Reifen BFG TracEdge vs AT/MT

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
wolf hat geschrieben: Den Innenradlauf würde ich keinesfalls zersägen obwohl ich sonst keine Skrupel vor Modifikationen habe.
[...]
Für die 31x10.5 muß nur die hintere Ecke des Radlaufs nachgeschnitten werden oben und vorne ist ausreichend Platz
Ich habe auch nicht vor, den Radlauf zu zersägen. Ich hoffe halt - wie Du schon schreibst - mit dem "Nachprofilieren" der hinteren Ecke und Höherlegung durch Drehstabverdrehung auszukommen. Was meinst Du dazu, Wolf?

Ich habe mir den Trac Edge-Reifen (natürlich in meiner Wunschgrösse ;) )angeschaut
( http://www.mayerosch.de./serienreifen/d ... &versand=1 ).
Sieht interessant aus, zu diesem Preis. Wie wäre es mit Fulda 4x4 Trac - ist noch günstiger (100Euro)?


Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Zum Trak Edge mal ne Frage:

Wie fährt der sich auffe Straße? Ich suche einen eher straßentauglichen
Reifen, der sich im Schlamm nicht total zum "Rutscher" mausert, in der
Sahara aber auch nicht gleich bei wenig Luftdruck sich mit seinem
Feinen Profil in den Sand eingräbt?

Ist da eher der BFG AT was, oder der Trak egde?

Gruss
Hendrik,

der gerade intensiv über neue Räder nachdenkt, aber noch keinen
günstigen 16"-Felgen fand
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Trac Edge

Beitrag von Stefan »

@ Hendrik: Nimm den Trac Edge. Das beste an Reifen, was ich je gefahren habe. Sehr gut zu fahren bei Nässe, bei Schnee und auch im Sand/Matsch/Gelände etc. Deshalb habe ich mir, nachdem der erste Satz 80.000 km gelaufen hat, diesen Reifen für meinen Galloper wieder zugelegt. Der AT ist auch nicht schlecht, schmiert aber deutlich eher zu. Gruß Stefan.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Stefan, wie ist der Trac Edge auf Asphalt (Verbrauch, Verschleiss, Geräusch)?

P.S. Hat jemand "Fulda 4x4 Trac" drauf?

Gruss - kp
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Trac Edge

Beitrag von Stefan »

Hallo KP, vom Verbrauch her kann ich trotz insgesammt 90000 km mit diesem Reifen nicht viel sagen, da ich keinen direkten Vergleich zu einem Reifen in der gleichen Größe habe. Zur Seriegröße hat sich der Verbrauch nicht geändert.
Die Reifen laufen auf der Straße wesentlich leiser als ein "reiner" MT-Reifen. Bei glattem Asphalt mit 60 km/h im 5. Gang hört man ein ein leichtes Summen. Aber nicht der Rede wert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich habe heute nach dem BFGoodrich Trac Edge beim Reifhändler gefragt. Könnte man nehmen hiess es, allerdings sei das ein AUSLAUFMODELL, womit ggf. Nachschubschwierigkeiten im Pannenfall verbunden sein könnten.

Zu den Reifen von Fulda hiess es generell, sie hätten sich gemausert (früher Probleme), hätten möglicherweise eine kürzere Lebensdauer, als die BFGoodrich. Dafür sind sie günstiger.

Gruss - kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo zusammen
Habe Punkto Trac-Edge etwas hinzuzufügen, falls interessiert.
Der Trac-Edge ist das Pendant zum Mud-Terrain. Das Einsatzgebiet ist also für 80% Off-Road und 20% On-Road gedacht. Fahrbar ist er bei trockenem Wetter sehr gut, bei Regen weniger. Darüber hinaus ist er trotz M+S Kennzeichnung wie der Mud-Terrain bei festgefahrenem Schnee absolut untauglich. Desweiteren macht er ziemlich Lärm und der Fahrkomfort muss man je nach Fahrzeug gar nicht in Betracht ziehen.
Die Erfahrungen damit haben etliche GWC-Mitglieder auf den verschiedensten Fahrzeugen gemacht. Keiner hats dem anderen geglaubt. Gut, es war ja auch jedesmal ein anderer Fahrzeugtyp. Resultate waren alle in etwa diesselben.
Ich habe dazu noch die aktuellste Lieferliste vom 1.0.2002 und dort ist er jedenfalls nicht als Auslaufmodell angegeben(31x10.5 in 15" und 16"und 235/85 )
Entschuldigt, wenn ich auch noch meinen Senf dazu gegeben habe :oops: . Aber ich sitze wirklich an guten Quellen punkto BF-Goodrich.
Grüsse und für weitere Fragen stehe ich sicher gerne zur Verfügung :wink:

PS Ich bin nicht ganz sicher ob ich es am richtigen Ort poste!! :oops:
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Borsty!

Ich bin froh, eine quellennahe Meinung dazu zu hören. Ich habe bei den M/T-Reifen, zu den ich den Trac Edge zähle, auch Bedenken wg. Wintereinsatz. Ausserdem stimmt das schon mit (nur) 20%Strasse. Lange Autobahnanfahrten sind dann vielleicht unbequem...

Ist der T/A-Reifen von BFG im Winter OK?

Gruss - kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@kp
Ist aus meiner Erfahrung auch nicht das gelbe vom Ei. Die Gummimischung wird einfach auch hart. Wenn es die Gummimischung vom MT geben würde, wäre es wahrscheinlich besser.
Ich habe mich auf jedenfall für einen reinen Winterpneu von Bridgestone entschieden, wobei zu sagen ist, er läuft sehr schnell abe, wenn es eben ein wenig zu warm ist.
Gruss

PS. Kann jemand mein erstes posting löschen, weiss nicht wieso es nach dem editieren neu aufgetaucht ist. :oops:
Danke!!!
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

uhu hat geschrieben:Borsty
ist es nicht grundsätzlich so,
dass ein weicher Gummi im Sommer zu schnell abläuft,
ein harter im Winter zuwenig Grip bietet
+ ein Reifen wie der BFG AT der gut und gerne 70-80t km läuft + daher eben etwas älter wird mit zunehmendem Alter nicht mehr so wintertauglich ist ?

daher wurden ja auch Winter-, respektive Sommerreifen erfunden

Gruss
Urs
der sich bewusst ist, dass Gummis für alles immer auch ein Kompromiss bedeutet
@uhu
Da gebe ich Dir recht in allen Punkten. Meine Erfahrung zeigt es auch.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Reifen

Beitrag von Stefan »

@ Borsty: Da muß ich mal gegenhalten. Da ich den Reifen selbst schon seid 90000 km fahre habe ich s e l b s t einige "Erfahrungen" gemacht. Die Lamellen in der mitte der Lauffläche verleihen den Reifen eine exelente Winter- und Nässeeigenschaft, mit einem reinem MT nicht zu vergleichen (Cooper und Kelly von meiner Seite her). Sicher ist ein reiner Winterreifen immer besser, aber ich kann die Erfahrungen Deiner "Kumpels" nicht teilen. Sicher ist der Reifen bei dieser breite auf einem "G" mit 2,5 t überfordert, auf dem Galloper etc. kein Problem. Grüße, vielleicht bis Langenaltheim.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Stefan
Ich persönlich kann zum TE auch nichts sagen, ich kann nur das wiedergeben, was man hört von solchen die sie montiert hatten. Es hat unter Ihnen zwei die sie auf Ihren V20 lang hatten und eben nicht zufrieden waren. Der Rest ist Land-Rover, Puch usw. wie Du gesagt hast.
Für mich selber kommen sie nicht in Frage. Ich habe früher die AT gefahren und war soweit zufrieden. Jetzt fahre ich schon den zweiten Satz MT und bin auch zufrieden. Einziger Nachteil, den ich empfinde ist eben die Wintertauglichkeit. Ansonsten, trotz diesem groben Profil sehr ruhig. Gegen Schluss machen sie erst Laufgeräusche (Habe den alten Satz weggestellt, da man Ihn sehr gut auf Sand benutzen kann). Beim AT bin ich wegen Lehm und Felsen und in zunehmenden Alter wegen Wintertauglichkeit davon abgekommen.Ich habe sie deswegen auch gewechselt. Mein Pajero ist mit seinen 1500kg. Leergewicht halt Untergewichtig für im Winter. Daher habe ich mich für reine Winterreifen entschieden.
Es ist nur Schade, dass es auch in der Schweiz keinen richtigen Winter mehr gibt!

Grüsse

PS. Bin in Langenaltheim dabei. Muss ja schauen, dass ich Matthias zu einem Reserve"pneu" der nicht Slickmässig ist verhelfen kann.
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

... was, in der Schweiz gibt's auch keinen richtigen Winter mehr? Das ist wirklich sehr schade :(

Grüsse - kp, der die schöne Schweiz bisher immer nur im Sommer gesehen hat.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Ahoi, Borsty!

Also wenn Du nur wegen meines Reservereifens nach Langenaltheim kommst, muß ich ja ein richtig schlechtes Gewissen haben... Kannst Du mir den Reifen (falls Du einen findest) nicht lieber mailen?

Tyred today
Matthias
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@Matthias
Ich komme sicher nicht n u r wegen dem Reifen dorthin.
Ich will ja mal noch ein paar Leute kennenlernen, die sich sonst nur hinter den Bildschirmen verstecken. :lol:
Gruss
BORSTY
Antworten