ungefederte Masse / 16" vs 15"
ungefederte Masse / 16" vs 15"
nach all den Diskussionen über die 16" Felge ...
was ist eigentlich schwerer (=ungefederte Masse)
- eine 16" Felge mit Reifen - oder
- eine 15" Felge (weniger Stahl) mit grösseren Reifen (i.e. gleichem Abrollumfang wie der 16"Reifen) ?
ist vielleich eine "blöde" Frage - aber die Quintessenz daraus ist natürlich - ob umrüsten auf 15" wirklich nötig ist.
Gruss
Urs
was ist eigentlich schwerer (=ungefederte Masse)
- eine 16" Felge mit Reifen - oder
- eine 15" Felge (weniger Stahl) mit grösseren Reifen (i.e. gleichem Abrollumfang wie der 16"Reifen) ?
ist vielleich eine "blöde" Frage - aber die Quintessenz daraus ist natürlich - ob umrüsten auf 15" wirklich nötig ist.
Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern - lebe Deine Träume !
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Hallo Urs,
Du meinst sicher Umrüsten von 15" auf 16".
Das ist hinsichtlich der ungefederten Massen völlig egal. Vorausgesetzt die Räder haben gleiche Breite und Durchmesser. Nach meiner Feststellung ist es allerdings ein erheblicher Unterschied ob man mit 215R15 unterwegs ist oder mit 31x10.5R15, 235/85R16 oder ähnlich großen Pneus. Die Seriendämpfer haben damit ihre Last. D.h. das Fz. "bollert" bei Querrillen und Schlaglöchern wesentlich mehr. Den Vergleich zwischen L300 (15" Pajero Sternfelge Alu) und Space (16" L200 American Dream Felge) habe ich auch. Der L300 mit den 15" Reifen ist etwas besser. Auch wenn es sich hierbei um Alufelgen handelt sind die Räder insgesamt schwerer wie Serienräder mit Stahlfelgen. Hinzu kommt das das Massenträgheitesmoment aufgrund des größeren Durchmessers ca. 6-7cm auch etwas ansteigt.
Den Vorteil der 15" Räder sehe ich eigentlich in Schlamm und Sand da der Reifenlatsch und Verformung bei niedrigem Druck etwas größer ausfallen kann wie bei 16" Rädern. Die 16" sind auf der Straße bei Fz. wie dem L300 von Vorteil da diese etwas fahrstabiler sind und größere Seitenkräfte aufbauen können. Der L300 lenkt hinten aufgrund seiner Blattfederachse ja immer mit.
Gruß Wolf
Du meinst sicher Umrüsten von 15" auf 16".
Das ist hinsichtlich der ungefederten Massen völlig egal. Vorausgesetzt die Räder haben gleiche Breite und Durchmesser. Nach meiner Feststellung ist es allerdings ein erheblicher Unterschied ob man mit 215R15 unterwegs ist oder mit 31x10.5R15, 235/85R16 oder ähnlich großen Pneus. Die Seriendämpfer haben damit ihre Last. D.h. das Fz. "bollert" bei Querrillen und Schlaglöchern wesentlich mehr. Den Vergleich zwischen L300 (15" Pajero Sternfelge Alu) und Space (16" L200 American Dream Felge) habe ich auch. Der L300 mit den 15" Reifen ist etwas besser. Auch wenn es sich hierbei um Alufelgen handelt sind die Räder insgesamt schwerer wie Serienräder mit Stahlfelgen. Hinzu kommt das das Massenträgheitesmoment aufgrund des größeren Durchmessers ca. 6-7cm auch etwas ansteigt.
Den Vorteil der 15" Räder sehe ich eigentlich in Schlamm und Sand da der Reifenlatsch und Verformung bei niedrigem Druck etwas größer ausfallen kann wie bei 16" Rädern. Die 16" sind auf der Straße bei Fz. wie dem L300 von Vorteil da diese etwas fahrstabiler sind und größere Seitenkräfte aufbauen können. Der L300 lenkt hinten aufgrund seiner Blattfederachse ja immer mit.
Gruß Wolf
natürlich meine ich Umrüsten auf 16" (war schon spät)
also wenn ich Dich richtig verstehe, lohnt sich die Umrüsterei auf 16" Felgen höchstens wegen der etwas besseren Seitenstabilität (+ evtl. grösserer Auswahl an Reifen).
Ansonsten kann ich geradesogut grössere Reifen auf die 15" Felge montieren + hab' damit den grösseren Abrollumfang + etwas mehr Bauchfreiheit erreicht - kann mir aber den ganzen Ärger mit der Zulassung von 16" Felgen ersparen?
Gruss
Urs
der sich in diesem Fall fragt wieso jemand auf 16" umrüsten will
also wenn ich Dich richtig verstehe, lohnt sich die Umrüsterei auf 16" Felgen höchstens wegen der etwas besseren Seitenstabilität (+ evtl. grösserer Auswahl an Reifen).
Ansonsten kann ich geradesogut grössere Reifen auf die 15" Felge montieren + hab' damit den grösseren Abrollumfang + etwas mehr Bauchfreiheit erreicht - kann mir aber den ganzen Ärger mit der Zulassung von 16" Felgen ersparen?
Gruss
Urs
der sich in diesem Fall fragt wieso jemand auf 16" umrüsten will
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Hoi Urs!
Wie schon persönlich besprochen: es gibt meines Wissens keine 15"-Reifen, die der äusseren Dimension von 235/85R16 entsprechen. Man kann zwar einen ähnlichen Durchmesser erreichen (265/75R15), aber die Reifen sind dann zwngsläufig deutlich breiter, was ich nicht gebrauchen kann.
Was ich im Sinne besserer Offroadgängigkeit und eines vernünftigen (sparsamen) Verhaltens onroad möchte, ist ein relativ schmaller, aber hoher Reifen.
Es müsste also ein (hypothetischer) Reifen etwa der Grösse 235/100R15 sein, bei dem dann aber andere Probleme zu erwarten wären.
In D ist das Eintragen der 16"-Felge ansich kein Problem. Es darf halt nur nicht schleifen (am L300 muss dazu Blech am Vorderradkatsen wahrscheinlich geopfert werden), Lastgutachten muss vorhanden sein und der Tacho muss passen.
Grüsse - kp, der sich dieser Aufgabe bald wieder widmen wird.
Wie schon persönlich besprochen: es gibt meines Wissens keine 15"-Reifen, die der äusseren Dimension von 235/85R16 entsprechen. Man kann zwar einen ähnlichen Durchmesser erreichen (265/75R15), aber die Reifen sind dann zwngsläufig deutlich breiter, was ich nicht gebrauchen kann.
Was ich im Sinne besserer Offroadgängigkeit und eines vernünftigen (sparsamen) Verhaltens onroad möchte, ist ein relativ schmaller, aber hoher Reifen.
Es müsste also ein (hypothetischer) Reifen etwa der Grösse 235/100R15 sein, bei dem dann aber andere Probleme zu erwarten wären.
In D ist das Eintragen der 16"-Felge ansich kein Problem. Es darf halt nur nicht schleifen (am L300 muss dazu Blech am Vorderradkatsen wahrscheinlich geopfert werden), Lastgutachten muss vorhanden sein und der Tacho muss passen.
Grüsse - kp, der sich dieser Aufgabe bald wieder widmen wird.
Zuletzt geändert von Gast am 19.08.2002 - 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Reifen
@ kp: Doch, es gibt Reifen, die ungefähr 235/85R16 entspechen: 33x9.5R15 Von BF Goodrich in AT oder MT. Sind auch nur 235 mm breit, aber minimal größer im Durchmesser. Auf diese Größe wollte ich anfangs umrüsten.
@Stefan: Aus welchen Gründen hast du es nicht gemacht. Klingt doch interessant.
In den L300-Radkasten paßt der eher nicht! Der Durchmesser ist deutlich größer als z.B. beim 235/85R16 (lt. Meyerosch)
Gruß
micha (der von dieser Reifengröße noch nie gehört hat )
In den L300-Radkasten paßt der eher nicht! Der Durchmesser ist deutlich größer als z.B. beim 235/85R16 (lt. Meyerosch)
Gruß
micha (der von dieser Reifengröße noch nie gehört hat )
Zuletzt geändert von micha am 21.08.2002 - 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Reifen
@ Micha: Da ich nun schon 2x in Afrika war, jeweils nur mit einem Reserverad, ist mir die 16 Zoll Felge lieber. Zur Not git es 7.5R16 bei fast jedem "Reifenhändler" in Afrika. 33x9.5 ist nicht zu bekommen. Sonst wäre es mir eigentlich egal. Gruß Stefan.
Hallo.
... was mich nur wieder wundert, wie "die" von Durchmesser auf den Umfang kommen. Mit U=D*Pi gehts nur sehr ungenau ;). Ist das wieder "Marketing", oder was?
Wie auch immer: Stefan und andere, was spricht gegen den 33x9.5R15? Der hat noch 3cm mehr Durchmesser, als der 235/85R16 (Hat sich schon teilweise erledigt, s.o.)
Gruss - kp
... was mich nur wieder wundert, wie "die" von Durchmesser auf den Umfang kommen. Mit U=D*Pi gehts nur sehr ungenau ;). Ist das wieder "Marketing", oder was?
Wie auch immer: Stefan und andere, was spricht gegen den 33x9.5R15? Der hat noch 3cm mehr Durchmesser, als der 235/85R16 (Hat sich schon teilweise erledigt, s.o.)
Gruss - kp
Hallo.
... weiss ich nicht. Ich kenn' mich mit den Zollgrössen nicht so aus. Wie Stefan schon schreibt, ist mir eine 16"-Felge auch sympathischer. Das einzige Problem ist, dass man sich solche Felgen kaufen muss. Soll es aber günstig von L200-Alu-Aufrüstern geben. Eintragung sollte in D gehen, die andere Reifengrösse müsste auch eingetragen werden.
Also, warum nicht 16"? Dann sind die Reifenwände auch nicht so extrem hoch (Seitenstabilität?).
Ich werde aber erst im Herbst (oder so) dazu kommen...
Gruss - kp
... weiss ich nicht. Ich kenn' mich mit den Zollgrössen nicht so aus. Wie Stefan schon schreibt, ist mir eine 16"-Felge auch sympathischer. Das einzige Problem ist, dass man sich solche Felgen kaufen muss. Soll es aber günstig von L200-Alu-Aufrüstern geben. Eintragung sollte in D gehen, die andere Reifengrösse müsste auch eingetragen werden.
Also, warum nicht 16"? Dann sind die Reifenwände auch nicht so extrem hoch (Seitenstabilität?).
Ich werde aber erst im Herbst (oder so) dazu kommen...
Gruss - kp
Naja,
war auch eher eine rethorische Frage, der 33er ist schon größer als eine 30er...
Ich meine nur, daß man sich diese Reifenaufrüsterei mal unter dem Kosten/Nutzen-Verhältnis ansehen sollte. Große Reifen sind teurer, durch das ungefederte Gewicht ist mit erhöhtem Verschleiß am Fahrwerk zu rechnen, der Fahrkomfort wird auch nicht unbedingt besser etc.
Also nochmal: Was (außer so banalen Dingen wie bessere Optik) spricht nun tatsächlich für richtig große Räder. Und kommt jetzt bitte nicht mit 2 cm mehr Bodenfreiheit ,. die meisten von uns sind ausschl. auf der Straße unterwegs. Und die Anderen machen dann eben einen geschickten Bogen um den Felsbrocken
Bitte jetzt nicht schlagen
gruß
micha
war auch eher eine rethorische Frage, der 33er ist schon größer als eine 30er...
Ich meine nur, daß man sich diese Reifenaufrüsterei mal unter dem Kosten/Nutzen-Verhältnis ansehen sollte. Große Reifen sind teurer, durch das ungefederte Gewicht ist mit erhöhtem Verschleiß am Fahrwerk zu rechnen, der Fahrkomfort wird auch nicht unbedingt besser etc.
Also nochmal: Was (außer so banalen Dingen wie bessere Optik) spricht nun tatsächlich für richtig große Räder. Und kommt jetzt bitte nicht mit 2 cm mehr Bodenfreiheit ,. die meisten von uns sind ausschl. auf der Straße unterwegs. Und die Anderen machen dann eben einen geschickten Bogen um den Felsbrocken
Bitte jetzt nicht schlagen
gruß
micha
schliess' mich Micha's Ausführungen an
hier trotzdem noch die ergänzte Tabelle (der Grösse nach geordnet - Basis BFG AT) für die Zahlenfetischisten
Gruss
Urs
PS: bei vernünftigem Luftdruck sind hohe Seitenwände kein Problem - im Sand, bei tiefem Luftdruck aber ein nicht zu unterschätzender Vorteil
hier trotzdem noch die ergänzte Tabelle (der Grösse nach geordnet - Basis BFG AT) für die Zahlenfetischisten
Gruss
Urs
PS: bei vernünftigem Luftdruck sind hohe Seitenwände kein Problem - im Sand, bei tiefem Luftdruck aber ein nicht zu unterschätzender Vorteil
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Hallo Gummifetischisten,
ich schließe mich der 15" Fraktion an. Den höheren Spritverbrauch bei meinen 31x10.5 konnte ich nicht feststellen. Der Verbrauch hängt wesentlich stärker vom Profil und vom Fabrikat ab. Die Breite hängt genau wie der Durchmesser sehr stark vom Fabrikat und Profil ab.
Für mich überwiegen die Vorteile dieser Dimension:
1. Absolut gängige und preiswerte Größe
2. Serienfelge ist verwendbar
2. Tacho stimmt absolut genau (0% Abweichung)
3. Größerer Reifenlatsch bei geringem Druck - Vorteile im Sand
4. Motor dreht beim L300 bei Höchstgeschwindigkeit 136 km/h max.
4000 1/min
5. Große Bodenfreiheit
6. Blechopfer am Radlauf ist nur unten nötig, der Spritzlappen muß
allerdings weg.
Auser den nicht eingetragenen Spurverbreiterungen bin ich absolut glücklich mit dieser Reifengröße. Mein L300 macht im vergleich zu den Serienpneus richtig was her.
Gruß Wolf
ich schließe mich der 15" Fraktion an. Den höheren Spritverbrauch bei meinen 31x10.5 konnte ich nicht feststellen. Der Verbrauch hängt wesentlich stärker vom Profil und vom Fabrikat ab. Die Breite hängt genau wie der Durchmesser sehr stark vom Fabrikat und Profil ab.
Für mich überwiegen die Vorteile dieser Dimension:
1. Absolut gängige und preiswerte Größe
2. Serienfelge ist verwendbar
2. Tacho stimmt absolut genau (0% Abweichung)
3. Größerer Reifenlatsch bei geringem Druck - Vorteile im Sand
4. Motor dreht beim L300 bei Höchstgeschwindigkeit 136 km/h max.
4000 1/min
5. Große Bodenfreiheit
6. Blechopfer am Radlauf ist nur unten nötig, der Spritzlappen muß
allerdings weg.
Auser den nicht eingetragenen Spurverbreiterungen bin ich absolut glücklich mit dieser Reifengröße. Mein L300 macht im vergleich zu den Serienpneus richtig was her.
Gruß Wolf
Hallo.
Also, mir geht es wirklich hauptsächlich um die 3cm bzw. die längere Übersetzung. Ich habe halt manchmal Lust, zwischen noch grössere Brocken zu fahren...
Was die wolfschen Punkte betrifft, so gelten diese mehr oder weniger (ausser 2a) auch für die 16"-Felge. Ich meine, man kann - wenn man will - hier auch breitere Reifen nehmen.
Aber Ihr habt mich fast so weit - ich werde mir mal diese "exotische" Grösse 33x9.5R15 ansehen ;). Dann werde ich meine Meinung (welche auch immer) besser begründen können. Viva das Forum! Es verbreitert nicht nur die Spur, sondern auch den Horizont.
Grüsse - kp
Also, mir geht es wirklich hauptsächlich um die 3cm bzw. die längere Übersetzung. Ich habe halt manchmal Lust, zwischen noch grössere Brocken zu fahren...
Was die wolfschen Punkte betrifft, so gelten diese mehr oder weniger (ausser 2a) auch für die 16"-Felge. Ich meine, man kann - wenn man will - hier auch breitere Reifen nehmen.
Aber Ihr habt mich fast so weit - ich werde mir mal diese "exotische" Grösse 33x9.5R15 ansehen ;). Dann werde ich meine Meinung (welche auch immer) besser begründen können. Viva das Forum! Es verbreitert nicht nur die Spur, sondern auch den Horizont.
Grüsse - kp
ich bin inzwischen auch bei meinen reifenumrüstbemühungen auf die
serienfelge zurückgekommen, da die billigsten felgen
in 16" bisher für 125eur pro stück zu bekommen sind.
größere 15"-Reifen würden alleine 500euro sparen, die
an anderer stelle eingesetzt werden können...
gruß
hendrik
ps: meine reifenhändler hat gerade den auftrag,
reifen im abrollumfang von ca. 235/85R16 zu ermitteln,
die als BFG AT lieferbar sind, aber noch ist er zu langsam...
serienfelge zurückgekommen, da die billigsten felgen
in 16" bisher für 125eur pro stück zu bekommen sind.
größere 15"-Reifen würden alleine 500euro sparen, die
an anderer stelle eingesetzt werden können...
gruß
hendrik
ps: meine reifenhändler hat gerade den auftrag,
reifen im abrollumfang von ca. 235/85R16 zu ermitteln,
die als BFG AT lieferbar sind, aber noch ist er zu langsam...
@kpkp hat geschrieben:... man kann - wenn man will - hier auch breitere Reifen nehmen...
Falls Du dieser Punkt auf den grösseren "Reifenlatsch" (welch ein Wort) beziehst, gilt zu bedenken, dass im Sand nicht so sehr die Breite eines Reifens ausschlaggebend ist, vor allem aber dessen Fähigkeit eine möglichst lange Kontaktfläche mit dem Sand zu bilden (Raupeneffekt)
Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern - lebe Deine Träume !
sondern - lebe Deine Träume !
Good morning,
ich glaube 33" ist vergebliche Liebesmüh. Dabei fällt nicht nur der Radlauf hinten zum Opfer sonder auch die Trittstufe.
Fahr doch einfach mal zum Händler und laß Dir einen gebrauchten Reifen mit Felge (es sollte natürlich ungefähr die Größe sein die Du haben möchtest 1cm mehr oder weniger ist dabei nicht so wichtig ) zum experimentieren mitgeben. In Hamburg muß es doch auch Spezialisten für den 4x4 Reifenbereich geben.
Gruß wolf
ich glaube 33" ist vergebliche Liebesmüh. Dabei fällt nicht nur der Radlauf hinten zum Opfer sonder auch die Trittstufe.
Fahr doch einfach mal zum Händler und laß Dir einen gebrauchten Reifen mit Felge (es sollte natürlich ungefähr die Größe sein die Du haben möchtest 1cm mehr oder weniger ist dabei nicht so wichtig ) zum experimentieren mitgeben. In Hamburg muß es doch auch Spezialisten für den 4x4 Reifenbereich geben.
Gruß wolf
... in Hamburg sicherlich, aber ich fahr' da in diesen Moloch nicht gerne rein ;) Ich hab' hier bei mir "auf'm Dorf" noch jemanden, der mir da sicherlich helfen wird, nach dem eine Reifenfachwerkstatt kein Interesse bekundet hat .
Wenn 33" vergebliche Mühe ist, so haben wir dann doch keine Reifen in 15", der dem 235/85R16 entspricht, oder? Siehe uhus Tabelle.
Wie gesagt, ich guck mich mal demnächst auch nach grösseren 15"-Reifen um, werde aber parallel die 16"-Sache verfolgen.
Grüsse - kp
Wenn 33" vergebliche Mühe ist, so haben wir dann doch keine Reifen in 15", der dem 235/85R16 entspricht, oder? Siehe uhus Tabelle.
Wie gesagt, ich guck mich mal demnächst auch nach grösseren 15"-Reifen um, werde aber parallel die 16"-Sache verfolgen.
Grüsse - kp
An alle Umrüstwilligen:
Wenn ich euch richtig verstehe, würden einige gerne auf 16" Umrüsten , aber die Preise für derartige Felgen schrecken ab . Mein Vorschlag: Einer meiner Lieblings-Autoverwerter hat mehrere Gitterboxen mit Stahlfelgen in 15" und 16" (meist 6-Loch-Japaner). Wenn ich mal wieder in meine Heimat komme und Zeit finde (brauche eine alte AHK für Montage an Wagenfront zum Rangieren) dort vorbeizuschauen , dann mach ich ne Bestandsaufnahme der Felgen falls die noch da sind und poste das dann hier / bring die Liste nach Langenaltheim mit.
Gruss - Oliver
Wenn ich euch richtig verstehe, würden einige gerne auf 16" Umrüsten , aber die Preise für derartige Felgen schrecken ab . Mein Vorschlag: Einer meiner Lieblings-Autoverwerter hat mehrere Gitterboxen mit Stahlfelgen in 15" und 16" (meist 6-Loch-Japaner). Wenn ich mal wieder in meine Heimat komme und Zeit finde (brauche eine alte AHK für Montage an Wagenfront zum Rangieren) dort vorbeizuschauen , dann mach ich ne Bestandsaufnahme der Felgen falls die noch da sind und poste das dann hier / bring die Liste nach Langenaltheim mit.
Gruss - Oliver
@Oliver
die hab' ich auch schon angeschaut - v.a. weil man diese (z.T.) ja fast geschenkt kriegt.
der "Nachteil" bei den 6" ist, dass ich schon wieder am unteren Ende der zulässigen Felgenbreite bin + bei gewissen (grösseren) Reifendimensionen schon wieder mit zu schmalen Felgen dastehe (siehe auch Tabelle w.o.).
Erst nachdem ich für teures Geld (CHF 146.-/EUR 100.-) noch eine zusätzliche Felge bei Mitsu gekauft habe, fand ich raus, dass diese 5,5" Felgen zu schmal für meine Reifen sind.
Ich ärgere mich nun masslos über mich selbst, dass ich das nicht vorher rausgefunden habe (ich Greenhorn) + möchte nicht später nochmals mit zu schmalen Felgen dastehen.
Gruss
Urs
der sich stundenlang treten könnte
die hab' ich auch schon angeschaut - v.a. weil man diese (z.T.) ja fast geschenkt kriegt.
der "Nachteil" bei den 6" ist, dass ich schon wieder am unteren Ende der zulässigen Felgenbreite bin + bei gewissen (grösseren) Reifendimensionen schon wieder mit zu schmalen Felgen dastehe (siehe auch Tabelle w.o.).
Erst nachdem ich für teures Geld (CHF 146.-/EUR 100.-) noch eine zusätzliche Felge bei Mitsu gekauft habe, fand ich raus, dass diese 5,5" Felgen zu schmal für meine Reifen sind.
Ich ärgere mich nun masslos über mich selbst, dass ich das nicht vorher rausgefunden habe (ich Greenhorn) + möchte nicht später nochmals mit zu schmalen Felgen dastehen.
Gruss
Urs
der sich stundenlang treten könnte
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