Reifen: ist 215R15 das gleiche wie 215/80R15?

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Reifen: ist 215R15 das gleiche wie 215/80R15?

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich steig bei den Reifengrößen immer noch nicht ganz durch, deshalb hier die aktuelle Frage:

Ist 215R15 das gleiche wie 215/80R15?

Hab mal die Abrollumfänge verglichen, das würde etwa passen ...

Grüße und Danke,
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

AFAIK ist das Fehlen der /80 bei den 215R15
gleichdeutend mit dem /80. Diese Reifenart
hat standardmäßig eine Höhe von 80% (Radialreifen).

Bei Diagonalreifen ist die Standardhöhe 100%.

(kleiner Hinweis: der L040 verträgt auch größere
Räder, wie 31x10,5x15, 235/85R16 oder 265/75R16,
das ist beim Fahren und im Gelände angenehmer,
Tachoanpassung ziemlich einfach -> siehe Technik)

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
ein Reifen 215R... müßte eigentlich 215/83R... heißen. Im Alltag werden deshalb die Größen 215R... und 215/80R... als gleichgroß betrachtet. Im Spezialfall 4WD sollte man aber immer 4 Reifen mit gleichem Umfang benutzen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

danke mal!

@Hendrik
das mit der Tachoanpassung und den links und recht gedrehten Schnecken und der Einfachheit hab ich gelesen :lol:

Ich hab doch das Problem, dass meine Felgen für die 31x10.5er nicht eingetragen werden, weil da wegen der Aufrüstung ein paar kg fehlen. Wenn ich ins Gelände gehe (was ich ja eh nur im Urlaub mache) kommen die 31x10.5er drauf, der gemeine Afrikaner kümmert sich nicht um den TÜV. Aber in hiesigen Gefilden wollte ich nun doch halbwegs legal rumfahren, und da hab ich halt 215R15 und 225/80R15 eingetragen.

Da ich immer bei ebay auf Schnäppchensuche bin und kaum mal einen Reifen 215R15 gefunden habe, dafür aber 215/75 und 215/80 dachte ich mir, ob es da wirklich wichtig ist, ob nun die 80 dabei steht oder net.

@Beda
vielen Dank, du bist doch vom Fach, gell, mein TÜVler sollte das dann auch weissen, dass 80=83, oder?

Grüße
sven, ders grad eilig hat
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Meine Infos sagen auch, dass es 83 (bzw. 82?) ist.
jamecsny hat geschrieben: Ich hab doch das Problem, dass meine Felgen für die 31x10.5er nicht eingetragen werden, weil da wegen der Aufrüstung ein paar kg fehlen.
Hängt das denn zusammen? Wenn Du einfach nur grössere Reifen eintragen möchtest, so erhöhst Du doch nicht das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges und brauchst also auch keine "stärkeren" Felgen, AFAIK. Die Eintragung von 31x10.5R15 auf Serienfelge dürfte nach meinen Infos (siehe Forum) keine Probleme beim TÜV bereiten. Wichtig ist, dass der Reifen genug Platz hat und - theoretisch - max. 8% grösser (Durchmesser) ist, als der Originalreifen. Es gibt TÜVer die das ganz legal für ein paar deziEUR eintragen.

Es gibt noch eine Alternative für Faule: es gibt Reifen mit einer Doppelbezeichnung 215R15 und 225/75R15. Z.B. den Fulda 4x4 Mix. Dieser ist etwas grösser, als der "normale" 215R15, läuft aber ganz legal als solcher.

P.S. Falls Du vier gebrauchte mit ein paar mm Profil von der Sorte -kostenlos! - brauchen kannst, so melde Dich bei mir.

Für weitere ausführliche Infos siehe auch im 235/85R16-Thread.


Schöne Grüsse - kp, dessen neue Reifen Montag kommen sollen :).
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

kp hat geschrieben:Hallo!

Meine Infos sagen auch, dass es 83 (bzw. 82?) ist.


Schöne Grüsse - kp, dessen neue Reifen Montag kommen sollen :).
Ja, ja.....
auch ich bin leider nur fast perfekt. 82 ist richtigBild
Zuletzt geändert von Beda am 27.06.2003 - 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo!

@kp
krigst noch ne pm von mir wegen der Reifen, habe Interesse!

Wegen der Felgengeschichte, dat is nich so einfach ...
Ich habe meine Kiste auflasten lassen zwecks Steuer. Dadurch hab ich jetzt hinten eine Achslast von 1660kg, macht pro Rad 830 kg.

Will man nun einen anderen Reifen und Felgen (10.5 x 31), so muss nun Reifen und Felge eine Mindesttraglast von eben diesen 830kg haben. Für die Reifen ist das bei den Großen kein Problem, aber meine Mangels Stahlfelgen, da steht halt 800kg in den Papieren, und das ist 30kg zu wenig und so bekomme ich halt diese Felgen nicht mehr eingetragen.

Extra neuen Felgen kaufen seh (und mein Geldbeutel) ich nicht ein, hatte überlegt es einfach mal bei einem anderen TÜVler zu probieren, denn als ich die Felgen eintragen lassen wollte habe ich auch die Auflastung eingetragen, und so war das Thema Achslast gerade auf dem Tisch ... aber jetzt habe ich beschlossen einfach hier die kleineren Reifen zu fahren, was solls.

Mein alter Pajero war nicht aufgelastet, da hatte ich die 31x10.5 ruckzuck eingetragen (hab mein Mädel mit nem kurzen Rock zum TÜV geschickt), der hat noch nicht mal wegen dem Tacho was sehen wollen, vielleicht sollte ich die Methode nochmals probieren ... aber eigentlich kostet das alles zu viel Zeit.

Der 235/85R16-Thread, 18 Seiten! Da muss ich ja erst mal ein paar Tage Urlaub nehmen.

Grüße
sven, bei dem 80=82=83 ist
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

... dafür ist der Thread aber besonders kompetent.
Und so viel geballte Infos gehen eben nicht kürzer ;-)

Gruß

Hendrik,

derim 235/85R16Thread ja auch gleich die 265/75R16 abgehandelt hat :oops:
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus jamecsny!

Habe meinen 89er L040 Pajo letztes Jahr auch aufgelastet, ebenfalls mit 1660kg HA-Achslast. Ich stand vor dem gleichen Problem wie Du, das ich Felgen brauchte mit je 830kg Traglast, meine Alus hatten 800kg.
Hab mir dann gebraucht 2 Felgen mit je 1100kg Traglast für die HA besorgt und eintragen lassen :idea: , dann gings mit der Auflastung. Die alten Felgen wurden zum Glück nicht rausgestrichen :D .
Dies vielleicht als Tip, weil regelmäßig entsprechende Alufelgen mit je 900 oder 1100kg Tragkraft bei ebay angeboten werden.
Passende Gutachten für fast alle Haslbeck-Alus hab ich auch noch :wink: .


Gruss - Oliver ... und Abfahrt !
Antworten