Schlechte Qualität bei AEZ-Felgen?
- Crazy.max
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Hallo Leute
An meinem ollen Ford V6 waren seinerzeit auch Alus drauf , dort hatten die Bolzen Unterlagscheiben integriert , die Sich auf dem Bolzen frei drehen aber nicht abfallen konnten . Mit diesen Scheiben war das lösen und auch das festziehen ein Kinderspiel .
War jetzt mal nur so zur Info ......
Olaf - der heute seine Terrasse erweitert hat
An meinem ollen Ford V6 waren seinerzeit auch Alus drauf , dort hatten die Bolzen Unterlagscheiben integriert , die Sich auf dem Bolzen frei drehen aber nicht abfallen konnten . Mit diesen Scheiben war das lösen und auch das festziehen ein Kinderspiel .
War jetzt mal nur so zur Info ......
Olaf - der heute seine Terrasse erweitert hat
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
- Beda
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Hallo Hendrik,
unser Hausmittel -wie schon öfter erwähnt- Hohlraumversiegelung. Schmiert nicht und verhindert Kontaktkorrosion. Verklebt aber mit Sand und allem anderen.
Kupferpaste auf keinen Fall benutzen. Herr Volta läßt grüßen.
Graphit habe ich noch nie probiert. Könnte aber passen.
unser Hausmittel -wie schon öfter erwähnt- Hohlraumversiegelung. Schmiert nicht und verhindert Kontaktkorrosion. Verklebt aber mit Sand und allem anderen.
Kupferpaste auf keinen Fall benutzen. Herr Volta läßt grüßen.
Graphit habe ich noch nie probiert. Könnte aber passen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Hi,
das fällt mir doch noch ein:
als ich beim Ausbau der Konis wieder mal die AEZ's abgeschraubt habe,
gingen die Muttern alle problemlos wieder ab.
Ob es das Lithiumfett, die 90Nm oder der Kurze Zeitraum von nur 1 Monat
war, weiss ich nicht, aber jedenfalls ziehe iich die nicht mehr als 90Nm
an und das Fett bleibt auch dranne...
Gruß
Hendrik
das fällt mir doch noch ein:
als ich beim Ausbau der Konis wieder mal die AEZ's abgeschraubt habe,
gingen die Muttern alle problemlos wieder ab.
Ob es das Lithiumfett, die 90Nm oder der Kurze Zeitraum von nur 1 Monat
war, weiss ich nicht, aber jedenfalls ziehe iich die nicht mehr als 90Nm
an und das Fett bleibt auch dranne...
Gruß
Hendrik
Also heute der zweite Test:
die vor ca. 2 Wochen mit Fett montierten und mit 90...100NM angezogenen
Radmuttern der AEZ Namib lassen sich mit ca. 90 ... 180Nm wieder lösen.
Habe extra mal mit analogem Drehmomentenschlüssel die Radmuttern
gelockert.
Ich denke, dass das Problem des Festfressens damit gelöst ist.
Gruß
Hendrik
... und ich sach noch: die Radmuttern sind die meistbewegten Muttern an meinem Auto ;-)
die vor ca. 2 Wochen mit Fett montierten und mit 90...100NM angezogenen
Radmuttern der AEZ Namib lassen sich mit ca. 90 ... 180Nm wieder lösen.
Habe extra mal mit analogem Drehmomentenschlüssel die Radmuttern
gelockert.
Ich denke, dass das Problem des Festfressens damit gelöst ist.
Gruß
Hendrik
... und ich sach noch: die Radmuttern sind die meistbewegten Muttern an meinem Auto ;-)
- pcasterix
- Mitglied
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- Wohnort: Wesel am Rhein
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Hallo zusammen,
beinahe hätte ich letztes Jahr an meinen V60 Classic AEZ Namib angebaut.
Ich habe auch über einen Satz M+S vielleicht auf dieser Felge nachgedacht.
Ist das Problem denn mittlerweile ausgestanden ?
Dann ist mir beim Lesen noch folgendes aufgefallen:
Es gibt im Industriebedarf auch spezielle Montagepasten für VA-Schrauben in Kontakt mit Alu.
Klappt aber auch mit verzinkten Schrauben
beinahe hätte ich letztes Jahr an meinen V60 Classic AEZ Namib angebaut.
Ich habe auch über einen Satz M+S vielleicht auf dieser Felge nachgedacht.
Ist das Problem denn mittlerweile ausgestanden ?
Dann ist mir beim Lesen noch folgendes aufgefallen:
Grahpit und Graphitfett ist im Bootssport absolut tabu. Herr Volta läßt auch da grüßen.Beda hat geschrieben:Kupferpaste auf keinen Fall benutzen. Herr Volta läßt grüßen.
Graphit habe ich noch nie probiert. Könnte aber passen.
Es gibt im Industriebedarf auch spezielle Montagepasten für VA-Schrauben in Kontakt mit Alu.
Klappt aber auch mit verzinkten Schrauben
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Hi,
ich hab genau die AEZ Namib Felgen drauf. Alu.
Die hab ich jetzt schon sicher 6 mal rauf und runter gemacht, bis jetzt keinerlei
Beschädigungen so wie sie hier schonmal beschrieben wurden.
Geländeeinsatz haben sie auch einwandfrei überstanden, also auch dort keine Beschädigungen.
Paar Kratzer natürlich, aber das ist ja normal.
Ich hoffe, daß das so bleibt!
Gruß Andreas
ich hab genau die AEZ Namib Felgen drauf. Alu.
Die hab ich jetzt schon sicher 6 mal rauf und runter gemacht, bis jetzt keinerlei
Beschädigungen so wie sie hier schonmal beschrieben wurden.
Geländeeinsatz haben sie auch einwandfrei überstanden, also auch dort keine Beschädigungen.
Paar Kratzer natürlich, aber das ist ja normal.
Ich hoffe, daß das so bleibt!
Gruß Andreas
Hallo!
Auch bei mir gibts nach drei Jahren und einigem Gelände Keine Probleme mit der Qualität.
Ich werde sie jetzt aber trotzdem verkaufen, da ich sie am L040 nicht typisiert kriege
gruß hannes
Auch bei mir gibts nach drei Jahren und einigem Gelände Keine Probleme mit der Qualität.
Ich werde sie jetzt aber trotzdem verkaufen, da ich sie am L040 nicht typisiert kriege
gruß hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Hallo Hannes,Hannes hat geschrieben:Hallo!
Auch bei mir gibts nach drei Jahren und einigem Gelände Keine Probleme mit der Qualität.
Ich werde sie jetzt aber trotzdem verkaufen, da ich sie am L040 nicht typisiert kriege
gruß hannes
inwiefern gibt es Probleme bei der Typisierung? TÜV Gutachten gibt es in 7x15 und 8x16 m.W. für den L040.
Danke für Deine Antwort!
Gruß
Gregor
Hallo!
Entschuldige das ich erst jetzt deine Antwort gesehen habe, ich hab gemeint ohne Verbreiterungen Tachogutachten und ähnlichem. Momentan überleg ich mir sowieso eine Version mit den 16 Zoll Serienfelgen, hab da auf deiner Homepage einen mit 235/85R16 gesehen, das wär ein Traum, wie is das, habt ihr bei euch in der Firma auch einen Reifendienst? Dann könntest mir ja vielleicht insgesamt weiterhelfen, bei uns in Österreich ist ja vieles strenger als bei unseren Nachbarn....
hannes
Entschuldige das ich erst jetzt deine Antwort gesehen habe, ich hab gemeint ohne Verbreiterungen Tachogutachten und ähnlichem. Momentan überleg ich mir sowieso eine Version mit den 16 Zoll Serienfelgen, hab da auf deiner Homepage einen mit 235/85R16 gesehen, das wär ein Traum, wie is das, habt ihr bei euch in der Firma auch einen Reifendienst? Dann könntest mir ja vielleicht insgesamt weiterhelfen, bei uns in Österreich ist ja vieles strenger als bei unseren Nachbarn....
hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Re: Schlechte Qualität bei AEZ-Felgen?
Moin
Der L200 von meinem Vater hat auch die AEZ Namib drauf.
So wie ich es hier lese muß man vorsichtig die Muttern anziehen.
Auch die Kontaktkorrosion im Auge behalten.
Verwundert war ich über die Schrauben und den passenden Adapter.
Gehört ja offensichtlich so.
Alternativen gibt es wohl nicht?
Bekommt man wenigstens den Adapter nachgekauft?
Gruß Mario
Der L200 von meinem Vater hat auch die AEZ Namib drauf.
So wie ich es hier lese muß man vorsichtig die Muttern anziehen.
Auch die Kontaktkorrosion im Auge behalten.
Verwundert war ich über die Schrauben und den passenden Adapter.
Gehört ja offensichtlich so.
Alternativen gibt es wohl nicht?
Bekommt man wenigstens den Adapter nachgekauft?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed