Schlechte Qualität bei AEZ-Felgen?
- Borsty
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Hi Larsen
Ich habe mal nachgefragt beim FätzeL300, er kennt sich mit sowas gut aus. Die Drehmomente bei Alu stehen auch wie Beda schreibt zwischen 100+120Nm. Also sollte die Felge sogar mehr aushalten. Risse habe er auch schon erlebt. Ich werde ihm mal das Bild zeigen. Aber fast klar wenn der Lochkreis nicht stimmt.
Ich wünsche Euch Glück das es klappt mit den Reklamationen. Wahrscheinlich müssen Eure Händler auf den Hersteller direkt zurückgreifen . Könnte länger gehen.
Gruss
Ich habe mal nachgefragt beim FätzeL300, er kennt sich mit sowas gut aus. Die Drehmomente bei Alu stehen auch wie Beda schreibt zwischen 100+120Nm. Also sollte die Felge sogar mehr aushalten. Risse habe er auch schon erlebt. Ich werde ihm mal das Bild zeigen. Aber fast klar wenn der Lochkreis nicht stimmt.
Ich wünsche Euch Glück das es klappt mit den Reklamationen. Wahrscheinlich müssen Eure Händler auf den Hersteller direkt zurückgreifen . Könnte länger gehen.
Gruss
BORSTY
- Beda
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Hallo Larsen,
kurzer Zwischenbericht.
Ich habe mittlerweile einen ablehnenden Bescheid vom Hersteller schriftlich.
Aber nach 2 Telefonaten mit dem richtigen Menschen, werden alle 5 Felgen im Kulanzverfahren umgetauscht.
Mehr in paar Tagen.
kurzer Zwischenbericht.
Ich habe mittlerweile einen ablehnenden Bescheid vom Hersteller schriftlich.
Aber nach 2 Telefonaten mit dem richtigen Menschen, werden alle 5 Felgen im Kulanzverfahren umgetauscht.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hi Beda,
bin echt am weiteren Verlauf interessiert. Bitte halte mich (uns) auf dem laufenden.
Schick mir doch notfalls mal Deine Tel.-Nummer per PN zum Erfahrungsaustausch.
Das der Hersteller freiwillig im Kulanzverfahren nachgibt, erschien mir auch sehr unwahrscheinlich.
ciao
larsen, der auch nich gleich klein bei gibt
bin echt am weiteren Verlauf interessiert. Bitte halte mich (uns) auf dem laufenden.
Schick mir doch notfalls mal Deine Tel.-Nummer per PN zum Erfahrungsaustausch.
Das der Hersteller freiwillig im Kulanzverfahren nachgibt, erschien mir auch sehr unwahrscheinlich.
ciao
larsen, der auch nich gleich klein bei gibt
- Beda
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Hallo Larsen,
einfach mal auf [www] klicken,dann hast du eine Telefonnummer.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Morgen allerseits
sieht ja brutal aus. Beim Gedanken, mit solchen Felgen unterwegs zu sein, erhöht sich mein Pulsschlag ein wenig. Ein Glück, dass ihr es so schnell gemerkt habt. Dabei hatte ich diese Felgen doch insgeheim bereits als meine erste Modifikation geplant. Nun gut, schauen wir uns weiter um.
Viel Erfolg noch bei eurer Reklamation!
Noch was zum Thema "anziehen der Felgen, Drehmomentschlüssel und Reifenhändler":
mein Reifenhändler hat eigentlcih einen sehr guten Ruf und v.a. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Was mich jedesmal aber sehr stört ist, dass die Jungs da nie (und damit meine ich wirklich nie) mit Drehmomenter anziehen sondern immer nur mit dem Schlagschrauber. Auch bisherige Erklärungsversuche waren bisher erfolglos. Aber Felgenschäden (ausser ev Kratzter) waren mir dabei nie aufgefallen.
Gruss,
Reto
sieht ja brutal aus. Beim Gedanken, mit solchen Felgen unterwegs zu sein, erhöht sich mein Pulsschlag ein wenig. Ein Glück, dass ihr es so schnell gemerkt habt. Dabei hatte ich diese Felgen doch insgeheim bereits als meine erste Modifikation geplant. Nun gut, schauen wir uns weiter um.
Viel Erfolg noch bei eurer Reklamation!
Noch was zum Thema "anziehen der Felgen, Drehmomentschlüssel und Reifenhändler":
mein Reifenhändler hat eigentlcih einen sehr guten Ruf und v.a. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Was mich jedesmal aber sehr stört ist, dass die Jungs da nie (und damit meine ich wirklich nie) mit Drehmomenter anziehen sondern immer nur mit dem Schlagschrauber. Auch bisherige Erklärungsversuche waren bisher erfolglos. Aber Felgenschäden (ausser ev Kratzter) waren mir dabei nie aufgefallen.
Gruss,
Reto
Ich hab die AEZ Namib in 8x16 ET20 am V60 drauf - bisher 55´km gelaufen - keine Probleme / Beschädigungen / Risse ... scheint sich um einen unglücklichen Einzelfall zu handeln
Was ich allerdings interessant fand, ist die Tatsache, daß es für die Felge eine ABE zum V60 gibt, jedoch die Nabenbohrung viel zu groß war, sodaß ich gedrehte Kunststoffringe einsetzen mußte.
Grüße Volker
Was ich allerdings interessant fand, ist die Tatsache, daß es für die Felge eine ABE zum V60 gibt, jedoch die Nabenbohrung viel zu groß war, sodaß ich gedrehte Kunststoffringe einsetzen mußte.
Grüße Volker
- Beda
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Hallo zusammen,Hendrik hat geschrieben:Hallo Reto,
Bei mir gibts keine Probleme mit dem Lochkreis, bei Beda offensichtlich leichte
und beim Larsen waren die Lochkreise völlig falsch.
Gruß
Hendrik
der Lochkreis stimmt bei mir, aber das Material gibt nach.
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Beda
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- Beda
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Hallo zusammen,Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei meinen Felgen habe ich fast das selbe Problem.
Lochkreis stimmt. Räder lassen sich bis ca. 100Nm (Sollwert 100-120Nm) anziehen.
Dabei entstehen im Felgenloch analog zu den Rissen bei Larsen schon Beulen.
Das Problem besteht bei allen 5 Felgen gleich.
Reklamation läuft.
heute die erste Fortsetzung: "Das AEZ-Drama Part II"
Heute haben wir bei meinem Lieferanten (Vergölst) eine als Ersatz gelieferte Felge angeschraubt.
Ergebnis: Ab ca. 90Nm ein gummiartiges Gefühl, bei 100Nm ist bei 2 Bolzen Feierabend, der Rest läßt sich auf 120Nm anziehen und im Felgenloch lassen sich bei mehreren Risse und Beulen ertasten.
Im Moment läuft eine Anfrage bei AEZ, ob die Felge "Gobi" die Anforderungen erfüllt und als Ersatz geliefert werden kann.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hi Beda,
Herzliches Beileid!
Meine 4 Ersatz-Namib´s haben die Montage mit 120Nm überstanden, allerdings warte ich immer noch auf eine Reaktion des Herstellers. Naja, werde wohl diese Woche nochmal nachhaken. Meines Wissens ist die "Gobi" aber als nicht Streusalzresistent eingestuft, und damit wohl ein "Schön-Wetter-Schicki-Micki-Rad."
Und meinst Du wirklich, das die Optik so gut zum doch eher rustikalen Gallopi passt?
mfg
Leidensgenosse larsen
Herzliches Beileid!
Meine 4 Ersatz-Namib´s haben die Montage mit 120Nm überstanden, allerdings warte ich immer noch auf eine Reaktion des Herstellers. Naja, werde wohl diese Woche nochmal nachhaken. Meines Wissens ist die "Gobi" aber als nicht Streusalzresistent eingestuft, und damit wohl ein "Schön-Wetter-Schicki-Micki-Rad."
Und meinst Du wirklich, das die Optik so gut zum doch eher rustikalen Gallopi passt?
mfg
Leidensgenosse larsen
Servus,
"im Osten nichts neues" könnte man sagen hab´ gestern wieder beim Reifenhändler genervt, er hat "Alcar-Deutschland" angerufen, aber in der Technikabteilung war der passende Mitarbeiter "dummerweise grade nich im Haus"!
Langsam brauch´ich ein Kinetic-Seil anstatt eines Geduldsfadens.
ciao
larsen
"im Osten nichts neues" könnte man sagen hab´ gestern wieder beim Reifenhändler genervt, er hat "Alcar-Deutschland" angerufen, aber in der Technikabteilung war der passende Mitarbeiter "dummerweise grade nich im Haus"!
Langsam brauch´ich ein Kinetic-Seil anstatt eines Geduldsfadens.
ciao
larsen
Servus,
"im Osten nichts neues" könnte man sagen hab´ gestern wieder beim Reifenhändler genervt, er hat "Alcar-Deutschland" angerufen, aber in der Technikabteilung war der passende Mitarbeiter "dummerweise grade nich im Haus"!
Langsam brauch´ich ein Kinetic-Seil anstatt eines Geduldsfadens.
ciao
larsen
"im Osten nichts neues" könnte man sagen hab´ gestern wieder beim Reifenhändler genervt, er hat "Alcar-Deutschland" angerufen, aber in der Technikabteilung war der passende Mitarbeiter "dummerweise grade nich im Haus"!
Langsam brauch´ich ein Kinetic-Seil anstatt eines Geduldsfadens.
ciao
larsen
- Beda
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Hallo zusammen,
die vielleicht endgültige Lösung heißt in meinem Fall AEZ-Gobi.
Eher ein Fall für Tieferlegen und Eisdiele; aber was solls
die vielleicht endgültige Lösung heißt in meinem Fall AEZ-Gobi.
Eher ein Fall für Tieferlegen und Eisdiele; aber was solls
Zuletzt geändert von Beda am 24.01.2004 - 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Beda
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Sehn doch fetzig aus, Deine Räder. Aber sag mal, warum hast Du denn jetzt ein Saab-Oberteil auf Deinen Galloper geschweißt? Ist das gut? Oder gar besser als ein Dachzelt?
¿Matti?
¿Matti?
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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- Beda
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Hallo Matthias,
ich arbeite an einem SAAB-Sandwich. Galloper sind doch Nahrungsmittel
@Hendrik,
weil sie Gobelspeichen hat
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@Hendrik,
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Hi
So Leute, "was lange währt, wird endlich gut" oder fast gut könnte man sagen. Nach beinahe unendlich langem Streit zwischen Alcar-Deutschland und meinem Reifenhändler hat sich der Hersteller doch bereiterklärt gut 80% des Schadens auf Kulanz zu übernehmen. Hab´ also heute gut 420 Eu´s zurückbekommen. Allerdings haben es sich die Techniker von "Alcar" nich nehmen lassen darauf hinzuweisen das dieser Schaden ein absoluter Einzelfall gewesen sei und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Montagefehler zurückzuführen ist.
Puuh, da bin ich aber wirklich froh über soviel Großzügigkeit
ciao
Larsen, der immer noch net glaubt, das Kfz-Mechs. zu blöde zum Radwechseln sind
So Leute, "was lange währt, wird endlich gut" oder fast gut könnte man sagen. Nach beinahe unendlich langem Streit zwischen Alcar-Deutschland und meinem Reifenhändler hat sich der Hersteller doch bereiterklärt gut 80% des Schadens auf Kulanz zu übernehmen. Hab´ also heute gut 420 Eu´s zurückbekommen. Allerdings haben es sich die Techniker von "Alcar" nich nehmen lassen darauf hinzuweisen das dieser Schaden ein absoluter Einzelfall gewesen sei und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Montagefehler zurückzuführen ist.
Puuh, da bin ich aber wirklich froh über soviel Großzügigkeit
ciao
Larsen, der immer noch net glaubt, das Kfz-Mechs. zu blöde zum Radwechseln sind
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Hallo zusammen,
bei meinen jetzigen Felgen AEZ-Gobi haben sich gleich nach der Erstmontage an den kritischen Stellen leichte Verfärbungen im Lack gezeigt. Nach Tunesien , mehrfacher Kontrolle und dem heldenhaften Einsatz der Mitsuwerkstatt, die ein Rad so angeochst hatte, daß ich es nur mit unserem stärksten Schlagschrauber wieder lösen konnte, haben sich aber keinerlei weitere Veränderungen ergeben.
Das heißt für mich: Fall erledigt. Völlig ohne weitere Kosten.
Diese Lösung hat in meinem Fall ALCAR-Deutschland angeboten. Der Felgenhersteller AEZ in Österreich hatte zu diesem Zeitpunkt die Kommunikation mit Alcar komplett eingestellt.
Zusammengefaßt:
Der Felgenhersteller AEZ mit Sitz in Österreich geht bei Reklamationen scheinbar sofort auf Tauchstation.
bei meinen jetzigen Felgen AEZ-Gobi haben sich gleich nach der Erstmontage an den kritischen Stellen leichte Verfärbungen im Lack gezeigt. Nach Tunesien , mehrfacher Kontrolle und dem heldenhaften Einsatz der Mitsuwerkstatt, die ein Rad so angeochst hatte, daß ich es nur mit unserem stärksten Schlagschrauber wieder lösen konnte, haben sich aber keinerlei weitere Veränderungen ergeben.
Das heißt für mich: Fall erledigt. Völlig ohne weitere Kosten.
Diese Lösung hat in meinem Fall ALCAR-Deutschland angeboten. Der Felgenhersteller AEZ in Österreich hatte zu diesem Zeitpunkt die Kommunikation mit Alcar komplett eingestellt.
Zusammengefaßt:
Der Felgenhersteller AEZ mit Sitz in Österreich geht bei Reklamationen scheinbar sofort auf Tauchstation.
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Hallo,
der zweite Teil der Geschichte beginnt:
Wenn man die Radmuttern mit vorgeschriebenen 120Nm anzieht (Drehmomentschlüssel
in der Werkstatt unter meiner "Aufsicht"), lassen sich
diese nach etwa einem Monat tw. nur noch mit roher Gewalt lösen. Da ich nur über einen
210Nm-Schlagschrauber und einen 200Nm-Drehmomentschlüssel verfüge,
und sich etwa 50% der Radmuttern damit nicht lösen liessen, musste ich mit
dem Radkreuz und 2 aufgesteckten Telegabelrohren diese lösen.
Jeweils ein lauter "Knack". (Ich würde auf deutlich mehr als die 200Nm schließen,
vielleicht 300 oder so.)
Da diese Radmuttern aber mit frisch geölten Gewinden der Radbolzen montiert wurden,
fällt ein Festfressen des Gewindes IMHO aus.
DIe Konusflächen der Stahlmutter fressen auf dem Alu der Felge und da ALu ja
ein "bischen weich" ist, drückt sich geringste Verschmutzung in das Alu und "klebt"
die Konen zusammen.
Im Ernstfall einer Reise wäre ein lösen der Radmutter mit Bordmitteln nicht
möglich gewesen. Der Verschleiß der RAdmutternschlüsseladapters ist durch
den Schlagschrauber auch ziemlich groß.
Also - liebe Namib-Nutzer, testet dies vor der Urlaubsfahrt, sonst könnt ihr das
Ersatzrad gleich zuhause lassen.
----------
Ich habe dann heute alle Mutern gelöst, die Konusflächen mit Lithium-Fett bestrichen
(auch wenn man das ja nicht machen soll, aber eine bessere Lösung fiel mir nicht ein,
habt ihr eine??), und dann alle Muttern mit 90..100Nm abgezogen.
Was hättet ihr da vorzuschlagen?
-----------
Die Kontrolle, ob die Innenseiten der Felgenlöcher Verformungen aufweisen,
ergab, dass es bei meinen Namibs bis heute keinerlei derartige Probleme gibt.
Gruß
Hendrik
der zweite Teil der Geschichte beginnt:
Wenn man die Radmuttern mit vorgeschriebenen 120Nm anzieht (Drehmomentschlüssel
in der Werkstatt unter meiner "Aufsicht"), lassen sich
diese nach etwa einem Monat tw. nur noch mit roher Gewalt lösen. Da ich nur über einen
210Nm-Schlagschrauber und einen 200Nm-Drehmomentschlüssel verfüge,
und sich etwa 50% der Radmuttern damit nicht lösen liessen, musste ich mit
dem Radkreuz und 2 aufgesteckten Telegabelrohren diese lösen.
Jeweils ein lauter "Knack". (Ich würde auf deutlich mehr als die 200Nm schließen,
vielleicht 300 oder so.)
Da diese Radmuttern aber mit frisch geölten Gewinden der Radbolzen montiert wurden,
fällt ein Festfressen des Gewindes IMHO aus.
DIe Konusflächen der Stahlmutter fressen auf dem Alu der Felge und da ALu ja
ein "bischen weich" ist, drückt sich geringste Verschmutzung in das Alu und "klebt"
die Konen zusammen.
Im Ernstfall einer Reise wäre ein lösen der Radmutter mit Bordmitteln nicht
möglich gewesen. Der Verschleiß der RAdmutternschlüsseladapters ist durch
den Schlagschrauber auch ziemlich groß.
Also - liebe Namib-Nutzer, testet dies vor der Urlaubsfahrt, sonst könnt ihr das
Ersatzrad gleich zuhause lassen.
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Ich habe dann heute alle Mutern gelöst, die Konusflächen mit Lithium-Fett bestrichen
(auch wenn man das ja nicht machen soll, aber eine bessere Lösung fiel mir nicht ein,
habt ihr eine??), und dann alle Muttern mit 90..100Nm abgezogen.
Was hättet ihr da vorzuschlagen?
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Die Kontrolle, ob die Innenseiten der Felgenlöcher Verformungen aufweisen,
ergab, dass es bei meinen Namibs bis heute keinerlei derartige Probleme gibt.
Gruß
Hendrik
... nicht wirklich. Es scheint ja eine Art "Reib-Legierungseffekt" zwischen dem Stahl der Schrauben und dem Alu der Felgen zu sein. Gibt es da nicht Alufelgen, bei denen der Sitz für die Mutter aus Stahl ist und eingepresst ist? Vielleicht könnte man sowas nachrüsten.
Oder hängt das etwa mit der Temperaturausdehnung von Alu zusammen? Kannst Du nachvollziehen, bei welcher Temp die Räder Montiert/Demontiert wurden?
Ansonsten, wie Du es schon so ähnlich probiert hast, mit Chemie aka Kupferfett .
Gruss - kp
Oder hängt das etwa mit der Temperaturausdehnung von Alu zusammen? Kannst Du nachvollziehen, bei welcher Temp die Räder Montiert/Demontiert wurden?
Ansonsten, wie Du es schon so ähnlich probiert hast, mit Chemie aka Kupferfett .
Gruss - kp
Hi kp,
Montage-Temp. war wie demontage-Temp. etwa 15 Grad Celsius.
----------
Ich hatte zwischenzeitlich die Idee, je eine dünne Stahlunterlegscheibe
aus Edelstahl in die Löcher (auf die Radbolzen) zu legen und darüber die
Radmutter festzuziehen. Die Radmutter würde die (dünne) U-Scheibe
hoffentlich in den Kegelsitz einformen beim Anziehen selbiger und
dann nicht mehr "Festbacken". Aber ich noch keine rechte Idee, ob
sowas hält oder nicht...?
Gruß
Hendrik
Montage-Temp. war wie demontage-Temp. etwa 15 Grad Celsius.
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Ich hatte zwischenzeitlich die Idee, je eine dünne Stahlunterlegscheibe
aus Edelstahl in die Löcher (auf die Radbolzen) zu legen und darüber die
Radmutter festzuziehen. Die Radmutter würde die (dünne) U-Scheibe
hoffentlich in den Kegelsitz einformen beim Anziehen selbiger und
dann nicht mehr "Festbacken". Aber ich noch keine rechte Idee, ob
sowas hält oder nicht...?
Gruß
Hendrik
Hi Alu-Hendrix!
OK, aber warum muss die Unterlegscheibe aus Edelstahl sein? Der ist doch meistens mechanisch mehr spröde als normaler Stahl? Von der Kontakt-Korrosion her gibt Alu zuerst "nach", da es elektrochemisch unedler ist als Eisen (Stahl) - vielleicht ist auch das der Grund fürs Festbacken?
Gibt es denn solche Stahl-Sitze nicht zum Nachrüsten (vielleicht eine Blöde Frage)? Ich meine, schon mal Alufelgen mit Stahlsitzen gesehen zu haben...
kp, 110Nm, Stahlfelge
OK, aber warum muss die Unterlegscheibe aus Edelstahl sein? Der ist doch meistens mechanisch mehr spröde als normaler Stahl? Von der Kontakt-Korrosion her gibt Alu zuerst "nach", da es elektrochemisch unedler ist als Eisen (Stahl) - vielleicht ist auch das der Grund fürs Festbacken?
Gibt es denn solche Stahl-Sitze nicht zum Nachrüsten (vielleicht eine Blöde Frage)? Ich meine, schon mal Alufelgen mit Stahlsitzen gesehen zu haben...
kp, 110Nm, Stahlfelge
Vielleicht statt der V2A-Scheibe lieber so einen Kupfer-O-Ring von der Ölablassschraube? Der würde sich wohl richtig formschlüssig einpressen. Oder ist der zu weich?
Und Vaseline?
¿M?
Und Vaseline?
¿M?
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hallo.
Kupfer wäre vermutlich zu weich und dann hat man wieder keinen Vorteil. Ich habe auch kurz Messing überlegt, würde es aber auch eher mit Stahl probieren. Normaler Stahl (nicht Edelstahl) ist ja auch recht weich und dürfte sich passend verformen lassen. Auf den Versuch (zunächst an einer Felge) käme es an.
Das Problem mit dem Schmieren ist, dass man mit Schmierung eine wesentlich höhere axiale Kraft bei gleichem Drehmoment auf die Schraube bringt, weil die Reibung deutlich kleiner wird. Ich habe neulich bei einer M10-Schraube 8.8er Festigkeit problemlos das Gewinde abgedreht. Anschliessend habe ich dann die restlichen Schrauben wesentlich schwächer angezogen.
Aber ich würde in Hendrixs Fall auch einfach schmieren und dann einfach mit Gefühl anziehen. Das kann er ja aus dem Handgelenk ;). Schlimmer, als die 200+ Nm beim Losschrauben wird es ja wohl nicht werden. Man sollte das Anziehmoment halt nach gewisser Zeit kontrollieren.
kp
Kupfer wäre vermutlich zu weich und dann hat man wieder keinen Vorteil. Ich habe auch kurz Messing überlegt, würde es aber auch eher mit Stahl probieren. Normaler Stahl (nicht Edelstahl) ist ja auch recht weich und dürfte sich passend verformen lassen. Auf den Versuch (zunächst an einer Felge) käme es an.
Das Problem mit dem Schmieren ist, dass man mit Schmierung eine wesentlich höhere axiale Kraft bei gleichem Drehmoment auf die Schraube bringt, weil die Reibung deutlich kleiner wird. Ich habe neulich bei einer M10-Schraube 8.8er Festigkeit problemlos das Gewinde abgedreht. Anschliessend habe ich dann die restlichen Schrauben wesentlich schwächer angezogen.
Aber ich würde in Hendrixs Fall auch einfach schmieren und dann einfach mit Gefühl anziehen. Das kann er ja aus dem Handgelenk ;). Schlimmer, als die 200+ Nm beim Losschrauben wird es ja wohl nicht werden. Man sollte das Anziehmoment halt nach gewisser Zeit kontrollieren.
kp
Moin moin.
Also von einer Scheiben unterlegen (zumindest bei Radmuttern) halte ich gar nichts. Wird sicherlich auch nicht zulässig sein. Die Scheibe gilt als "Federndes Element", was später ein Lösen bzw. Lockern der Schraubenverbindung unterstützt.
Ich vermute mal, dass Kontaktkorrosion das Festfressen am Kegel ausgelöst haben wird.
Gruß Stefan
Also von einer Scheiben unterlegen (zumindest bei Radmuttern) halte ich gar nichts. Wird sicherlich auch nicht zulässig sein. Die Scheibe gilt als "Federndes Element", was später ein Lösen bzw. Lockern der Schraubenverbindung unterstützt.
Ich vermute mal, dass Kontaktkorrosion das Festfressen am Kegel ausgelöst haben wird.
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Wie verträgt sich Graphit mit Alu und Stahl? Graphitpulver schmiert eigentlich sonst ganz gut und verklebt überhaupt nicht.
Hendrik, wir lieben Deine Probleme!
Matti
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Matti
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Hi Matti,Matthias hat geschrieben:Wie verträgt sich Graphit mit Alu und Stahl? Graphitpulver schmiert eigentlich sonst ganz gut und verklebt überhaupt nicht.
Hendrik, wir lieben Deine Probleme!
Matti
die Idee mit dem Graphit ist gut, sie gefällt mir wirklich!!
Ich werde beim nexten Mal gleich ausprobieren.
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Lieber Matti,
danke, was Schöneres habe ich bisher nur von meiner Frau gehört ;-) ;-)
Viele Grüße
Euer Hendrik