Schlechte Qualität bei AEZ-Felgen?
Sehn doch fetzig aus, Deine Räder. Aber sag mal, warum hast Du denn jetzt ein Saab-Oberteil auf Deinen Galloper geschweißt? Ist das gut? Oder gar besser als ein Dachzelt?
¿Matti?
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Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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- Beda
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Hallo Matthias,
ich arbeite an einem SAAB-Sandwich. Galloper sind doch Nahrungsmittel
@Hendrik,
weil sie Gobelspeichen hat
ich arbeite an einem SAAB-Sandwich. Galloper sind doch Nahrungsmittel
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hi
So Leute, "was lange währt, wird endlich gut" oder fast gut könnte man sagen. Nach beinahe unendlich langem Streit zwischen Alcar-Deutschland und meinem Reifenhändler hat sich der Hersteller doch bereiterklärt gut 80% des Schadens auf Kulanz zu übernehmen. Hab´ also heute gut 420 Eu´s zurückbekommen. Allerdings haben es sich die Techniker von "Alcar" nich nehmen lassen darauf hinzuweisen das dieser Schaden ein absoluter Einzelfall gewesen sei und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Montagefehler zurückzuführen ist.
Puuh, da bin ich aber wirklich froh über soviel Großzügigkeit
ciao
Larsen, der immer noch net glaubt, das Kfz-Mechs. zu blöde zum Radwechseln sind
So Leute, "was lange währt, wird endlich gut" oder fast gut könnte man sagen. Nach beinahe unendlich langem Streit zwischen Alcar-Deutschland und meinem Reifenhändler hat sich der Hersteller doch bereiterklärt gut 80% des Schadens auf Kulanz zu übernehmen. Hab´ also heute gut 420 Eu´s zurückbekommen. Allerdings haben es sich die Techniker von "Alcar" nich nehmen lassen darauf hinzuweisen das dieser Schaden ein absoluter Einzelfall gewesen sei und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Montagefehler zurückzuführen ist.
Puuh, da bin ich aber wirklich froh über soviel Großzügigkeit
ciao
Larsen, der immer noch net glaubt, das Kfz-Mechs. zu blöde zum Radwechseln sind
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Hallo zusammen,
bei meinen jetzigen Felgen AEZ-Gobi haben sich gleich nach der Erstmontage an den kritischen Stellen leichte Verfärbungen im Lack gezeigt. Nach Tunesien , mehrfacher Kontrolle und dem heldenhaften Einsatz der Mitsuwerkstatt, die ein Rad so angeochst hatte, daß ich es nur mit unserem stärksten Schlagschrauber wieder lösen konnte, haben sich aber keinerlei weitere Veränderungen ergeben.
Das heißt für mich: Fall erledigt. Völlig ohne weitere Kosten.
Diese Lösung hat in meinem Fall ALCAR-Deutschland angeboten. Der Felgenhersteller AEZ in Österreich hatte zu diesem Zeitpunkt die Kommunikation mit Alcar komplett eingestellt.
Zusammengefaßt:
Der Felgenhersteller AEZ mit Sitz in Österreich geht bei Reklamationen scheinbar sofort auf Tauchstation.
bei meinen jetzigen Felgen AEZ-Gobi haben sich gleich nach der Erstmontage an den kritischen Stellen leichte Verfärbungen im Lack gezeigt. Nach Tunesien , mehrfacher Kontrolle und dem heldenhaften Einsatz der Mitsuwerkstatt, die ein Rad so angeochst hatte, daß ich es nur mit unserem stärksten Schlagschrauber wieder lösen konnte, haben sich aber keinerlei weitere Veränderungen ergeben.
Das heißt für mich: Fall erledigt. Völlig ohne weitere Kosten.
Diese Lösung hat in meinem Fall ALCAR-Deutschland angeboten. Der Felgenhersteller AEZ in Österreich hatte zu diesem Zeitpunkt die Kommunikation mit Alcar komplett eingestellt.
Zusammengefaßt:
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Hallo,
der zweite Teil der Geschichte beginnt:
Wenn man die Radmuttern mit vorgeschriebenen 120Nm anzieht (Drehmomentschlüssel
in der Werkstatt unter meiner "Aufsicht"), lassen sich
diese nach etwa einem Monat tw. nur noch mit roher Gewalt lösen. Da ich nur über einen
210Nm-Schlagschrauber und einen 200Nm-Drehmomentschlüssel verfüge,
und sich etwa 50% der Radmuttern damit nicht lösen liessen, musste ich mit
dem Radkreuz und 2 aufgesteckten Telegabelrohren diese lösen.
Jeweils ein lauter "Knack". (Ich würde auf deutlich mehr als die 200Nm schließen,
vielleicht 300 oder so.)
Da diese Radmuttern aber mit frisch geölten Gewinden der Radbolzen montiert wurden,
fällt ein Festfressen des Gewindes IMHO aus.
DIe Konusflächen der Stahlmutter fressen auf dem Alu der Felge und da ALu ja
ein "bischen weich" ist, drückt sich geringste Verschmutzung in das Alu und "klebt"
die Konen zusammen.
Im Ernstfall einer Reise wäre ein lösen der Radmutter mit Bordmitteln nicht
möglich gewesen. Der Verschleiß der RAdmutternschlüsseladapters ist durch
den Schlagschrauber auch ziemlich groß.
Also - liebe Namib-Nutzer, testet dies vor der Urlaubsfahrt, sonst könnt ihr das
Ersatzrad gleich zuhause lassen.
----------
Ich habe dann heute alle Mutern gelöst, die Konusflächen mit Lithium-Fett bestrichen
(auch wenn man das ja nicht machen soll, aber eine bessere Lösung fiel mir nicht ein,
habt ihr eine??), und dann alle Muttern mit 90..100Nm abgezogen.
Was hättet ihr da vorzuschlagen?
-----------
Die Kontrolle, ob die Innenseiten der Felgenlöcher Verformungen aufweisen,
ergab, dass es bei meinen Namibs bis heute keinerlei derartige Probleme gibt.
Gruß
Hendrik
der zweite Teil der Geschichte beginnt:
Wenn man die Radmuttern mit vorgeschriebenen 120Nm anzieht (Drehmomentschlüssel
in der Werkstatt unter meiner "Aufsicht"), lassen sich
diese nach etwa einem Monat tw. nur noch mit roher Gewalt lösen. Da ich nur über einen
210Nm-Schlagschrauber und einen 200Nm-Drehmomentschlüssel verfüge,
und sich etwa 50% der Radmuttern damit nicht lösen liessen, musste ich mit
dem Radkreuz und 2 aufgesteckten Telegabelrohren diese lösen.
Jeweils ein lauter "Knack". (Ich würde auf deutlich mehr als die 200Nm schließen,
vielleicht 300 oder so.)
Da diese Radmuttern aber mit frisch geölten Gewinden der Radbolzen montiert wurden,
fällt ein Festfressen des Gewindes IMHO aus.
DIe Konusflächen der Stahlmutter fressen auf dem Alu der Felge und da ALu ja
ein "bischen weich" ist, drückt sich geringste Verschmutzung in das Alu und "klebt"
die Konen zusammen.
Im Ernstfall einer Reise wäre ein lösen der Radmutter mit Bordmitteln nicht
möglich gewesen. Der Verschleiß der RAdmutternschlüsseladapters ist durch
den Schlagschrauber auch ziemlich groß.
Also - liebe Namib-Nutzer, testet dies vor der Urlaubsfahrt, sonst könnt ihr das
Ersatzrad gleich zuhause lassen.
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Ich habe dann heute alle Mutern gelöst, die Konusflächen mit Lithium-Fett bestrichen
(auch wenn man das ja nicht machen soll, aber eine bessere Lösung fiel mir nicht ein,
habt ihr eine??), und dann alle Muttern mit 90..100Nm abgezogen.
Was hättet ihr da vorzuschlagen?
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Die Kontrolle, ob die Innenseiten der Felgenlöcher Verformungen aufweisen,
ergab, dass es bei meinen Namibs bis heute keinerlei derartige Probleme gibt.
Gruß
Hendrik
... nicht wirklich. Es scheint ja eine Art "Reib-Legierungseffekt" zwischen dem Stahl der Schrauben und dem Alu der Felgen zu sein. Gibt es da nicht Alufelgen, bei denen der Sitz für die Mutter aus Stahl ist und eingepresst ist? Vielleicht könnte man sowas nachrüsten.
Oder hängt das etwa mit der Temperaturausdehnung von Alu zusammen? Kannst Du nachvollziehen, bei welcher Temp die Räder Montiert/Demontiert wurden?
Ansonsten, wie Du es schon so ähnlich probiert hast, mit Chemie aka Kupferfett .
Gruss - kp
Oder hängt das etwa mit der Temperaturausdehnung von Alu zusammen? Kannst Du nachvollziehen, bei welcher Temp die Räder Montiert/Demontiert wurden?
Ansonsten, wie Du es schon so ähnlich probiert hast, mit Chemie aka Kupferfett .
Gruss - kp
Hi kp,
Montage-Temp. war wie demontage-Temp. etwa 15 Grad Celsius.
----------
Ich hatte zwischenzeitlich die Idee, je eine dünne Stahlunterlegscheibe
aus Edelstahl in die Löcher (auf die Radbolzen) zu legen und darüber die
Radmutter festzuziehen. Die Radmutter würde die (dünne) U-Scheibe
hoffentlich in den Kegelsitz einformen beim Anziehen selbiger und
dann nicht mehr "Festbacken". Aber ich noch keine rechte Idee, ob
sowas hält oder nicht...?
Gruß
Hendrik
Montage-Temp. war wie demontage-Temp. etwa 15 Grad Celsius.
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Ich hatte zwischenzeitlich die Idee, je eine dünne Stahlunterlegscheibe
aus Edelstahl in die Löcher (auf die Radbolzen) zu legen und darüber die
Radmutter festzuziehen. Die Radmutter würde die (dünne) U-Scheibe
hoffentlich in den Kegelsitz einformen beim Anziehen selbiger und
dann nicht mehr "Festbacken". Aber ich noch keine rechte Idee, ob
sowas hält oder nicht...?
Gruß
Hendrik
Hi Alu-Hendrix!
OK, aber warum muss die Unterlegscheibe aus Edelstahl sein? Der ist doch meistens mechanisch mehr spröde als normaler Stahl? Von der Kontakt-Korrosion her gibt Alu zuerst "nach", da es elektrochemisch unedler ist als Eisen (Stahl) - vielleicht ist auch das der Grund fürs Festbacken?
Gibt es denn solche Stahl-Sitze nicht zum Nachrüsten (vielleicht eine Blöde Frage)? Ich meine, schon mal Alufelgen mit Stahlsitzen gesehen zu haben...
kp, 110Nm, Stahlfelge
OK, aber warum muss die Unterlegscheibe aus Edelstahl sein? Der ist doch meistens mechanisch mehr spröde als normaler Stahl? Von der Kontakt-Korrosion her gibt Alu zuerst "nach", da es elektrochemisch unedler ist als Eisen (Stahl) - vielleicht ist auch das der Grund fürs Festbacken?
Gibt es denn solche Stahl-Sitze nicht zum Nachrüsten (vielleicht eine Blöde Frage)? Ich meine, schon mal Alufelgen mit Stahlsitzen gesehen zu haben...
kp, 110Nm, Stahlfelge
Vielleicht statt der V2A-Scheibe lieber so einen Kupfer-O-Ring von der Ölablassschraube? Der würde sich wohl richtig formschlüssig einpressen. Oder ist der zu weich?
Und Vaseline?
¿M?
Und Vaseline?
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Hallo.
Kupfer wäre vermutlich zu weich und dann hat man wieder keinen Vorteil. Ich habe auch kurz Messing überlegt, würde es aber auch eher mit Stahl probieren. Normaler Stahl (nicht Edelstahl) ist ja auch recht weich und dürfte sich passend verformen lassen. Auf den Versuch (zunächst an einer Felge) käme es an.
Das Problem mit dem Schmieren ist, dass man mit Schmierung eine wesentlich höhere axiale Kraft bei gleichem Drehmoment auf die Schraube bringt, weil die Reibung deutlich kleiner wird. Ich habe neulich bei einer M10-Schraube 8.8er Festigkeit problemlos das Gewinde abgedreht. Anschliessend habe ich dann die restlichen Schrauben wesentlich schwächer angezogen.
Aber ich würde in Hendrixs Fall auch einfach schmieren und dann einfach mit Gefühl anziehen. Das kann er ja aus dem Handgelenk ;). Schlimmer, als die 200+ Nm beim Losschrauben wird es ja wohl nicht werden. Man sollte das Anziehmoment halt nach gewisser Zeit kontrollieren.
kp
Kupfer wäre vermutlich zu weich und dann hat man wieder keinen Vorteil. Ich habe auch kurz Messing überlegt, würde es aber auch eher mit Stahl probieren. Normaler Stahl (nicht Edelstahl) ist ja auch recht weich und dürfte sich passend verformen lassen. Auf den Versuch (zunächst an einer Felge) käme es an.
Das Problem mit dem Schmieren ist, dass man mit Schmierung eine wesentlich höhere axiale Kraft bei gleichem Drehmoment auf die Schraube bringt, weil die Reibung deutlich kleiner wird. Ich habe neulich bei einer M10-Schraube 8.8er Festigkeit problemlos das Gewinde abgedreht. Anschliessend habe ich dann die restlichen Schrauben wesentlich schwächer angezogen.
Aber ich würde in Hendrixs Fall auch einfach schmieren und dann einfach mit Gefühl anziehen. Das kann er ja aus dem Handgelenk ;). Schlimmer, als die 200+ Nm beim Losschrauben wird es ja wohl nicht werden. Man sollte das Anziehmoment halt nach gewisser Zeit kontrollieren.
kp
Moin moin.
Also von einer Scheiben unterlegen (zumindest bei Radmuttern) halte ich gar nichts. Wird sicherlich auch nicht zulässig sein. Die Scheibe gilt als "Federndes Element", was später ein Lösen bzw. Lockern der Schraubenverbindung unterstützt.
Ich vermute mal, dass Kontaktkorrosion das Festfressen am Kegel ausgelöst haben wird.
Gruß Stefan
Also von einer Scheiben unterlegen (zumindest bei Radmuttern) halte ich gar nichts. Wird sicherlich auch nicht zulässig sein. Die Scheibe gilt als "Federndes Element", was später ein Lösen bzw. Lockern der Schraubenverbindung unterstützt.
Ich vermute mal, dass Kontaktkorrosion das Festfressen am Kegel ausgelöst haben wird.
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Wie verträgt sich Graphit mit Alu und Stahl? Graphitpulver schmiert eigentlich sonst ganz gut und verklebt überhaupt nicht.
Hendrik, wir lieben Deine Probleme!
Matti
Hendrik, wir lieben Deine Probleme!
Matti
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Hi Matti,Matthias hat geschrieben:Wie verträgt sich Graphit mit Alu und Stahl? Graphitpulver schmiert eigentlich sonst ganz gut und verklebt überhaupt nicht.
Hendrik, wir lieben Deine Probleme!
Matti
die Idee mit dem Graphit ist gut, sie gefällt mir wirklich!!
Ich werde beim nexten Mal gleich ausprobieren.
-------
Lieber Matti,
danke, was Schöneres habe ich bisher nur von meiner Frau gehört ;-) ;-)
Viele Grüße
Euer Hendrik
- Crazy.max
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Hallo Leute
An meinem ollen Ford V6 waren seinerzeit auch Alus drauf , dort hatten die Bolzen Unterlagscheiben integriert , die Sich auf dem Bolzen frei drehen aber nicht abfallen konnten . Mit diesen Scheiben war das lösen und auch das festziehen ein Kinderspiel .
War jetzt mal nur so zur Info ......
Olaf - der heute seine Terrasse erweitert hat
An meinem ollen Ford V6 waren seinerzeit auch Alus drauf , dort hatten die Bolzen Unterlagscheiben integriert , die Sich auf dem Bolzen frei drehen aber nicht abfallen konnten . Mit diesen Scheiben war das lösen und auch das festziehen ein Kinderspiel .
War jetzt mal nur so zur Info ......
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ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
- Beda
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Hallo Hendrik,
unser Hausmittel -wie schon öfter erwähnt- Hohlraumversiegelung. Schmiert nicht und verhindert Kontaktkorrosion. Verklebt aber mit Sand und allem anderen.
Kupferpaste auf keinen Fall benutzen. Herr Volta läßt grüßen.
Graphit habe ich noch nie probiert. Könnte aber passen.
unser Hausmittel -wie schon öfter erwähnt- Hohlraumversiegelung. Schmiert nicht und verhindert Kontaktkorrosion. Verklebt aber mit Sand und allem anderen.
Kupferpaste auf keinen Fall benutzen. Herr Volta läßt grüßen.
Graphit habe ich noch nie probiert. Könnte aber passen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hi,
das fällt mir doch noch ein:
als ich beim Ausbau der Konis wieder mal die AEZ's abgeschraubt habe,
gingen die Muttern alle problemlos wieder ab.
Ob es das Lithiumfett, die 90Nm oder der Kurze Zeitraum von nur 1 Monat
war, weiss ich nicht, aber jedenfalls ziehe iich die nicht mehr als 90Nm
an und das Fett bleibt auch dranne...
Gruß
Hendrik
das fällt mir doch noch ein:
als ich beim Ausbau der Konis wieder mal die AEZ's abgeschraubt habe,
gingen die Muttern alle problemlos wieder ab.
Ob es das Lithiumfett, die 90Nm oder der Kurze Zeitraum von nur 1 Monat
war, weiss ich nicht, aber jedenfalls ziehe iich die nicht mehr als 90Nm
an und das Fett bleibt auch dranne...
Gruß
Hendrik
Also heute der zweite Test:
die vor ca. 2 Wochen mit Fett montierten und mit 90...100NM angezogenen
Radmuttern der AEZ Namib lassen sich mit ca. 90 ... 180Nm wieder lösen.
Habe extra mal mit analogem Drehmomentenschlüssel die Radmuttern
gelockert.
Ich denke, dass das Problem des Festfressens damit gelöst ist.
Gruß
Hendrik
... und ich sach noch: die Radmuttern sind die meistbewegten Muttern an meinem Auto ;-)
die vor ca. 2 Wochen mit Fett montierten und mit 90...100NM angezogenen
Radmuttern der AEZ Namib lassen sich mit ca. 90 ... 180Nm wieder lösen.
Habe extra mal mit analogem Drehmomentenschlüssel die Radmuttern
gelockert.
Ich denke, dass das Problem des Festfressens damit gelöst ist.
Gruß
Hendrik
... und ich sach noch: die Radmuttern sind die meistbewegten Muttern an meinem Auto ;-)
- pcasterix
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- Registriert: 17.10.2006 - 22:48
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Hallo zusammen,
beinahe hätte ich letztes Jahr an meinen V60 Classic AEZ Namib angebaut.
Ich habe auch über einen Satz M+S vielleicht auf dieser Felge nachgedacht.
Ist das Problem denn mittlerweile ausgestanden ?
Dann ist mir beim Lesen noch folgendes aufgefallen:
Es gibt im Industriebedarf auch spezielle Montagepasten für VA-Schrauben in Kontakt mit Alu.
Klappt aber auch mit verzinkten Schrauben
beinahe hätte ich letztes Jahr an meinen V60 Classic AEZ Namib angebaut.
Ich habe auch über einen Satz M+S vielleicht auf dieser Felge nachgedacht.
Ist das Problem denn mittlerweile ausgestanden ?
Dann ist mir beim Lesen noch folgendes aufgefallen:
Grahpit und Graphitfett ist im Bootssport absolut tabu. Herr Volta läßt auch da grüßen.Beda hat geschrieben:Kupferpaste auf keinen Fall benutzen. Herr Volta läßt grüßen.
Graphit habe ich noch nie probiert. Könnte aber passen.
Es gibt im Industriebedarf auch spezielle Montagepasten für VA-Schrauben in Kontakt mit Alu.
Klappt aber auch mit verzinkten Schrauben
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Hi,
ich hab genau die AEZ Namib Felgen drauf. Alu.
Die hab ich jetzt schon sicher 6 mal rauf und runter gemacht, bis jetzt keinerlei
Beschädigungen so wie sie hier schonmal beschrieben wurden.
Geländeeinsatz haben sie auch einwandfrei überstanden, also auch dort keine Beschädigungen.
Paar Kratzer natürlich, aber das ist ja normal.
Ich hoffe, daß das so bleibt!
Gruß Andreas
ich hab genau die AEZ Namib Felgen drauf. Alu.
Die hab ich jetzt schon sicher 6 mal rauf und runter gemacht, bis jetzt keinerlei
Beschädigungen so wie sie hier schonmal beschrieben wurden.
Geländeeinsatz haben sie auch einwandfrei überstanden, also auch dort keine Beschädigungen.
Paar Kratzer natürlich, aber das ist ja normal.
Ich hoffe, daß das so bleibt!
Gruß Andreas
Hallo!
Auch bei mir gibts nach drei Jahren und einigem Gelände Keine Probleme mit der Qualität.
Ich werde sie jetzt aber trotzdem verkaufen, da ich sie am L040 nicht typisiert kriege
gruß hannes
Auch bei mir gibts nach drei Jahren und einigem Gelände Keine Probleme mit der Qualität.
Ich werde sie jetzt aber trotzdem verkaufen, da ich sie am L040 nicht typisiert kriege
gruß hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Hallo Hannes,Hannes hat geschrieben:Hallo!
Auch bei mir gibts nach drei Jahren und einigem Gelände Keine Probleme mit der Qualität.
Ich werde sie jetzt aber trotzdem verkaufen, da ich sie am L040 nicht typisiert kriege
gruß hannes
inwiefern gibt es Probleme bei der Typisierung? TÜV Gutachten gibt es in 7x15 und 8x16 m.W. für den L040.
Danke für Deine Antwort!
Gruß
Gregor
Hallo!
Entschuldige das ich erst jetzt deine Antwort gesehen habe, ich hab gemeint ohne Verbreiterungen Tachogutachten und ähnlichem. Momentan überleg ich mir sowieso eine Version mit den 16 Zoll Serienfelgen, hab da auf deiner Homepage einen mit 235/85R16 gesehen, das wär ein Traum, wie is das, habt ihr bei euch in der Firma auch einen Reifendienst? Dann könntest mir ja vielleicht insgesamt weiterhelfen, bei uns in Österreich ist ja vieles strenger als bei unseren Nachbarn....
hannes
Entschuldige das ich erst jetzt deine Antwort gesehen habe, ich hab gemeint ohne Verbreiterungen Tachogutachten und ähnlichem. Momentan überleg ich mir sowieso eine Version mit den 16 Zoll Serienfelgen, hab da auf deiner Homepage einen mit 235/85R16 gesehen, das wär ein Traum, wie is das, habt ihr bei euch in der Firma auch einen Reifendienst? Dann könntest mir ja vielleicht insgesamt weiterhelfen, bei uns in Österreich ist ja vieles strenger als bei unseren Nachbarn....
hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Re: Schlechte Qualität bei AEZ-Felgen?
Moin
Der L200 von meinem Vater hat auch die AEZ Namib drauf.
So wie ich es hier lese muß man vorsichtig die Muttern anziehen.
Auch die Kontaktkorrosion im Auge behalten.
Verwundert war ich über die Schrauben und den passenden Adapter.
Gehört ja offensichtlich so.
Alternativen gibt es wohl nicht?
Bekommt man wenigstens den Adapter nachgekauft?
Gruß Mario
Der L200 von meinem Vater hat auch die AEZ Namib drauf.
So wie ich es hier lese muß man vorsichtig die Muttern anziehen.
Auch die Kontaktkorrosion im Auge behalten.
Verwundert war ich über die Schrauben und den passenden Adapter.
Gehört ja offensichtlich so.
Alternativen gibt es wohl nicht?
Bekommt man wenigstens den Adapter nachgekauft?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed