235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Rund ums Rad

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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Ja, da finde ich auch nichts befriedigendes im Netz, wegen der 8%.

Ich baue halt auf einen verständnissvollen Prüfer.
Mal sehen wo es den zu finden gibt. :wink:

Es ist ja eben auch das unverständliche, warum dann die Luxe mit 205R16 dann auf 235/85R16 kommen.

Oder die Patrolfahrer.

Justin müßte dann mit seinen 33er auch gegen die Wand laufen.

Selbst beim GLS sind höchstens 31'er Serie.

Dann sind das auch 2 Zoll mehr.

Naja, wie gesagt, ist für mich Hobby.

Der Sitz wäre mir am wichtigsten, das der jetzt mal abgenommen wird.
Möchte entlich mal mit der Familie losdüsen. :super:

Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von unbemerkt »

Moin die 85er,

ganz einfach haben es die Prüfer ja auch nicht mit einer realistischen Beurteilung. Wer baut schon Federn aus, oder presst in Endanschläge um die größtmögliche Einfederung zu testen?

Ich habe bei Geländewettkämpfen und in den Dünen schon viele zerscheuerte Reifen erlebt und so mancher 33er Fahrer wollte bis zum Platzen nicht glauben, daß seine Räder ziemlich zu groß sind.

So könnte ich mir gut vorstellen, daß beim L300 mit den 235/85 R16 das realistische Ende der Fahnenstange schon erreicht, wenn nicht leicht überschritten ist.

Nach meiner Erfahrung geht die Radgröße im L040, V20 und Sport auf Serienfelgen ohne Veränderung, im L200 bis Bj. 2006 müsste man den Lenkleinschlagbegrenzer schon leicht verändern, da sonst bei vollem Einschlag ein zwar ungefährliches (200.000 Km/Test) aber doch leichtes Schleifen an der Gummiabdeckung einsetzt.

mit Grüßen von Kay, welcher seit rund 20 Jahren keine andere Reifengröße gekauft hat.
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Richtig, es gibt Grenzen des Machbaren.

Aber wenn man weiss das es ok ist und schon
mehrfach getüvt wundert man sich halt dennoch.

Ich werde schon noch einen Tüver finden
der da mitgeht.

Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin
MF hat geschrieben: Ich werde schon noch einen Tüver finden
der da mitgeht.
Ich habe schlußendlich den Tüver,
oder richtiger, den Dekra'er gefunden.

235/85R16 also auch bei mir im Rahmen des Möglichen :coolman: .

Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von unbemerkt »

Hej, hallo Mario,

und meinen Glückwunsch. Jetzt werde ich doch nicht auf meine alten Tage und nach so vielen Jahren auch noch einen Anlauf nehmen ....

mit angestachelten Grüßen von Kay
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Ich drück dir da alle Daumen. :grin:

Die 235/85R16 auf 7x16 Zoll Alufelgen vom Sporty
hat U_Corsu sogar in HH eingetragen bekommen.


Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

mein Problem dürfte eher werden, daß ich meinem Dorf-TÜVler ständig verklickere, daß der Sport beinahe baugleich dem L200 ist. Beim L200 haben die Reifen aber wirklich, eigentlich nicht ohne Veränderung gepasst - das Problem kennt der gute Mann.

Wie bringe ich dem Onkel jetzt bei, daß beim Sport tatsächlich mehr Platz ist und was noch viel wichtiger ist, was passiert wenn ich die fast neuen Radträger vom englischen L200 unter den Sport stopfe?

mit lieben Grüßen von Kay, welcher sich auch noch um keine Fremdnachweise für die Zulassung gekümmert hat.
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin


Für L200 K34T und K74T gibt es ja bereits Gutachten für 235/85R16 auf Serienfelge.

Vielleicht kommt mit solcher Unterstützung der Prüfer schneller aus sich herraus.

In meinem Fall wurde nach in Augenscheinahme
alles für passend und stimmig erklärt und das war's dann.

Was ist an den Felgen vom Warrior so besonders?

Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

an den Felgen ist nichts besonderes, es sind ja die Standardalus. Am L200 schleifen die Reifen, voll eingeschlagen, jedoch ganz zart am Lenkstockhebel bzw. der Gummiabdeckung und beim K90 nicht. Die Räder blieben die Gleichen - ich konnte mich nicht trennen und hab den L200 auf 15 Zöllern weggegeben. Keine Ahnung warum das bei mir so war, die Lenkbegrenzung war aber auch am L200 sehr früh unverstellbar geworden, sonst hätte ich noch einen Hauch nachgegeben - kam ja nicht mehr drauf an... :extremlached:

Der K90 hat gefühlt aber auch einen engeren Lenkeinschlag, aber da kann der kurze Radstand täuschen.

mit Grüßen von Kay
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Ihr Lieben,
Könnte mir jemand die Kopie von seinem Fahrzeugschein schicken, mit 16" (L200) Felgen mit 235/85 R16 auf dem L300?

Was muss ich alle beachten wenn ich auf die Felgen umsattel?
Ist eine Höherlegung oder Spurverbreiterung nötig?

Ich bin dankbar für eine Antwort.

Viele Grüße,
Hannes
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
Du solltest Dir diese Idee verkneifen.
Der L300 ist von Haus aus extrem kopflastig.
Schon mit Serienbereifung kann bei einer Notbremsung die Hinterachse abheben.
Mit jedem Zentimeter zusätzlicher Höhe verschärft sich das Problem.
Ich halte 245/75R16 noch für vertretbar; alles darüber für lebensgefährlich.

https://www.youtube.com/watch?v=cItneeXwFGM&hl=de&gl=DE
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Dein Video überzeugt mich irgendwie.
letztendlich ist die Idee, dass ich auf Langstrecke ein wenig mehr Geschwindigkeit bekomme, da ich momentan bei für mich angenehmer Drehzahl von den LKWs überholt werde und irgendwie schon ein Hindernis auf der Autobahn dastelle :)

Mir ist klar, dass das diese Auto definitiv nicht dafür gemacht ist mich über die Autobahnen dieser Welt zu tragen, dennoch ist das so wie ich das Auto benutze unvermeidbar.
Ich bin übrigens hin und weg - wir hatten auf Langstrecke einen Verbrauch von 7,8 Litern auf 100km... Traumhaft :grin:

Angenommen ich würde mir auf die 16" L200 Felgen, welche ich bereits gekauft hab die 245 / 75R16 draufziehen - wisst ihr auf was ich noch achten muss oder ob noch irgendwelche anderen Umbauten nötig sind?
Verzeiht die blöde Fragerei, aber ich hab davon wirklich keine Ahnung! :oops:

Beste Grüße,
Hannes
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Dann hast du Reifen von in etwa 31Zoll Höhe.

Die 235/85R16 wären 32er.

Hinten sollte s so passen,
evtl. mußt du vorne etwas an den Drehstäben stellen, damit er etwas Höher kommt.

Aber generell ist der Wechsel auf 245/75R16 schöner als auf 31x10.5R15.
Die haben eine vergleichbare Höhe, aber sind in etwa 260mm breit und nicht 245.

Macht sich beim Platz im Radhaus bemerkbar, gerade beim Lenken.

Ich würde sie erstmal dranschrauben und dann mal schauen ob es vorne irgendwo schleift.

Vielleicht kannst du hier noch Info`s rausziehen.

Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
Hallo Mario,
gibt es nicht verschieden breite 16''-felgen vom L200?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Richtig Beda.

Es gäbe 7x16 Alufelgen und 6x16 Sthalfelgen.

Die Alu`s haben IMHO ET 10.

Die Sthalfelgen varieren, da es diese für den K34 und den K74 gab,
die Alu's erst ab dem K74.

Ich hoffe er hat die Alu's, die Stahl haben in der Regel ET0.
Da er aber die 245 andenkt, gehe ich von den alufelgen aus,
da auf die Stahlfelgen schwierig wird mit den 245ern.




Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Danke erstmal für die Beiträge...
Ich hab die Stahlfelgen, da eigentlich der Umbau auf 235 85R16 angedacht war - wenn die nun zu schmal sind für 245 75R16-Reifen ist natürlich n bisschen doof...
Welche breite Sie haben kann ich nicht sagen, ich hab sie noch nicht hier!

Denkt ihr, dass die 235 85R16 tatsächlich gefährlich sind. Also ich meine die Kiste in dem Video hat ja auch wegen dem Dach einen unglaublich hohen Schwerpunkt, was ja in meinem Fall wegfällt.

Hab nur grade gesehen, dass Beda genau die Reifengröße verkauft und meine Felgen ja ohne Reifen kommen...

Tut mir leid für die blöde Fragerei :hammerschlag:

Viele Grüße Hannes
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
hier gab es mal Bilder:
Gast hat geschrieben:Hallo.

Hier stellen wir Euch die Bilder der Reifen-Anprobe vor:



Bild
Das passt doch nie!? Fulda Multitrac 215R15 vs. Bridgestone Dueler MT 235/85R16.



Bild
235/85R16 Bridgestone Dueler MT vorne montiert, eingefedert (Rampe hinten Rechts).



Bild
Nahaufnahme. Immer noch eingefedert.



Bild
Wie man sieht, muss ich für ausreichend Freigängigkeit nur den Rost hinter dem Plastik-Lappen abflexen ;).



Bild
Nicht eigefedert, "Normalzustand" (leider nur Foto mit Füssen, zum Einsteigen muss man jetzt richtig Schwung holen! ).



Bild
Von vorne in Schräglage, da 235/85R16 nur einseitig montiert. Es gibt 4.5cm mehr Bodenfreiheit unter den Diffs!!! Hinzu kommen noch über den Diffs ~3cm durch MAD-Federn bzw. T-Stab-Verstellung ==> ~7.5cm.



Bild
Auch seitlich ist ausreichend Platz. Beim Einlenken ebenfalls.



Bild
...und hinten.



Bild
Hinten: für uns das richtige Verhältnis von Reifenhöhe/Breite/ET! (Das kleine Rad hinten rechts im Bild nehme ich später für die Schubkarre ;) ).



Bild
Gegenüberstellung.



Daten:
L300: hinten MAD-Federn (~ +3cm), vorne T-Stäbe verstellt (~ +3cm)
Felge: Nissan Patrol C8200 mit ET30 (original Mitsu ET22)
Reifen: Bridgestone Dueler MT 235/85R16 (hat noch mehr Umfang, als der geplante BFG T/A)
Fotos: Verdi und kp mit Verdi's toller Digi.



P.S. Bei der Gelegenheit habe ich das tolle Jever Dark kennengelernt (nachher) ;) .


Grüsse!

Für die IG235/85R16 Abt. Nord - kp
Ich kann mich aber erinnern.
Das sah für mich grob übertrieben und unplausibel aus.
Ich mach Dir ein Angebot.
Du kriegst meine Reifen für 200.-€ incl. Versand.
Stellst Du fest -wie ich erwarte-, daß das nicht die Lösung ist, ist der Schaden überschaubar.
Ist es aber genau, was Du willst, kriege ich einen Nachschlag von 50.-€.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Das ist ja ein tolles Angebot. :super:

Wie zu erkennen, für die 235/85R16 (nenne sie folgend 32er) mußt du einieges an Karosse und Fahrwerk tun
um die unter zu bekommen.

Eine Eintragung wird noch schwieriger als mit 245/75R16 oder 31x10.5R15 (nenne sie folgend 31er).

Die Bremsleistung mit 32ern wird merklich schlechter.
Die Übersetzung merklich länger, nicht nur im fünften sondern auch im ersten Gang,
Stichwort Anfahrschwäche.Mit schweren Anhängern fährt man nur noch in Untersetzung an und übt sich im unsynchroniertem Hochschalten auf 2H.

Auch die Untersetzung wird länger, Bergab "kriechen" wird schwieriger.
32er auf Stahlfelge sind sauschwer.


Bei 31ern ist das alles noch im Rahmen,
wenig Anpasuung am Auto und die Fahrleistungen sind in allen Lagen ausgewogen.

Ich hab die 235/85R16 auf dem L200 K34 gefahren, also mit 4D56 und 86 Turbo PS
sowie jetzt auf dem Galloper mit 99 TDIC PS.

Zum Schluß kommt noch was du damit fahren willst, also dein Nutzungsprofil für das Auto.

Der Umbau hat keine sinnvollen Vorteile.

Wenn du schlußendlich einfach nur Bock auf die Räder hast, so wie ich, :super:
du Zeit und Lust und Nerven hast das alles anzugehen, und du dann am Ende dein Auto demenstprechend bewegst, würde ich Beda's Angebot annehmen.

Noch zum Video:
Ralf hat da 255/85R16 drauf, also 33er.
Zudem war das Auto ein Hochdach ohne Gewicht auf der HA.
Meines Wissens hatte er hinten alles rausgeräumt um den Womoausbau vorzubereiten.

Der oben genannte KP ist mit den 32er einiege anspruchsvolle Touren in Lettland gefahren.

Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Ihr Lieben,

Erst einmal ein frohes Fest für alle die es feiern!

Ich habe nun gestern auf meiner Reise nach Süden die 16" Stahlfelgen vom L200 abgeholt. In der Breite 18cm, als 7,2".
Nun würde ich gerne etwas größer werden, als meine 235/75R15.

235/ 85 R16 sind mir zu hoch. Also irgendwas dazwischen.
245 gehen wohl nicht auf die Stahlfelgen oder was hab ich da falsch verstanden?

Welche Optionen habe ich denn ohne Umbaumaßnahmen? Ich habe auch von Distanzstücken für die Spurverbreiterung keine Ahnung.

Ich tendiere zu 245/75 R16, als 31er.


Verzeiht, aber das Thema ist für mich sowas von undurchsichtig!

Herzliche Grüße,
Hannes
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Das waren nun die Stahlfelgen in 6x16, oder?

245er dürfen, laut dem was ich im Netz gefunden habe, erst ab 6.5 Zoll Felgenbreite aufgezogen werden.

Daher ginge es nicht breiter als 235er.

Ist dann doch schwierig.

235/70R16 sind gängige Reifen, entsprechen aber 235/75R15.

235/75R16 , da gibt es nur wenige Straßenprofile und sonst nichts.

235/80R16 gibt es nicht.

Entweder einen Reifenhersteller finden der 245er auf 6 Zoll Felgen genehmigt,
könnte ja sein, oder doch 7 Zoll Felgen.

Gruß Mario
Zuletzt geändert von MF am 25.12.2017 - 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
dieses Thema hast Du schon studiert?
viewtopic.php?f=19&t=4216
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier noch ein paar Antworten auf nicht gestellte Fragen :lol:

Ein Reifen-ABC

und ein Zitat:
Autofelge
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Als Autofelge bezeichnet man die Felge eines Autoreifens.

Dabei unterscheidet man zwischen Felgen aus Stahl und Leichtmetall (häufig: Aluminium).
Stahlfelgen sind gewöhnlich billiger, gelten aber als optisch nicht so attraktiv wie Leichtmetallfelgen.
Ferner verringert sich die ungefederte Masse beim Einsatz von Alu-Felgen,
das Ansprechverhalten der Federung ist höher.
Die am häufigsten genutzte Stahlfelge besteht in der Regel aus der Felge an sich und
der Radschüssel oder Radscheibe.
Heutige Felgen werden aus warmgewalztem Stahl mit hoher Streckgrenze (>600 Mpa) gefertigt,
die Radscheibe ebenso.
Beide sind von der Innenseite abschnittsweise verschweißt, da bei durchgehender Schweißung sich
das Bauteil verziehen würde.
Die Lage der Schweißnähte ist so gewählt, dass sie (im Schnittbild gesehen) im Nulldurchgang
der auftretenden Wechselspannung bei dynamischer Fahrbelastung liegt.
Somit ist eine (lebenswichtige) Dauerfestigkeit gewährleistet,
die bei Schweißnähten besonders kritisch ist.

Bei der Dimensionierung der benötigten Felgen gilt für den Felgendurchmesser:
Er wird zwischen den Felgenschultern ermittelt,
er entspricht dem Innenradius des zu verwendenden Reifens und wird in Zoll angegeben.
Die Felgenbreite wird zwischen den Felgenhörnern gemessen (dem Innenabstand) und
auch als Maulweite bezeichnet.
Für die Felgenbezeichnung gilt:

[bearbeiten]
Beispiel einer Felgenbezeichnung
8Jx 15 H2 ET28, LK 4x100
8 = Maulweite in Zoll
J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3mm)
x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge
15 = Felgendurchmesser in Zoll


H2 = Doppelhump (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
ET28 = Einpreßtiefe 28mm
LK = Lochkreis der Felge
4x = Anzahl der Löcher
100 = Durchmesser in mm
Pkw-Humpfelgen sind in DIN 7817 sowie Nfz-Felgen in DIN 7820 genormt.




Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge"


Bild
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Danke an Beda,

Die Felgenbreite sind 18cm, wenn ich allerdings die Maulweite messe, komme ich auf 15cm. Also 6".

Somit ist der Plan einen größeren Reifen aufzuziehen in so fern gescheitert, dass ich mit meinen 235/75R15 genau den gleichen Umfang habe wie mit den erlaubten 235/70R16 (Danke Mario).

Ich schau mal, ob ich einen Hersteller finde, der mir 245er auf 6" freigibt, aber das wird ja seinen Grund haben!

Nunja, schade :hammerschlag:
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
https://www.goodyear.eu/de_de/images/Of ... 116234.pdf
hier findest Du genau bestätigt, was Du Dir nicht wünschst.

Aber vielleicht können wir uns zusammen tun:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-4038
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-4038
Ich bin an diesen Reifen interessiert. Die Felgen kann ich nicht gebrauchen.
Es sind Toyota-Originalfelgen und die könnten für Dich verwendbar sein.
Dazu müßtest Du Dir die exakten Felgendaten besorgen und eine Einzelabnahme mit TÜV/DEKRA klären.
Das Bild vom Schein betrifft eine andere Felge.
Mein Angebot für alles und seine Forderung liegen nur wenig auseinander.
Mein Angebot für Dich: Ich kaufe alles, zerlege die Räder und Du kriegst die 5 Felgen für 200,-€ incl. Versand.
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Klingt interessant, wobei ich gerade an diese hier gedachte habe...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-3712

Sind Stahlfelgen im Gelände nicht besser als ALUs, da man diese richten kann!?

Viele Grüße und danke!
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

In der Regel sind Alufelgen nicht schlechter als Stahl.

Alu ist aber viel angenehmer zu Hand haben und auch die ungefederten Massen an der Achse sind nicht zu unterschätzen.

Das mit den gedellten Felgen haben wir hier im Forum auch mal bedacht.

In der Praxis ist der "Vorteil" von Stahl aber zu vernachlässigen wenn er denn überhaupt existent ist.

Ich sehe nur die Chance für dich auf Alu's zu wechseln.
Oder auf 7x16 Dotz mit passenden Gutachten für Mitsubishi,
dann bist du schon Nahe an der Eintragung.

Da wäre das auch eine Option:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=87876

(Ich denke Beda wird hier in Kürze moderieren :wavey: )

Gruß Mario
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Um ehrlich zu sein sind die ALUs die Beda vorgeschlagen hat zu teilen optisch leider gar nicht meins.

Ich tendiere zu dem Angebot hier https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=87876

Da habe ich schicke Schluppen und kann nun endlich 245/75R16 aufziehen.
Das einzige Problem ist, dass da dann noch n Haufen Knete für den Versand drauf gehen, wenn überhaupt möglich.

Die hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-3712
Da bin ich mit dem Herrn in Kontakt, die 300€ sind mir etwas zuviel dafür dass ich mit den Reifen nichts anfangen kann und ich nur 4 und nicht 5 Felgen hätte.
Außerdem wäre da ne neue Lackierung fällig.
Vorteil: ich hätte Felgen die einigermaßen auf dem Weg vom Bodensee (wo ich momentan bin) nach Berlin und könnte diese einsammeln.

Die 6mm Unterschied in der Einpresstiefe müsste man checken. Die 4 silbernen würden 6mm weiter herausstehen, als die schwarzen aus dem Offroad Forum.

Korrigiert mich, aber ich gehe richtig der Annahme, dass theoretisch beide passen würden, ich brauche nur einen TÜVler der mir sie einträgt?!

Danke euch allen schonmal und nochmal für die Hilfe, ich denke ihr kaut das gerade nicht zum ersten mal durch :roll:

Viele Grüße,
Hannes
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
bei den Silbernen ist ziemlich sicher das Mittelloch zu klein.
Weiter halte ich ET 30 und ET 36 für zu viel.
"Meine" Felgen haben vermutlich auch eine ungeeignete EInpresstiefe.
Original ist doch 6Jx15 ET22.
Da brauchst Du was zwischen ET 0 und ET 22.
http://www.dotz4x4.com/AlcarKonfigurato ... 6zv&lng=de#

PS: Schau mal in meine Galloper-Kaufberatung!
Da findest Du unter vielem anderen auch ein Gutachten der Dotz Dakar Felge.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Beda »

Morgen Hannes,
wenn die Felgen schon mal da sind, würde ich die Wunschreifen aufziehen und testweise mit dieser Kombination fahren.
Natürlich ist das nicht legal.
Aber dann hast Du sehr schnell Klarheit darüber, welche Felge Du wirklich brauchst.
Meine 235/85R16 sind übrigens verkauft.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von MF »

Moin

Für 100€ kann man hier auch nicht meckern.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-4042

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben:Moin

Für 100€ kann man hier auch nicht meckern.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-4042

Gruß Mario
Hi,
oder so herum.
Diese Felgen sollten in allen Abmessungen geeignet und einem geneigten Prüfer gut als geeignet vermittelbar sein.
Für erste Tests reichen die Reifen auch aus.
Wenn dann noch die passenden Muttern vorhanden sind, solltest Du zu schlagen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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