfelgen benützt werden.
Der Galloper hat zudem genug Dampf, um dies auszugleichen (vorallem nach der Optimierung der Einspritzpumpe).
Sinn und Zweck der "Riesenräder" ist ja wiegesagt der günstige Nebeneffekt der Verlängerung der Übersetzung. 245/75R16 bringt außer dem Verkäufer der 16" Felgen nicht mehr Vorteile als 31x10.5R15. Hier können aber Serienfelgen benützt werden.
Der Galloper hat zudem genug Dampf, um dies auszugleichen (vorallem nach der Optimierung der Einspritzpumpe).
Apropos Verkäufer: passen diese Felgen vielleicht?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1767225532
Gruss
HEndrik, der jetzt nochmal wegen 16" losrennt....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1767225532
Gruss
HEndrik, der jetzt nochmal wegen 16" losrennt....
hi Hendrik
die Felge könnte passen - allerdings bin ich mir nicht sicher ob 3-Speichen-Felge nicht eher zu Roadshows als ins Gelände gehören.
ET0 - bedeutet dann auch 7cm breitere Spur als bei der originalen ET35 - passt das noch mit den Radkästen ?
Gruss
Urs
die Felge könnte passen - allerdings bin ich mir nicht sicher ob 3-Speichen-Felge nicht eher zu Roadshows als ins Gelände gehören.
ET0 - bedeutet dann auch 7cm breitere Spur als bei der originalen ET35 - passt das noch mit den Radkästen ?
Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern - lebe Deine Träume !
sondern - lebe Deine Träume !
Hallo.
Offensichtlich sind nun mehrere Leute vom 16"-Virus befallen. Eventuell sollten wir das bei der Bestellung der Reifen ausnutzen (Sammelbestellung). Sicher kann man unterschiedliche Profile wählen und an unterschiedliche Adressen liefern. Vielleicht kriegt man 10% oder mehr, wenn wir z.B. 50 Reifen auf Schlag bestellen!
Denkt bitte daran, wenn Ihr soweit seid!
Grüsse - kp
Offensichtlich sind nun mehrere Leute vom 16"-Virus befallen. Eventuell sollten wir das bei der Bestellung der Reifen ausnutzen (Sammelbestellung). Sicher kann man unterschiedliche Profile wählen und an unterschiedliche Adressen liefern. Vielleicht kriegt man 10% oder mehr, wenn wir z.B. 50 Reifen auf Schlag bestellen!
Denkt bitte daran, wenn Ihr soweit seid!
Grüsse - kp