Radschraube Abgebrochen

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Radschraube Abgebrochen

Beitrag von Alf »

Hallo

so, nun ist's auch mir heute passiert, muss doch weniger mit den Hanteln trainieren :mrgreen:

1 Radbolzen beim Rad hinten rechts abgedreht und die Hälfte der Schraube ist in der Radmutter :kopfgegenmauer:

Da der V20 eh nächste Woche zum Schweissen geht, lasse ich den Bolzen von der Werkstatt wechseln.

Frage: sollte man wirklich gleich alle wechseln? :achselzuck:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Radschraube Abgebrochen

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Alf,

ich würde alle sechs Bolzen erneuern.
Wenn schon alles zerlegt ist kommts auf die paar Mark, äähhh €us, auch nicht drauf an.
Wenn die Schraube beim Festschrauben des Rades abgerissen ist, sind evtl die anderen Schrauben auch schon über die Streckgrenze hinaus gedehnt und reißen dann beim nächsten oder übernächsten mal.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Radschraube Abgebrochen

Beitrag von guido »

Hallo Alf,

das teure ist die Arbeitszeit für`s Zerlegen der Nabe. Die eigentlichen Bolzen sind nicht so teuer. Ich würde alle 6 wechseln.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Radschraube Abgebrochen

Beitrag von berny »

Hallo,

scheint gerade fast eine Seuche zu sein, glaube ich! :nichtgut:

Da wollte ich gestern nur die Belagstärke der Bremsen überprüfen und habe dazu die Räder runtergenommen. Vor etwa 2 Jahren kamen die Cooper M&S auf die Felgen, seitdem waren diese nicht mehr runter.
An drei Rädern ging es einwandfrei, aber dann kam hinten rechts! 2 Muttern gingen normal ab, eine brauchte schon etwas mehr Kraftaufwand beim Herunterschrauben, die restlichen 3 ließen sich kaum 1/4 Umdrehung lösen, dann waren sie wieder fest. Aber was heißt "wieder"? Ich konnte sie danach um einiges mehr wieder anziehen als ich sie vorher gelöst hatte.
Irgendwie haben die beim Reifenhändler damals Mist gebaut, wahrscheinlich die Muttern zu fest angezogen und dabei das Gewinde beschädigt. :evil:

Nun blieb mir bloß mit Gewalt so weit zurückzudrehen wie es ging, doch das Gewinde war so weit beschädigt, dass die Muttern sich nicht komplett herausdrehen ließen. Also, die Gewinde sind eh fertig, daher mit dem Schrauber so lange drehen und gleichzeitig Zug auf die Muttern geben, bis das Gewinde komplett weg ist und die Muttern drüberrutschen. Das brauchte zwar einige Zeit, klappte aber.

Zum Glück sitzen die Bolzen in der Nabe nicht ganz so fest wie hier schon mal geschrieben wurde, nach zwei drei Schlägen mit dem Hammer waren sie raus und mit einer Radmutter und ein paar U-Scheiben kann man sie auch relativ leicht wieder einziehen - und zwar mit deutlich weniger als den 120 Nm, mit denen ich die Radmuttern normalerweise anziehe - sollte also passen.

Jetzt warte ich noch auf 3 Bolzen, damit der Patrol wieder auf allen vieren stehen kann. :-)

Gruß
Ingo, dachte sowas passiert einem bloß nachts bei Regen auf der Autobahn, auf dem Weg in den Urlaub... :mrgreen:
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Radschraube Abgebrochen

Beitrag von motorang »

Meine Herren,
tut Ihr eigentlich was aufs Gewinde oder wird das trocken angezogen?

Ich gebe immer dünn Kupferpaste drauf, und habe in den letzten 25 Jahren damit weder Probleme mit sich lösenden Muttern/Schrauben noch mit abgerissenen Bolzen gehabt.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Radschraube Abgebrochen

Beitrag von berny »

Hallo Andreas,

ich nehme ebenfalls Kupferpaste und bin damit immer gut gefahren. Ein Kollege hat mir mal ein Fett auf die Radschrauben vom Audi getan, das viel zäher war als normale Kupferpaste. Das ist bestimmt 7 oder 8 Jahre her, aber das Zeug hat noch fast die gleiche Konsistenz wie damals. :super: Soll wohl Seilbahnfett gewesen sein... :achselzuck:

Beim Patrol habe ich die Räder aber vorgestern zum ersten Mal selbst runter genommen. Ich fahre ja das ganze Jahr über die Cooper M&S, und auch sonst gab es bisher keinen Grund.

Gruß
Ingo, wartet noch immer auf die Bolzen, weil die gelieferten waren zu kurz! :evil:
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Radschraube Abgebrochen

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
nur der Vollständigkeit halber:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =19&t=7493
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten