Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demontage

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Reifenflickset

Beitrag von Matthias »

Moin Volker!

Sowas hatten wir (genauer gesagt: Beda) in Mittelasien dabei und haben es einmal bei einem Reifen von mir gebraucht. Ging gut und die Stelle ist immer noch dicht.

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Reifenflickset

Beitrag von hapaai »

Hi Volker,
schau mal hier
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =19&t=2146

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Volker

Re: Reifenflickset

Beitrag von Volker »

Moin!

Jau, besten Dank für die schnellen Infos. Fazit für mich: bei 19,-€ kann ich wohl nicht viel verkehrt machen und mit etwas Glück funktioniert es. OK, wird gekauft.

Gruß Volker
flamingo

Re: Reifenflickset

Beitrag von flamingo »

Moin,
sowas wird auch in unserer LKW Werkstatt verwendet.
Innerhalb von 10min. war der Reifen (ohne Demontage) repariert.
Ist aber bei Tandemachsen nicht solange haltbar.
Die Wurst kann sich in engen Kurven (wenn die Räder seitlich radieren) wieder rausziehen.
Hatte das bei LKW 3Achtrailer auf der 1sten Achse.
Sonst keine probleme damit.
Ich habe mir auch sowas besorgt.
Auf das immer genug Luftdruck in den Reifen ist.
Torsten
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Reifenrep. Set

Beitrag von Elbevienna »

Hallo

ich bin auf der Suche nach so einem Reifenrep. Set ala http://www.stockundstein.com/rubriken-a ... nkl-koffer

Was empfiehlt sich denn da? Braucht nichts weltbewegendes sein, soll aber auch kein Schund sein. So in der Richtung max 30€ inkl. Versand nach Österreich?
grüße aus Wien,
Bernhard
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenrep. Set

Beitrag von U Corsu »

Moin,

schau mal hier http://allradler.com/shop/catalog/

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Tip-Top Sealastic versus SafetySeal Reifenflickzeug

Beitrag von Schlappohr »

Oh :shock: ! Bei Buschranger selbst kostet es 4€ mehr...
Nicht schlecht
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Tip-Top Sealastic versus SafetySeal Reifenflickzeug

Beitrag von Elbevienna »

Hallo
danke für den Tipp,
einzig die 17 € Versandkosten nach Österreich halten mich noch auf, sonst ist das Angebot echt super :super:
grüße aus Wien,
Bernhard
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Tip-Top Sealastic versus SafetySeal Reifenflickzeug

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Bernhard,

ich bin ja auch aus Österreich, und ebenfalls auf der Suche nach einem Reifenreparaturset.
UND: Ich würde mir das Paket auch nach D schickenlassen, und dann nach Ö mitnehmen. Also Versandkosten sparen.

Also wenn du Interesse hast, meld dich, dann könnte ich 2 Stück davon nach Österreich holen. Müsste ich dir dann das Set weiterschicken nach Wien...

Schöne Grüße, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
So passiert’s ...
Ein kleiner Nagel oder eine Schraube drückt
sich in das Reifenprofil und durchdringt den
Unterbau. Wenn der Schaden nicht abgedichtet
wird, sinkt der Druck im Reifen und
die erhöhte Walkarbeit des Gummis erzeugt
eine zerstörerische Hitze bis zum totalen
Ausfall. Es kommt also darauf an, den Schaden
so schnell wie möglich abzudichten und
den Druck im Reifen wieder aufzufüllen.
Auch wenn der Großvater seinem Enkel empfiehlt, daß man am besten immer einen passenden Schlauch dabei haben sollte,..................

Um einen Schlauch einbauen zu können, braucht es:
1. Einen passenden Schlauch. Den gibt es aber nur für ausreichend historische Reifengrößen.
2. Eine saubere, sandfreie, feste Fläche ca. 2x Fahrzeuggrundfläche.
3. Eine Montiermaschine oder eine trainierte Mannschaft mit Erfahrung, Bärenkräften und ein bisschen Werkzeug.
4. Eine Pumpe oder Kompressor.
5. Zeit. 0,5h mindestens.

Aber es geht auch anders:
http://www.rema-tiptop.de/portal/minicl ... le=314.pdf
So kann man sich selbst helfen ...
Der Fahrer selbst kann die Abdichtung mit
den Reparaturstrings SEALFIX von TIP TOP
direkt vor Ort durchführen, bevor der Reifen
plattgerollt ist und evtl. Schmutz und Wasser
eingedrungen sind. Eine Demontage
des Rades vom Fahrzeug ist dabei nicht
notwendig – der Reifen wird von außen
abgedichtet*. Der Fremdkörper wird aus
dem Reifen gezogen, die Stelle markiert
und mit dem Handfräser gereinigt. Mit der
Einführahle wird Vulkanisiercement in den
Schadenskanal eingebracht, der Reifen auf
ca. 2 bar aufgepumpt und der Reparaturkörper
tief in den Schadenskanal eingeführt.
Anschließend wird die Ahle wieder herausgezogen
und der Reifen aufgepumpt. Der
überstehende Teil des Reparaturkörpers
muß nur noch abgeschnitten werden.

* Bitte landesspezifische Reparaturvorschriften beachten.
Bei der Anwendung des Produktes in der Bundesrepublik
Deutschland, bitte die Richtlinien für die Instandsetzung
von Luftreifen Vkbl. 2001, Seite 91 beachten.
4. Gilt hier natürlich auch.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von MF »

Moin

Vor gut drei Wochen habe ich noch eine Fuhre Mutterboden vom Recyclinghof geholt.

Als ich am Abend die Ladung abgekippt habe sah ich das ein Rad platt war.

Eine Holzschraube, algemein als "Spax" bekannt steckte im Pneu.

Also schnell die Schnüre geholt und Loch gestopft.

Der Reifen ist seit dem dicht und alles läuft prima.

Zeitaufwand 20min.

Bild

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Allerseits,

und sagt mir mal nie nicht, daß in der DDR alles schlechter war.
So etwas hatten wir Ossis ja schon lange...

Bild

Beachtet bitte auch die unkaputtbare Verpackung, die hochwertige Ausführung des Hohlvorstechers, der Feile und des Gummieinführ-Leimanschraubvorsatzes. Selbst die Bedienungsanleitung war in Deutsch und zusätzlich verständlich...

Bild

Da sieht meine heutige zerbrochene Plasteverpackung und die verbogene Ale der Sealastic richtig popelig aus. Ach, schön waren die Zeiten ohne den Chinesenkram.

Stolze spätsozialistische Grüße von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von Stefan »

Moin.

Jau - solch Zeugs fährt man ja Jahre lang spazieren und es passiert nichts! Gestern hatte ich Wüstenluftdruck auf einem Hinterreifen (1.3 bar)... Eine Krampenhälfte stecke im Pneu. Die konnte man mit einer Spitzzange aber packen.

Die Sealastic Ahle taugt nicht wirklich zum Aufreiben - leicht angebogen das Ding. Also mit einem 4mm Bohrer aufbohren, mit der Rundfeile ein wenig feilen und einen selbstvulkanisierenden Streifen mit der Ahle einführen. Die Sealastic Pilze wollten in das kleine Löchlein nicht hinein...

Nun brauche ich wohl auch mal eine akkurate Ahle und eine Rundfeile im Fahrzeugwerkzeugsortiment... In BK stand ich davor :?


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von MF »

Moin Stefan

Sind das nicht die in der grünen Dose?

Ich hab sowas mal in Lüneburg gekauft.

Bei denen ist es mir nie gelungen die "wabenartigen" Proppen von der Ahle zu bekommen.

Mit den Schnüren war das kein Problem.
Auch die Ahle hat gut gearbeitet.

Kommt aber vielleicht auf die Karkasse an.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von Stefan »

Hei Mario.

Ja genau die. Hat nicht wirklich geklappt.
Selbst beim Versuch den "Pilze" in die Ahle zu bekommen ging dieser kaputt :nichtgut:


Gruß Stefan


PS: habe jetzt das "Allradler" Set bestellt :grin:
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von MF »

Moin
:super: Dann klappt es auch mit dem Nachbarn.....

pardon mit dem Reifen.

In den ersten BF Reifen die mein Bruder hatte steckten
in einem Rad schon fünf Schnüreproppen.
Der Vorbesitzer , Hochbauarchitekt, hat das System
wohl auch oft und erfolgreich gebraucht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von unbemerkt »

Hallo an die Reifenflicker,

die wabenförmigen Ringe funktionieren auch ganz halbwegs. Wir haben den inneren Haken an der Aale etwas "abgestumpft" und erweitern die Löcher im Reifen nicht mehr mit der Feile sondern mit dem Schrauber und einem etwa 5er Bohrer. Unser bester Reifen war an einem Transit mit sieben dichten Pilzen über die Jahre.

Trotzdem könnte das Pinnerolwerk Bad Düben die Produktion gern wieder aufnehmen und hätte wohl aus dem Stand das beste System. :respekt:
Nur wie die Hülse gereinigt wird nachdem man den aufgeschraubten Kleber hindurch gepresst hat bleibt mir fraglich. :achselzuck:

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von pcasterix »

Hi,

habe immer ein Bushranger Reparaturset im Auto.
Leider hat es hier nicht helfen können.

Bild

Sieht schimmer aus als es war, letzte Tage auf der Landstraße bei Großräschen mit ca. 80 km/h.
Im Radkasten hat es etwas Vergussmasse weggehauen.
Mit Sikaflex abgedichtet und in Lübbenau 2 neue Reifen montiert. Ohne Ersatzrad wäre die Reise erst mal zu Ende gewesen...

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Reifen montieren in der Heimwerkstatt

Beitrag von Beda »

unbemerkt hat geschrieben:Moin Ihr Reifengewaltigen,

Ich will ja schon ewig einmal das Reifendichtmittel auf dem Reisewagen ausprobieren, aber ständig ist das Zeug alle, da ich alle Schubkarren- Fahrrad- und Baggerreifen damit befülle, weil es so perfekt funktioniert.

Gruß von Kay
Hallo Kay,
liebe Kinder,
dieses Wundermittel ist nur bis 80km/h zulässig.

Welchen Schluß man daraus zieht, ist eine andere Sache.
Bitte stell es doch hier mal näher vor!
Ich nehme an, daß diese Einschränkung etwas mit Unwuchten zu tun hat.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Reifen montieren in der Heimwerkstatt

Beitrag von unbemerkt »

Mein lieber Beda,

unabhängig davon, daß die Hersteller und Händler des Linseal-Reifendichtmittels (nach interessanten persönlichen Gesprächen und beeindruckenden Vorführungen), das Fluid auch in Ihren Straßenflachtaxen bei weit über 80 km/h selbst nutzen, eine Zulassung über die bisher Erfolgte, wegen bürokratischer Hürden jedoch nicht anstreben, hast Du da bei mir einen sehr wunden Punkt gefunden.

Vor Unwuchten muß man mit dem Fluid aber wahrscheinlich genauso viel Angst haben wie bei den Wuchtperlen. Technische Anwendungen mit Fluiden gibt es bei den Wuchtprofis durchaus.

Natürlich möchte ich aber, außer meinen bisher erfolgten allgemeinen Lobeshymnen auf das Mittel, keine weiteren halbwissenden Äußerungen aufstellen, solange ich die Problematik der automatischen Wuchtung mit Feststoffen oder Fluiden nicht annähernd ausreichend verstanden habe.

Die Wahrscheinlichkeit, daß sich aber eben Fluide bei halbwegs gleichmäßiger Rotorbewegung ähnlich den Kügelchen verhalten, ist recht groß. Interessant wird die Sache natürlich bei Lastwechseln am Rotor im Zusammenhang mit Trägheit und Reibung der wuchtenden Medien.

Mein Amazon-Wunschzettel enthält jedenfalls schon einmal ein einführendes Werk in die Materie, was nicht bedeuten soll, daß ich große Hoffnungen auf ein "verstehendes Lesen", bei Erhalt des Buches habe.

Vorerst werde ich mich noch mit etwas Zweit- und Allerweltsbeschreibungen zum Thema dank Tante Google trösten und hoffe dabei nicht über weitere lesenswerte Phänomene wie die Flettner-Rotoren und Dauermagnetgeneratoren zu stolpern. :extremlached:

Definitiv tut das Dichtmittel bei uns auf dem Grundstück an fast allen Rädern (außer an den kühlflüssigkeitsgefüllten Baggerballasträdern) brav seinen langjährigen Dienst und Undichtigkeiten kommen fast nur zum Tragen, wenn Räder über sehr lange Zeiträume (> halbe Jahre) nicht bewegt werden.

Angenehm empfinde ich bei dem Hersteller auch die deutliche Aussage was das Mittel kann und was nicht. Da wird nichts schön geredet.

mit lieben Grüßen von Kay, welcher sich bestimmt meldet, wenn er etwas hinzu gelernt hat. :idee04:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von Beda »

Hallo Kay,
ich habe deine Erläuterung passend verschoben.

Ich könnte also vorsorglich dieses Mittel in jedem schlauchlosen Reifen verwenden.
Wenn ich das gerne möchte, kann ich zusätzlich alle klassischen Reparaturmethoden einsetzen.
Nicht empfehlenswert dürften Experimente mit Linsi und Auswuchtperlen gleichzeitig sein.
Bleibt eine Unklarheit.
Was passiert, wenn ich z.B. zum Fahren im Sand schnell Luft ablassen will?
Laufe ich Gefahr, daß sich Linsi sofort heldenhaft in die Bresche wirft und mein Vorhaben verhindert?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von unbemerkt »

Hai Beda,

und Danke fürs Schieben, jedoch laufen die Themen auch immer wieder zusammen, was die Sache nicht vereinfacht.

Zum Patent angemeldete Ausgleichsmassen stammen sogar aus der Abdichtungsmaterie.
Beda hat geschrieben:Ich könnte also vorsorglich dieses Mittel in jedem schlauchlosen Reifen verwenden.
Ja und zwar vorbeugend und auch nach Erlangung der Undichtigkeit.
Beda hat geschrieben:Wenn ich das gerne möchte, kann ich zusätzlich alle klassischen Reparaturmethoden einsetzen.
Ja, solange Du nicht das Dichtmittel durch löcherbildende Maßnahmen im Flüssigkleitsbereich verschüttest.
Beda hat geschrieben:Nicht empfehlenswert dürften Experimente mit Linsi und Auswuchtperlen gleichzeitig sein.
Zumindest würde ich solche Versuche nur unter Ausruf Deines Lieblingsspruches tun:

Liebe Kinder, nicht nachmachen !!! .....

....aber warum denn nicht? Nach meinem momentanen Wissensstand (welcher sich stündlich ändert) scheinen "dünne" Flüssigkeiten die Unwucht zumindest keinesfalls zu verstärken.

Schlimmstenfalls würde die Haftung der Auswuchtperlen am Unwuchtgegenpunkt bei Stillstand des Rades zerstört, was eine Neuauswuchtung bei Anfahren notwendig machen würde. Aber wer, außer Counteract, behauptet das die Perlen an der Idealstelle bleiben und wie lange hält die angepriesene triboelektrische Aufladung von Elektrostatischen Auswuchtperlen bei Stillstand?
Beda hat geschrieben:Bleibt eine Unklarheit.
Was passiert, wenn ich z.B. zum Fahren im Sand schnell Luft ablassen will?
Dann spritzt bestenfalls ein winziges Tröpfchen Flüssigkeit davon, welche sich hinter dem Ventil halten konnte. Danach kommt Luft, bis zu dem Moment ...
Beda hat geschrieben:Laufe ich Gefahr, daß sich Linsi sofort heldenhaft in die Bresche wirft und mein Vorhaben verhindert?
.... wenn das Ventil hinten in die Flüssigkeit eintauchen würde, dann ginge das Linsi verloren, aber so viel ist nie im Reifen.

Bitte beachte, die Flüssigkeit ist eigentlich nur der Träger- und Transportstoff für die winzigen Gummipartikelchen, welche im Löcherungsfall die Abdichtung durch Verstopfen des Loches übernehmen.

Die allererste und bevorzugte Einsatzmöglichkeit von Linsi sehe ich durchaus in all den belasteten Reifen an Bau- und landwirtschaftlichen Maschinen sowie an Fahrrädern und diversen Karren etc.

Mein alter Gabelstabler verliert seit Linsi keine Luft mehr schleichend, wie auch mein Fahrrad, die Stechkarren und der Bagger. :super:

mit Grüßen von Kay, welcher schon wieder von Wuchtigkeiten im Abdichtungfred geschrieben hat... :oops:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von MF »

Moin

Das Linsi könnte auch unseren Landmaschinen gute Dienste tun.

Auf der Suche nach dem Preis hab ich dieses Video und den Preis gefunden.

1L für ~ 12€ geht ja noch.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

Deine 11,50 sind der Nettopreis, was 12,65 Euro Brutto ergibt. Mithin scheint der Händler etwas unerschrocken. Bild und Text scheint mir bei Linseal "entnommen", das Video bezieht sich auf den Reparatursatz von Wabco. Das Mittel könnte fürwahr ähnlich bis das Selbe sein. Beachten muß man vor allem, daß es sich nicht um Latexprodukte (gibt es auch bei Wabco) handelt, da diese nur einmal und zumeist nur für 10 Minuten (zumeist bei PKW-Sets) genutzt werden dürfen.

Abgesehen davon, daß ich noch keine schönen Flaschen (mit Schlauchverlängerung ala manche Ölflaschen zum Auffüllen) dafür gefunden habe, wäre ich bereit Dir (und anderen) von meinem 25 Liter Kanister für 11,- Euro/Liter Brutto etwas abzugeben, wobei ich jeweils einen Euro vom Preis dem Forenkonto gutschreiben wollen würde.

Wenn sich noch mehr Bedürftige finden, welche über eine eigene Ölflasche mit Schlauch verfügen und das Linsi beim KW20-Treffen in "Notkanistern" bzw. Flaschen mitnehmen wollen, gebt mir bitte Bescheid und die Mengen an, daß ich nötigenfalls nachbestellen kann.

Gruß von Kay, welcher wieder einmal ein interessantes Gespräch mit dem Linsi-Chef hatte.

PS: Recht unkompliziert scheint mir abgelaufene Pannensets mit Kompressor und Druckflasche z.B. von Mercedes zu kaufen um diese zum einfachen Einfüllen von z.B. Linsi zu nutzen. :super: :mrgreen: Seit die Ersatzräder bei modernen PKWs aus der Mode kommen, ist der Markt mit Pannensets überschwemmt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von Beda »

Hay Kay,
wenn ich mir die Füllmengen so ansehe, kommt man mit 25l nicht sehr weit.
Z.B. 33x12,5R15 2,5l; 255/70R16 1,5l.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von MF »

Moin

Ja, ich denke auch, das man mit abfüllen nicht weit kommt.

Die 12.5R20 vom Unimog bräuchten 3,25L pro Rad.

Die Vorderräder unseres Fiat 980 DT werden auch in dem Bereich liegen.

Bei den 540/65 R28 von unserem 1000'er MB wirds interessant. :mrgreen:

Wir sollten also eher von gnzen Kanistern sprechen. :-)

Das wird ja dann doch eine Verkaufsveranstaltung in KW20. :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

Ihr wollt jetzt aber nicht auf Krampf und mit Hau-Ruck Eure ganzen Straßenreifen mit dem Linsi befüllen? Dazu würde ich gern im Vorfeld wenigstens noch ein paar Versuche machen.

Auch sehe ich die Notwendigkeit der "Notlaufeigenschaften" an unseren Straßenreifen nicht so dolle, da kommst es doch eher selten einmal zu Undichtigkeiten.

Bei einem Unimog oder Trecker, welcher zu großen Teilen in Feld und Natur unterwegs ist, mag die Sache anders aussehen.

Ich würde mich an Eurer Stelle erst einmal auf Räder konzentrieren, an welchen in der Vergangenheit mit schleichenden Plattfüssen, eingefahrenen Dornen und Schrauben Probleme bestanden haben. Da liegen die echten Stärken des Produktes. So wird mein Rasentraktor auch sofort befüllt werden.

Und vergesst bitte nicht, daß bei Schlauchreifen eine Abdichtung nur funktionieren kann, wenn vorsorglich befüllt wurde und der Schlauch möglichst wenig Bewegung hat.

Für Mario kann ich auch gern einen Kanister hinstellen, und/oder wir reden noch einmal beim Treffen zu den Einzelheiten oder per PN.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von Matthias »

Hi,

gottlob: ich bin raus – mit Sprengringen und Schläuchen.
Aber wer sonst keine Probleme hat, muss sich halt welche machen.

Weitermachen!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen!
Heureka, ich verstehe den Matthias :super: vom Rest aber einfach gar nichts. :rofl:

Ich hoffe ganz dicht, grüße euch der

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Sealastic, SafetySeal & Co. Reifenreparatur ohne Demonta

Beitrag von MF »

Moin

Ja, das mit dem Schlauch hab ich auch schon befürchtet. :?

Mein "heißer Kandidat" war der Fiat 980. Da haben wir öfter mal Probleme mit Luftverlust.

Aber eben auch gerade vor zwei Tagen einen Schlauch eingezogen.

Der Unimog hat noch nie Probleme gemacht und das mit den Monsterreifen vom MBTrac war mehr ein Joke. :wink:

Ich bin soweit auch raus aus der Anwendung.

Und nur zur Prohylaxe sind, wie beim Unimog ~ 35€ zu viel des guten.

Aber wie gesagt, Gehirnjogging ist immer erlaubt, also weitermachen. :grin: :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten